Aktuelle Transferpolitik

Woher nimmst du diese Zahlen? Bei der CL sind die 15 bestätigt, bei der EL nicht, nur dass sie etwa ein Drittel sein sollen, WENN man entsprechend weit kommt. Es wurde allerdings auch gesagt, dass die Prämien etc. die Einnahmen der EL wieder auffressen. Ich habe die Einnahmen absichtlich nicht erwähnt, weil ich sie nicht kenne. Im Großen und Ganzen hat Werder nun vermutlich ungefähr ein Plus von 15-20 Millionen(Özil), was in etwa ein Jahr CL-Verlust aufheben könnte, also ein guter Puffer.

Die Zahlen stehen in der Zeitung und sind teilweise fixe Summen von UEFA und DFB (DFB Pokalsieger ~2,5 Millionen - nur fürs Finale)
Glaubst Du wirklich eine Saison in der man im EL Finale steht bringt nur 5 Millionen??? Ein drittel kommt in etwa hin wenn man bis Achtelfinale oder Viertelfinale spielt. Halbfinale und Finale bringt nochmal fast das gleiche.

Ganz genau aufschlüsseln lässt sich dies sicherlich nicht, aber es dürfte doch wohl auf der Hand liegen, dass ein quantitativ kleinerer Kader günstiger ist als ein größerer selbiger Qualität. Selbstverständlich fließt dennoch ein Großteil der Einnahmen in den Kader.

Summasumarum hat sich ja an unserer Kadergröße letztlich nicht viel getan. Dann frage ich mich a) warum so deutlich Verstärkungen eingefordert werden und b) ob es denn wirklich sinnvolles wirtschaften ist, wenn durch sportliche Erfolge gesicherte Einnahmen nicht reinvestiert werden dürfen, weil einige hier einen lukrativen Rentenvertrag besitzen und andere während ihrer Arbeitseinsätze Sight-Seeing betreiben dürfen

Hallo,

Also ich denke die ist sehr gut.

Unsere Inverteidigung wenn Naldo wieder Fit ist (Naldo,Merte) ist einer der besten aus der Liga, bzw. sogar die beste!

Auf den Außen haben wir noch Probleme da sollte mann evtl. noch was tun oder noch einen guten Inverteidiger aber Prödl ist dort auch sehr gut, ich fande ihn gut zumindest in den letzten Spielen.

Im Mittelfeld haben wir mit (Marin,Frings,Bargfrede,Boro meist auch Hunt,Arnautovic) ein sehr gutes Mittelfeld mit dem mann alles machen kann und Hunt und Aranutovic sind auch auf anderen Positionen von gebraucht, dazu kommt noch das Wesley nun noch da ist und wir noch einen starken Spieler dazu bekommen haben im Mittelfeld gibt es nicht mehr viel bis garnix mehr zu machen.

Im Sturm sind wir schon würde ich sagen überbestezt (Ein Pizzaro,Rosenberg,Almeida,Arnautovic,Wagner etc) das alles würden sich so manch anderer Verein auch wünschen dazu haben wir noch einige Talente auf der Bank. Wir bestehen momentan aus 9 Stürmen und das ist dann doch schon eine Menge, da sieht mann auch wiso Werder Offesiv sehr stark ist und jedes Ergebniss noch drehen könnte wenn sie wollen und die Motivation dazu haben.

Ich denke für diesen Transferzeitraum haben wir fast alles geschaft nur wie gesagt durch die Einnahmen der CL Quali (15Mio) könnten wir uns noch was in der Abwehr verbessern, ich würde mal sagen noch einen jUngen und Tallentierten in der Inenverteidigung und einen guten Normales alter in der Außenverteidigung, vobei wir auf den Außen auch gute leute haben Fritz,Pasanen,Boenisch aber einen Mann dazu würde nicht schaden.

Ich bin mit der Transferpolitik recht zufriden bzw. sehr zufrieden.

Mit Freundlichen Grüßen :grinsen:

Oh Mann, schon mal was von Gehaltsgefüge gehört? Diego hätte 6-8 verdient und eine deftige Ablöse von 15-20 Millionen. Gehts noch?[/QUOTE]

Ok Gehaltsgefüge....also ich finde immer die Leistungsträger dürfen auch ne ganze ecke mehr verdienen als andere, das ist überall so...der meister verdient auch viel mehr als der geselle....und wenn damit andere spieler nicht klar kommen , denn sollen sie das selbe leisten wie der meister!
Ablöse ware durch den Özil transfer gedeckt und das gehalt durch z.B CL + letzte rate von diego....ausserdem wer die cl. kohle mit einplant ...sollte auch die nötige mannschaft auf dem platz haben

Es muss ja nicht Diego sein....aber jemand mit namen und entsprechender Qualität, der diese auch schon nachgewiesen hat....

Denn Planung ist die Gedankliche Vorwegnahme Zukünftigen Handelns unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Zielorientierung

Daher sollte mann , da man in Gedanken mit der Kohle plant auch das ziel erreichen

Die Zahlen stehen in der Zeitung und sind teilweise fixe Summen von UEFA und DFB (DFB Pokalsieger ~2,5 Millionen - nur fürs Finale)
Glaubst Du wirklich eine Saison in der man im EL Finale steht bringt nur 5 Millionen??? Ein drittel kommt in etwa hin wenn man bis Achtelfinale oder Viertelfinale spielt. Halbfinale und Finale bringt nochmal fast das gleiche.

Gut, kann hinkommen, tut aber nicht wirklich was zur Sache. Meine Rechnung war ja eh nur sehr grob. Es kommen ja auch noch andere Einnahmen und Ausgaben dazu, die wir so gar nicht kennen.

@basti

a. von euch?
b. Das sagt doch keiner. Die Einnahmen werden reinvestiert, siehe Wesley, Arne..., nur eben nicht komplett. Ist das so schwer zu verstehen? Es werden nur Leute geholt, wenn es sportlich UND wirtschaftlich Sinn macht und nicht weil einige Fans meinen, dass es so sein müsste.

Alles scheiße. Geiz ist geil ! Und Dagobert Duck hat mal wieder gut gewirtschaftet.
Wir brauchen einen Manager, der die sportliche Perspektive vor der wirtschaftlichen sieht.
Die sportliche beeinflusst die wirtschaftliche, umgekehrt jedoch nicht, zumindest nicht positiv. Deshalb wird Werder nie den nächsten Schritt machen. Es ist lediglich ein Warten auf das Mittelmaß. Wann kann die Mannschaft die schlechte Einkaufspolitik nicht mehr kompensieren...
:tnx::tnx::tnx:

genau so!!!!!!

Weil Diego um die 15 (!) Mio. Ablöse kostet? Wer sagt Dir, dass Diego für 6 Mio Brutto hier gespielt hätte? Wer sagt, dass er im aktuellen System überhaupt noch eine Verstärkung ist, jedenfalls eine die es wert ist, die Gehaltsstruktur zu sprengen und die mit riesigem Abstand größte Investition der Vereinsgeschichte zu tätigen?

Diego ist natürlich quatsch. An dem Namen sollte man sich nicht allzu lange aufhängen. Es müssen aber auch noch andere, sinnvolle Alternativen auf dem Markt existieren. Und dann ergibt die Frage wieder einen Sinn: Warum hätte man einen Özil-Vertrag verlängern können, wo man doch durch seine Ablöse scheinbar gleichzeitig nicht in der Lage ist, einen Nachfolger zu kaufen? War der Özil-Verkauf vielleicht sogar finanziell notwendig?

@basti

a. von euch?
b. Das sagt doch keiner. Die Einnahmen werden reinvestiert, siehe Wesley, Arne..., nur eben nicht komplett. Ist das so schwer zu verstehen? Es werden nur Leute geholt, wenn es sportlich UND wirtschaftlich Sinn macht und nicht weil einige Fans meinen, dass es so sein müsste.

:tnx:

Danke für die Vorwegnahme meiner Antwort. ;)

Und dann ergibt die Frage wieder einen Sinn: Warum hätte man einen Özil-Vertrag verlängern können, wo man doch durch seine Ablöse scheinbar gleichzeitig nicht in der Lage ist, einen Nachfolger zu kaufen?

Wer sagt, dass wir per se nicht in der Lage sind, einen Nachfolger zu verpflichten? Ich denke einfach, dass man ganz generell einmal davon wegkommen muss, hier immer nur in 1:1-Nachfolgekategorien zu denken.

Jeder einzelne Transfer muss in sich sportlich wie wirtschaflich Sinn machen. Dass man offenbar zumindest aktuell keinen neuen Spieler fürs OM holt, kann also viele Gründe haben. Vielleicht sind die richtigen Spieler derzeit schlichtweg nicht auf dem Markt (bzw nicht für einen sinnvollen Preis zu bekommen), vielleicht sind die Transfers von Wesley und Arnautovic auch in diesem Zusammenhang anders zu beurteilen als dies nun zunächst erscheint und es sollen gewisse Lücken per Systemumstellung geschlossen werden.

War der Özil-Verkauf vielleicht sogar finanziell notwendig?

Man mag dies nun als Außenstehender nicht völlig ausschließen, ich glaube persönlich allerdings nicht dran. Schließlich steht der einzigen CL-freien Saison der Diegotransfer gegenüber. Denke allerdings, dass es in irgendeiner Form zunächst auch eine Absicherung war, falls die CL nicht erreicht werden würde.

Es werden nur Leute geholt, wenn es sportlich UND wirtschaftlich Sinn macht und nicht weil einige Fans meinen, dass es so sein müsste.

wenn das mit newcastle stimmt und die kriegen ben arfa als leihe mit kaufoption, dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, was es da bei so einem spieler und bei so einer gelegenheit für sportliche UND/ODER wirtschaftliche probleme gibt.

Ich finde es einfach nur lustig, dass einige hier wirklich genau das fordern, was derzeit bei Schalke, Hamburg, Wolfsburg usw. regelmäßig in die Hose geht, bei den einen wirtschaftlich, bei den anderen sportlich. Auch ich hätte gerne mehr Stars hier und mich regt die LV-Sache auf, aber man muss mal auf dem Teppich bleiben. KATS machen einen hervorragenden Job und die gesamte Liga beneidet uns um sie, ja sogar die Bayern waren es eine Weile. Dass auch KATS Fehler machen, mag ja sein, aber einige tun hier so, als würden sie Werder zugrunde wirtschaften.

Weil Diego um die 15 (!) Mio. Ablöse kostet? Wer sagt Dir, dass Diego für 6 Mio Brutto hier gespielt hätte? Wer sagt, dass er im aktuellen System überhaupt noch eine Verstärkung ist, jedenfalls eine die es wert ist, die Gehaltsstruktur zu sprengen und die mit riesigem Abstand größte Investition der Vereinsgeschichte zu tätigen?

Niemand sagt dass....nur theorie...aber es schaut doch so aus, dass wenn man eine diego zurückholt mann nicht viel falsch machen kann ( es sei denn du meinst nen anderen diego...also nicht den genialsten spieler der liega der letzten jahre????) der mann hat uns gelder in die kasse gespühlt und wir könnten(hätten vielleicht) ihn für weniger wieder bekommen!!!!
in zwei jahren vielleicht wieder abgegeben und nochmal ein dickes + gemacht....und nochmal Özil hätte bestimmt bei verlängerung nicht so viel weniger verdient.....ausnahme fussballer kosten nun einmal iht geld....

Nein, von Schaaf, Mertesacker...

b. Das sagt doch keiner. Die Einnahmen werden reinvestiert, siehe Wesley, Arne..., nur eben nicht komplett. Ist das so schwer zu verstehen?

Du meinst also, diese Investitionen waren abhängig von CL-Einzug und Özil-Ablöse? Warum wurden diese dann so viel früher getätigt? Das hieße auch, dass man ohne die genannten Einnahmen überhaupt nicht hätte Investieren können. Und das mag ich kaum glauben. Allein die TV-Gelder spülen zu Saisonbeginn mächtig Knete in die Kasse, mit denen sich beispielsweise ein Arnautovic finanzieren ließe

Es werden nur Leute geholt, wenn es sportlich UND wirtschaftlich Sinn macht und nicht weil einige Fans meinen, dass es so sein müsste.

Ich möchte nicht, dass in hohem Bogen Geld durchs Fenster geschmissen wird. Ich möchte, dass wir uns in den Transferphasen verstärken. Quasi als Lohn für die Mühen. Die Mühe, dass wir uns in die Cl gekickt haben. Die Mühe, dass wir bin ins DFB-Pokal Halbfinale vorgestoßen sind. Die Mühe, die ein Schaaf bei der Ausbildung von Özil hatte, was sich nun kürzlich ausgezahlt hat.

Es muss auch kein Ben Arfa sein. Aber du willst mir sicher nicht weismachen, dass es keinerlei Alternativen zu ihm gäbe.

Ich finde es einfach nur lustig, dass einige hier wirklich genau das fordern, was derzeit bei Schalke, Hamburg, Wolfsburg usw. regelmäßig in die Hose geht, bei den einen wirtschaftlich, bei den anderen sportlich. Auch ich hätte gerne mehr Stars hier und mich regt die LV-Sache auf, aber man muss mal auf dem Teppich bleiben. KATS machen einen hervorragenden Job und die gesamte Liga beneidet uns um sie, ja sogar die Bayern waren es eine Weile. Dass auch KATS Fehler machen, mag ja sein, aber einige tun hier so, als würden sie Werder zugrunde wirtschaften.

Danke für diesen Beitrag... Den Eindruck hatte ich auch gerade als ich mir diesen Thread durchgelesen habe und Sätze lass wie: Weg zum Mittelmass etc.

Das habe ich nie behauptet. Was mir aber fehlt, ist der nächste Schritt. Und dass man aus Fehlern der Vergangenheit lernt.

Ok Gehaltsgefüge....also ich finde immer die Leistungsträger dürfen auch ne ganze ecke mehr verdienen als andere, das ist überall so...der meister verdient auch viel mehr als der geselle....und wenn damit andere spieler nicht klar kommen , denn sollen sie das selbe leisten wie der meister!
Ablöse ware durch den Özil transfer gedeckt und das gehalt durch z.B CL + letzte rate von diego....ausserdem wer die cl. kohle mit einplant ...sollte auch die nötige mannschaft auf dem platz haben

Es muss ja nicht Diego sein....aber jemand mit namen und entsprechender Qualität, der diese auch schon nachgewiesen hat....

Denn Planung ist die Gedankliche Vorwegnahme Zukünftigen Handelns unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Zielorientierung

Daher sollte mann , da man in Gedanken mit der Kohle plant auch das ziel erreichen

Sorry, aber deine Gedanken sind einfach etwas zu wirr und scheinbar absichtlich blendest du Fakten aus, um deinen Standpunkt besser vertreten zu können.
Vereine wie Hamburg, Leverkusen, Wolfsburg, Bayern und sogar Schalke generieren durch Sponsoren und Zuschauer jährlich deutlich höhere Einnahmen, welche als fix zu betrachten sind. Mit diesen können die Clubs Jahr für Jahr kalkulieren, in der Regel steigen sie sogar noch an.
Werder hat durch den Standort Nachteile und hat von diesen fixen Einnahmen weniger. Zwar geht es uns besser als Lautern, Gladbach, Frankfurt usw., aber unter den ersten 6-7 Clubs der letzten Saison liegen wir höchstens mit Dortmund etwa gleichauf.
Ausgeglichen wird dieser Nachteil Jahr für Jahr zu einem kleinen Teil durch die Einnahmen, welche Werder aus sportlichen Erfolgen hat. Fällt die CL einmal aus kann in der Folgesaison nur mäßig investiert werden. Mannschaften, die durch die Aufnahme von Krediten sportlichen Erfolg kaufen wollten, haben die Risiken zu spüren bekommen (Schalke, Dortmund).
Auch Hamburg brauchte einen Investor, um den Kader so zu verstärken. Dafür besitzt Herr Kühne jetzt jeweils 1/3 der Rechte an 5 Spielern. Wahnsinn!! Entwickelt sich ein Aogo zu einem Top-LV und wechselt nächstes Jahr für 20 Mio nach England, bekommt Herr Kühne davon 6,6 Mio ab. Das gleiche gilt für Westermann, Guerrero, Jansen...
Um für den Fall der Fälle dennoch finanziell potent zu sein, muss werder zwingen Rücklagen bilden. Einen Teil der Transfereinnahmen behält man also ein.
Alles auf eine Karte setzen kann man ja mal machen, wenn man den Fussball Manager zockt. Wenns schiefgeht startet man das Spiel halt nochmal von vorne oder wiederholt das letzte Spiel der CL-Gruppenphase, um doch noch die Vorrunde zu überstehen und die Mios regnen zu lassen.
KA wird sowas nie tun und auch deshalb halte ich ihn für den mit Abstand besten Manager, der aktuell in der Buli aktiv ist (Hoeneß ist ja Geschichte).

Wer so stumpf rumnörgelt, immer wieder die gleichen Schmähkritiken äußert und immun gegen alle Argumente ist, der sollte vielleicht HSV-Fan werden. Vor allem zum Ende der Saison hat man dann garantiert Spaß :svw_applaus:

Ja, das sehe ich auf dauer so! Werder hat Potential - und genau das wird nicht ausgenutzt. Was wir in den letzten 7 Jahren international eingenommen haben, dazu noch die Spielerverkäufe und wir sind international immer noch nicht konkurrenzfähig. National werden wir es immer weniger - wartet diese Saison ab. Ich verstehe nicht, dass man sich nicht weiterentwickeln will. Wir halten den Status Quo - alle anderen gehen einen Schritt weiter. Worauf warten wir?? Dass alle anderen Vereine sich derartig verschulden, dass sie Pleite gehen? Dann stünden wir gut da - das könnte eine Taktik sein.

Danke für die Vorwegnahme meiner Antwort. ;)

Deine Antwort worauf? Hier drauf:

Und dann ergibt die Frage wieder einen Sinn: Warum hätte man einen Özil-Vertrag verlängern können, wo man doch durch seine Ablöse scheinbar gleichzeitig nicht in der Lage ist, einen Nachfolger zu kaufen? War der Özil-Verkauf vielleicht sogar finanziell notwendig?

?

"Sportlich und wirtschaftlich sinnvoll" verkommt hier immer mehr zu einer Phrase. Niemand hier will, dass wir sportlich sinnlose Sachen machen. Aber wer entscheidet über die Sinnhaftigkeit der Transfers? Die Pessimisten ebenso wenig wie die Optimisten

Fehlinterpretation auf Bild-Niveau. Was intern wirklich abgeht, wissen wir hier überhaupt nicht. Wenn Schaaf oder sonst wer mal einen Satz sagt wie "Wir sollten sicherlich noch den ein oder anderen Spieler holen....", dann wird daraus gleich ein "xxx fordert Verstärkungen". Das ist aber Unsinn.
Auch die von Schaaf angesprochene Kaderbreite muss nicht darauf abgezielt haben. Habs ja vor paar Seiten erläutert.

Du meinst also, diese Investitionen waren abhängig von CL-Einzug und Özil-Ablöse?
NEIN! Es muss doch nicht sofort reinvestiert werden, sondern dann, wenn man meint, es wäre sinnvoll, wie anscheinend auf der linken Abwehrseite. Wenn ich 1000€ finde, verbrate ich die doch nicht sofort für nen Plasma-TV. Naja manche schon, ich nicht.

@werderaner
Du musst dich ja nicht angesprochen fühlen. ;)

Unsere Inverteidigung wenn Naldo wieder Fit ist (Naldo,Merte) ist einer der besten aus der Liga, bzw. sogar die beste!

Eine der Besten. Andere sind auch nicht schlecht.

Auf den Außen haben wir noch Probleme da sollte mann evtl. noch was tun

Da muss man was tun!

Im Mittelfeld haben wir mit (Marin,Frings,Bargfrede,Boro meist auch Hunt,Arnautovic) ein sehr gutes Mittelfeld mit dem mann alles machen kann und Hunt und Aranutovic sind auch auf anderen Positionen von gebraucht, dazu kommt noch das Wesley nun noch da ist und wir noch einen starken Spieler dazu bekommen haben im Mittelfeld gibt es nicht mehr viel bis garnix mehr zu machen.

Boro :lol:

Arnautovic und Marin eher Stürmer als Mittelfeldspieler. Frings und Bargfrede eher defensiv. Bei Wesley müssen wir erst abwarten.
Bleibt nur Hunt als zentraler, offensiver Kopf.
Da darf man geteilter Meinung sein ob wir da noch einen brauchen.

Im Sturm sind wir schon würde ich sagen überbestezt (Ein Pizzaro,Rosenberg,Almeida,Arnautovic,Wagner etc) das alles würden sich so manch anderer Verein auch wünschen dazu haben wir noch einige Talente auf der Bank. Wir bestehen momentan aus 9 Stürmen und das ist dann doch schon eine Menge, da sieht mann auch wiso Werder Offesiv sehr stark ist und jedes Ergebniss noch drehen könnte wenn sie wollen und die Motivation dazu haben.

Wagner hat noch überhaupt nichts gezeigt. Almeida spielt mal so mal so. Rosenberg soll offiziell verkauft werden. Arnautoviv eher Außenstürmer und muss sich auch noch beweisen (bin ich aber recht optimistisch).
Abwarten was die Saison bringt.

Ich bin mit der Transferpolitik recht zufriden bzw. sehr zufrieden.

Bin nicht enttäuscht, aber sehr zufrieden kann man auch nicht sein. LV sieht wieder nach Notlösung aus, Özil wird versucht intern zu ersetzen (geht nicht immer gut) und manche Spieler die verkauft werden sollen sind immer noch da.

Warten wir aber erstmal noch bis Ende der Transferperiode und bis nach dem DFB Pokalspiel gegen Bayern ab und ein erstes Aussagekräftiges Urteil fällen zu können.

Back