Naja, recht witzig geschrieben war es in der Tat und man könnte fast sogar drüber lachen, wenn der beinah schon schwarze Humor und die positiv darauf reagierenden Beiträge nicht das Zeugnis übertriebener Schwarzmalerei hier wäre.
Ob die Schwarzmalerei übertrieben ist werden wir noch sehen. Allzu viele Gründe, optimistisch in die Zukunft zu sehen, finde ich nämlich nicht. Für mich gehen wir mit der schwächsten Werder-Mannschaft seit 10 jahren in eine Saison. Unser ohnehin nicht sattelelfester Abwehrverbund ist durch die monatelangen Ausfälle von Naldo, Mertesacker, Silvestre und Boenisch stark geschwächt, wann Prödl wieder fit ist, steht auch nicht fest. Ein solider Allrounder hat uns mit Petri verlassen, der Vertrag mit Schmidt ist auch nicht fix. Selbst wenn Leute wie Wolf und Papa irgendwann dazustoßen sollten, ist der Abwehrverbund nicht eingespielt.
Vor der solcherart geschwächten Abwehr fehlt ein erfahrener 6er, ob wesley diese Rolle ausfüllen kann, wird sich zeigen. Bargfrede halte ich für von vielen überbewertet. Unser Sturm ist zu sehr von einem verletzungsanfälligen Pizarro abhängig, ob Avdic und Arnautovic sich durchsetzen können, wird sich zeigen, vielleicht kommt Rosi ja nochmal in die Gänge. Nach der letzten Saison und den bis dato getätigten Verpflichtungen kann für mich die Schwarzmalerei nicht übertrieben genug sein. Derzeit sehe ich jedenfalls keinen Anlass zu hoffen, dass die nächste Saison wesentlich besser wird als die vorige.