Aktuelle Transferpolitik

Der Baumann, den ich meine ist übrigens einen knappen Monat jünger als Petit und hat in den Jahren seit 2005 in der Liga 10 Gelbe Karten gesehen (einmal gelb-rot). Petit hat in der portugiesischen Liga im selben Zeitraum 25 Gelbe Karten gesehen (auch einmal gelb-rot).

Erstens, an fußballerischen Altersfaschismus beteilige ich mich nicht. Ich halte es da mit Otto Rehagel und behaupte das es keine alten, sondern nur gute und schlechte Spieler gibt. Aber wenn die Zeit vorbei ist ist die Zeit vorbei, das hat selbst Baumann erkannt. Oder warum hat er neulich schon vom Karriereende gesprochen ? Weil er nicht mehr Konkurrenzfähig ist, oder weil er keine Lust mehr hat 2 Mio. oder mehr im Jahr zu verdienen ? Wenn wir bei Wünsch dir was wären, dann hätte Werder nach der Saison noch einen Makelele verpflichtet, der natürlich für Werder trotz seiner 35 Jahre total unrealistisch ist. Aber trotz seines Alters noch ein Topmann, der auf höchsten Niveau noch Leistung bringt.

Aber zurück zum Petit / Baumann Vergleich :

Natürlich können wir uns jetzt mit den Statistiken aus den Transfermarkt.de Leistungsdaten bekriegen, (Die dann doch eher für Petit sprechen würden ) aber wenn man nicht einsieht das Baumann gegen starke und schnelle Gegner überfordert und nach einer gelben Karte immer gefährdet ist Rot zu sehen, dann seh ich da keinen Sinn drinne. Das ist so offensichtlich, da fällt mir dann auch nix mehr zu ein wenn man das leugnet .

Thema beendet

Natürlich können wir uns jetzt mit den Statistiken aus den Transfermarkt.de Leistungsdaten bekriegen, (Die dann doch eher für Petit sprechen würden ) aber wenn man nicht einsieht das Baumann gegen starke und schnelle Gegner überfordert und nach einer gelben Karte immer gefährdet ist Rot zu sehen, dann seh ich da keinen Sinn drinne. Das ist so offensichtlich, da fällt mir dann auch nix mehr zu ein wenn man das leugnet .

Thema beendet

Wenn Du doch wenigstens nur einmal erklären könntest, welcher Teil der TM-Leistungsdaten "für Petit sprechen würde" (die weitaus größere Anzahl an gelben Karten? Oder was genau?), dann wären wir etwas weitergekommen.

Und mir fällt auch nicht mehr viel dazu ein, wenn Dein Kurzzeitgedächtnis nicht einmal z.B. bis zu den Spielen gegen Real Madrid zurückreicht, in denen Baumann jeweils überragend war. Aber das ist ja auch schon fast ein Jahr her. ;) Und sooo gut ist Real auch wieder nicht.

Thema wirklich beendet, scheint mir.

Boah echt, Linienrichter. Ich hätte dazu keinerlei Geduld.

Darum auch von mir :tnx:

Das läuft im immer gleichen Zirkel: Captain macht ein Fass auf, wird widerlegt und macht ein neues auf, ohne auf eines seiner alten noch ein Wort zu verlieren. Das ist ein ganz mieser Diskussionsstil.

Vollkommen andere Situation, da Werder zu den "Hochzeiten" eines Broichs damals keine große Nummer war und weil er damals auf einer Position gespielt hat wo bei uns ein gewisser Micoud brillierte. Ebenso bei Azaouagh, wo wir zwar damals mit Schalke hätten mithalten können, aber auch da war kein Bedarf an diesem Spielertyp.

Aber an einem Defensivallrounder, einem RV, einem oder 2 DM's und einem Stürmer hatten wir Bedarf und es waren alle aufgezählten bezahlbar. Ich glaube das ist unstrittig, oder ?

Jein. Zunächst mal finde ich das Verfahen, das du wählst, etwas strittig. Die Bundesliga ist voll von Spielern, die ich mir bei Werder vorstellen könnte und ich habe mehr oder weniger kein Problem damit. Andere Vereine haben auch Scouts, sie haben Geld und sie haben auch sonstige Argumente.

Bei Helmes kannst du ruhig glauben, dass seine Vereine mit Heimatverundenheit zu tun haben. Er ist z.B. relativ lange bei Siegen geblieben, obwohl er früh Angebote hatte. Auch zu Köln ist er sicher nicht gegangen, weil es keine anderen Angebote gab. Und jetzt Leverkusen. Die Landskarte mit Siegen/Köln/Leverkusen liefert eine plausible Erklärung.

Zum RV: Mag sein, dass du wirklich erkannt hat oder zu erkennen glaubst, dass er ein Riesentalent ist. Aber da wird es halt unterschiedliche Meinungen geben. Und selbst wenn: Hoffenheim hat das Geld und bietet ihm eine Perspektive, um ihm einen Wechsel schnackhaft zu machen.
Ich würde sogar behaupten, dass, falls Werder ihn geholt hätte, von diversen Chefkritikern der Transferpolitik die BEschwerde gekommen wäre, wie man nur Millionen für einen ziemlichen No-Name ausgeben kann.

DM: hier gibt es offenbar ganz unterschiedliche Grundrichtungen. Wer Baumann und Frings für altersmüde Auslaufmodelle hält, wird sich vielleicht einen anderen Spieler wünschen. Wobei da wirklich die Frage ist, ob man einen Spieler holen muss, dessen Statistiken mal neutral gesagt sich nicht groß von denen Baumanns und Frings' unterscheiden. Und das Alter auch nicht.
Auch hier kann ich nicht ausschließen, dass das wirklich der absolute Kracher geworden wäre. Aber bisher sieht es nicht so aus. Und selbst wenn: Auch ich finde es ziemlich komisch, Spielern hinterherzuweinen, die einfach nicht zur Debatte standen. Es ist normal, dass Spieler zu anderen Vereinen wechseln und dort teilweise einschlagen; wenn Daum oder sonstwer bei Köln da den richtigen Riecher hatte: Kommt vor, herzlichen Glückwunsch.

Das sind alles gute Spieler, aber die hat Werder auch. Natürlich kann man sich im Einzelfall streiten, aber für eine Panik a la "die und die Spieler hätte Werder unbedingt holen müssen" sehe ich keinen Grund. Wenn, müsste man im Einzelfall wirklich ins Detail gehen und auch Insiderwissen um Werders Philosophie haben.
Aber ein Großteil geht sowieso aufs Konto verständlichen Frusts nach einem problematischen Start. Man sieht es in den Reaktionen nach der Bayernniederlage, da sieht es anscheinend nicht anders aus.
Womit ich absolut nichts dagegen sagen will, über Alternativen zu diskutieren, Schwächen zu benennen usw. Aber so einfach wie "Hätten wir nur rechtzeitig Ribery geholt, als er noch nicht so bekannt war" ist es nicht.

MFG dkbs

@dkbs

:tnx:

Ich wäre übrigens ganz vorsichtig, dem Verein die Nichtverpflichtung von Namen wie Petit, Helmes, Azouagh oder Beck anzukreiden. Es ist doch klar, dass sie in ihren bisherigen Vereinen ein starkes Leistungsgefälle mitverursacht haben und sich gegenüber den anderen herausheben konnten. Was für Vereine für Köln oder Hoffenheim geleistet werden kann, muss erst einmal für einen Champions-League-Anwärter geleistet werden. Ich möchte ja keinen von ihnen herabwürdigen, aber diese Leute zu fordern ist schon eine Ohrfeige gegen unsere eigenen Spieler, in die gewisse Hoffnungen gesetzt werden.

Und eine Nichtverpflichtung von Beck oder Westermann zu fordern, nachdem sie sich bei anderen Vereinen in den Vordergrund gespielt haben, kann ebenfalls jeder. Über Beck kann man sich streiten, aber er hätte immer noch Pasanen und Fritz vor sich, bei denen es sicher unstrittig ist, dass sie gemessen an der jetzigen Situation noch eine Menge Luft nach oben haben. Und ob Westermann im Schatten von Mertesacker und Naldo die selbe Entwicklung genommen hätte, stelle ich durchaus in Frage. wir haben jetzt auch gute Backups. Pasanen hat inzwischen gute Leistungen für uns gebracht und Prödl hat bereits in Österreich eine gewisse Reputation und muss nun noch in die Bundesliga hineinwachsen.

Und Petit für Werder zu fordern, ist für mich ein Witz wenn wir uns längerfristig gut aufstellen wollen. Wenn wir uns über Nachfolger von Baumann oder Frings unterhalten wollen, dann gehe ich ja noch mit - wann auch immer sie nun aufhören wollen. Baumann hat zwar laut über ein Karriereende nachgedacht, es aber noch lange nicht verbindlich erklärt. Jedenfalls finde ich es mehr als unpassend, einen Spieler in den Waagschale zu werfen, der älter ist als Baumann und Frings, auch wenn er zugegebenermaßen einen überzeugenden Lebenslauf hat.

Ich glaube, dass einigen hier die Wertschätzung gegenüber den eigenen Spielern etwas abhanden gekommen ist, außerdem scheint das Anspruchsdenken sich wohl etwas von Werders Möglichkeiten abzuheben. Sollte es am Ende wirklich so sein, dass eine Mannschaft, die letzte Saison noch gelobt wurde, plötzlich nicht einmal mehr für das internationale Geschäft taugt? Ich glaube nicht...

@dkbs

:tnx:

Ich wäre übrigens ganz vorsichtig, dem Verein die Nichtverpflichtung von Namen wie Petit, Helmes, Azouagh oder Beck anzukreiden. Es ist doch klar, dass sie in ihren bisherigen Vereinen ein starkes Leistungsgefälle mitverursacht haben und sich gegenüber den anderen herausheben konnten. Was für Vereine für Köln oder Hoffenheim geleistet werden kann, muss erst einmal für einen Champions-League-Anwärter geleistet werden. Ich möchte ja keinen von ihnen herabwürdigen, aber diese Leute zu fordern ist schon eine Ohrfeige gegen unsere eigenen Spieler, in die gewisse Hoffnungen gesetzt werden.

Und eine Nichtverpflichtung von Beck oder Westermann zu fordern, nachdem sie sich bei anderen Vereinen in den Vordergrund gespielt haben, kann ebenfalls jeder. Über Beck kann man sich streiten, aber er hätte immer noch Pasanen und Fritz vor sich, bei denen es sicher unstrittig ist, dass sie gemessen an der jetzigen Situation noch eine Menge Luft nach oben haben. Und ob Westermann im Schatten von Mertesacker und Naldo die selbe Entwicklung genommen hätte, stelle ich durchaus in Frage. wir haben jetzt auch gute Backups. Pasanen hat inzwischen gute Leistungen für uns gebracht und Prödl hat bereits in Österreich eine gewisse Reputation und muss nun noch in die Bundesliga hineinwachsen.

Und Petit für Werder zu fordern, ist für mich ein Witz wenn wir uns längerfristig gut aufstellen wollen. Wenn wir uns über Nachfolger von Baumann oder Frings unterhalten wollen, dann gehe ich ja noch mit - wann auch immer sie nun aufhören wollen. Baumann hat zwar laut über ein Karriereende nachgedacht, es aber noch lange nicht verbindlich erklärt. Jedenfalls finde ich es mehr als unpassend, einen Spieler in den Waagschale zu werfen, der älter ist als Baumann und Frings, auch wenn er zugegebenermaßen einen überzeugenden Lebenslauf hat.

Ich glaube, dass einigen hier die Wertschätzung gegenüber den eigenen Spielern etwas abhanden gekommen ist, außerdem scheint das Anspruchsdenken sich wohl etwas von Werders Möglichkeiten abzuheben. Sollte es am Ende wirklich so sein, dass eine Mannschaft, die letzte Saison noch gelobt wurde, plötzlich nicht einmal mehr für das internationale Geschäft taugt? Ich glaube nicht...

1. )

Kein Mensch hat hier Azaouagh gefordert.

2 )

Man muß nicht mit jedem Spieler über mehrere Jahre planen. Sicher ist es heutzutage Mode jeden Spieler über 30, ganz egal ob er spielt wie ein 20jähriger oder ein 40jähriger, von vornerein abzulehnen. Aber dumm ist es dazu auch. Es soll mal Zeiten gegeben haben wo solche "Kurzzeitengagements" in Bremen sehr beliebt und genauso erfolgreich waren.

3 ) Wenn Helmes, Westermann, Petit , Beck und Josue über unseren Möglichkeiten liegt und ich bei diesen Namen ein zu hohes Anspruchsdenken habe, dann gute Nacht Werder. Irgendwas habt ihr in den vergangen 4 Jahren CL gründlich falsch gemacht.

Man muß nicht mit jedem Spieler über mehrere Jahre planen. Sicher ist es heutzutage Mode jeden Spieler über 30, ganz egal ob er spielt wie ein 20jähriger oder ein 40jähriger, von vornerein abzulehnen. Aber dumm ist es dazu auch. Es soll mal Zeiten gegeben haben wo solche "Kurzzeitengagements" in Bremen sehr beliebt und genauso erfolgreich waren.

3 ) Wenn Helmes, Westermann, Petit , Beck und Josue über unseren Möglichkeiten liegt und ich bei diesen Namen ein zu hohes Anspruchsdenken habe, dann gute Nacht Werder. Irgendwas habt ihr in den vergangen 4 Jahren CL gründlich falsch gemacht.

Es ist zwar sinnlos, aber:

Wenn ältere Spieler okay sind, dann kann man auch die behalten, die man schon hat und muss nicht krampfhaft Gründe an den Haaren herbeiziehen, weshalb ausgerechnet Petit uns sportlich weiterbringen soll als Baumann oder Frings. Dann heißt es: "Die sind aber verletzungsanfälliger!!" Wenn man dann vorrechnet, dass alle drei etwa dieselbe Anzahl von Pflichtspielen absolvieren heißt es "Der ist aber viel stärker als Baumann, dessen Zeit einfach vorbei ist!". Und wenn man dann nachfragt, weshalb das so sein kann, wenn die beiden quasi gleichalt sind und weshalb Baumann dann z.B. gegen Bayern überragend spielt, heißt es "Er steht immer am Rand einer gelb-roten Karte, wenn ein Gegner schnell spiel!". Und wenn man dann mal nachschaut, wie oft Baumann Gelbrot gesehen hat oder vorsorglich ausgewechselt werden muss, bleibt leider GARNICHTS mehr übrig. Seltsame Vorgehensweise. Klingt nach purer Lust am Ereifern, ohne größere Hintergründe.

Und mit Helmes, Westermann, Petit, Beck und Josue begreifst Du scheinbar die Lage schlicht und einfach nicht. Die lagen nicht "über unseren Möglichkeiten", sondern waren bis auf Helmes schlicht und einfach kein Thema für uns. Helmes hatte offenbar ein seriöses Angebot von uns und ist lieber zu Bayer gewechselt. Und wenn Du ausgerechnet DIESE Spieler (ausgenommen Helmes) als nennenswerte Verstärkungen für uns ansiehst, ist Dein Anspruchsdenken nicht zu hoch, sondern um einiges zu niedrig.

Grundsätzlich bleibt aber der Gesamteindruck Deiner Postings, dass Werder doch inzwischen locker in der Lage sein sollte, Wolfsburg in Sachen Josue auszustechen, einfach mehr Geld für Beck zu bieten und ihn damit Spielern vor die Nase zu setzen, die in einem sehr ähnlichen Entwicklungsstadium stehen, Westermann für ein opulentes Gehalt zu holen, obwohl wir auf seiner Position Merte, Naldo und Pasanen hatten und in dem 32-jährigen Petit eine Verbesserung gegenüber Frings und Baumann zu sehen. Wenn das so ist, weshalb ist er dann in Köln gelandet und nicht beim AS Rom oder bei Arsenal? Und weshalb fällt er bisher dort nicht positiv auf?

Wenn Du eine Mannschaft willst, die sich ein buntes Söldnerhäuflein zusammenstellt, weil sie imstande sein sollte, jeden halbwegs passablen Spieler durch mehr Kohle zu uns zu holen, dann bist Du bei Werder vielleicht einfach beim falschen Verein.

Es ist zwar sinnlos, aber:

Wenn ältere Spieler okay sind, dann kann man auch die behalten, die man schon hat und muss nicht krampfhaft Gründe an den Haaren herbeiziehen, weshalb ausgerechnet Petit uns sportlich weiterbringen soll als Baumann oder Frings.

Und mit Helmes, Westermann, Petit, Beck und Josue begreifst Du scheinbar die Lage schlicht und einfach nicht. Die lagen nicht "über unseren Möglichkeiten", sondern waren bis auf Helmes schlicht und einfach kein Thema für uns.

1. ) :rolleyes:

Willst du es nicht verstehen das ich die Spieler meine, wie Baumann, die nicht mehr Konkurrenzfähig sind auf höchsten Niveau ? Oder liest du nur jede zweite Zeile und verpasst dadurch einige Informationen ?

Meinetwegen könnte Baumann auch 21 sein, jemand der so hinterher hechelt hat bei einem CL Teilnehmer keinen Platz im Team, selbst wenn er im Brutkasten noch den Mitgliedsantrag unterschrieben hat. Von Frings war übrigens nur in zweiter Linie die Rede, weil bei ihm das Alter noch nicht so zugeschlagen hat wie beim Baumann. Aber ist es da verboten sich im Vorfeld nach Alternativen umzuschauen? Oder müssen wir warten bis der Herr freiwillig die Karriere beendet, obwohl er nicht mehr mithalten kann und dem Team schadet ?

2 )

Worüber reden wir hier eigentlich ? Ich hab doch von anfang an bemängelt das die Spieler nicht bei uns im Gespräch waren

1. ) :rolleyes:

Willst du es nicht verstehen das ich die Spieler meine, wie Baumann, die nicht mehr Konkurrenzfähig sind auf höchsten Niveau ? Oder liest du nur jede zweite Zeile und verpasst dadurch einige Informationen ?

Meinetwegen könnte Baumann auch 21 sein, jemand der so hinterher hechelt hat bei einem CL Teilnehmer keinen Platz im Team, selbst wenn er im Brutkasten noch den Mitgliedsantrag unterschrieben hat. Von Frings war übrigens nur in zweiter Linie die Rede, weil bei ihm das Alter noch nicht so zugeschlagen hat wie beim Baumann. Aber ist es da verboten sich im Vorfeld nach Alternativen umzuschauen? Oder müssen wir warten bis der Herr freiwillig die Karriere beendet, obwohl er nicht mehr mithalten kann und dem Team schadet ?

2 )

Worüber reden wir hier eigentlich ? Ich hab doch von anfang an bemängelt das die Spieler nicht bei uns im Gespräch waren

Baumann ist gut genug für Spiele gegen die Bayern und Real Madrid. Punkt. Er war übrigens noch nie nennenswert schneller als jetzt und ist deswegen ein so wertvoller Spieler, weil er taktisch auf seiner Position extrem effektiv ist, ein brilliantes Stellungsspiel hat und fast immer richtig steht. Diese Eigenschaften sind übrigens für einen Sechser mit die wichtigsten. Das ist aber schwer zu erkennen, wenn man Fußball so oberflächlich und eindimensional bewertet wie Du es hier demonstrierst. Tut mir leid, das muss ich jetzt einfach mal so feststellen.

Dem Team schadet eher eine solche Sichtweise: Schwachstellen an den Haaren herbeiziehen weil man offenkundig transfer-geil ist und eigene Spieler gegen alle Fakten demontieren.

Und zum unteren Teil: Tut mir leid Dir das schreiben zu müssen, aber nun weißt Du selber nicht mehr, was Du schreibst. Du hast nicht "von anfang an bemängelt das die Spieler nicht bei uns im Gespräch waren", sonder ein Posting vorher darüber rumgejammert, "Wenn Helmes, Westermann, Petit , Beck und Josue über unseren Möglichkeiten liegt und ich bei diesen Namen ein zu hohes Anspruchsdenken habe, dann gute Nacht Werder."

Ist hier wie mit allen Deinen Postings: Man antwortet auf eine unsinnige Aussage, die im nächsten Posting dann keine Rolle mehr spielt und durch zwei neue unsinnige Aussagen ersetzt wird. Und so purzelst Du hier lustig herum, erzählst bei Baumann abwechselt von Verletzungsanfälligkeit, Langsamkeit und Gelbrot-Gefahr, je nachdem welchses dieser Scheinargumente gerade mal wieder geplatzt ist.

Und dann forderst Du Spieler, deren Transfers zu Werder aus gutem Grund niemals zur Debatte standen und nölst abwechselnd rum, dass die Spieler "über unseren Möglichkeiten waren", dass wir "nicht ausreichend versucht haben, sie zu verpflichten", und wenn man Dir dann schonend beibringt, dass Werder das gar nicht wollte, dann kommt "Ja, das ist es ja eben!"

Thema beendet. Wälz' Dich weiter in Deinem Sumpf und such Dir andere, die solche Spielchen mitmachen. Mir ist meine Zeit dafür zu kostbar. :knutsch:

Captain Reality hat Recht.

Baumann hat das Alter sichtbar zugesetzt, bekommt große Probleme gegen starke Gegner, die den Ball schnell laufen lassen.

In den nächsten 5 Spielen bekommen wir es mit Hoffenheim, Stuttgart und Leverkusen zu tun.

Und zum unteren Teil: Tut mir leid Dir das schreiben zu müssen, aber nun weißt Du selber nicht mehr, was Du schreibst. Du hast nicht "von anfang an bemängelt das die Spieler nicht bei uns im Gespräch waren", sonder ein Posting vorher darüber rumgejammert, "Wenn Helmes, Westermann, Petit , Beck und Josue über unseren Möglichkeiten liegt und ich bei diesen Namen ein zu hohes Anspruchsdenken habe, dann gute Nacht Werder."

Auch wenns dir schwer fällt es zu glauben, aber das war ausnahmsweise mal nicht auf dich bezogen, sondern auf die Aussage von Sascha79. Hätte man eigentlich auch merken können, weil ich den Beitrag von ihm gleich mitzitiert habe. Aber das du es mit dem Lesen nicht so hast, hast du ja vorher schon eindrucksvoll gezeigt, als du mir die abenteuerlichsten Sachen angedichtet hast.

MfG

Back