Aktuelle Transferpolitik

Meine Meinung:

Nach dem Weggang von Özil und Quali für CL habe ich mir ein wenig mehr erhofft bzw. versprochen, wobei dies aber auch Taktik sein kann. Alle Vereine denken/wissen, dass wir durch die beiden Ereignisse Geld haben/hätten. Somit halt KATS sich bedeckt und warten auf den Winter.

So wie es aussieht verlassen oder haben uns folgende Spieler verlassen:

- Said (hat mri in den Kurzeinsätzen gefallen)
- Juri (hoffentlich klappt das bis zum 31.)
- Özil zum Topkurs verkauft dafür, dass er nur noch 1 Jahr Vertrag gehabt hätte, brachte zudem Ruhe ins Team
- Peter (fande ich vom kämpferischen top hat aber verglichen mit Graf Derbe spielerische Nachteile. Fand Peter aber immer bissig und werde ihn vermissen)
- Millionenberg (trotz des Tores auf dem Abstellgleis)

Ergibt ca. ein Transfererlös von 21-23 Mio

Hinzugekommen sind:

- Astronautovic (das was ich gesehen habe stimmt mich äußerst positiv, finde er wäre aber auch gekommen wenn Özil seinen Vertrag verlängert hätte)
- Wesley (mit 23 ein stabiler und gestandener Spieler der im MF überall einzusetzen ist, ob und inwiewiet er uns verstärkt und weiterhilft wird sich zeigen)
- Kroos (Talent, dass derzeit "oben" anklopft, mal abwarten ob dieser ggf. einen Jensen im nächsten Jahr ersetzen kann)
- Silvestre (ein erfahrener Linksfuss der hoffentlcih die linke Seite kurzfristig dicht machen kann und Boenisch Ruhe vermitteln kann;abwarten in beiden Punkten)

Ausgaben von ca. 15 - 16 Mios (incl. Handgeldern)

Somit ergibt sich ein Transferplus von ein paar Mios die KA bei Bedarf ncoh in der Hinterhand hat (Winter).
Bei den Gehältern unten den Annahmen dürfte es sich in der Waage halten ggf. mit einer leichten Einsparung.

Meine Note (Band 1-6) für die Transe wäre eine 2 (mit HBA als direkten Özilersatz eine 1-).

Finde bislang haben KATS alles richtig gemacht.

Und was mich am meisten stört - wir sind in erster Linie ein Fußballverein und dann erst ein Wirtschaftsunternehmen. Diese Wirtschaftspriorisierung nervt! Wer klopft ihm dafür auf die Schulter? Schaaf steht dann wieder in der Schusslinie, wenn die sportlichen Erfolge ausbleiben. Der kann am wenigsten dafür und macht wirklich viel aus der Situation.
Es werden nie sportlich wichtige Transfers getätigt, immer nur wirtschaftlich sinnvolle. Entweder ein junges Talent, das man teurer weiterverkaufen kann oder wie jetzt ein Spieler vor dem Karriereende, der nichts kostet. Wieso nicht mal einen 27-Jährigen holen, der die Mannschaft sofort verstärkt und darüber Geld einspielt und nicht über den Weiterverkauf???

Allofs ist bestimmt ein Top Manager - aber bitte nicht in einem Sportverein.

Meine Meinung:

Nach dem Weggang von Özil und Quali für CL habe ich mir ein wenig mehr erhofft bzw. versprochen, wobei dies aber auch Taktik sein kann. Alle Vereine denken/wissen, dass wir durch die beiden Ereignisse Geld haben/hätten. Somit halt KATS sich bedeckt und warten auf den Winter.

- Özil zum Topkurs verkauft dafür, dass er nur noch 1 Jahr Vertrag gehabt hätte, brachte zudem Ruhe ins Team
- Peter (fande ich vom kämpferischen top hat aber verglichen mit Graf Derbe spielerische Nachteile. Fand Peter aber immer bissig und werde ihn vermissen)

Hinzugekommen sind:

- Astronautovic (das was ich gesehen habe stimmt mich äußerst positiv, finde er wäre aber auch gekommen wenn Özil seinen Vertrag verlängert hätte)
- Wesley (mit 23 ein stabiler und gestandener Spieler der im MF überall einzusetzen ist, ob und inwiewiet er uns verstärkt und weiterhilft wird sich zeigen)
- Kroos (Talent, dass derzeit "oben" anklopft, mal abwarten ob dieser ggf. einen Jensen im nächsten Jahr ersetzen kann)
- Silvestre (ein erfahrener Linksfuss der hoffentlcih die linke Seite kurzfristig dicht machen kann und Boenisch Ruhe vermitteln kann;abwarten in beiden Punkten)

Somit ergibt sich ein Transferplus von ein paar Mios die KA bei Bedarf ncoh in der Hinterhand hat (Winter).
Bei den Gehältern unten den Annahmen dürfte es sich in der Waage halten ggf. mit einer leichten Einsparung.

Meine Note (Band 1-6) für die Transe wäre eine 2 (mit HBA als direkten Özilersatz eine 1-).

Allofs gibt nur Geld aus, was er schon hat. Daher stimmt deine Rechnung leider hinten und vorne nicht. Wenn er bei Tranfers alles ausgegeben hätte, was er hatte, hätte er jetzt einen Überschuss von 35 mio.

Eine der beiden Situationen gibt es immer:
- entweder wir haben kein Geld oder
- wir haben Geld und andere wissen es
Was nun??

Meine Meinung:

Hinzugekommen sind:

du hast die 5 Mios aus dem Diegotransfer vergessen:p

Meine Meinung:

.

Woher nimmst Du denn 6-9 Millionen für Said, Niemeyer, Vranjes und Rosi...wäre schön, ist aber nicht realistisch...

Ansonsten stimme ich Deiner Einschätzung zu, könnte mich aber nur zu einer 2- bis 3+ als Note hinreissen lassen.
Der beste (und wichtigste) Mann der vergangenen Saison ist weg und mit ihm 27 Scorerpunkte, die man denke ich nicht ohne weiteres aus dem jetzigen Kader heraus auffangen kann. Mit Wesley und Silvestre hat man im Rahmen der Möglichkeiten die Abwehr verstärkt, wobei Silvestre Erfahrung bringt und Wesley sehr flexibel einsetzbar ist. Insgessamt ist das also defensiv eine leichte Steigerung. In der Offensive muss man sehen, wie sich Arnautovic entwickelt, die ersten Ansätze sind vielversprechend, aber er ist halt kein Spielmacher. Es bleibt also abzuwarten, ob Marin/Hunt/Arnautovic gemeinsam geling, Özils Abgang zu kompensieren.
Ich hätte am liebsten Arnautovic als zusätzlichen Spieler zu einer neuen Zehn gehabt, aber da ist tatsächlich mit unseren finanziellen Möglichkeiten nicht viel machbar.
Unterm Strich also ganz in Ordnung, wobei halt alle drei Neuzugänge auch das Potential haben, zu floppen. Ich glaube an Wesley und Silvestre und Arnautovic hatte gute Ansätze, aber alle drei müssen sich erst beweisen. Daher -weil etwas übertrieben gesagt alle Neuzugänge schon Wundertüten sind- kann ich die Transfers nicht vollends ausgezeichnet finden, bin aber dennoch nicht unzufrieden.

Woran ich mich allerdings immer wieder selbst erinnern muss: Wenn man sieht, was Wolfsburg, der HSV, Dortmund und Schalke (gut, bei denen alles auf Pump) für eine finanzielle Infrastruktur haben und die mit unserer vergleicht, ist es schon einzigartig in Europa, was Werder im Rahmen dieser Möglichkeiten die letzten Jahre auf die Beine gestellt hat.

Vor uns im UEFA Vereinsranking stehen:
Barca
Manu
Chelsea
Arsenal
Liverpool
Bayern
Sevilla
Inter
AC Milan

Im Preis-Leistungs Verhältnis sind wir somit ohne Übertreibung die Nummer 1 - dann kommt ganz lange nichts... - und darauf sollte man in der Tat verdammt stolz sein!

Was mich allerdings ankotzt, ist, dass so etwas wie die fehlende Spielberechtigung für Wesley heutzutage noch möglich ist... Halte es schon für ein großes Manko, wenn man ihn ausgerechnet gegen Bayern die ersten Erfahrungen machen lässt...

Also wenn man sich das hier so durchliest, könnte man meinen, Beiträge werden nur ernst genommen, wenn man zumindest einmal 'realistisch' und 'kein Managerspiel' in den Mund nimmt. Ich finde man kann es in beide Richtungen übertreiben... Manche hier geben sich soviel Mühe realistisch zu sein, dass es schon wieder ziemlich unrealistisch wird.

Dank der Transfereinnahmen für Özil, der fälligen Rate von Juve für Diego und den Fixeinnahmen für die CL-Quali, hätte Bremen dieses Jahr schon einen ziemlich großen finanziellen Spielraum zur Verfügung gehabt. Dennoch hat man vergleichsweise wenig riskiert und sich im Vergleich zu den Möglichkeiten zurückgehalten. Ich persönlich war auch schon die letzten Jahre der Meinung, dass kein Risiko zu gehen schlussendlich ein sehr großes Risiko sein kann.

Die Verpflichtung von Arnautovic ist typisch Werder. Spieler hoch talentiert, Verhalten teilweise aber wie ein Kleinkind. Seh ich aber mittlerweile trotzdem positiv!

Wesley zu holen find ich gut, Frings wird auch nicht jünger und im DM gab's die letzten Saisonen genug Probleme.

Keinen Özilnachfolger zu holen, kann sicher funktionieren, ist aber riskant. Hoffentlich bleibt Hunt von Verletzungen verschont und spielt konstant, außerdem hoffe ich, dass Schaaf sein beinahe schon blindes Vertrauen zu Borowski beginnt zu hinterfragen, sonst kann das gefährlich werden (siehe Genua 1.HZ).

Verteidigung: Allein dass die größte Baustelle scheinbar gerade mal 5 Minuten vor Transferende behoben wird, verwundert mich. Ich hoffe Silvestre kommt, aber nicht weil ich restlos von ihm überzeugt bin, sondern weil ich glaube, dass KATS keine sinnvolle Alternative hätten. So kurzfristig was aus dem Hut zu zaubern wäre auch schwierig... Alleine das Anforderungsprofil (IV und LV) schränkt die Auswahl dermaßen ein, dass mir doch ein paar Fragen kommen. Prödl macht seine Sache bis jetzt gut, also entweder ihm vertrauen, oder einen neuen IV holen. Aber dass der neue LV so neben bei auch noch die Probleme in der IV löst, finde ich dann fast schon utopisch... Das hat den faden Beigeschmack, dass nur eine Ergänzung geholt wird. Lieber ein reiner LV, der die Probleme endlich einmal für längere Zeit löst, als ein vermeintlicher Hybrid-Wunderwuzzi, der dann doch nicht so wunderbar ist wie zuerst gedacht. Wenn alle Verteidiger fit sind, haben wir mit Boenisch und Fritz erst wieder nur 2 AV, dafür aber 5 gelernte IV. Naja... Eigentlich hätte ich sogar gehofft, dass sowohl ein LV als auch ein RV kommen werden.

Fazit: Schalke und vor allem Wolfsburg rüsten gewaltig auf, Bayern ist soweiso vorne weg. Ich denke, diese Saison wird ein Spiegelbild der letzten: Starke und schwache Leistungen werden sich abwechseln, das enorme Potential des Kaders wird nach jedem verlorenen Spiel ausdrücklich erwähnt und öfter als uns lieb ist, werden wir wieder den Kopf schütteln... Ob's dann am Ende wieder so ein Happy End gibt wie 2009/10 - Natürlich hoffe ich es und möglich ist es sicher auch, aber recht dran glauben kann ich nicht! Und falls jetzt irgendwer meint, ich rechne mit unserem Abstieg - Bitte werdet erwachsen, das steht hier nämlich nicht!

Fazit: Schalke und vor allem Wolfsburg rüsten gewaltig auf, Bayern ist soweiso vorne weg. Ich denke, diese Saison wird ein Spiegelbild der letzten: Starke und schwache Leistungen werden sich abwechseln, das enorme Potential des Kaders wird nach jedem verlorenen Spiel ausdrücklich erwähnt und öfter als uns lieb ist, werden wir wieder den Kopf schütteln... Ob's dann am Ende wieder so ein Happy End gibt wie 2009/10 - Natürlich hoffe ich es und möglich ist es sicher auch, aber recht dran glauben kann ich nicht! Und falls jetzt irgendwer meint, ich rechne mit unserem Abstieg - Bitte werdet erwachsen, das steht hier nämlich nicht!

Als das Schalke gewaltig aufrüstet ist nicht dein Ernst oder??

Abgänge: Westermann, Bordon, Rafinha und Kuranyi....
Es sind also drei Mann der Viererkette gewechselt, die das absolute Schalker Prunkstück war und dazu der Toptorjäger

Zugänge: Uchida, Escudero, Papadopoulos, Deac (Talente)
Raul, Metzelder (gute Namen, völlig über dem Zenit)
Sarpei (ohne Kommentar)

Fazit: asbolut verschlechtert..... falls jetzt noch ein Stürmer kommt, dann haben sie Kuranyi wenigstens ersetzt aber mehr auch nicht...

Als das Schalke gewaltig aufrüstet ist nicht dein Ernst oder??

Abgänge: Westermann, Bordon, Rafinha und Kuranyi....
Es sind also drei Mann der Viererkette gewechselt, die das absolute Schalker Prunkstück war und dazu der Toptorjäger

Zugänge: Uchida, Escudero, Papadopoulos, Deac (Talente)
Sarpei (ohne Kommentar)

Fazit: asbolut verschlechtert..... falls jetzt noch ein Stürmer kommt, dann haben sie Kuranyi wenigstens ersetzt aber mehr auch nicht...

hmm, jetzt solltest Du den post editieren, der Hunter ist da :mad:

Keinen Özilnachfolger zu holen, kann sicher funktionieren, ist aber riskant. Hoffentlich bleibt Hunt von Verletzungen verschont und spielt konstant, außerdem hoffe ich, dass Schaaf sein beinahe schon blindes Vertrauen zu Borowski beginnt zu hinterfragen, sonst kann das gefährlich werden (siehe Genua 1.HZ).

Wenn Hunt jetzt den Özil geben soll, muss er erstens genau so eine gute Saison spielen und zweitens muss dann auch ein anderen quasi den Hunt geben. Denn er war letzte Saison auch Stammspieler. Arnautovic müsste dann also genauso gut spielen wie Hunt letztes Jahr (also auch nahezu Stammspieler sein) um den Verlust wirklich aufzufangen.
Oder Wesley müsste "sofort" Stammspieler sein und vor Frings oder Bargfrede einiges an kreativen Offensivspiel zeigen.
Und genau da gehen die Meinung ein bißchen auseinander. Viele denke da wird so klappen, andere denken halt das sich das nicht ganz so aufgehen wird.

Ich wäre auch noch für HBA gewesen, bin jetzt aber nicht ganz so enttäuscht, weil wir im MF doch sehr viele alternativen haben. Das könnte trotzdem passen.
Wenn man aber keinen "Özil-Nachfolger" holt, hätte dafür aber noch einen anderen Transfer erwartet. Einen richtig starken LV (glaub überhaupt nicht das Silvestre das sein wird). Die sind nicht einfach zu bekommen, aber jemand der stärker ist als Pasanen muss doch zu bekommen sein.

Ganz realistisch würde ich sagen das man schon noch einen Spielen bis 10 Millionen Ablöse kaufen könnte. Allerdings müsste dann auch der richtige auf dem Markt sein. Einen 10 Millionen Notkauf/Hoffnungskauf ist das letzte was ich will und was für Werder gut wäre.

Sowas bei Raul oder van Nistelrooy zu sagen ist doch absoluter Quatsch. Beide würde Almeida und Rosenberg locker in die Tasche stecken und hier einiges an Toren knipsen.
Ist schon lustig, Silvestre wird hier als Star verkauft, der mit 33 noch lange nicht zu alt ist und Raul ist völlig über seinen Zenit :lol:

Das beide zu teuer bspw. Preis-Leistungsmäßig nicht nach Bremen passen ist aber auch klar. Darum geht es aber auch gar nicht.

Sowas bei Raul oder van Nistelrooy zu sagen ist doch absoluter Quatsch. Beide würde Almeida und Rosenberg locker in die Tasche stecken und hier einiges an Toren knipsen.
Ist schon lustig, Silvestre wird hier als Star verkauft, der mit 33 noch lange nicht zu alt ist und Raul ist völlig über seinen Zenit :lol:

Das beide zu teuer bspw. Preis-Leistungsmäßig nicht nach Bremen passen ist aber auch klar. Darum geht es aber auch gar nicht.

Haha:lol::lol::lol: Also Leute, bei aller Liebe, VN war Stammspieler bei Real und zwar im Training und auf der Bank, die letzten 2 Jahre! Raul kam zu gelegentlichen Einsätzen, mit überschaubarem Erfolg. Es entstand ein riesen Hype um beide und oben les ich noch der "HUNTER" ist da... Das ich nicht lache. Der braucht erstmal ne Einweisung ins Toreschießen, das hat er lange nicht mehr gemacht...
Kommt mal wieder runter. Natürlich ist MS nicht der Star schlecht hin, aber wir suchten einen Spieler der weiß, wie man international verteidigt und das kann er! Und für mich war er die letzten Monate presenter als der "Hunter" oder VN oder Raul.
Schalke hat eingekauft, besser Felix, wie immer eben und was kommt raus, weiß keiner!! Bei uns ist der Kader der selbe wie letzte Saison +Wesley, +Silvestre und ohne die Polarisationsfigur Özil, was kommt raus, ich tippe auf einen änlichen Erfolg wie letztes Jahr, warum?? Weil eine starke Gemeinschaft Geld immer schlagen wird!

Der Winter hat auch eine Transferperiode und vielleicht sucht man in Ruhe und ohne Druck nach einem Özilnachfolger UND dem LV!

Kommt mal wieder runter. Natürlich ist MS nicht der Star schlecht hin, aber wir suchten einen Spieler der weiß, wie man international verteidigt und das kann er! Und für mich war er die letzten Monate presenter als der "Hunter" oder VN oder Raul.

Und Raul und vN wissen nicht wie man international Tore schießt??.:lol: Beide sind 2 Klassen stärker als Silvestre es je war. Beide wäre eine echte Verstärkung für Werder, aber natürlich nicht bei dem Preis.
Wenn Silvestre uns hilft ist das doch super, bedenken darf man doch äußern.
Aber wirkliche Weltstars, die sicher älter geworden sind, hier so schlecht zureden ist doch völliger blödsinn. Die haben immernoch Klasse, genau wie Lutscher auch, ach ne, lass mich raten, der Ist auch lange über seinen Zenit und ne Graupe.

bei dem preis ...waren beide sicher bezahlbar ... VN quasi für lau, spielt sein gehalt schon mit trikotverkäufen ein

Wollen wir Geld verdienen oder die Mannschaft stärken?? Und selbst wenn sie es waren (viel besser als MS) sie WAREN es und Raul hat noch nix gezeigt, gut VN hat schon 2 Buden, die aber jeder macht bei der Vorabeit. Versteh doch, das außergewöhnliche an ihnen ist vorbei und das unbestritten für mich. Jeder hat dazu seine Meinung, meine ist es, so wie wir uns verstärkt haben, ist es genau richtig, wenn gleich der LV für mich auch fehlt!!

@diegodiez: 18 Mio Özil, mind. 3 Mio rosi, knappe Mio Peterdann wären wir bei ca. 22 Mio also genau in der MItet von dem was ich nannte (21-23), Das wir beide in Bezug auf den Astronauten richtig lagen hat er uns soeben eindrucksvoll bewiesen....:applaus::beer:

Back