Aktuelle Transferpolitik

Wann war das denn?

Kann mich nicht errinnern, im letzten Jahr ab Januar im Koma gelegen zu haben, sodass da was an mir vorüber gegangen wäre... oder meinst Du die paar Wochen zu Beginn seines Aufenhalts in Bremen?

Doch doch, das gabs wirklich. Nachdem ca. 15. Spiel als Totalausfall infolge hat Schaaf ihn mal für 60 Minuten auf die Bank gesetzt, aber ab dem nächsten Spiel hat er dann fröhlich weitergestümpert mit freundlicher Unterstützung vom Trainer

Soviel zu einseitiger Sicht.

1.)
Hat Schaaf während dieser Zeit jedem seiner Stürmer regelmäßig Chancen eingeräumt. Zwar nur als zweiter Stürmer, das ändert aber nichts daran dass keiner dieser Stürmer seine Chancen nutzen konnte.

2.)
In der besagten Saison hat Klose dennoch die meisten Treffer erzielt, und trotz der wirklich schlechten Rückrunde mehr Vorlagen gegeben als alle anderen Stürmer in der Summe (!).
Ist es vor diesem Hintergrund nicht doch zumindest ansatzweise verständlich, dass ein Festhalten an einem schwachen Klose vor diesem Hintergrund durchaus Sinn gemacht hat?

3.)
Wenn ich dann die Kurve zum letzten Beitrag kriege, wo von 15 Totalausfällen die Rede ist - hat das noch was mit Sachlichkeit und durchdachter Kritik zu tun? Egal, ist keine Überraschung.

4.)
Auch ich kann mich an Spiele erinnern, wo gewisse Spieler eine Denkpause erhalten haben. Das betraf Baumann, sogar als keine Verletzung vorausging. Klose hat mehrere Spiele auf der Bank verbracht. Auch vor seiner verhältnismäßig schlechten Rückrunde hat er schon Spiele von der Bank aus verfolgt und vorher keinesfalls 15 Spiele durchgespielt. Borowski durfte die Bank hüten. Es ist immer auch eine Frage der Alternativen, da werde ich mich wohl noch einige Male wiederholen.

5.)
Ein 100%iges starres Festhalten an Spielern kann man Schaaf keinesfalls vorwerfen. Dies kann man ihm höchstens bei Spielern vorwerfen, die normalerweise zum Kreis der Leistungsträger zählen. Also bei Spielern, von denen er weiß wie wichtig sie in Bestform für die Mannschaft sind. Das trifft aktuell für Wiese, Baumann, Frings, Diego und Pizarro zu. Letzte Saison musste man noch Borowski dazunehmen. Dass man vor diesem Hintergrund versucht, die Spieler wieder in einen Rythmus zu bekommen, ist für mich völlig verständlich.

Man kann sich dabei natürlich drüber streiten, wie lange man an einem solchen Spieler festhalten soll ehe man reagiert. Dabei, und da wiederhole ich mich, muss man aber auch ganz klar im Auge haben, wer stattdessen ein Thema für die erste Elf wäre. Das wird hier immer wieder unterschlagen. Beispiel Klose und die ebenfalls schwächelnden Sturmpartner. Oder in der aktuellen Saison die mangelnden Alternativen im Mittelfeld.

Bei allen anderen Spielern trifft diese Kritik m.E. nicht zu. Schaaf rotiert auf den Außenpositionen und im Angriff wenn die Spieler die Erwartungen nicht erfüllen. Hier hat sich allerdings auch noch niemand langfristig als Leistungsträger etabliert.

Aber diese Rotation als auch das Festhalten an einigen Spielern zeigt doch, dass es keine Optimallösung (sowie keine Alternativen) zu geben scheint... Und eben aus jenem Grund hätte man sich gezielt verstärken müssen... Zumal es bei uns eine Menge Leute im Kader gibt, die sehr verletzungsanfällig sind... Wie schon gesagt, wann haben jene Spieler denn zuletzt mal eine komplette Saison absolviert?! Und dieses Risiko muss ich eben vor einer Saison mit einbeziehen... Sich immer darauf zu verlassen, dass alle Spieler fit bleiben, ist einfach naiv... Das geht auf Dauer nicht gut (auch wenn das letztes Jahr mal funktioniert hat)... Klar ist man nie vor einer Krise geschützt, aber mit 2-3 vernünftigen Verstärkungen mehr, hätte es m.E. die aktuelle Situation nicht gegeben, eben weil man mehr Alternativen zur Verfügung hätte... Und vor allem weil auch mal ein frischer Wind in die Mannschaft gekommen wäre, die sich im Grunde schon lange nicht mehr wirklich verändert hat... Das ist mir z.T. alles zu eingefahren und einige Spieler fühlen sich viel zu sicher... Konkurrenzkampf entsteht mittlerweile nicht mehr wirklich...

Also dann fasse ich mal zusammen: TS trifft absolut keine Schuld weil er immer alles richtig macht und nicht mit eirgendwelchen Sprüchen die Kritik beinhalten könnten konfrontiert werden darf.

KA hat im grossen und ganzen nur einen Fehler gemacht, er hat keinen richtigen Superstar geholt den sich die Fangemeinde gerne gewünscht hat.

Die Ersatzspieler sind an der Situation schuld weil sie zu wenig Qualität haben, keine Druck auf die "schwebenden" Stammspieler ausüben und uns nicht weiterbringen.

Fazit wir machen es wie Schalke
http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...llen-weg/fuer-einen-neuen-mittelfeldstar.html

Damit sind alle Probleme gelöst, wir haben nicht eine Menge Ersatzspieler die ja nur Mitläufer sind, bekommen endlich einen echten Superstar und alle sind glücklich.

Die Ersatzspieler sind an der Situation schuld weil sie zu wenig Qualität haben, keine Druck auf die "schwebenden" Stammspieler ausüben und uns nicht weiterbringen.

auch wenn durch deine ironie dieser punkt in die welt der lächerlichkeit gezogen werden soll: das ist ganz klar meine meinung!

wenn ich sehe wie die bild darüber "rätselt" wer jetzt für den gesperrten özil aufläuft und da nur die namen hunt und vranjes fallen, dann sehe ich, das wir keine vernünftigen alternativen auf der bank haben. ebenso war es als rosenberg ausfiel. sanogo und almeida bringen halt nicht ansatzweise soviel wie unsere beiden stürmer 1 und 2.

natürlich kann man den meisten ersatzspielern nun nicht vorwerfen sie sind zu schlecht (wie du es überspitzt schreibst), denn meistens sind die leistungsgrenzen ja nicht selber festgelegt (ausser vielleicht bei hunt)...aber im kern trifft für mich zu.

jedes mal wenn es schlecht läuft in einem spiel überleg ich mir: "wer könnte jetzt noch kommen und das ruder rumreißen?" und mir fällt niemand, aber auch wirklich niemand ein! (wobei sich die situation minimal ändern dürfte wenn jensen wieder fit ist und özil seine sperre abgebrummt hat, dann gibts im mittelfeld immerhin eine alternative)

Wir brauchen hier nicht DEN Superstar, sondern einfach auch mal 2-3 gestandene Spieler und nicht nur Talente... Talente zu verheizen halte ich sowieso nicht für sinnvoll... Wer das im Sommer hätte sein können, habe ich auf den vorigen Seiten geschrieben... Und da waren einige Spieler dabei, die uns weitergebracht hätten (und die nicht Unsummen gekostet hätten)... Wen willst du denn konkret bringen?!? Außer einem Vranjes? Da bleibt doch im Grunde gar nicht mehr viel übrig... Den Amateuren gehört die Zukunft und die anderen (angefangen von Jensen über Hunt und Niemeyer) sind dauernd verletzt... Es hapert ja nicht nur dort, sondern auch, wie schon mein Vorredner geschrieben hat, an den Stürmern 3 und 4 sowie den Außenverteidigern... Absolut unverständlich ist für mich, wenn man von KA hört, dass der Kader eine Menge Substanz haben soll... Das mag teilweise stimmen, aber bestimmt nicht auf jeder Position und dagegen hätte man was machen können/müssen...

Man muss doch bei der ganzen Diskusion auch berücksichtigen das nicht nur die Stammspieler (warum gibst es eigentlich Stammspieler wenn das Leistungsprinzip greifen soll) eine Formkrise haben, sonder komischer Weise die gesammte Manschaft ja sogar der ganze Verein. Die zweite spiel auch nicht gerade gut, die Profis nicht und die Ersatzspieler sind auch nicht in Form:confused:

Wenn Jensen fit ist, Hunt seine Form findet und Vranjes mehr Chancen bekommt haben wir alternativen im MF wenn Fritz auch wieder kommt gibt es auch eine alternative auf den AV mehr, so einfach ist es (oder doch nicht)

Wir brauchen hier nicht DEN Superstar, sondern einfach auch mal 2-3 gestandene Spieler und nicht nur Talente... Talente zu verheizen halte ich sowieso nicht für sinnvoll......

Genau so sehe ich das auch!
Ich würde es viel lieber sehen, wenn ein Prödl in der 70. Minute beim Stand von 2:0 für Merte oder Naldo kommt und sich so auf seiner eigentlichen Position weiterentwickeln und etablieren kann. Das gleiche gilt für einen Boenisch. Man kann in einer kriselnden Mannschaft, in der einige Leistungsträger mittlerweile über ihren Zenit hinaus sind nicht erwarten, dass die Talente auf einmal das Ruder rumreißen.
Klar gibt es immer wieder positive Überraschungen. Aber bei uns müssen zu viele Talente auf einmal gerade Verantwortung übernehmen....

Man muss doch bei der ganzen Diskusion auch berücksichtigen das nicht nur die Stammspieler (warum gibst es eigentlich Stammspieler wenn das Leistungsprinzip greifen soll) eine Formkrise haben, sonder komischer Weise die gesammte Manschaft ja sogar der ganze Verein. Die zweite spiel auch nicht gerade gut, die Profis nicht und die Ersatzspieler sind auch nicht in Form:confused:

Wenn Jensen fit ist, Hunt seine Form findet und Vranjes mehr Chancen bekommt haben wir alternativen im MF wenn Fritz auch wieder kommt gibt es auch eine alternative auf den AV mehr, so einfach ist es (oder doch nicht)

Du sagst ja selbst WENN und das ist eben der Punkt... Hunt, Jensen, Niemeyer und Baumann sind verletzungsanfällige Spieler und das ist ein Problem, das man eben einkalkulieren muss... Wann haben diese Spieler mal eine komplette Saison verletzungsfrei überstanden? Das ist schon lange her bzw. bei Niemeyer noch nicht ansatzweise gewesen... Und deswegen muss man, wenn man solche Spieler in den Reihen hat, vorsorgen und nicht denken "Der wird sich schon nicht verletzen..." Das ist einfach naiv... Auch wenn das letzte Saison mal gut funktioniert hat, heisst das eben nicht, dass es immer so sein wird...

Man kann nicht jede eventualität in die Kaderplanung mit einbeziehen. Wenn man das tun könnte und würde müsste man eine Kader von min 33 gleichwertigen SPielern haben um sicher gehen zu können das sich durch Verletzungen oder Formaschwächen die Qualität des Kaders erhalten bleibt.
Werder hat genügen Gute Ersatzleute im Kader nur hast die gesammte Manschaft Formprobleme das ist das Problem

Womit wir uns wieder im Kreis drehen. Woran liegen denn die Formprobleme?
Ist es die EM/Olympia? Ist es die Einstellung? Liegt´s vielleicht doch am Training? Ist also TS am Ende doch der Schuldige???
Im Endeffekt liegt es doch ein bißchen an allem!!

Man kann nicht jede eventualität in die Kaderplanung mit einbeziehen. Wenn man das tun könnte und würde müsste man eine Kader von min 33 gleichwertigen SPielern haben um sicher gehen zu können das sich durch Verletzungen oder Formaschwächen die Qualität des Kaders erhalten bleibt.
Werder hat genügen Gute Ersatzleute im Kader nur hast die gesammte Manschaft Formprobleme das ist das Problem

Das kann man eben schon, weil es bei diesen Spielern nichts neues ist... Mir wäre es auch lieber, wenn diese Kandidaten sich auf mehrere Positionen im Kader verteilen, weil es dann nicht so viel ausmacht... Diese Leute spielen aber alle im Mittelfeld und dann wird es zu einem Problem, weil es eben nicht mehr genügend Alternativen gibt... Jetzt mal abgesehen von dem Formproblem...

Hi und Moin Moin,

ich glaube auch wenn Ihr noch so viel diskutiert können Wir nicht herausfinden warum Diese Form Krise oder besser ausgedrückt Diese Formschwankungen da sind.
Ich glaube Wir müssen die Winterpause abwarten in der wohl auch personell einiges getan wird. Ich glaube das TS und KA eine aussortieren und Neue bringen. Und nach der Winterpause beginnt dann wieder die aufholjagd. Jetzt heisst es nicht zu viele Punkte bzw Spiele bis zur Winterpause verlieren und wirklich noch irgendwie versuchen international drinn zu bleiben (ichweiss nicht wie aber ich hoffe)

GrünWeisse Grüße PicoSchütz

Das kann man nur hoffen... Ich denke die aktuelle Mannschaft wird von vielen überschätzt (auch von der Vereinsführung)... Die Sache mit der Einstellung ist leider nicht erst seit dieser Saison der Fall... Auch wenn wir z.T. tolle Aufholjagden in den letzten Jahren erlebt haben, haben wir auch viele Chancen durch eigene Dummheit (Einstellungsproblem) auf die Meisterschaft liegen lassen (Bsp. 06/07)... Manchmal wünsche ich mir da einen Quälix, der die Spieler durch intensives Straftraining oder auch schon vor der Saison (Grafite ist beim Höhentrainingslager zusammengebrochen, aber es scheint ihm nicht geschadet zu haben ;) ) richtig fordert und dass eben jene Spiele gegen die vermeintlich "Kleinen" auch mal durch Kampf gewonnen werden... Das darf man eigentlich von Herrschaften, die sich monatlich eine Menge Geld in die Tasche stopfen, erwarten... Auf dass im Winter was geschieht und dass auch mal abgezocktere erfahrene Spieler anstatt Talenten verpflichtet werden... :beer:

Also dann fasse ich mal zusammen: TS trifft absolut keine Schuld weil er immer alles richtig macht und nicht mit eirgendwelchen Sprüchen die Kritik beinhalten könnten konfrontiert werden darf.

KA hat im grossen und ganzen nur einen Fehler gemacht, er hat keinen richtigen Superstar geholt den sich die Fangemeinde gerne gewünscht hat.

Fazit wir machen es wie Schalke
http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...llen-weg/fuer-einen-neuen-mittelfeldstar.html

Damit sind alle Probleme gelöst, wir haben nicht eine Menge Ersatzspieler die ja nur Mitläufer sind, bekommen endlich einen echten Superstar und alle sind glücklich.

Ich finde, genau das was Schalke laut Bild machen will, sollten wir auch machen.

Wir haben in unserem Kader viel zu viele Spieler und vorallem auf der Bank viel zu wenig Qualität.

In welchem anderem "Spitzenclub" sitzen Leute wie Niemayr, Husenjnovic, Sano-goal oder Tosic auf der Bank.

So ist schon klar das sich die "Stammspieler" nicht um ihre Position fürchten müssen und dementsprechend spielen und trainieren.

Für mich können alle oben genannten Spieler, außer vlt. Husejnovic weg, wenn dafür 1 oder 2 gestandene Spieler kommen die uns auch weiterhelfen können.

Ich finde, genau das was Schalke laut Bild machen will, sollten wir auch machen.

Wir haben in unserem Kader viel zu viele Spieler und vorallem auf der Bank viel zu wenig Qualität.

In welchem anderem "Spitzenclub" sitzen Leute wie Niemayr, Husenjnovic, Sano-goal oder Tosic auf der Bank.

So ist schon klar das sich die "Stammspieler" nicht um ihre Position fürchten müssen und dementsprechend spielen und trainieren.
Für mich können alle oben genannten Spieler, außer vlt. Husejnovic weg, wenn dafür 1 oder 2 gestandene Spieler kommen die uns auch weiterhelfen können.

GENAU!! Alle raus und nur noch 10 Feldspieler. Wenn nichts auf der Bank sitzt, gibt es auch keinen Konkurrenzkampf und keine schlechten Ergänzungsspieler.
Genial!
Wieso verkaufen wir nicht einfach alle Spieler und holen uns Ronaldinho? Für unseren Trümmerhaufen bekommen wir doch noch 50 Mio zusammen und das Gehalt ist dann keine Frage mehr.
Und gerade die Schalker sollten wir imitieren. Genau wie die Wolfsburger haben die ja clever eingekauft, wie man sieht....

Back