Ich würde es aber durchaus bewerten, dass sich Arnautovic selbst als Außenstürmer sieht. Und ich würde auch bewerten, dass MA 12 Tore und 6 Assists als 19 Jährige und als Außen machte....MA hat seine Stärken in Dynamik, Tempo, Technik, Passspiel, Schuß...Dinge, die man als LOM/LHS braucht. Den großen Vorbereiter, Lückenreißer als ZHS sehe ich wahrlich nicht in ihm![]()
Ich würde die Bivalenz Außensturm/Zentrum nicht überbewerten. Es gibt Spieler, die auf den Außen beginnend irgendwann zentral-hängend stürmen. Alle von dir genannten Stärken kannst du auch für das Zentrum erwarten.
Entscheidende Frage: verbessert sich Arnautovic auf dem Flügel gegenüber dem zentrum? Und das sehe ich nicht, insofern erfordert er auch keine Systemumstellung. Erst recht dann nicht, wenn er als Stürmer im System vom Schaaf sowieso die Möglichkeit hat, flexibel auf beide (!) außen auszuweichen. Das Zentrum bietet ihm aber eine Möglichkeit stärker als der Flügel: Er kann direkter auf das Tor ziehen. Da er in der Luft brauchbar ist, gute Vorstöße in Freiräume setzen kann und ein gutes Durchsetzungsvermögen im Offensivzweikampf hat, ist dieser Vorteil nicht zu unterschätzen. Man hat auch gesehen, dass Arni gefährlichen Zug zum Tor hat und es oft nur am Abschluss mangelte.