vorteile eines toni-deals:
- wenn ka das interesse verliert, erfolglos an einem top-stürmer zu suchen, aber meint, dass man mit mehr als 4 stürmern in die saison gehen sollte, ist toni ideal... mault nicht, alle mögen ihn und er mag alle in bremen
- werder, ka&ts, wissen wie niemand anders auf der welt, wie toni tickt und wie man ihn rannehmen muss... inkl. extrawürsten!!!
- toni birgt kaum/keinerlei finanzielles risiko
- toni kurbelt den hype in und um bremen an, die fans kaufen vllt. mehr trikots mit #32 ailton drauf usw.
- wenn sich ein spieler mit werder identifiziert und stolz ist, für den verein zu spielen, dann toni! wenn man ihm ne 2. chance gibt, werden wir wohl nen etwas anderen ailton sehen, der genau weiß, dass er seinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

gehörig lupfen muss... scheinbar will er das ja auch
- tonis qualitäten sind immer noch da... es braucht nur jemand, der sie rauskitzeln kann... niemand kann das besser als werder
- er ist in meinen augen, auch aufgrund unserer spielweise, immer noch für 5-10 buden gut
- er braucht kaum eingewöhnungszeit an den verein, das umfeld und die bundesliga
- starker konterstürmer, was nicht gerade von nachteil sein muss
nachteile:
- für toni könnte es ein totaler imageverlust werden, so dass man sich in 20, 30 jahren eher an ein mögliches flop-jahr erinnert als an seine geile zeit von 99-2004
- ich gehe davon aus, dass toni (noch) nicht fit genug ist --> wird uns wohl dann erst mitte hinrunde gscheit zur verfügung stehen
an einen imageverlust von seiten werders aus gehe ich nicht aus: das sportliche und finanzielle risiko ist derart gering, dass es kats wohl eher weniger interessiert, wenn toni floppt, da er ja u.a. auch kein schlüsselspieler ist!
wenn es toni wirklich ernst meint und signalisiert, jeden tag, jedes training, jedes spiel, sich seinen hintern aufzureißen, um nochmal auch nur annähernd an seine glanzzeit ranzukommen, sollte man es versuchen!
mein fazit: gebt ihm nen "try-out"-vertrag bis dezember, der von seiten werder verlängert werden kann! danach MUSS toni in den verein eingespannt werden: scout, dolmetscher, pressesprecher, vorschreier in der ost... ihm stehen alle türen offen