Als ich in der Winterpause zu meinen Kollegen gesagt habe, dass Bremen gegen den Abstieg spielt, haben mich alle für verrückt erklärt. Heute nach 28 Spieltagen bin ich glücklich, dass wir 40 Punkte haben.
Aber ich mach der Truppe auch keinen wirklichen Vorwurf. Ganz schön zusammengewürfel-ter Haufen. Keine Ahnung, wie Klopp das in so kurzer Zeit mit seiner Truppe hinbekommen hat, aber unsere Mannschaft braucht sicherlich noch zwei Jahre, bis sie wieder Europataug-lich spielen.
Macht euch endlich klar, dass wir nicht mehr die offensive Mannschaft der letzten Jahre sind, die auch Nicht-Bremen-Fans begeistert hat. Wir sind nicht mehr die Mannschaft, die Spielfreude hat. Wir sind nicht mehr die Mannschaft, die die Wunder von der Weser möglich macht. Wir haben am Anfang der Saison bei Null angefangen und müssen die Spielfreude, die Leichtigkeit und die Wunder erst wiederentdecken.
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass seit Mesut die Scouts nichts mehr gefunden haben, was wirklich was wert war?
Genau das ist doch das Problem, bei dem man auch mal ansetzen muss. Man kann natürlich sagen, dass es nach der letzten Saison gut ist, nun im Kampf um die EL zu sein.
Ich denke aber, man sollte lieber mal überlegen,
warum es überhaupt zu so einer Situation in der letzten Saison gekommen ist. Von jetzt auf gleich waren wir nicht mehr Deutschlands unumstrittene Nummer 2.
Meiner Meinung liegt das vor allem an KATS. ich möchte erstmal zum Thema Geld kommen:
Es kann doch nicht richtig sein, dass Werder finanziell sehr schlecht da steht. Spieler wurden immer sehr viel höher verkauft als gekauft. Dazu war/ist Werder dafür bekannt, nicht mit Gehältern zu protzen, sondern zu sparen. Und das Stadion?
Allofs sagte doch immer selbst: Das Geld für den
UMbau kommt von der Bremer Weserstadion GmbH, und nicht aus der "Mannschaftskasse". Dazu sollte man sich mal fragen, warum Mainz ein komplett neues Stadion bauen kann, andere Vereine ihre Stadien problemlos umbauen; und nur Werder geht davon finanziell kaputt? Also irgendwas stimmt da wohl nicht.
Das zum Thema Geld. Ihr wisst warauf ich hinaus will.
Nun zum Thema "die Scouts haben nichts mehr gefunden". Natürlich waren einige Einkäufe einfach nur zu schwache Spieler, nicht jeder, den Allofs findet, kann einschlagen wie Diego und Co.
Aber ich glaube auch, dass viele "Transferflops" mit dem Trainerstab zusammenhängen. Früher wurden die Spieler hier entwickelt und enorm aufgebaut, waren vielleicht überall erfolglos, nur bei Werder fanden sie zu ihrer Höchstform und spielten richtig guten Fußball.
Ich glaube, dass genau das Thomas Schaaf verloren gegangen ist. Ich bin mir sicher, dass Jungs wie Wesley oder Arnautovic heute bei Arsenal und Co. spielen würden, wenn die ca. 2006 - 2008 bei Werder gewesen wären. Dass ein Ekici nicht einschlägt, oder ein Marko Marin mit seinen enormen Fähigkeiten nur rumirrt, und nicht weiß wohin mit dem Ball und mit sich selbst liegt meiner Meinung nach zum großen Teil am Trainerstab. Die Förderung der Spieler stimmt nicht mehr. Warum auch immer.
Werder hat nie TopStars eingekauft, Werder hat unbekannte Spieler extrem aufgebaut und aus ihnen tolle Spieler gemacht. Diese Eigenschaft hat den SV Werder/Thomas Schaaf über Jahre ausgemacht, aber jetz ist diese Eigenschaft, oder ich möchte mal sagen Fähigkeit verloren gegangen.
Nächster Punkt: Viele User vergleichen hier immer mit dem BVB, wie sie es mit komplett neuen und jungen Talenten geschafft haben. Ich bin bei solchen Vergleichen lieber vorsichtig. Götze, Hummels, Kagawa, Bender oder Sahin sind nicht einfach nur so zu Topspielern gereift. Das liegt zum großen Teil daran, dass sie einfach außergewöhnliche Fähigkeiten besitzen (dass kann man bei Bremen nur bei Marin, Hunt und Trybull sagen [von den "Talenten"], nicht z.B. bei Iggy, Bargfrede oder Hartherz) und es liegt sicherlich auch an der vorbildlichen Arbeit von Klopp + Stab.
Warum werden aus unseren ausßergewöhnlichen Talenten nicht mehr TopSpieler, die den Unterschied ausmachen und Punkte holen? Warum laufen die planlos durch die Gegend?
....
Ich finde es schade, dass Bremen so abgestürtzt ist. Die gute Hinrunde war meiner Meinung nach auch ein Stück weit Illusion. Wir haben zwar Punkte geholt, aber wenn man sich mal anschaut wie, dann muss man feststellen, dass es nicht immer am tollen Fußball lag, sondern stückweit auch am Glück und der (in der Hinrunde) vorbildlichen Moral. Aber diese Moral vermisse ich jetzt auch schon seit längerem... Insgesamt ist alles also nicht sehr viel besser als letzte Saison.
Ich habe eigentlich so viel zu schreiben... aber ich mache an dieser Stelle hier mal ein Punkt.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, schaue weiterhin die Spiele aud Sky und ab und zu im Stadion. Früher hat das aber sehr sehr sehr viel mehr Spaß gemacht...und allein das ist eine Niederlage...für die Werder-Fans!
Aber egal wo der Weg hinführt, ich werde Werder immer lieben :svw_applaus: