Ja und Nein. Eher nein, was dieses "seit seit 2010/2011" angeht.
An wieviele Spiele kannst Du dich zwischen 06 und 09 erinnern, die nicht über Einzelaktionen (bevorzugt von Diego), sondern über mannschaftliche Geschlossenheit oder gar taktische Rafinesse gedreht bzw. gewonnen wurden? Mir fallen auf Anhieb nur ganz wenige ein, mit Abstrichen das 5:2 in München, das 1:0 in Hamburg oder ein 5:2 gegen Leverkusen (wo Boro als Kapitän frühzeitig ausgewechselt wurde). Aber sonst?
Es war nicht falsch, einen Spieler wie Diego zu holen, der unstrittig ein sehr guter Fussballer ist. Aber Du kannst nicht das Spiel auf Diego zuschneiden, wie es vorher auf Micoud zugeschnitten funktionierte, ganz einfach weil Diego andere (herausragende) Fähigkeiten hat, aber eben genau diese ganz und gar nicht. Für mich war das bereits zu dem Zeitpunkt der Anfang einer Kette zahlloser taktischer und teamstrategischer Fehlentscheidungen. Und es traf eine klare Aussage über die taktische Variabilität und Weitsicht unseres Starcoaches und seiner Mitstreiter da im Trainerstab. Mit der Rückrunde 06/ 07 hätte es eine klare und deutliche Ausseinandersetzung und detaillierte Fehleranalyse geben müssen. Stattdessen wurden Jahr für Jahr vermeintlich woanders "fehlgeleitete" Individualisten dazugeholt, in der Hoffnung, dass es mit vielen Individualisten so schon irgendwie funktionieren wird, wie es irgendwann einmal mit einem in sich greifenden Team funktionierte. Ich weiss noch, wie ich mich geärgert habe während der 90 Minuten CL-Quali-Partie gegen Zagreb, mit Carlos Alberto neben Diego, in einer solchen taktischen Ausrichtung. :zweifeln:
Die Team- und Strukturspieler wurden nicht geholt und damit Jahr für Jahr auf eklatante Weise verpasst, das Fundament der Mannschaft mindestens so solide zu besetzen, wie es der Schaaf-Fussball benötigt hätte. Zu jener Zeit hatten wir noch verdammt viel Qualität im Kader, schufen uns aber immer mehr und völlig unnötig ein immer größeres Handicap. Aus einer sportlich und finanziell excellenten Ausgangslage heraus haben wir uns unerzwungen stetig weiter in den Abgrund bugsiert.
Im Sommer 2009, wo der Trainerwechsel mehr als überfällig war, hätte ein neuer Trainer mit dem vorhandenen Spielermaterial etwas weiterführen können, heute steht Dutt vor einem Scherbenhaufen. Das ist in jeder Hinsicht jetzt keine leichte Aufgabe.