Mir wird das hier von fast allen viel zu sehr schwarz/weiß gesehen. Es ist doch, wie vieles im Leben, eher grau. Nein, nicht die graue Maus Werder, sondern ein Topteam in Deutschland, das durch hervorragende Arbeit in den letzten Jahren geglänzt hat. Zum 5x in die CL eingezogen ist und sich weiterhin in Europa etabliert hat.
Der Kader ist stark - keine Frage. Er gehört weiterhin zu den Top 3 der BuLi - keine Frage.
Was mir aber sehr wohl fehlt - und das völlig abgekapselt von irgend welchen Transfers der "anderen" BuLi-Teams - ist die Weiterentwicklung des Kaders in diesem Jahr. Völlig wertfrei - völlig von Namen los gelöst. Für MICH (also meine Meinung), ist es diese Transferphase (bisher) versäumt worden, den Kader weiterzuentwickeln und bekannte Baustellen zu schließen.
Dieser Eindruck hat sich bei mir nach den ersten zwei Spieltagen auch verfestigt. Ich würde mir sehr wünschen, wenn KA dazu mal in einem wirklichen kritisch geführten Interview Stellung nehmen würde, damit wir Fans genauer in die Strategie eingeweiht werden. Wir haben nämlich ebenfalls einen nicht unerheblichen Anteil am "Aufschwung" Werder. Mich interessiert es als Fan einfach, wie die Planung im groben aussehen. Warum es vielleicht auch im Sommer nicht mit noch einem Transfer geklappt hat. Nicht die üblichen Plattitüden wie "Der Markt ist überhitzt", "Wir sind gut aufgestellt", "Wir vertrauen unseren Kader". Das sind leere Worthülsen.
Noch einmal: Dieses hat nichts mit den Transferaktivitäten der restlichen Teams zu tun. Sondern der einfach für mich nicht zu erkennenden Weiterentwicklung des Kaders 2008/09, geschuldet.