Aktuelle Transferpolitik

Farfan ist bei Schalke gut eingeschlagen. Außerdem hat man es als Stürmer bei Werder ja wohl deutlich leichter als z.b. bei Frankfurt, ich bin sicher das Fenin bei uns eine gute Quote hätte. Aber natürlich ist Fenin nicht besser als unser vorhandenes Personal, ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass das hier mal groß propagiert wurde.

Farfan und die Schalke Offensive haben aber auch einen naiven Holländer als problem, der sich stirkt weigert von seionem 4-1-2-2-1 abzuweichen. Rutten ist ein guter, fähiger Trainer. Allerdings macht er es seinem Team unnötig schwer mit seiner Startelf.

Aber natürlich ist Fenin nicht besser als unser vorhandenes Personal, ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass das hier mal groß propagiert wurde.

Und ob es das wurde. Während seiner guten Phase letzte Saison warfen nicht wenige Allofs Schlafmützigkeit vor ob des verpassten Transfers. Genausowenig wie es falsch ist Martin Fenin jetzt fehlende Qualität vorzuwerfen, war es damals richtig ihn gleich in den Himmel zu loben. Er hat sicher Talent, aber eben nicht mehr als unsere Stürmer.

Das ging auch nicht gegen den Spieler sondern eher gegen die Leute, die Allofs anprangern wenn denn mal ein Spieler an dem wir Interesse hatten oder in unserer Reichweite lag, woanders einschlägt (oder einen Lauf hat). Das ist mir einfach zu billig...

Nach der aktuellen Entwicklung lässt sich festhalten, dass nicht entscheidend und auf Problempositionen (vor allem die Defensive) verstärkt wurde (obwohl es vorher angekündigt wurde)... Meine Prophezeiung hat sich bewahrheitet und es hat sich nach wie vor nichts verbessert... Man kann nicht immer erwarten, dass man ein Tor mehr als der Gegner schiesst... Und immer wieder dieses "Das müssen wir abstellen...", "aus solchen Spielen lernen wir..." oder "Das müssen wir verbessern..." nervt auf Dauer gewaltig... Das grenzt langsam an Verarsch... der Fans... :wild: Da fragt man sich doch was oder warum eigentlich trainiert wird... :confused: Aber Hauptsache immer einen oder zwei Tage frei, wenn man mal gegen einen "Großen" gewonnen hat... Ich finde es einfach schade, dass man sich den Status, den man über mehrere Jahre aufgebaut hat, langsam kaputt macht... So wird man auf Dauer keine Leistungsträger halten können und man muss sich nicht wundern, wenn man ins Mittelmaß abrutscht... Ich hoffe wirklich, dass in der Winterpause noch was in Sachen Neuverpflichtungen geschieht...

Hi und Moin Moin,

Ich sage nur das KA jetzt alle Hände voll zu tun haben sollte denn bei 19 Gegentoren in der BL sollte und muss im Winter etwas passieren.

Grünweisse Grüße PicoSchütz

Wo sind denn nun all die Leutz, die der Meinung waren, dass der vorhandene Kader absolut ausreicht??? Das verwundert mich doch ein wenig... :rolleyes:
Wir brauchen dringend Verstärkungen, das steht fest... Wenn ich mir das Gekicke von gestern anschaue, muss man festhalten, dass nur ganz ganz wenige in der Mannschaft fähig sind überhaupt mal den Ball zu halten (Auch um mal ein 1:0 in die HZ oder bis zum Schlusspfiff zu retten)... Da fallen mir spontan nur Frings und mit Abstrichen Jensen ein... Der Rest verliert viel zu schnell den Ball und manchmal erinnert mich es an die Zeiten von Berti Vogts in der NM... Man ist am gegnerischen Strafraum und dann kommt der Pass zur eigenen Abwehr zurück mit dem Erfolg, dass der Ball wieder blind von hinten rausgebolzt wird... :wall: Noch dazu immer dieses Angerenne durch die Mitte, wo gefühlte 8 Gegner im Weg stehen... Das ist taktisch gesehen einfach miserabel... Von Leuten, die im Jahr z.T. Millionen verdienen, darf bzw. muss man mehr erwarten... Was wir dringend brauchen, sind Spieler für die Außen, dass das Flügelspiel mal wieder in Fahrt kommt (Warum z.b. bsp. einen dynamischen Boenisch nicht mal im linken Mittelfeld bringen?!) und einen erfahrenen Mann für´s DM... Meiner Meinung nach hat es sich gerächt, dass man so gut wie nur junge Leute (außer Pizza) geholt hat, die zwar über Talent verfügen, aber noch nicht fähig sind konstant gute Leistungen zu bringen... Das ist genau der Punkt, den ich vor der Saison kritisiert habe und die Quittung hat man nun... Man kann nur hoffen, dass sich in der Winterpause was tut... Ansonsten ist man auf dem besten Weg wieder ins Mittelmaß wie in den 90ern abzurutschen... :rolleyes:

Wo sind denn nun all die Leutz, die der Meinung waren, dass der vorhandene Kader absolut ausreicht??? Das verwundert mich doch ein wenig... :rolleyes:
Wir brauchen dringend Verstärkungen, das steht fest... Wenn ich mir das Gekicke von gestern anschaue, muss man festhalten, dass nur ganz ganz wenige in der Mannschaft fähig sind überhaupt mal den Ball zu halten (Auch um mal ein 1:0 in die HZ oder bis zum Schlusspfiff zu retten)... Da fallen mir spontan nur Frings und mit Abstrichen Jensen ein... Der Rest verliert viel zu schnell den Ball und manchmal erinnert mich es an die Zeiten von Berti Vogts in der NM... Man ist am gegnerischen Strafraum und dann kommt der Pass zur eigenen Abwehr zurück mit dem Erfolg, dass der Ball wieder blind von hinten rausgebolzt wird... :wall: Noch dazu immer dieses Angerenne durch die Mitte, wo gefühlte 8 Gegner im Weg stehen... Das ist taktisch gesehen einfach miserabel... Von Leuten, die im Jahr z.T. Millionen verdienen, darf bzw. muss man mehr erwarten... Was wir dringend brauchen, sind Spieler für die Außen, dass das Flügelspiel mal wieder in Fahrt kommt (Warum z.b. bsp. einen dynamischen Boenisch nicht mal im linken Mittelfeld bringen?!) und einen erfahrenen Mann für´s DM... Meiner Meinung nach hat es sich gerächt, dass man so gut wie nur junge Leute (außer Pizza) geholt hat, die zwar über Talent verfügen, aber noch nicht fähig sind konstant gute Leistungen zu bringen... Das ist genau der Punkt, den ich vor der Saison kritisiert habe und die Quittung hat man nun... Man kann nur hoffen, dass sich in der Winterpause was tut... Ansonsten ist man auf dem besten Weg wieder ins Mittelmaß wie in den 90ern abzurutschen... :rolleyes:

Warum bist du den verwundert? Die "Leutz" sehen das wahrscheinlich etwas gelassener als du und malen nicht gleich den Teufel an die Wand, wenn es mal nicht so rund läuft.

Es hätte bis hierher zwar besser laufen können, aber Werder ist in allen Wettbewerben immer noch auf Kurs und es werden (hoffentlich) schon bald wieder bessere Spiele folgen.

KEEP COOL
:svw_schal:

Ich male den Teufel ja nicht an die Wand... Aber es gibt Dinge, die schon lange und nicht erst seit gestern falsch laufen... Darüber rege ich mich auf... Man spielt immer wieder durch die Mitte, vertändelt unnötig Bälle und ist nicht fähig mal ein 1:0 zu halten... Konnte man in den letzten Jahren durchaus von einem Fortschritt sprechen, befinden wir uns mittlerweile auf einem Rückschritt... Ich frage mich wann endlich mal aufgewacht und gehandelt wird... So kann es jedenfalls nicht weitergehen... Anscheinend machen sich die Leute erst Gedanken, wenn man auf einem Abstiegsplatz steht... :rolleyes:

Ich male den Teufel ja nicht an die Wand... Aber es gibt Dinge, die schon lange und nicht erst seit gestern falsch laufen... Darüber rege ich mich auf... Man spielt immer wieder durch die Mitte, vertändelt unnötig Bälle und ist nicht fähig mal ein 1:0 zu halten... Konnte man in den letzten Jahren durchaus von einem Fortschritt sprechen, befinden wir uns mittlerweile auf einem Rückschritt... Ich frage mich wann endlich mal aufgewacht und gehandelt wird... So kann es jedenfalls nicht weitergehen... Anscheinend machen sich die Leute erst Gedanken, wenn man auf einem Abstiegsplatz steht... :rolleyes:

Was läuft denn seit langem falsch und woran glaubst du nach Jahren des Fortschritts plötzlich den "Rückschritt" erkennen zu können?

Wo sind denn nun all die Leutz, die der Meinung waren, dass der vorhandene Kader absolut ausreicht??? Das verwundert mich doch ein wenig...
Die tun das richtige: Sie warten ab wie sich die Lage entwickelt und haben teilweise keine Lust momentan im Forum zu schreiben, da die gewohnheits-pessimisten sich ja sowieso im Recht sehen und diese Meinung so gut wie möglich verteidigen wollen.

Achja: Wo warst du als wir die Bayern besiegt haben mit deiner Meinung?

Was läuft denn seit langem falsch und woran glaubst du nach Jahren des Fortschritts plötzlich den "Rückschritt" erkennen zu können?

Kannst du erkennen, dass über die Flügel gespielt wird? Ich nicht... Gefährliche Ecken? Ein Mittel, das uns oft ausgezeichnet hat, aber nicht mehr zu sehen ist... Noch dazu muss man Angst haben, dass man nach einer eigenen Ecke nicht in einen Konter läuft... Diletantische Abwehrfehler zu Hauf, die Punkte um Punkte kosten... Die Einstellung der Spieler, die anscheinend meinen es läuft alles von selbst, wenn man mal 5:2 gegen Bayern gewonnen hat... Da läuft einiges schief und das nicht erst seit gestern...

Die tun das richtige: Sie warten ab wie sich die Lage entwickelt und haben teilweise keine Lust momentan im Forum zu schreiben, da die gewohnheits-pessimisten sich ja sowieso im Recht sehen und diese Meinung so gut wie möglich verteidigen wollen.

Achja: Wo warst du als wir die Bayern besiegt haben mit deiner Meinung?

Ein gutes Spiel langt leider nicht, um Meister zu werden... Gegen die "Großen" haben wir meist nie schlecht ausgesehen, aber es sind eben noch kleinere Mannschaften vertreten, die es auch zu schlagen gilt... Das ist der Punkt...
Man verschenkt Punkte um Punkte, die man völlig unnötig aus der Hand gibt... Und nicht erst in dieser Saison...

Ein gutes Spiel langt leider nicht, um Meister zu werden... Gegen die "Großen" haben wir meist nie schlecht ausgesehen, aber es sind eben noch kleinere Mannschaften vertreten, die es auch zu schlagen gilt... Das ist der Punkt...
Man verschenkt Punkte um Punkte, die man völlig unnötig aus der Hand gibt... Und nicht erst in dieser Saison...
Das ist klar, aber nach dem Bayern Sieg sah doch alles so aus, als wäre Werder wieder auf Kurs und die Personalentscheidungen vor der Saison sahen besser aus als sie es jetzt tun. Was ich damit meine ist, dass die Lage momentan nicht gut aussieht, aber in zwei, drei Spielen kann das ganz anders aussehen.

Kannst du erkennen, dass über die Flügel gespielt wird? Ich nicht... Gefährliche Ecken? Ein Mittel, das uns oft ausgezeichnet hat, aber nicht mehr zu sehen ist... Noch dazu muss man Angst haben, dass man nach einer eigenen Ecke nicht in einen Konter läuft... Diletantische Abwehrfehler zu Hauf, die Punkte um Punkte kosten... Die Einstellung der Spieler, die anscheinend meinen es läuft alles von selbst, wenn man mal 5:2 gegen Bayern gewonnen hat... Da läuft einiges schief und das nicht erst seit gestern...

Leider hat Werder derzeit keinen Flankengott a la Rüdiger Abramczik in seinen Reihen, aber Boenisch ist so schlecht ja auch nicht.
Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Ich würde mir auch wünschen, dass dem Gegner im Minutentakt von links und rechts gefährliche Flanken um die Ohren fliegen würden und zwischenzeitlich Diego und Özil die Pausen für tödliche Pässe in die Spitze nutzen.

Und ja, mehr Punkte bzw. weniger Punktverluste wären sicher nicht schlecht, aber im Vergleich zu den Vorjahren sieht es momentan doch gar nicht so schlecht aus.

Vollkommen falsch bewertest du IMHO aber die Einstellung der Spieler. Gerade zuletzt gegen Hoffenheim, Dortmund und in Athen haben sie doch "Willenstärke" gezeigt und sich erfolgreich gegen drohende Niederlagen zur Wehr gesetzt.

Das es im Moment nicht ganz rund läuft ist offensichtlich, aber die Gründe dafür sind ganz sicher nicht die, die du hier anführst.
Die Mannschaft besitzt genügend Potential und wird auch diese kleine Flaute überstehen. Jedenfalls habe ich - anders als du - keine Angst vor einem Abstieg oder anderen Horrorszenarien.

@ Touch of Brilliance: Sicherlich kann es da wieder anders aussehen, aber schau mal letzte Saison an: Da hatten wir viele Verletzte und haben uns irgendwie durchgemogelt... Das klappt aber nicht immer... Nun haben wir wieder Verletzte und sieh dir mal bsp. gestern unsere Ersatzbank an; Da sind nicht viele Leute drauf, von denen man sagen kann, dass sie gleich was bringen oder gar ein Spiel umbiegen können, wenn man sie einwechselt... Was ich damit sagen will: Man hätte aus letzter Saison lernen müssen und für diese Saison auch mal den ein oder anderen erfahrenen Spieler (außer Pizza) holen müssen, um eben solch eine Situation aufzufangen... Da wurde eindeutig zu wenig investiert... Wir haben auf der Ersatzbank fast keinen Spieler, der einen aktuellen Stammspieler verdrängen kann und darüber sollte man sich Gedanken machen, auch um den Konkurrenzkampf anzuheizen...

Leider hat Werder derzeit keinen Flankengott a la Rüdiger Abramczik in seinen Reihen, aber Boenisch ist so schlecht ja auch nicht.
Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Ich würde mir auch wünschen, dass dem Gegner im Minutentakt von links und rechts gefährliche Flanken um die Ohren fliegen würden und zwischenzeitlich Diego und Özil die Pausen für tödliche Pässe in die Spitze nutzen.

Und ja, mehr Punkte bzw. weniger Punktverluste wären sicher nicht schlecht, aber im Vergleich zu den Vorjahren sieht es momentan doch gar nicht so schlecht aus.

Vollkommen falsch bewertest du IMHO aber die Einstellung der Spieler. Gerade zuletzt gegen Hoffenheim, Dortmund und in Athen haben sie doch "Willenstärke" gezeigt und sich erfolgreich gegen drohende Niederlagen zur Wehr gesetzt.

Das es im Moment nicht ganz rund läuft ist offensichtlich, aber die Gründe dafür sind ganz sicher nicht die, die du hier anführst.
Die Mannschaft besitzt genügend Potential und wird auch diese kleine Flaute überstehen. Jedenfalls habe ich - anders als du - keine Angst vor einem Abstieg oder anderen Horrorszenarien.

Nun ja, wenn du 4:1 führst, darfst du nicht einen 4:4-Ausgleich zulassen... Sicherlich spricht das für die Willensstärke, keine Frage, aber man muss auch festhalten, dass die Einstellung anscheinend teilweise nicht komplett über 90 Minuten stimmt... Ein Spiel dauert nun mal 90 Minuten und da kann man nicht erst mit dem Fußballspielen anfangen, wenn man zurückliegt oder das Fußballspielen einstellen, wenn man 4:1 führt... Von daher ist das schon eine Einstellungssache...

UND NEIN, ich bin kein pessimist... mann muss sich ja nun schon vorher rechtfertigen wenn man kritische töne äußert. und kommt mir bloß nicht mit dem 5:2 gegen bayern oder 5 jahre am stück championsleague!
denn wenn es so weiter geht, dann war es dass mit der Königsklasse!

Du hast ja Recht, aber ganz sicher bist du nicht allein zu den Erkenntnissen gelangt. Allofs & Kollegen werden die Situation objektiv bewerten und die richtigen Schlüsse ziehen. Leider wachsen die geforderten fertigen Topspieler nicht am Straßenrand und einen Goldesel hat Allofs leider auch nicht im Stall.

Zwischenbilanz:
In der Bundesliga der obligatorisch schlechte Start mit Höhen und Tiefen, aber es bleibt dabei: "Bei Werder ist immer ´was los."

Die aktuelle Situation gleicht der im Vorjahr und die Saisonziele bleiben in Reichweite. Mit Pizza wurde der ideale Mann geholt und anstatt nach der hier geforderten eierlegenden Wollmilchsau zu suchen, wird Allofs sich hoffentlich darauf konzentieren ihn fest zu verpflichten. Sicher wird "man" auch Überlegungen anstellen, wie man Werders Defensive stärken kann und die notwendigen Maßnahmen einleiten.

Diego scheint überspielt zu sein und braucht dringend ein Pause. Spätestens in der Rückrunde und in den Play-Offs der CL wird er wieder der Alte sein. Einige andere wichtige Werder-Akteure stecken in einer kleinen Formkrise, aber die wird auch nicht ewig dauern.

Don't panic - Werder wird am Ende wieder ganz weit oben stehen und uns noch viele schöne Stunden schenken.

Nach dem Sieg in Hannover folgen drei wichtige Heimspiele. Danach sieht die Welt schon viel besser aus. Falls es anders kommt, können/werden die Pessimisten hier voll abledern, aber bis dahin sollten sie die Finger still halten.

Ich finde nicht, dass wir uns letzte Saison die ganze Zeit durchgemogelt haben. Wir hatten z.b. viele Kantersiege, konnten allerdings darüber hinaus auch oft die Zähne zusammenbeissen und knappe Siege herauskämpfen. Dass es teilweise nicht gereicht hat und Werder auch sonst oft zu viele Gegentore bekommen hat ist klar, aber Werder hatte auch Phasen in denen alles Glatt lief. Und das zeigt eigentlich die Qualität des Kaders, dass sie sich TROTZ der Verletzungsmisere durchgekämpft haben.
Und darüber hinaus waren in der letzten Saison so viele Spieler wie nie in der Bundesliga zuvor bei uns Torschützen. Das zeigt auch eine gewisse Klasse im Kader.
Desweiteren halte ich die Ersatzbank für nicht allzu schlecht.
Wenn man mal von folgender Startaufstellung ausgeht (gemessen an Einsätzen in dieser Saison:
Wiese; Fritz-Naldo-Merte-Boenisch; Baumann-Frings-Özil-Diego; Rosenberg-Pizarro

Dann stehen uns Folgende Ersatzspieler zur Verfügung:
TW: Vander -> Verlässlich wie man gestern sehen konnte
ABW: Pasanen, Prödl, Tosic -> Pasanen ist gut, Prödl talentiert. Natürlich müsste man aber nachlegen
MF: Jensen, Vranjes, Hunt, Niemeyer -> Jensen unt Hunt potentielle Stammspieler, Vranjes zuvelässig
ST: Almeida, Sanogo -> Haben beide schon oft gezeigt, was sie können

Für die Breite könnte man noch einen Verteidiger holen und einen Offensivallrounder aber das war es dann auch schon. Viel mehr würde ich nicht umbedingt verändern

dolablau, ich stimme dir weitesgehend zu... allerdings kann es nicht sein das eine mannschaft, ein "verein" wie werder obligatorisch schlt startet und ein solches szenrio dann mit "ist ja immer so" kommentiert wird!

und wenn es immer so ist, dann hätte ja schon seit langem einem klar werden müssen das etwas nicht simmt. es sollte zur rückrunde gehandelt werden. und auch wenn werder dann unter den besten 5 stehen sollte, so muss trotzdem verstärkung her!

Natürlich. Und ich denke das Allofs mit den Vertragsverlängerungen und der Verpflichtung Pizaros sehr wohl geeignete Maßnahmen getroffen hat, um dieses Problem anzupacken. Hinzu kommt, dass man wieder keinen Leistungsträger abgeben musste, wenn man mal von Borowskis Abgang absieht.
Ich denke ein großes Problem war/ist, dass Diego nach seinen Weltumrundungen momentan in einem Tief steckt und damit dem Werderspiel seine Genialität fehlt, worunter natürlich das ganze Werderspiel leidet.

Back