Ich finde das Kapitänsamt wird auf dem Platz überbewertet. Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach wie ein Kapitän sich außerhalb des Spielfeldes verhält.
Es geht darum wie der Kapitän sich als Profi verhält. Die rechte Hand des Trainers, Ansprechpartner für die Mitspieler und auch Vorbild für junge Spieler.
Kleines Beispiel mit Trybull: Trybull ist neu in der Mannschaft und auch neu im Profigeschäft Fußball. Er weiß nicht wie ein Musterprofi sich verhalten muss außer vom Hören und Sagen. Mit Fritz hat er einen Vorbild der jahrelange Erfahrung hat und weiß wie der Hase läuft. Er kann sich abgucken, wie Fritz sich als Profi verhält. Pünktlich zum Training erscheinen, in der Kabine keine Handy-Gespräche führen oder das Verhalten beim Training. Wie konzentriert macht sich der Kapitän warm? Wie respektvoll geht der Kapitän mit den Mitspielern und auch dem Trainerstab um? Wie verhält sich der Kapitän vor den Medien? Was für ein Leben führt der Kapitän im Privatem? Geht er regelmäßig in die Disco oder geht er lieber zu seiner Familie? Wie geht der Kapitän mit dem vielen Geld um? Kommt er jede Woche mit einem anderen Sportwagen zum Training und ist verschwenderisch, oder fährt er einen Familienwagen und erzählt bei Gesprächen, dass er das Geld langfristig aufteilt? Wie geht der Kapitän mit den Fans um?
Das sind alles Kleinigkeiten, aber wenn du kein Vorbild hast, dann entwickelst du dich vielleicht in die falsche Richtung. Es gibt genügend Beispiele wie Spieler sich nicht korrekt Verhalten.
All diese "kleinen Dinge" (für mich persönlich sind es große, prägende Dinge) die Du aufgezählt hast sind wichtig und wertvoll gerade für junge Spieler, da gebe ich Dir völlig recht. Auch sollte ein Kapitän diese Dinge vorleben.
Dennoch: All das bringt uns auf dem Platz in einem Pflichtspiel nichts! Dort braucht man, gerade als junger Spieler der seine Rolle/ Identität in der Mannschaft und im Leben noch finden muss, einen selbstbewussten, starken Kapitän, der durch seine Moral, seinen Kampfgeist und seine Fähigkeiten voran geht und mitreisst. Meinetwegen auch mal die Kollegen wach rüttelt. Das kann er jedoch nur wenn er selber nicht die größte Grütze spielt (Beispiel Torsten Frings).
Beispiel: Stell Dir vor Du bist ein junger Spieler, der sich den Ar... aufreisst um Leistung zu bringen um ins Team zu finden. Du rennst bis Dir die Lungen raus fliegen, öffnest Gassen und forderst Bälle, bekommst aber leider keine, weil die entscheiden Leute (Schlüsselspieler) es nicht schaffen die Murmel in den entscheidenden Momenten zu Dir, oder einem anderen Kollegen zu bekommen , der sich auch gerade den Ar.... abrackert. Stattdessen wirst Du auch noch angemault und auf taktische Grundlagen und Verhaltensweisen hingewiesen (muss ein Führungsspieler ja öffentlich machen um sein standing zu wahren). Das ganze geht dann so ca. 3-4 mal, bis man sich (verständlicher weise) irgendwann sagt: "Ok, leck mich am Ars..., Du blöder Pe...er! Für Dich und Deine Rechtfertigungen lauf ich keinen Meter mehr! Dann kannst Du mal schauen wo Du dann hinspielst"
Und nun stell Dir weiter vor das der Trainer das alles natürlich sieht, evtl. eine andere, taktische Sichtweise hat und solchen "falschen Führungsspielern" immer wieder auf den Leim geht. Solche Leute spielen dann Spiel für Spiel und Du oder andere Spieler die darauf brennen was zu zeigen sitzen draussen und dürfen zusehen.
Hättest Du dann noch groß bock darauf Dich im Training anzubieten, wenn Du eh weisst das Woche für Woche eh dieselben Pappnasen spielen??? JA, eben!

Aber genau das ist lange Jahre bei uns schwehlend und schleichend passiert! So entstehen Gräben innerhalb von Mannschaften und Hirarchien werden auf den Kopf gestellt!
Das darf, bitte, bitte, bitte nie wieder bei Werder passieren!
Danke!
WIR SIND WERDER BREMEN!!! :svw_applaus::svw_schal: