Aktuelle Transferpolitik

Eben, genau das ist der Punkt... Es hat kein Mensch gesagt, dass bei uns eine Mailänder Ersatzbank Platz nehmen soll... Dass man alle Spieler nicht 100%ig ersetzen kann, ist ja wohl klar... Aber es gibt nun mal Problempositionen bei uns und das nicht erst seit gestern... Ich finde es albern immer wieder in das Extreme zu verfallen: "Wir können keine 20 Mio. für einen Spieler ausgeben..." Die fordert doch auch gar kein Mensch... Im Sommer gab es gute und schon ältere (erfahrene) Herren für unter 10 Mio. oder sogar ablösefrei... Die aktuelle Situation hätte man jedenfalls meiner Meinung nach vermeiden können und leider ist es genauso gekommen wie ich es vorher prophezeit habe... Man kann einfach nicht immer erwarten, dass man sich irgendwie durchwurschtelt... Das geht vielleicht mal eine bestimmte Zeit gut, aber auf Dauer eben nicht...

Zitat von [Sportfreund];135222:
Das ist zuweilen ein typisches Werder-Problem. Natürlich haben wir mit unserem System im Allgemeinen Erfolg, aber wie lange noch? Ist jetzt schon der Zeitpunkt gekommen, wo sich das Blatt wendet?

Und selbst wenn wir, wovon ich aktuell nicht ausgehen, noch Platz 3 erreichen sollten... hätten wir durch diese kursiv geschriebenen Fehler nicht viel höhere Ziele wieder einmal verschenkt?

Ich erinnere an die Meistersaison von Stuttgart. Diese Fehler waren es, die uns gegen Bielefeld (2:3) und im Heimspiel gegen Frankfurt (1:2) die Meisterschaft gekostet haben.

Solange viele hier diese Fehler wegblenden und sagen "wir stehen doch gut da", wird die Gesamtsituation nicht wirklich besser, wie wir im Moment erkennen müssen.
Zum xten Mal wird darauf hingewiesen, diesmal Du. Vielen Dank! Wir kommen immer wieder dahin, doch wirklich interessieren dürfte das unsere Oberen kaum.

Wie bereits gesagt: unser System fordert Opfer, aber ist es nicht eben dieses System, welches uns sehr nah an die Bayern gebracht hat, die bekanntlich einen 3x so teuren Kader haben?

Völlig falsch. Uns haben die Gabe der Herren Allofs, Born, Schaaf & Co., talentierte Spieler nach Bremen zu holen, die sich dann im ruhigen Umfeld ohne Druck entwickeln können und dabei ihre Bestform finden, nach vorn gebracht. Doch inzwischen sind wir kein Ausbildungsverein mehr, der Marktlücken nutzt, sondern wollen öfter mal Meister werden und in der CL mehr erreichen. Um diesen Schritt gehen zu können, also wirklich nah an die Bayern ran zu kommen, müssten sich auf allen Ebenen des Vereins grundlegende Dinge ändern. Wie mehr Druck aus dem Umfeld auf Trainer und Mannschaft, wodurch Dinge wie Systemflexibilität auch mal härter diskutiert werden müssen, wodurch eben nicht eine Niederlage schöngeredet werden kann und mehr hinterfragt wird.

also unsere jugendarbeit zu kritisieren, halte ich schon fuer ein bisschen fragwuerdig:

- In der U21 Nationalmannschaft haben gerade 4 Bremer gespielt. Wenn man Fussballexperten fragen wuerde, welcher U21 Spieler das Potential fuer die A-Nationalmannschaft hat, werden Oezil und Hunt wohl sehr oft erwaehnt.

- In der U20 haben gerade 4 Bremer gespielt. Einer davon war Kapitaen, ein anderer hat ein Tor gemacht.

- In der U17 haben gerade 2 Bremer Tore geschossen. Einer davon 3 Stueck.

- In der A Jugend haben wir gerade den deutschen Meister 5:3 geschlagen

- In der B Jugend fuehren wir die Tabelle an

- Mit Testroet haben wir einen der besten jungen Stuermer in Deutschland

Grund warum es bei uns nicht mehr so oft junge Spieler in die Profimannschaft schaffen, ist sehr simpel. Es ist einfach schwierig als junger Spieler in einen hochwertigen Kader zu kommen. Es ist nunmal leichter sich in einem Aufstiegskader durchzusetzen, als in einem CL Kader. Diese Regel sieht man eigentlich ueberall in Europa.

Niemand kritisiert die Jugendarbeit in Bremen, aber ich finde trotzdem das man auch mal Erfahrene und Bewährte Spieler verpflichten kann, denn genau dort ist unser Problem: Unsere Mannschaft ist zu grün!!! Und damit meine ich zu Unerfahren und Unprofesionell.
Wenn man also einige gestandene und erfahrene Spieler holen würde würde vorallem in Spielen in denen "der Wurm drin ist" (siehe Bielefeld, BVB, Schalke,) auch mal ein Knappes Ergebnis über die Zeit schaukeln können und devensiv mehr Ruhe bekommen. Das heißt auf gar keinen Fall der ganzen Kader vergreisen, sondern nur Punktuell in Wichtigen Positionen (6er, AV, IV) mit abgeklärten Spielern arbeiten, um nicht jedes Spiel 5:4 oder 3:3 o.ä. spielen zu müssen sondern in Sauspielen auch mal 1:0 oder 2:1 zu gewinnen.

Aus gegbenen Anlass : Artikel in der FAZ " Werder investiert lieber in Immobilen " !!!!.
Zum Saisonbeginn 3 neue Immobien gekauft !!!

Die schiessen ja auch Tore ;)

weiter so !!!

kann mich nur anschließen!
das blöde gerede von WIR spielen oben mit unser KADER ist stark genug kann ich nicht mehr hören!!!:wall::wall::wall:
der bauman kommt keinen spieler mehr hinterher, wenn der gegner einmal vorbei ist war es das, ohne jede chance das bauman noch eingreifen kann!
wir brauchen einen abräumer vor der abwehr, der kämpft, schnell ist, zweikampfstark!!! scheiss auf spieleröffnung, dafür sind andere zuständig!!!
meine fresse, wir blamieren uns aber sowas von!!!

flippe aus hier...

Heute hat man es mal wieder gesehen: Werders Team ist in der Breite alles andere als gut besetzt u. kann Ausfälle, aber auch Formkrisen von gestandenen Spielern nicht auffangen. Das haben schon die letzten Jahre gezeigt. Es gab immer wieder lange Krisen, die ohne Ende Punkte gekostet haben u. fast keiner von der Ersatzbank konnte schwächelnde Stammspieler ersetzen. Die ersten Elf von Werder hat wenig Konkurrenzkampf. Ein Bönisch spielt schon 3/4 der Saison scheisse, aber er spielt immer weiter. Wo ist der Konkurrenzkampf?

Die Werderspieler machen auf mich einen gesättigten Eindruck. Sie wurden hochgelobt, immerhin haben viele die letzten Jahre immer die CL erreicht. Eine für Bremer Verhältnisse hervorragende Leistung. Aber auch in diesen Jahren war zu beobachten, dass es in entscheidenden Saisonphasen oft der letzte Biss fehlte, noch mehr zu erreichen. Jetzt hat dies aus meiner Sicht einen Höhepunkt erreicht. Spieler wie Fritz, Hunt, Jensen, Almeida u. z.T. auch Baumann u. Frings, aber auch oftmals Diego wirken gesättigt und psychisch nicht frisch. Schuld daran ist auch, dass die nötige Blutauffrischung diese Saison gefehlt hat. Spieler brauchen Reizpunkte, der oft durch neue Konkurrenz gesetzt wird. Diese neue Konkurrenz fehlt besonders anschaulich im Mittelfeld. Spieler wie Hunt, Baumann, Frings sind im Mittelfeld bei entsprechenden Ausfällen quasi gesetzt. Kein neuer ist da, der ihren Platz streitig machen könnte u. Leben in die Bude bringt. Ganz anders z.B. hier Leverkusen: Leverkusen hat mit Renato Augusto einen absoluten Topmann verpflichtet, der defensiv stark ist, aber auch offensiv Akzente setzen kann.....ein solcher hätte uns auch sehr gut zu Gesicht gestanden.
Festzuhalten ist daher, dass in der Sommerpause die entscheidenden Fehler gemacht wurden, die in der Winterpause korrigiert werden müssen, indem neue, fertige Spieler geholt, aber auch andere abgegeben werden. Z.B. ein Sanogo oder ein Hunt werden bei Werder wie in der Vergangenheit auch ab und zu gute Spiele abliefern, aber wird es wohl auch in der Zukunft an der ultimativen Konstanz fehlen. Gemessen an unseren heutigen Zielen reicht das aber nicht mehr, u. daher müssen sie meiner Meinung nach abgegeben werden. Pflicht ist es, in der Winterpause einen gestandenen Mittefeldspieler zu verpflichten, der Borowskis Abgang auch tatsächlich kompensieren kann. Ein Ramirez stand diesbezüglich im Raum, vielleicht kommt man ja auf diesen zurück. Auf jeden Fall muss das absolute Leistungsprinzip gelten u. schlechte Leistungen über einen längeren Zeitraum zur Folge haben, dass die Spieler draussen bleiben, aber auch adäquat ersetzt werden. Genau dies bietet Werders Kader aber zur Zeit nicht.

Endlich die lange verdiente Heimklatsche bekommen!

:stirn:

Zitat von Maverick27:
Heute hat man es mal wieder gesehen: Werders Team ist in der Breite alles andere als gut besetzt u. kann Ausfälle, aber auch Formkrisen von gestandenen Spielern nicht auffangen. Das haben schon die letzten Jahre gezeigt. Es gab immer wieder lange Krisen, die ohne Ende Punkte gekostet haben u. fast keiner von der Ersatzbank konnte schwächelnde Stammspieler ersetzen. Die ersten Elf von Werder hat wenig Konkurrenzkampf. Ein Bönisch spielt schon 3/4 der Saison scheisse, aber er spielt immer weiter. Wo ist der Konkurrenzkampf?

Das ist eine Momentaufnahme. In der letzten Saison haben wir unter großem Verletzungspech unsere erfolgreichste Phase gehabt. Erst als vermeintliche Leistungsträger wieder fit wurden und man auf dem Papier wieder einen ausgeglichenen Kader hatte, ist man komischerweise ins Straucheln geraten - vom ansehnlichen Endspurt mal abgesehen.

Was aber die Neuzugänge angeht, magst Du Recht haben. Deshalb hoffe ich doch sehr, dass im Winter nochmal nachgelegt werden kann. Natürlich nur soweit es Sinn macht, denn es bringt nichts wenn man selbst einen Ergänzungsspieler nicht unter 10 Mio bekommt und man nur Geld ausgibt, um das Umfeld zu beruhigen. Also, einfach mal schauen was der Markt hergibt.

tja, hatte auch zum sommer die transferpolitik von ka & ts kitisiert, da mir z.b. "der zweite anzug" als viel zu schwach erschien.
nun, die stammelf stellt sich in der tat von alleine auf und fällt diese mehr oder weniger aus (siehe die letzten spiele) ist die luft raus.
zum winter macht es keinen sinn nachzurüsten.
aber, in der sommerpause muss der kader ausgemistet und stark aufgestockt werden.
natürlich wird das ohne cl oder gar ohne uefa-cup sehr, sehr schwierig gute und auch mal erfahrende spieler zu verpflichten.
ein pizzaro wird nicht zu halten sein, da muss ka jetzt schon mal nach alternativen schauen.
ein :rolleyes: bekomme ich, wenn ich von ts höre, dass ca im sommer zurückkommen soll.
nun, ist hoffentlich nur tatik um die ablöse in die höhe zu treiben;)

Dar Kader muss im Sommer, wenn nicht schon teilweise im Winter entrümpelt werden.
Da ist vor allem eim Tosic, der wohl keinen Einsatz mehr bekommen dürfte. Auch für Niemeyer, der sich hier nie durchsetzen konnte, weil er lange verletzt war, wird es meiner Meinung nach keine Zukunft geben.
Baumann wird aller Voraussicht nach seine Karriere im Sommer beenden. Ein Teil der Nachwuchsspieler aus der Zweiten Mannschaft werden auch ihren Gang zu anderen Vereinen antreten müssen.

Im Sommer wedern Carlos Alberto und Kevin Schindler zurückkehren. Da muss man prüfen, ob diese in die Mannschaft überhaupt hineinpassen.

Stattdessen müssen ein paar neue Leute geholt werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Liste neuer Spieler von KATS gut gefüllt sein wird. Da muss man bereits im Winter ganz hart rangehen und auch keinen Hehl draus machen. dass es hier für einige Spiele keine Zukunft mehr gibt.

@ ardent

Junge.... komm mal wieder runter!

Für jemanden der sich gerade erst angemeldet reisst Du Deine Klappe ziemlich weit auf. Kritik ist ja ohne Frage angebracht, aber arbeite mal etwas an Deiner Ausdrucksweise.

Stattdessen müssen ein paar neue Leute geholt werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Liste neuer Spieler von KATS gut gefüllt sein wird. Da muss man bereits im Winter ganz hart rangehen und auch keinen Hehl draus machen. dass es hier für einige Spiele keine Zukunft mehr gibt.

Gut, wir schmeissen eine Menge Spieler raus und holen uns EIN PAAR STARS!!

:confused:

Wo soll denn das Geld herkommen 3 oder mehr Spieler zu kaufen die besser sind als unsere jetzigen?? Für die, die du aussortieren willst, gibt's doch fast keine Ablöse!! :rolleyes:

@ Bakchos: Ich habe in einem anderen Thread bereits geschrieben, dass am Ende der Saison etliche Spieler in der Bundesliga ablösefrei sind, die durchaus in unser System passen könnten.

Da sind für beide Seiten auf der Außenbahn oder in der rechten und linken Raute Spieler wie Schweinsteiger und Huszti frei. Leider muss ich bei Schweinsteiger sagen, dass der wohl nicht zu uns wechseln wird.
Huszti jedenfalls könnte links Spielen, sowohl Mittelfeld als auch Abwehr. Er ist zwar nicht die Top-Verstärkung. Aber meiner Ansicht nach besser als Tosic.

Dann wäre noch die Möglichkeit vielleicht Albert Streit von Schalke zu verpflichten. Der Spieler ist unglücklich dort und die Verantwortlich sind wohl nicht abgeneigt ihn bei passender Ablöse ziehen zu lassen. Auch er kann recht wie links spielen. Er würde aber wohl gute 5 Millionen Ablöse kosten.

Andere Akteure, die ihre Leistung in der Bundesliga auf verschiedensten Mittelfeldpositionen zeigen und Ablösefrei sind, sind u.a. Salihovic, Kruska oder Tinga. Salihovic ist ein absolut guter Vorbereiter und Freisstoßschütze. Er könnte auf verschiedenen Positionen eigesetzt werden. Ebenso Tinga. Er könnte ebenso auf mehreren Positionen spielen.
Kruska wäre jemand für die Zukunft. Er kann im defensiven Mittelfeld Baumann bzw. Frings beerben. Er ist Kapitän der U21-Nationalmannschaft.

In der Verteidigung sehe ich einen Ablösefreien Karim Haggui von Bayer Leverkusen. Er wäre eine Ergänzung für die Inneverteidigung.

Im Sturm ist ein Spieler wie Pantelic ablösefrei. Sollte sich Hertha nicht mit ihm einigen können, wäre er zumindest torriechertechnisch einer für uns. Sein Verhalten und seine Gehaltsforderungen jedoch würden mich eher abschrecken ihn zu verpflichten.

Dann gibt es bestimmt noch ein paar Spieler, die in Europa auslaufende Verträge haben und ihrene Verein wechseln würden.

Wenn man sich überlegt, dass man einige Spieler abgeben könnte, die ein paar Millionen an Ablösesummen und Gehalterspaarnis einbringen könnten, wären solche Verpflichtungen durchaus möglich. Vielleicht nicht alle, aber dennoch ein paar.

@ ardent

Nein, natürlich hat das Anmeldedatum nix damit zu tun Kritik üben zu dürfen. Das war etwas überspitzt dagestellt von mir. Mir geht es nur um die Form der Kritik die geäussert wird.

Und wie ich geschrieben habe ist Kritik auch berechtigt. Es fehlen meiner Meinung nach Alternativen im Team um formschwache und/oder verletzte Spieler zu ersetzen, ganz besonders auf den Außenpositionen. Es wurde diesbezüglich versäumt eine Konkurrenzsituation zu schaffen, in der wir es uns erlauben können durchzuwechseln.

Somit sind wir leider gezwungen, Spieler die noch nicht soweit sind (Boenisch), formschwach sind (Fritz) oder Spieler deren Stärken woanders liegen (Pasanen, Prödl) auf eben diesen vakanten Positionen durchspielen zu lassen.

@ ardent

Nein, natürlich hat das Anmeldedatum nix damit zu tun Kritik üben zu dürfen. Das war etwas überspitzt dagestellt von mir. Mir geht es nur um die Form der Kritik die geäussert wird.

Und wie ich geschrieben habe ist Kritik auch berechtigt. Es fehlen meiner Meinung nach Alternativen im Team um formschwache und/oder verletzte Spieler zu ersetzen, ganz besonders auf den Außenpositionen. Es wurde diesbezüglich versäumt eine Konkurrenzsituation zu schaffen, in der wir es uns erlauben können durchzuwechseln.

Somit sind wir leider gezwungen, Spieler die noch nicht soweit sind (Boenisch), formschwach sind (Fritz) oder Spieler deren Stärken woanders liegen (Pasanen, Prödl) auf eben diesen vakanten Positionen durchspielen zu lassen.

ja, Allofs hat jetzt zwei Jahre lang einen schlechten Job gemacht, das kann man nicht mehr verneinen. Wir waren ja an genug Leuten interessiert, aber rein bildhaft muss man sich das so vorstellen:

Allofs kommt mit seinem Phaeton zur Tanke, Sprit kostet 1,30 EUR. Allofs, der aber sein Gefüge im Portomonaie nicht kaputt machen will, will bloß 90 Cent zahlen...=> kein Sprit, keine Weiterfahrt - keine Geld, keine neuen Spieler....

Wobei ich das Gefühl nicht loswerde, dass wohl doch einige Gelder in den Stadionumbau gehen...bestätigen wird das natürlich niemand....

Wie mehrmals erwähnt, kosteten Vertragsverlängerungen Werder viel Geld.
Wie auch immer leistungsbezogen, die Leute verdienen immer mehr.

Endlich die lange verdiente Heimklatsche bekommen!

WACHT AUF IHR OPTIMISTEN!!!

Da fehlen ein paar Stammspieler und schwupps... die so genannten Perspektivspieler fallen mal total aus!
Hunt und Özil glatte 5-6!
Kein erkennbares Spielsystem... weder über die außen (womit auch) noch gute Standards!

Und die Abwehr erst! Abwehr?

Kann mir mal einer sagen was der Dödel Prödl da will?

Ich stelle nochmals und wiederholt die Frage:

Erreicht der Trainer die Mannschaft und kann er mal endlich die Defensive in den Griff bekommen?
Ansosten muss wer neues her... Verdiente Erfolge hin oder her... es hilft alles nix!
Und Klaus... nun hol um himmles willen nen AV zum Winter !!!!!!!!

Meine Güte!

Also die Abwehr kann man nach den letzten 2 Spielen nicht mehr kritisieren, da hat sich einiges getan.

Na ja, ich glauber allerdings, dass nach dieser Saison die Bonuszahlungen für die Belegschaft etwas geringer ausfallen dürfte, als noch in der Vergangenheit.

Back