Habe ich eigentlich auch gedacht beim Schließen des Transferfensters, aber in der Retroperspektive stellt sich das für mich nun doch etwas anders dar. Zumindest hat man versucht, die Schwachstellen DM und LV zu beheben. Leider war der Silvestre -Transfer (wie auch von dir beschrieben) ein kompletter Schuss in den Ofen. Wesley hat gute Anlagen, keine Frage, noch verschleppt er mir aber zu viel. Zu Arnautovic fällt mir gar nichts ein. Talent hat er, ohne Frage. Obwohl da von den Medien auch viel hoch gekocht wird, wirkt er auch auf mich (soweit ich das beurteilen kann anhand von Intervierws und Zeitungsberichten) arrogant und absolut unsympathisch, der klassische Stinkstiefel halt. Ob er was aus seinem Talent macht, wird man in den nächsten 1-2 Jahren sehen.
Mertes Formschwäche und die Verletzungen von Naldo und Fritz konnte keiner voraussehen, aber dass Bargfrede nach der guten Debütsaison in ein Tief fällt durchaus. Dass Frings und Piza nicht jünger und schneller werden, ebenso. Dass Hunt nicht das Zeug hat, Özils Rolle auszufüllen auch. Hier wurde komplett verpennt, Ersatz zu holen und die Folgen merken wir im Mittelfeld derzeit überdeutlich. Ich will nicht großartig motzen, aber nach dieser Saison sollte man wirklich einen Schnitt machen und einige Spieler aussortieren und den Kader komplett neu zusammenwürfeln, auch auf die Gefahr hin, dass man 1-2 Jahre international keine Rolle spielt. Streichkandidaten wären für mich Jensen, Vranjes (sowieso!), Hunt, Borowski, Wagner, Frings und eigentlich auch Arnautovic, der m.Meinung nach charakterlich nicht in die Truppe passt. Primär anstehen würden dann die Verpflichtung eines LV (wie jedes Jahr), ein DM als Backup zu Bargfrede/ Wesley,ein Stürmer, der auch gerne mal eine Verstärkung sein darf und definitiv ein OM à la Misimovic oder (Toni!) Kroos, gerne aucxh ein vielversprechendes Talent. Nicht einfach, ich weiß! Aber m.E muss ein Umbruch her, diese Truppe funktioniertr nicht mehr.