Aktuelle Transferpolitik

Ich hab das schon vorher gesagt und es ist genauso eingetreten. Beide werden Minimum 2 Mio. verdienen und das ist bei den gezeigten Leistungen definitiv zu viel. Wenn man in Zukunft weiter so seltsame Transfers tätigt, muss man sich nicht wundern, wenn man nachher irgendwann wirklich ins Mittelmaß abrutscht.
1. Nur weil du es vorhergesagt hast, heißt das nicht, dass du der totale Experte bist. Es war höchstens Zufall.
2. Wie du bei zwei mickrigen Transfers in zwei Jahren zu einem solchen Schluss kommst, ist mir schleierhaft. Es ist ja nun nicht Werder-typisch, teure Senioren zu kaufen. Borowski wurde geholt, weil er einer von Schaafs Lieblingen war(und multifunktional einsetzbar ist) und Silvestre, weil man für Erfahrung sorgen wollte.

Aber wenn du ein solcher Experte bist, der alles vorhersagen kann, dan bewirb dich doch bei Klausi als rechte Hand. ;)

1. Nur weil du es vorhergesagt hast, heißt das nicht, dass du der totale Experte bist. Es war höchstens Zufall.
2. Wie du bei zwei mickrigen Transfers in zwei Jahren zu einem solchen Schluss kommst, ist mir schleierhaft. Es ist ja nun nicht Werder-typisch, teure Senioren zu kaufen. Borowski wurde geholt, weil er einer von Schaafs Lieblingen war(und multifunktional einsetzbar ist) und Silvestre, weil man für Erfahrung sorgen wollte.

Aber wenn du ein solcher Experte bist, der alles vorhersagen kann, dan bewirb dich doch bei Klausi als rechte Hand. ;)

Ja natürlich, ist totaler Zufall... :rolleyes: Ich verfolge vielleicht im Gegensatz zu vielen Anderen hier diese Spieler und bilde mir dann meine Meinung.

Naja, was heisst mickrige Transfers, das sollten schließlich 2 Transfers von Spielern werden, die uns sofort weiterhelfen und das ist nun mal sowas von gründlich in die Hose gegangen. Seien wir mal ehrlich, bis dato haben uns doch nur Pizza, Marin und Wesley weitergebracht und das finde ich bei den Massen an Neuzugängen in den letzten Jahren viel zu wenig. Bei Arnautovic muss man noch abwarten...

Das mit der rechten Hand hab ich mir schon länger überlegt. ;)

Ja natürlich, ist totaler Zufall... :rolleyes: Ich verfolge vielleicht im Gegensatz zu vielen Anderen hier diese Spieler und bilde mir dann meine Meinung.

;)

Naja, was heisst mickrige Transfers, das sollten schließlich 2 Transfers von Spielern werden, die uns sofort weiterhelfen und das ist nun mal sowas von gründlich in die Hose gegangen. Seien wir mal ehrlich, bis dato haben uns doch nur Pizza, Marin und Wesley weitergebracht und das finde ich bei den Massen an Neuzugängen in den letzten Jahren viel zu wenig. Bei Arnautovic muss man noch abwarten...
Wenn du nur die letzten zwei Jahre betrachtest(wie es scheint), welche Massen an Transfers meinst du? Ich kann mich nur an Moreno, Marin, Piza, Boro, Abdennour, Wesley, Wagner, Arnautovic und Silvestre erinnern.
Die Jungspunde für die U23 kann man da ja nicht zählen.
Geflopt sind davon Abdennour und Moreno. Wagner kann man aufgrund seiner Perspektive nicht bewerten derzeit, Boro ist nicht direkt ein Flop, aber auch keine Erfüllung. Bei Silvestre, Arnautovic und Wesley sollte man erstmal abwarten und nicht nach dem 8. Spieltag ein entgültiges Urteil fällen.

Diese knallharten Recherchen lassen sich doch noch mit Fakten belegen: In den letzten Jahren haben uns Spieler, wie Özil, Diego, Micoud, Klose, Baumann, Owomoyela usw. verlassen. Dennoch hat die Mannschaft, trotz der miserablen Transferpolitik in jedem Jahr den internationalen Wettbewerb, zumeist die CL erreicht, Titel geholt, ist in Endspielen gestanden.

Ich finde diesen Zusammenhang wirklich, wirklich erstaunlich. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Arbeit hier vor allem und in erster Linie, an den Dingen bewertet wird, die nicht optimal gelaufen sind - gute Arbeit aber bei der Bewertung gerne mal außen vor gelassen wird.

Viel erstaunlicher finde ich ja, dass immer gesagt wird, dass Werder so viele Flops holt. An soooooo viele kann ich mich gar nicht erinnern. Dass Leihspieler floppen, ist ja nun auch nicht so die Überraschung. Ansonsten hätte man sie ja direkt gekauft.
Neben Leihspielern sind ansonsten doch nur Alberto und Tosic wirklich geflopt.
Borowski kann man drüber streiten und Silvestre ist gerade einmal ein paar Monate hier.

Viel erstaunlicher finde ich ja, dass immer gesagt wird, dass Werder so viele Flops holt. An soooooo viele kann ich mich gar nicht erinnern. Dass Leihspieler floppen, ist ja nun auch nicht so die Überraschung. Ansonsten hätte man sie ja direkt gekauft.
Neben Leihspielern sind ansonsten doch nur Alberto und Tosic wirklich geflopt.
Borowski kann man drüber streiten und Silvestre ist gerade einmal ein paar Monate hier.

Sicherlich schonmal schwierig einen 'Flop' zu definieren, aber mit Blick auf unsere Transfers der letzten Saisons (gut bei transfermarkt.de dargestellt) wird mir echt schlecht. Der schleichende qualitative Abschwung lässt sich da schon nachvollziehen. Umso erstaunlicher, dass TS es immer noch wieder geschafft hat eine erfolgreiche Saison hinzulegen. Ich fürchte nur, dass es damit zunächst einmal vorbei ist.

Diese knallharten Recherchen lassen sich doch noch mit Fakten belegen: In den letzten Jahren haben uns Spieler, wie Özil, Diego, Micoud, Klose, Baumann, Owomoyela usw. verlassen. Dennoch hat die Mannschaft, trotz der miserablen Transferpolitik in jedem Jahr den internationalen Wettbewerb, zumeist die CL erreicht, Titel geholt, ist in Endspielen gestanden.

Ich finde diesen Zusammenhang wirklich, wirklich erstaunlich. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Arbeit hier vor allem und in erster Linie, an den Dingen bewertet wird, die nicht optimal gelaufen sind - gute Arbeit aber bei der Bewertung gerne mal außen vor gelassen wird.

:tnx: ... oder als selbstverständlich vorausgesetzt.

MFG dkbs

Sicherlich schonmal schwierig einen 'Flop' zu definieren, aber mit Blick auf unsere Transfers der letzten Saisons (gut bei transfermarkt.de dargestellt) wird mir echt schlecht. Der schleichende qualitative Abschwung lässt sich da schon nachvollziehen. Umso erstaunlicher, dass TS es immer noch wieder geschafft hat eine erfolgreiche Saison hinzulegen. Ich fürchte nur, dass es damit zunächst einmal vorbei ist.

Jop, so sieht´s aus, leider... :tnx::tnx::tnx:

Warum?
Schauen wir uns die Daten von tm.de mal an:

TP 2010/2011
Zugänge: Wesley, Arnie, Silvestre, Kroos (evtl. noch Wagner)
Abgänge: Özil, Harnik, Alberto, Rosenberg, Niemayer (letzten Beiden nur ausgeliehen)
Fazit: 3 geplante Verstärkungen für die 1. Mannschaft geholt, dauz zwei Talente. Silvestre bleibt momentan hinter den Erwartungen noch zurück. Wesley und Arnie kann man aber bis jetzt als Gewinn bezeichnen. Dagegen steht der Abgang eines Leistungsträgers, der nicht zu halten war. Rosenberg und Niemeyer wollten und konnten hier auf Grund von fehlenden Einsatzzeiten oder fehlenden Erfolgs nicht bleiben. Allerdings hat man sich die Chance gewahrt hier noch einen Erlös zu erzielen. Harnik wäre auf Dauer auch auf keinen grünen Zweig gekommen und zu CA... muss man wohl nichts sagen.
Dazu eine Transferplus von über 5 Mios.

TP 2009/2010
Zugänge: Marin, Boro, Piza (endgültige Verpflichtung), Abdennour und Moreno
Abgänge: Diego, Tosic, Sanogo, Baumann
Fazit: Mit Marin und Piza zwei Spitzentransfers getätigt. Boro konnte bisher die Erwartungen nicht komplett erfüllen, hat unseren Kader aber zumindest in der Breite so verstärkt, dass man hier mMn keineswegs von einem Flop sprechen kann. Abdennour und Moreno waren ausgeliehen, daher kein großes Risiko und auch kein wirklicher Flop.
Abgänge: Man konnte sich endlich von zwei Kaderleichen "befreien". Bei Sanogo konnte man sogar noch eine mehr als zufriedenstellende Ablöse einstreichen. Dazu verliessen uns zwei Leistungsträger... auch hier nichts auszusetzen, da dies nicht verhindert werden konnte. Ersatz (wenn auch auf den ersten Blick nicht gleichwertig) konnte aber durch die eigenen Reihen und durch den Transfer von Marin geschaffen werden. Dazu ein TP von über 19 Mios.

TP2008/2009
Zugänge: Prödl, Huseijnovic, Futacs
Abgänge: Klasnic, Boro, Wome, Owo
Fazit: Was wir an Prödl haben sehen wir gerade, daher muss dazu eigentlich nichts mehr gesagt werden. Dazu wurden einige Perpektivspieler geholt.
Bei den Abgängen war wenig zu machen. Klasnic wollte verständlicher Weise weg, Owo hatte hier gerade in den letzten Monaten irgendwie die scheisse am Fuss und Wome war und ist ein Wandervogel. Dazu kommen seine Probleme mit der mediz. Abteilung. Boro wollte ebenfalls weg und suchte die Herausforderung in München.

Das ist eigentlich die einzieg TP, in der man ohne jetzt genauer in die damalige Situation reinzuschauen, einen Vorwurf machen könnte. Hier wurde in der Breite zu wenige getan, bzw. wurden zu viele Perspektivspieler geholt.

Alles in allem bleibt für mich aber, dass wir, wenn wir die letzten drei Jahre (3 von 10 mehr als erfolgreichen Jahren) betrachten, wesentlich mehr richtig als falsch gemacht haben. Das können die wenigstens Vereine von sich behaupten. Wenn man allerdings nur die "schlechten" Transfers, bzw. die die siche im Nachhinein als schlecht erweisen, sehen möchte, dann sieht man natürlich auch nur diese. Dabei wird dann völlig außer acht gelassen, dass die Transfers zum jeweiliegn Zeitpunkt überuas vielversprechend waren. (z.B. Alberto, Tosic)

Das ist eigentlich die einzieg TP, in der man ohne jetzt genauer in die damalige Situation reinzuschauen, einen Vorwurf machen könnte. Hier wurde in der Breite zu wenige getan, bzw. wurden zu viele Perspektivspieler geholt.
Und selbst da fand ich das nicht verkehrt, denn zu dem Zeitpunkt hatten wir einen sehr starken Kader, der dann zwar die Liga aufgrund der Pokalspiele abschenkte, aber nun gut.

Warum?
Schauen wir uns die Daten von tm.de mal an:

Ich denke es ist zu kurzsichtig sich nur auf diese drei Perioden zu beziehen und dazu jeden Einzelfall zu betrachten. Auf diese Art kann man dann den Verkauf von Sanogo als gelungen bezeichnen, wobei die elementare Frage vergessen wird wieso dieser Vogel überhaupt erstmal bei uns gelandet ist. Und dazu noch gedacht als ernsthafter Ersatz für den Unaussprechlichen...

Einzelne Zu- als auch Abgänge waren sicher positiv, andere sind eben nicht aufgegangen, das passiert. Eine Investionspolitik mit dem Ziel sich langfristig in der CL zu etablieren sieht aus meiner Sicht aber anders aus. Und dieses ständig als den äusseren Umständen geschuldet darzustellen ist Blödsinn.

Ich denke es ist zu kurzsichtig sich nur auf diese drei Perioden zu beziehen und dazu jeden Einzelfall zu betrachten. Auf diese Art kann man dann den Verkauf von Sanogo als gelungen bezeichnen, wobei die elementare Frage vergessen wird wieso dieser Vogel überhaupt erstmal bei uns gelandet ist. Und dazu noch gedacht als ernsthafter Ersatz für den Unaussprechlichen...

Einzelne Zu- als auch Abgänge waren sicher positiv, andere sind eben nicht aufgegangen, das passiert. Eine Investionspolitik mit dem Ziel sich langfristig in der CL zu etablieren sieht aus meiner Sicht aber anders aus. Und dieses ständig als den äusseren Umständen geschuldet darzustellen ist Blödsinn.

Absolut richtig. Warum wurde für Sanogo 5-6 Mio ausgeben. Für einen Ersatzstürmer vom HSV hat man die Kohle ausgegeben. Das hat Geld hat man nie reinbekommen. Für Alberto wurde noch mehr verbrannt. Auch Tosic hat nichts gebracht. Gerade in der Saison 08/09 hätten wir noch mehr was investieren müssen. Nur da wurde sich zurückgelehnt und geglaubt das der Kader stark genug ist. Schwachstellen wurden auch damals ignoriert.

Und Borowski ist für mich ein Voll-Flop. Was bringt der für sein Gehalt? Der wurde ablösefrei abgegeben. Und ein Jahr später wurde für ihn wieder Ablöse bezahlt. Er ist auch einer der im Kader sehr gut verdient.
Und man darf nicht vergessen das wir an Diego und Özil unglaublich viel an Qualität verloren haben. Dieses sportliche Qualität haben wir nie ersetzt.
KA hatte in den letzten Jahren schon einige Fehleinkäufe. Viele Spieler die in den letzten drei Jahren geholt worden sind spielen ja auch wieder woanders.

Und man darf nicht vergessen das wir an Diego und Özil unglaublich viel an Qualität verloren haben. Dieses sportliche Qualität haben wir nie ersetzt.
KA hatte in den letzten Jahren schon einige Fehleinkäufe. Viele Spieler die in den letzten drei Jahren geholt worden sind spielen ja auch wieder woanders.
Bisher wurden Diego und Özil tatsächlich nicht eins zu eins hinsichtlich ihrer individuellen Qualität ersetzt. Das wäre auch verwunderlich. Denn sie sind ja nicht zu Turin und Madrid gegangen, weil sie zu schlecht für Werder waren, sondern weil sie zu dem Zeitpunkt die Qualität hatten, für sportlich bessere und vor allem reichere Vereine zu spielen. Es würde was nicht stimmen, wenn man einfach sagen könnte: Ok, holen wir uns einen gleichwertigen Ersatz.
Man kann sich sicher streiten über den Stellenwert Werders innerhalb des deutschen und internationalen Fußballs.
Nach meiner Einschätzung ist Werder international besonders finaziell ein eher kleines bzw. mittleres Licht.
Und innerhalb der Bundesliga darf man nicht vergessen, dass Werder jetzt 7 Jahre sportlich am oberen Ende des Erwartungswerts, teilweise drüber gespielt hat und umgekehrt andere Vereine wie vor allem Dortmund und der HSV, aber auch andere, zum Teil deutlich drunter, aber zum Teil wieder aufgewacht sind und eine erfolgreiche Richtung eingeschlagen haben.
Dazu sind mit Wolfsburg und Hoffenheim Vereine gekommen, die aufgrund ihrer Bedingungen sich auch ohne großen sportlichen Erfolg Ambitionen leisten.
In einer solchen Gemengelage kann man ganz unabhängig von der Frage, was Werder richtig oder falsch gemacht hat, einfach nicht mehr selbstverständlich davon ausgehen, dass es immer so weiter geht, dass Werder, Schalke und Bayern die ersten drei Plätze unter sich ausmachen.

Eine Investionspolitik mit dem Ziel sich langfristig in der CL zu etablieren sieht aus meiner Sicht aber anders aus. Und dieses ständig als den äusseren Umständen geschuldet darzustellen ist Blödsinn.
Das kann man teilweise so sehen. Werder hat es eigentlich nie wie andere Vereine gemacht und mit vorhandenen Geldern oder im Vorgriff auf CL Gelder aufgerüstet wie sonstwas.
Da gibt es andere Beispiele und neutral gesagt kann man das unterschiedlich bewerten.
Aber dass das im Grunde willkürlich und nicht begründet war, da wäre ich vorsichtig mit. Es gibt eine Investitionspolitik, die kurzfristig ist und eine, die nachhaltig ist. Wir werden sehen, wie es mit der Entwicklung Werders weitergeht. Seit einigen Jahren beschleichen auch mich vor allem am Anfang einer Saison immer wieder Skepsis und Zweifel, ob Werders erfolgreiche Zeit nicht vielleicht mal dem Ende zugeht, ob sich das Spielsystem überlebt usw.
Aber Tatsache ist auch, dass Werder seit 2003 in einer Konstanz, die nur Bayern München zeigt, erfolgreich ist und sich sportlich etabliert hat.
Dass Werder im Gegensatz zu fast allen anderen, auch erfolgreichen Vereinen, nie in Abstiegsgefahr war.
Dass Werder aber nach meiner Einschätzung besser als andere Vereine darauf vorbereitet wäre und nicht in seiner Existenz gefährdet wäre, wenn es zu Misserfolg käme.
Weil Werder seine Investitionen in Abhäbgigkeit zu sportlichem Erfolg macht und nicht zockt.
Auch weil man mehr als Vereine wie Wolfsburg, Leverkusen, HSV, Bayerm, Schalke oder Dortmund (aufgrund deren Umfeld) auf sportlichen Erfolg und verantwortungsvollen Umgang mit Geld angewiesen sein dürfte.
Das kann man wie gesagt so oder so sehen. Aber es hat schon seine Gründe.

MFG dkbs

@dkbs

Das erste von Dir angeführte Zitat war übrigens nicht von mir, auch wenn ich dessen Inhalt auch unterschreiben würde.

Ansonsten teile ich weitestgehend Deine Ansicht. Auch ich bin für überlegte Investitionen und gegen Verschuldung. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit Akzeptanz der zuletzt erzielten Transferergebnisse. Ich meine auch nicht, dass diese Ergebnis einer massvollen Politik sind, sondern schlicht und ergreifend nicht besonders gelungen waren, um mal den Begriff Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Natürlich kenne auch ich nicht die Hintergründe und Details der Transferverhandlugen, meine aber festgestellt zu haben, dass KA sich häufig auf Last-Minute-Lösungen, sowie die Verpflichtung von zweifelhaften'Wundertüten' eingelassen hat und dieses mit zunehmend weniger Erfolg. Als Konsequenz steht dann natürlich weniger Investitionsvolumen zur Verfügung und irgendwann geht der Schuss dann nach hinten los.

Das hat nichts mit schlechterem Umfeld zu tun, sondern ist einfach eine schlechte Leistung.

Back