Aktuelle Transferpolitik

Naja, recht witzig geschrieben war es in der Tat und man könnte fast sogar drüber lachen, wenn der beinah schon schwarze Humor und die positiv darauf reagierenden Beiträge nicht das Zeugnis übertriebener Schwarzmalerei hier wäre.

Ob die Schwarzmalerei übertrieben ist werden wir noch sehen. Allzu viele Gründe, optimistisch in die Zukunft zu sehen, finde ich nämlich nicht. Für mich gehen wir mit der schwächsten Werder-Mannschaft seit 10 jahren in eine Saison. Unser ohnehin nicht sattelelfester Abwehrverbund ist durch die monatelangen Ausfälle von Naldo, Mertesacker, Silvestre und Boenisch stark geschwächt, wann Prödl wieder fit ist, steht auch nicht fest. Ein solider Allrounder hat uns mit Petri verlassen, der Vertrag mit Schmidt ist auch nicht fix. Selbst wenn Leute wie Wolf und Papa irgendwann dazustoßen sollten, ist der Abwehrverbund nicht eingespielt.
Vor der solcherart geschwächten Abwehr fehlt ein erfahrener 6er, ob wesley diese Rolle ausfüllen kann, wird sich zeigen. Bargfrede halte ich für von vielen überbewertet. Unser Sturm ist zu sehr von einem verletzungsanfälligen Pizarro abhängig, ob Avdic und Arnautovic sich durchsetzen können, wird sich zeigen, vielleicht kommt Rosi ja nochmal in die Gänge. Nach der letzten Saison und den bis dato getätigten Verpflichtungen kann für mich die Schwarzmalerei nicht übertrieben genug sein. Derzeit sehe ich jedenfalls keinen Anlass zu hoffen, dass die nächste Saison wesentlich besser wird als die vorige.

Das ist doch Ansichtssache, ob es "übertrieben" ist. Ich bin ja froh, dass es hier eine Fraktion gibt, die versucht, das alles etwas nüchterner zu betrachten und einen auch schon mal runter holt, wenn man zu sehr ins Negativdenken verfällt, aber meine Beiträge sind derzeit wirklich so, wie sie sind, weil ich tatsächlich schwarz sehe.
Das Training hat begonnen, fünf unserer Abwehrspieler sind verletzt, die meisten davon langfristig. Draussen auf dem Markt gibt es anscheined zwei Spieler, die uns weiterhelfen könnten, der eine ist ablösefrei, der andere kostet eine Million und war sogar schon zur sportärztlichen Unersuchung. Einig ist man sich, mit zumindest einem dieser Spieler, anscheinend auch schon. Und da will es einfach beim besten Willen nicht in meinen Kopf,was diese Transfers mit dem Papa-Transfer zu tun haben sollen. Nochmal: solche Transfers kann sich ein Verein, der 6x CL gespielt hat unabhängig von Papa erlauben -sollte diesnicht der Fall sein,ist irgendetwas ganz ganz falsch gelaufen.
Und dann muss man sich einfach mal vor Augen führen, wie wichtig eine gemeinsame Vorbereitung ist; insbesondere wenn sich unter Umständen ein komplett neuer Abwehrverbund einspielen muss. Egal, was man da in der Hinterhand hat oder worauf man noch spekuliert, irgendwann muss mal Schluss sein und man muss Fakten schaffen, mit denen unser Trainer planen kann. Sonst -und dasmag man Schwarzmalerei nennen- geht das voll in die Hose und noch so ne Saison können wir uns nicht erlauben.

Wo wir grade beim Schwarzmalen sind: ich sehe im Gegensatz zu vielen anderen nach wie vor auch ein massives qualitatives Problem in der Offensive...

:tnx:

:tnx: Genau so sehe ich das auch. Dazu kommt, dass die Außendarstellung des Vereins derzeit eine Katastrophe ist, man ist auf dem Weg, sich lächerlich zu machen bzw. sich als Laienspielerschar darzustellen. Zitat Allofs (sinngemäß wiedergegeben): Es geht nicht darum, ob man Geld hat, sondern wofür man es ausgeben will. Dann denk mal schön nach...

das is zwar komplett offtopic - aber wenn du wüsstest wie sehr wir uns in vielen bereichen immer mehr etlichen zuständen der DDR annähern, würdest du vermutlich gar nich soviel essen können wie du kotzen wollen würdest ;)

aber back to topic: ein interesse an wiese und marin ist aber auch vollkommener blödsinn (oder bildsinn? in dem zusammenhang n lustiges wortspiel). wiese passt von seiner art überhaupt nicht in magaths beuteschema, denn dafür hat er n viel zu eigensinnigen charakter - und marin? in einer raute auf links? lol? da kann er gleich die rechten gegenspieler per fluglotsen auf dem flügel durchwinken.

Du ich weiß schon wie wir uns Stück für Stück DDR-Zuständen nähern ( mich damit zu beschäftigen ist ein "kleines Hobby " & mein bester Kumpel ist ein ehemaliger DDR-Bürgerrechtler [was der gelitten hat & er hat trotzdem seinen Humor bewahrt - es ist schier unglaublich] nur ich will hier nicht zuviel Politik reinbringen - dafür gibt es andere Foren )

zu den back of topic hab ich mich ja schon geäußert ...

Natürlich brauchen wir Alternativen für unsere beiden AV Fritz und Schmitz, falls die mal ausfallen sollten. Darauf zu hoffen das Boenisch bald wiederkommt halte ich für naiv. Bei dem weiß man noch nicht mal, ob der überhaupt wieder Profifussball spielen kann (gilt auch für Naldo), dazu kommt, das er schon über ein Jahr lang fehlt. Auch mit Silvestre brauchen wir eigentlich nicht mehr zu planen, schwer vorstellbar, das der noch mal wiederkommt.

Wir können allerdings nicht endlos immer neue Spieler für eine bestimmte Position kaufen. Daher wäre ich dafür, Iggy unbedingt zu holen, weil wir den nicht nur als Alternative für Bargfrede brauchen, sondern weil er notfalls auch AV spielen kann.
Auch ein Transfer von Sokratis wäre in dieser Hinsicht erwünschenswert, da auch er AV spielen KANN.
VIELSEITIGKEIT im Abwehrbereich heißt das Zauberwort bei Neuverpflichtungen...

Gruß vom
Werder-Oldie

Schmidt wird ja vielleicht verlängert...Wesley kann RV spielen. Iggy wohl bei AV-Positionen, aber das wäre wirklich albern mit so einem Kader in die neue Saison zu starten...Silvestre ist nun quasi gegangen.Ich nehme nicht an, dass der der Vertrag über 2012 hinaus verlängert wird. Von daher muss man einfach jetzt einen tauglichen LV holen.

Leider hat Allofs offenbar den Kampf um die Spitze in der BuLi aufgegeben...

...
Vor der solcherart geschwächten Abwehr fehlt ein erfahrener 6er, ob wesley diese Rolle ausfüllen kann, wird sich zeigen. Bargfrede halte ich für von vielen überbewertet. Unser Sturm ist zu sehr von einem verletzungsanfälligen Pizarro abhängig, ob Avdic und Arnautovic sich durchsetzen können, wird sich zeigen, vielleicht kommt Rosi ja nochmal in die Gänge. Nach der letzten Saison und den bis dato getätigten Verpflichtungen kann für mich die Schwarzmalerei nicht übertrieben genug sein. Derzeit sehe ich jedenfalls keinen Anlass zu hoffen, dass die nächste Saison wesentlich besser wird als die vorige.

In der Tat eine Menge Fragezeichen und da wir immo ohne Innenverteidigung darstehen ist eine Schwarzmalerei keine große Kunst.

Aber noch hat die Buli nicht begonnen und wir wissen nicht, ob Merte doch noch rechtzeitig fit wird. Vielleicht geht es schon nähste Woche alles schnell über die Bühne und wir haben zum Ligastart drei Innenvertidiger.

Die 6er Position ist in der Tat eine Baustelle, die mir von der Vereinsführung langezeit als nicht wichtig eingestuft wurde und wo man es verpennt hat, rechtzeitig Ersatz und Nachwuchs zukaufen. Letzters hat man mit Trybull und Stevanovic getan, aber ob Iggi nun die Lösung für die Profis darstellt und den Abwehrverbund die nötige Stabilität bringt, bezweifele ich stark. Letzendlich steht hinter ihm ein genau so großes Fragezeichen wie hinter Bargfrede oder Wesley. Meiner Meinung nach, hat man sich in den letzten Jahren zu sehr auf Frings verlassen und hätte bereits bei Baumanns Abgang für gleichwertigen Ersatz bemühen müssen.

Apropos Fragezeichen - die Drei ??? sehe ich primär in den teuren Einkäufen der letzten Saison - Arnautovic, Wesley und Avdic. Meiner Meinung nach haben die Drei nicht ansatzweise gezeigt, was sie wirklich können, spürich wir wissen nicht, was wir an ihn haben. Was erst einmal negativ ausgelegt wird, birgt natürlich auch die Chance zum Positiven. Wenn wir eine mannschaftliches Ganzes aufs Spielfeld schicken können, bin ich mir sicher, dass wir von den Dreien noch viel positives sehen werden.

Auch der Abgang vom Chef und anderen älteren Werderspielern, birgt die Chance, dass andere Spieler die Gelegenheit bekommen mehr Verantwortung zu übernehmen und über sich hinauswachsen können. Quasi ein BVB Reloaded. Die Möglichkeit eines Flops natürlich auch, aber irgendwie bezweifel ich, dass die letzte Saison noch einmal negativ getopt wird.

Also im großen und ganzen eine Menge ??? die zwischen Sieg und Niederlage entscheiden. Abwarten und Tee trinken.

@ DiegoDiez: In welcher Transferpause hast du eigentlich nicht Schwarz-Malerei betrieben? Gesunden Zweckpessimismus kenn ich von dir auch nicht anders:p

Es geht nicht um irgendwelche Schwarzmalerei, sondern lediglich um die Angst davor, dass Werder den Dreh nicht bekommt. Und glaube mir, die Angst geht weit über das Forum um. ...

Bei aller Unvorhersehbarkeit der kommenden Saison, auf eines würde ich bereits wetten: Werder wird übel schwer in die Runde kommen und früh an Boden verlieren. Und das ist keine Schwarzmalerei, sondern purer Realismus.
Ob es Realismus ist, bzw. dann war, wird man erst später sehen. Derzeit ist es schlicht eine Prognose.

Ich wette dagegen. Ich glaube, dass wir Lautern im 1. Saisonspiel schlagen werden und dann von Spiel zu Spiel "Fahrt aufnehmen" werden. Natürlich untebrochen von Rückschlägen, aber mit 2 Innenverteidigern und einer funktionierenden Mannschaft.

Dazu kommt, dass die Außendarstellung des Vereins derzeit eine Katastrophe ist, man ist auf dem Weg, sich lächerlich zu machen bzw. sich als Laienspielerschar darzustellen. Zitat Allofs (sinngemäß wiedergegeben): Es geht nicht darum, ob man Geld hat, sondern wofür man es ausgeben will. Dann denk mal schön nach...

Wahre Worte! Die Außendarstellung des Vereins war zuletzt wirklich eine Katastrophe und begann mit der Klasnic-Sache. Dann die Vranjes-Sache, das Absägen von Born durch Lemke. Die Gehältereinfrierung. Der Umgang mit Spielern wie Jensen und Huse. Das Possenspiel um Frings und Pasanen, jetzt um Schmidt. Selbst wenn man mit dem noch verlängern sollte (hoffentlich nicht!), der ist doch praktisch demontiert. Wieso der dieses Spiel jetzt noch mitmacht und sich nicht ernsthaft einen neuen Verein sucht, verstehe ich allerdings auch nicht.

Gruß vom
Werder-Oldie

Wahre Worte! Die Außendarstellung des Vereins war zuletzt wirklich eine Katastrophe und begann mit der Klasnic-Sache. Dann die Vranjes-Sache, das Absägen von Born durch Lemke. Die Gehältereinfrierung. Der Umgang mit Spielern wie Jensen und Huse. Das Possenspiel um Frings und Pasanen, jetzt um Schmidt. Selbst wenn man mit dem noch verlängern sollte (hoffentlich nicht!), der ist doch praktisch demontiert. Wieso der dieses Spiel jetzt noch mitmacht und sich nicht ernsthaft einen neuen Verein sucht, verstehe ich allerdings auch nicht.

Gruß vom
Werder-Oldie

Ich versuche gerade vergeblich, in diesen ganzen einzelnen Geschichten einen roten Faden zu entdecken. Jede dieser Geschichten hatte seinen eigenen Hintergrund und müsste individuell aufgerollt werden. Fest steht jedoch, dass es seitens der Geschäftsführung in jedem einzelnen Fall gelungen ist, die Sache gerade zu rücken und öffentlichkeitswirksam nach außen zu tragen. Ob die ein oder andere Angelegenheit jedoch positiv oder negativ zu bewerten ist, kann man so pauschal wie du es machst, mit Sicherheit nicht.

http://www.werder.de/de/profis/news/33983.php

Na, habe ich es nicht gesagt?

Ist Allofs jetzt wieder ein König, auch hier im Forum?

Ein König war er immer, nur habe ich in letzter Zeit öfter als früher an seinem Regierungsstil gezweifelt.....
Aber genausowenig, wie vorher alles schlecht war, ist jetzt alles gut. Man hat erstmal lediglich das getan, was man tun musste...jetzt müssen die nächsten Schritte folgen...

Fest steht jedoch, dass es seitens der Geschäftsführung in jedem einzelnen Fall gelungen ist, die Sache gerade zu rücken und öffentlichkeitswirksam nach außen zu tragen.

Da war auch viel Peinlichkeit im Spiel, das sollten auch die rosarotesten Werder-Fans sich eigentlich eingestehen.

Andererseits war es wirklich beeindruckend, wie der scheinheilige "Saubermann" Lemke wortgewandt den letztendlich unschuldigen Born in der Öffentlichkeit abgesägt hat. Richtig rehabilitiert wurde Born eigentlich leider nie.

Gruß vom
Werder-Oldie

Ich versuche gerade vergeblich, in diesen ganzen einzelnen Geschichten einen roten Faden zu entdecken. Jede dieser Geschichten hatte seinen eigenen Hintergrund und müsste individuell aufgerollt werden. Fest steht jedoch, dass es seitens der Geschäftsführung in jedem einzelnen Fall gelungen ist, die Sache gerade zu rücken und öffentlichkeitswirksam nach außen zu tragen. Ob die ein oder andere Angelegenheit jedoch positiv oder negativ zu bewerten ist, kann man so pauschal wie du es machst, mit Sicherheit nicht.

Absolut richtig erkannt. Es handelt sich eher um einen konstruierten, roten Faden, wie man ihn in der Boulevard-Presse findet. Da werden Sachen größer und katastrophaler dargestellt, als sie es wahrhaftig sind. Es werden Zusammenhänge zwischen diverse Vorgängen hergestellt, um dann alles zu hinterfragen und seiner Neigung, die negativen Dinge zu fokussieren, freien Lauf zu lassen. Sämtliche Ereignisse, mögen sie auch noch so weit in der Vergangenheit liegen, werden dann wieder mit in aktuelle Geschehnisse miteinbezogen.

Ich glaube, die Außendarstellung unseres Vereins wird bei einigen unserer Anhänger negativer gesehen, als bei den Anhängern unserer größten Erzrivalen. Manchmal mag man meinen, dass einige wirklich nicht leben können, ohne Besorgnis, Angst und Rumgejammer. Irgendwie muss ich bei einigen Beiträgen dann immer an Hühnchen-Klein, Fürchti-Schlumpf oder Scare Bear denken.;)

...
Leider hat Allofs offenbar den Kampf um die Spitze in der BuLi aufgegeben...

Wie kommst Du eigentlich immer wieder auf solche Thesen, Arwen? :stirn:

btw.

Was ich an manchen Betrachtungen hier merkwürdig finde, ist der bisweilen widersprüchliche Umgang mit der Verletztensituation. Einerseits wird völlig korrekt festgestellt, dass wir (mittlerweile) 5 verletzte Abwehrspieler haben und sich daraus ein gesonderter Handlungsbedarf ergibt. Andererseits wird eben gerade die prekäre Wirkung, die sich aus dem Fakt 5 verletzter Abwehrspieler (und potenzieller Stammspieler mit gewissen monetären Werten) für die Personalpolitik, den Handlungsspielraum und einen sog. "Umbruch" ergibt, dann gern irgnoriert.

Der größte Feind eines wie auch immer angestrebten "Umbruchs" ist hier doch nicht Lahmarschigkeit oder Knausrigkeit, sondern sind eben jene 5 Spieler im Lazarett. Auch aus diesem Grund kann man die Transferpoltik nicht so beurteilen, kritisieren oder loben wie in einer Situation ohne dieses Lazarett.

Back