Aktuelle Transferpolitik

Was wollt ihr immer mit Niemeyer? Er hat ne mieserable Technik und dazu ist er wie Frings, Borowski, Jensen, Merte, Silvestre und Co nicht unbedingt ein Spieler der durch seine Dynamik auffällt.

Ist euch immer noch nicht aufgefallen, dass kaum ein Werderspieler in der Lage ist seinem Gegner wegzusprinten??? Im Gegensatz dazu verlieren wir fast jedes Laufduell. Vorallem in der Rückwärtsbewegung.

Ich finde es wirklich schade, dass es immer noch keinem aufgefallen ist, dass wir das Tempo was Dortmund, Leverkusen, tottenham, etc gehen auch nicht im Ansatz mitgehen können. DA FEHLT ES und muss unbedingt dagegen gesteuert werden.

Die Spieler sind alle ähnlich vom Typ her. Technisch gut bis sehr gut, gutes Passspiel, aber vom Tempo her viel zu langsam für den neuen Trend im Fussball. Wir haben die letzten Jahre in der Beziehung leider verschlafen...

Selbst Allofs müsste in dieser Hinrunde endlich kapiert haben das unbedingt was unternommen werden muss!
Bezweifle aber stark das er vernüftige Unterstützung an Land holen wird.

Da ist wohl jemand beleidigt weil ihr Halbgott nicht in den Himmel gelobt wird.
Für euch sind böse Mächte von außerhalb an der Krise schuld (vielleicht Voodoomänner des HSV?).
Bei der kleinsten Kritik an KATS wird sofort beleidigt reagiert.
Das KATS ihren Teil dazu beigetragen haben wird am liebsten wegignoriert.
Schon ziemlich Arm.
@Eisbär Frag doch den Allofs mal ob er dich bei sich wohnen lässt:rolleyes:

Ohne auf deinen Schmarrn direkt einzugehen: Natürlich haben KATS eine Mitschuld an der Misere, aber es gibt doch nicht nur Schwarz oder Weiß. Auch KATS machen Fehler, aber sie machen eben auch verdammt viel richtig. Und gefühlte 90% der hier angebrachten Kritik ist vollkommen unsachlich und beruht nur auf Meinungen, aber nicht auf Fakten.

Natürlich ist er das. Er ist ja an der ganzen Misere derzeit schuld, weil er seit Jahren nur Graupen wie Pizarro, Marin, Wesley, Arnautovic usw. holt, die völlig bundesligauntauglich sind.

Fairerweise muss man aber auch sagen das ählich viel in den Sand gesetzt wurde. Marin ist ein sehr guter Spieler, muss sich aber jetzt auch langsam Stück für Stück weiter entwickeln um die hohe Ablöse zu rechtfertigen. Bei Wesley gilt ähnliches. Der muss auch erstmal zeigen warum er 2-3 mal so teuer war wie die Benders (nur als Beispiel). Bei beiden Transfers kann man aber nicht meckern. Auch Arnautovic hat ganz klar sehr gute Anlagen.

Ich glaube auch das KATS inzwischen selber erkannt haben, das man im Sommer ein wenig aussortieren muss. Mit 2-3 gelungenen Transfers im Sommer + die sehr guten Spieler die wir schon haben, ist nächstes Jahr auch wieder die CL drin. Vor allem wenn alle an einem Strang ziehen, Fans, KATS und die Spieler selbst!

das Problem von KATS ist nicht, dass meist falsche Leute geholt werden. So ist es nicht. es ist nur so, dass meist zuwenig verstärkt wird. oder es wird gehofft, dass das aufgefangen werden kann. ich habe schon bevor die saison anfing davor gewarnt, dass es so kommen wird. leider hatte ich recht.

Da ist wohl jemand beleidigt weil ihr Halbgott nicht in den Himmel gelobt wird.
Für euch sind böse Mächte von außerhalb an der Krise schuld (vielleicht Voodoomänner des HSV?).
Bei der kleinsten Kritik an KATS wird sofort beleidigt reagiert.
Das KATS ihren Teil dazu beigetragen haben wird am liebsten wegignoriert.
Schon ziemlich Arm.
@Eisbär Frag doch den Allofs mal ob er dich bei sich wohnen lässt:rolleyes:

Weder stelle ich Klausi als (Halb-)Gott hin, noch hast du in deinem von mir zitierten Beitarg sachliche Kritik geäußert. (so viel zu "Schon ziemlich arm") Wenn ich mal so ein bisschen hier blätter ist das sowieso die Seltenheit in diesem Thread und daher reagiert man dann ab und mal etwas sarkastisch.
Dass KATS alles richtig machen, habe ich im übrigen nie behauptet.

das Problem von KATS ist nicht, dass meist falsche Leute geholt werden. So ist es nicht. es ist nur so, dass meist zuwenig verstärkt wird. oder es wird gehofft, dass das aufgefangen werden kann. ich habe schon bevor die saison anfing davor gewarnt, dass es so kommen wird. leider hatte ich recht.
Oh jetzt kommen doch die "Ich habs doch gesagt"-Leute. Hab mich schon gewundert, wo die bleiben. ;)

"Zu wenig verstärkt" ist relativ. Falsch verstärkt triffts vielleicht eher. Ich finde nicht, dass wir uns von der Anzahl oder der Positionen falsch verstärkt haben. Auch der Gedanke, dass Hunt/Marin einen Özil-Verlust auffangen könnten, ist mMn richtig. Das Problem ist, dass sie es nicht tun. Das hätte auch schon mit Özil oder Diego in die Hose gehen können, aber da hatten wir noch Glück, dass die Mannschaft funktionierte. Für mich wurden die letzten Jahre die falschen Spielertypen gekauft, sodass inzwischen ein riesiger hoch talentierter Kindergarten existiert. Das funktioniert nur solange wie alle fit sind und Leistungen bringen. Fallen Leistungsträger aus, hat man den Salat.
Und genau das erleben wir diese Saison. Stützen wie Naldo, Piza und ja auch Boenisch fallen langfristig oder oft aus und Ersatzleute bringen keine Leistung, obwohl sie nachweislich das Können dafür haben. Dazu haben wir zwei zusätzliche Probleme. Zum Einen sind viele Spieler im Mittelfeld einfach zu klein, um auch mal Zweikämpfe in der Luft zu gewinnen und zum Anderen sind einige Spieler einfach zu langsam(Frings, Silvestre, Pasanen). Das Problem mit Merte und Prödl hab ich ja bereits angesprochen, dass diese beide eine Schwäche am Boden haben, Merte sogar noch stärker.

Zum Einen sind viele Spieler im Mittelfeld einfach zu klein, um auch mal Zweikämpfe in der Luft zu gewinnen und zum Anderen sind einige Spieler einfach zu langsam(Frings, Silvestre, Pasanen). Das Problem mit Merte und Prödl hab ich ja bereits angesprochen, dass diese beide eine Schwäche am Boden haben, Merte sogar noch stärker.

:tnx:

Finde auch, dass die Mischung der verschiedenen Spielertypen im Moment nicht so gut zusammenpasst! In der IV haben wir, wie du schon richtig angesprochen hast, Schwächen am Boden und in der Schnelligkeit. Dadurch das unsere Abwehr relativ hoch steht, wird dieses Problem sogar noch verstärkt, sodass beide IV oftmals schlecht aussehen.

Bei den AV's fehlt es mir ein bisschen an Dynamik. Fritz mal ausgenommen ist der Rest sehr statisch, behäbig und mit Schnelligkeitsdefiziten ausgestattet. Die besten AV's im Moment sind (vielleicht mit Ausnahme von Maicon) glaube ich nicht größer als 1,80, also dynamisch, wendig und schnell. Einen weiteren solchen Spielertyp würde ich gerne in der Mannschaft sehen.

Im OM Mittelfeld haben wir sehr talentierte Dribbler wie Marin und Hunt aber keinen kreativen Kopf, sodass im Moment jeder so ein bisschen "sein eigenes Ding" macht und wir nur über individuelle Fähigkeiten für Gefahr sorgen. Hier würde vom Typ her m.M.n einer wie Misimovic passen (nur als Beispiel). Wenn hier die Ausgewogenheit stimmt, sind wir unberechenbarer und aus Marin und Hunt würde das nochmal einiges herauskitzeln.

Im Sturm wiederum scheinen die Zeiten von Typen wie Valdez, Zidan und co. vorbei. Hier setzen wir eigentlich nur noch auf "Brecher" mit hoher körperlicher Präsenz (Almeida, Wagner, Pizarro). Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber evtl. würde ein spielender Stürmer als weiteres Element weiterhelfen.

Im Endeffekt haben wir eine relativ "hünenhafte" Mannschaft, wie auch internationale Gegner vor Spielen schon angemerkt haben. Diesen Vorteil könnte man z. B. verstärkt durch Standards ausnutzen, ich verstehe absolut nicht wieso wir dies nicht besser nutzen können! Alleine unsere Eckenausbeute in der Liga sagt schon alles!! :wall:

Fazit: Ich denke Kats bei der Kaderzusammenstellung sehr vieles richtig gemacht haben und im Rahmen der Möglichkeiten viel Gutes bewirkt wurde. Wir haben eine durchaus talentierte Mannschaft, mit einiges an Potential, die durch gezielte Verstärkungen locker um die Cl-Quali mitspielen könnte!

Im Endeffekt haben wir eine relativ "hünenhafte" Mannschaft, wie auch internationale Gegner vor Spielen schon angemerkt haben. Diesen Vorteil könnte man z. B. verstärkt durch Standards ausnutzen, ich verstehe absolut nicht wieso wir dies nicht besser nutzen können! Alleine unsere Eckenausbeute in der Liga sagt schon alles!! :wall:

Ich hab das Ganze mal grafisch dargestellt, weil mir langweilig war. :D
http://npshare.de/files/74e54993/Clipboard01.jpg
Im Übrigen hat auch TS dieses Problem längst erkannt. Ein Grund, warum Borowski letzte Saison öfter für Marin gespielt hat.

Btw. IST Piza ein spielender Stürmer. ;)

Ich hab das Ganze mal grafisch dargestellt, weil mir langweilig war. :D
http://npshare.de/files/74e54993/Clipboard01.jpg
Im Übrigen hat auch TS dieses Problem längst erkannt. Ein Grund, warum Borowski letzte Saison öfter für Marin gespielt hat.

Btw. IST Piza ein spielender Stürmer. ;)

Eine unglaubliche grafische Darstellung, vielen dank dafür!! :applaus: :D

Welches Problem meinst du das mit Borowski gelöst werden sollte, das der Ecken? Das kann doch nicht die Lösung sein, da sollte es genug andere geben... Zumal unser Boro von der Kopfballstärke ja auch nicht gerade als zweiter Horst Hrubesch in die Geschichte eingehen wird! ;)

Bei Pizza geb ich dir sogar Recht, der ist einfach alles in einem! :beer:

Ich meinte die Körpergröße und das daraus resultierende Zweikampfproblem im Mittelfeld.

Okay, da hast du natürlich recht, wobei ich am Boden eigentlich gar nicht mal das so große Problem sehe. Wesley, Bargfrede und Frings rackern und räumen ne Menge weg und wenn die Leute davor gut mitarbeiten sollte das eigentlich schon klappen.

In der Luft siehts allerdings schon anders aus, wie man an deiner Grafik ja auch schon erkennen kann! :) Da ist Borowski der einzige der richtig in die Kopfballduelle gehen kann. Das ist m.M.n. auch ein Grund dafür wieso er trotz oftmals, sagen wir mal "mäßigen" Leistungen, vergleichbar viele Einsatzzeiten erhalten hat.

Ich persönlich halte z. B. sehr viel von Alex Ignjovski und denke man muss sich fast um ihn bemühen! Aber bei ihm hätte ich trotz seiner Qualität wieder ein bisschen Bedenken, ob man noch einen vergleichbar kleinen Spieler gebrauchen kann...

Zitat von Blöd-Zeitung:
Die finanzielle Not beim Fußball-Zweitligisten 1860 München ist anscheinend größer als bisher angenommen. Einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge müssen die „Löwen” bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) bis Mitte Januar einen Nachweis über 5,3 Millionen Euro erbringen. Dem deutschen Meister von 1966 waren bereits Mitte Oktober wegen Verstoßes gegen die Lizenzierungsordnung der DFL zwei Punkte in der Tabelle abgezogen worden. Ende Oktober war der Klub dann nur knapp der Insolvenz entgangen. Um die finanzielle Schieflage auszugleichen, will 1860 im Januar möglichst einige Spieler verkaufen. Außerdem hat Geschäftsführer Robert Schäfer bei der Belegschaft einen zehnprozentigen Gehaltsverzicht durchgesetzt. Jetzt sollen zudem noch betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden. Betroffen davon ist wohl auch Robert Hettich, Teammanager und Leiter der Medienabteilung. „Ich habe mündlich die Kündigung erhalten”, sagte er der SZ.

Jetzt sind wir mal dran, 1860 die Talente abzukaufen!

Vielleicht wäre es auch mal sinnvoll, sich einfach mal in der Bundesliga umzuschauen. Ein Gekas oder ein Petric sind keine Fußballgötter, aber sie sind Spieler, die regelmäßig eine solide Leistung abrufen können. Wir kaufen häufig ins Blaue hinein. Da heißt es auf der einen Seite, dass Werder nicht genug Geld für fertige Spieler hat und auf der anderen Seite kauft man dann Spieler für 6-7 Mio., die noch keinen Leistungsnachweis in europäischen Ligen erbracht haben. Aus meiner Sicht ist das Risiko höher einzustufen, als wenn wir einen fertigen Spieler für 10-12 Mio. kaufen, der schon in der Bundesliga oder einer der europäischen Spitzenligen gespielt hat.
Merkwürdig finde ich auch, dass scheinbar gute Leute, wie z.B. Arne Friedrich, RvN, Westermann, Raul etc. vorbeitransferiert werden. Wir bräuchten eigentlich wieder einen "le chef". Allerdings scheinen wir nicht mehr die dafür erforderlichen Connections zu haben.
Das der BvB und Mainz nun den schnellen "überfallartigen" Fußball mit jungen Spielern darstellen können, ist auch ein Stückweit Glück. Der Erfolg ist auch ein Stückweit der Tatsache geschuldet, dass S04 und Bayern noch international gefordert sind. Die Tabellensituation wird sich im Saisonverlauf aus meiner Sicht noch normalisieren. Allerdings muss Werder bei den selbst gesetzten Ansprüchen (mitspielen um die Meisterschaft und CL-Teilnahme) andere Wege in der Transferpolitik gehen. Man muss einfach auch mal Spieler kaufen, die schon nachgewiesen haben, dass sie wissen, wie ein Ball aussieht!

Also sind WIR schuld, weil wir nicht bereit sind 150€ für eine Stehplatzkarte zu zahlen. Endlich haben wir die Lösung....

Back