Ich bin bei diesem Punkt mittlerweile nicht mehr so sicher. Einerseits bin ich bei dir, wie wohl die meisten das so sehen. Andererseits....wenn ich mir die Randbedingungen und Vorgaben angucke unter denen Werner spielen lassen musste: In der 2. Liga stand der Wiederaufstieg an erster Stelle, die Transfers sprachen eine klare Sprache. Und dann natürlich der Klassenerhalt. Aber der Reihe nach. Nachwuchsspieler in der 2. Liga (<=22 Jahre):
Chiarodia, Woltemade, Dinkci, Mbom, Schmid, Gruev, Agu, Mai, Schönfelder, Park, Galjen, Badjie, Becker, Nankishi, Backhaus und Plogmann. Also satte 16 Spieler.
Backhaus und Plogmann lassen wir mal außenvor, gegenüber Pavlenka und Zetterer. Bleiben mit 14 immer noch mehr als eine komplette Mannschaft.
- Becker, Galjen, Badjie, Nankishi, Park, Schönfelder...ich nehme an sie werden alle ihren Platz zwischen 3. und 2. Liga maximal finden, aber das war es dann auch schon. Damals aber nie eine Alternative. Bleiben 8 Spieler.
- Lukas Mai....ich habe ihn nicht ganz so schlecht gesehen wie viele hier, aber nach dem katastrophalen Auftritt gegen Sandhausen ist der Wunschspieler von Markus Anfang durch Markus Anfang aus der Mannschaft genommen worden. Zenkovic hat ihn gegen Schalke nicht wieder eingesetzt und Brand gegen Holstein Kiel auch nicht. Dann kam Ole Werner und Mai war wieder drin mit drei Einwechslern. Dann wieder raus und schließlich zwei weitere Startelf-Einsätze wobei erneut ein katastrophaler dabei war. Das war es dann mit Mai.
- Chiarodia: Viel zu jung, denke da gibt es keine zwei Meinungen (und sieht man seinen Werdegang selbst bei seinem neuen Wunschtrainer, kann man weder Anfang, noch Zenkovic, Brand oder Werner etwas vorwerfen).
- Dinkci: Wurde von Markus Anfang regelmäßig eingesetzt, war jedoch fast durchgehend ein Stolperjochen. Danach von Werner immer wieder Kurzeinsätze bekommen und schließlich einen S11 Einsatz bei dem er das Siegtor gegen Darmstadt macht. In der folgenden Saison verliehen und Spielpraxis zu sammeln weil er gegen Füllkrug/Ducksch einfach kein Land sieht und auf Außen gegen Weiser auch nicht. Die Entscheidung war genau richtig, sogar ein Bundesligist hat sich gefunden (hier im Forum waren sich alle einig, dass eine Leihe in die 2. Liga sehr gut für Dinkci wäre). Dass sich dann Dinkci nach der erfolgreichen Leihe gegen Werder entscheidet ist ärgerlich, kann aber immer passieren. Kein großer Vorwurf hier.
- Mbom: Ach Mbom....bis heute für mich eine der ärgerlichsten Personalien bei Werder, ich war immer überzeugt, aus dem wird ein richtig starker 8er oder 6er. Vor Schmidt und J.Eggestein für mich DER Nachwuchsspieler von Werder. Hat leider nicht sollen sein, er hat die Unruhe aus seinem Spiel nie raus bekommen. Auch Mbom wurde von Markus Anfang regelmäßig eingesetzt und von Werner nicht. Aber war das ein Fehler? Denn er war auch einfach nicht gut unter Anfang und der spätere Werdegang gibt (leider) Werner recht.
- Schmid: Das kann man kurz machen: Stammspieler unter Anfang, Stammspieler unter Werner. In der ersten Saison nach Aufstieg mit ein paar Spielen nur von der Bank, aber insgesamt ganz klar unter Werner gesetzt.
- Agu: Gesetzt unter Anfang, gesetzt unter Werner. Hat dann die ganze Zeit Probleme mit der Patellasehne und bricht schließlich die Saison ab. Nach der Pause folgt dann auch noch eine Operation, in der Folge er über 1.5 Jahre ausfällt. Nach seiner Genesung direkt Stammspieler bei Ole Werner.
- Woltemade: Unter Markus Anfang nur auf der Bank, dann verletzt er sich und muss operiert werden. Nach Genesung dann auch unter Werner nur Kurzeinsätze und die Entscheidung, dass er Spielpraxis bei einer Leihe braucht. Und dieses mal akzeptiert er das zum Glück auch. Es folgt eine höchst erfolgreiche Leihe in die dritte Liga und dann zurück zu Werder. Hier scheiden sich nun die Geister: Insgesamt macht Woltemade 30 Spiele und er wird ganz langsam auch besser. Aber eben langsam. Die einen sagen, er hätte früher mehr spielen müssen (für wen), die anderen sagen, er wurde genau richtig aufgebaut. Sei es wie es sei, bis zum vorletzten Spieltag war Woltemades Effektivität im Spiel bei auch zählbaren 0,0. Aber wie dem auch sei, hier scheiden sich die Geister.
- Gruev: Ich war der Meinung, man hätte in der 2. Liga mehr auf ihn setzen müssen. Aber auch hier hilft der genauere Blick: Stand unter Anfang nicht im Kader, hat sich dann aber reingespielt, kam dann unter Werner erst mal nur über Einwechsler und dann aber hinten raus wieder zur S11. In der ersten Saison nach Aufstieg wurde Gruev Stammspieler unter Werner, hat 31 Spiele gemacht und davon 18 in der S11. Gruev wurde letztlich "Opfer" der Finanzlage, das Angebot war einfach zu gut, bei Lichte betrachtet.
Glaub ich hab alle, oder? Und wenn man sich das nun mal so im Überblick anschaut....wirklich viel bleibt nicht von den Vorwürfen, Werner könne nicht mit jungen Spielern, oder täusche ich mich?
EDIT: Ja leck mich, ich hab Schmiddi vergessen!! Kann man kurz machen, in beiden Jahren die er unter Werner spielen durfte, hat er gespielt. So wie Schmiddi nun mal leider immer gespielt hat. Gute Aktionen gefolgt von Verstecken auf dem Platz und Problemen, von denen wir ja mittlerweile wissen woher sie kommen. Wie Gruev ein Opfer der Finanzlage. Schade, dass er nicht mehr da ist aber unter Werner hat er gespielt wie auch unter Anfang.