9 - Keke Topp

Mir wird hier zu sehr schwarz/weiß gesehen. Wenn er nicht eingesetzt wird, wird er vehement gefordert und wenn er dann mal spielt, wird ihm nach einem S11 Einsatz die Bundesligatauglichkeit abgesprochen.

Topp gehört berechtigterweise zum Kader und hat in der 1. Liga auch schon getroffen und vorbereitet.

Topp kann man keinen Vorwurf machen. Dieses System ist nicht sehr gut für Strafraumstürmer, zumindest nicht derzeit. Egal wer da ausläuft, selbst Boniface, es sieht eher suboptimal aus. Meist turnt der Stürmer auf den Außen rum oder ist völlig auf sich alleine gestellt im Strafraum und Flanken kommen keine.

Flanken kommen keine?
Wie bitte? Gefühlt hatte werder gegen Wolfsburg gefühlt 50 Flanken.
Wenn man das so nennen will. :D
Wie tzdon schon schreibt, außer Yuki und Stage kann bei uns keiner flanken scheinbar.
Vor allem muss da auch mal was Überraschendes kommen. Wenn man sich gemütlich den Ball zuschiebt, den Ball noch auf den richtigen Fuß legt und wieder nach hinten ablegt, dann ist das dankbar für jeden Verteidiger.

Ja, das war gestern nicht sein Spiel..Trotzdem möchte ich allgemein was sagen.
Oft haben die Einwechselspieler den Schwung gebracht,dann sind sie danach gestartet und es lief nicht so. Dann kamen wieder die Einwechselspieler und es kam Schwung.Und das irgendwie immer im Wechsel.
ABER....als Einwechselspieler weißt du,das du nur die restlichen 15 oder 20 Minuten hast und kannst dich auspowern.Als Startspieler mußt du die Kraft einteilen,triffst am Anfang auch auf fitte Gegenspieler.Außerdem geht man noch nicht das volle Risiko. Wir lagen ja oft zurück und am Ende kam dann die volle Attacke - gegen Leverkusen ,Heidenheim,Mainz und gestern. Die ganze Mannschaft hat dann hochgeschoben,gepresst ist ins Risiko gegangen und gerade auch gestern waren dann ordentlich Spieler in und um den Strafraum.
Bezogen auf Topp... Er war im Grunde ja alleine irgendwo vorne,mußte sich die Bälle selber holen,oder halten und ablegen.Da kannst du als 9 er kaum glänzen. Das gleiche Problem hatte umgekehrt auch Boniface schon als Starter.
Auch Boniface hätte sich als Starter gestern am Anfang nicht so in Szene setzen können.
Weil zu wenig mit nach vorne gegangen sind.
in der Schlußphase gestern waren Mbangula,Sugawara ständig außen auf dem Flügel,Puertas,Stage,Boniface vorne und auch Bittencourt und Schmid hoch.Da gab es ordentlich Druck..Und das macht es einfacher als wenn du ( wie Topp ) im Prinzip vorne Alleinunterhalter bist.

Klar hat da einiges noch nicht geklappt,trotzdem finde ich, Topp hat in der letzten Saison auch schon gezeigt,das er sowohl zuspielen und flanken kann und auch treffen kann...Die Voraussetzungen hat er...Vielleicht ist er zu ehrgeizig oder hat sich schon weiter gesehen,vielleicht hat er sich gehen lassen als er hinter Boniface zurücktreten mußte ( Steffen sagte ja was von nicht so guten Trainingsleistungen,Motivation)..Trotzdem...
wie oft wurde letztes Jahr gefordert das Topp spielen muß und Ole kritisiert ,das er kaum Chancen kommt.Und wie gesagt,es gab ua Tore gegen Gladbach,Heidenheim,Vorlagen gegen Kiel und noch woanders...Also - das Talent ist da.

Junge Spieler machen eben nicht alles perfekt,die meisten sind nicht Yamal oder Musiala.Also sollte Keke auch weiter Chancen bekommen,denn Boniface ist Ende der Saison weg.

Du hast dir selbst die Antwort gegeben, es ist das System was HS spielen lässt. OW hat offensiver spielen lassen. Daher konnte Topp auch besser Performen. Trotzdem gegen Mainz hätte es fast zu ein Tor für ihn gereicht. Gestern hätte er nur das eine Mal das richtige machen sollen und er hätte auch seine Chance und vielleicht sein Tor.

Beim nächsten Mal macht er sein Tor.
Doch HS muss den Mut haben offensiver zu spielen zu lassen. Dazu muss die Vierer Kette höher verteidigen.

Sowohl die beiden Kommentatoren, sowie die beiden Interviewer, als auch CF haben jedoch gesagt, dass es nur keinen Abnehmer in der Box gab.
Stimmt beides. Habe es schon woanders geschrieben. Unser Spielsystem hat derzeit das Problem, dass der Gegner uns sehr einfach aus dem Spiel nehmen kann, wenn man den Strafraum und den Bereich vor dem Strafraum zustellt. Im Strafraum steht maximal einer unserer Spieler, daher kann man sich Flanken auf diesen eigentlich fast sparen. Die gehen entweder an ihm vorbei oder er kann nix damit anfangen, weil ihm drei Gegenspieler auf den Füßen stehen. Aus diesem Grund weicht dieser Spieler meist auf die Außen aus, damit er überhaupt am Spiel teilnimmt. Dazu kommt, dass die meisten Flanken schlecht sind.
Da vor dem Strafraum auch zugestellt ist, geht es nur über die Außen. Wie gesagt sehr einfach auszuhebeln unsere Offensive.

Darum ist es auch kein Zufall, dass wir so spät Tore machen. Gegen Ende des Spiels lösen wir das System mehr oder weniger auf und plötzlich stehen mehr Spieler in der Box. Die Flanken bleiben mies, aber ab und an kommt mal eine an.

Jetzt liegt es bei Steffen, diese Schwäche in seinem System mit nur einem Stürmer zu eliminieren. Das System ist eigentlich eher gut gegen offensive Teams. Gegen defensive Teams, man sieht es, ist es ein großer Krampf.

Da vor dem Strafraum auch zugestellt ist, geht es nur über die Außen. Wie gesagt sehr einfach auszuhebeln unsere Offensive.

Das sehe ich nicht so. Topp bringt durchaus den Körper und die Power mit um mitten in den Strafraum zu gehen. Er hat da Freitag einfach viele schlechte Entscheidungen getroffen. Symptomatisch die Szene in der Njinmah den Ball blind in die Mitte spielt anstatt abzuschließen. Für beide Fälle gehört Topp in die Box, sei es als Anspielposition oder um einen Abpraller zu verarbeiten. Mir ist klar, dass da viele Beine im Weg waren, aber als Mittelstürmer musst du da rein. Dann ziehst du auch automatisch Abwehrspieler und bindest sie (was Boniface sofort getan hat), was wiederum Platz für weitere Offensivspieler gibt. Unser Spielsystem als Begründung für Topps Performance heranzuziehen wird der Sache jedenfalls mMn. nicht gerecht. Somit wird beim nächsten Spiel die Offensive ziemlich sicher wieder mit Bangs und Boniface starten.

Das sehe ich nicht so. Topp bringt durchaus den Körper und die Power mit um mitten in den Strafraum zu gehen. Er hat da Freitag einfach viele schlechte Entscheidungen getroffen. Symptomatisch die Szene in der Njinmah den Ball blind in die Mitte spielt anstatt abzuschließen. Für beide Fälle gehört Topp in die Box, sei es als Anspielposition oder um einen Abpraller zu verarbeiten. Mir ist klar, dass da viele Beine im Weg waren, aber als Mittelstürmer musst du da rein. Dann ziehst du auch automatisch Abwehrspieler und bindest sie (was Boniface sofort getan hat), was wiederum Platz für weitere Offensivspieler gibt. Unser Spielsystem als Begründung für Topps Performance heranzuziehen wird der Sache jedenfalls mMn. nicht gerecht. Somit wird beim nächsten Spiel die Offensive ziemlich sicher wieder mit Bangs und Boniface starten.
Das war von mir weder speziell auf Topp bezogen, noch schließt es andere Lösungen, z.B. über die Mitte, komplett aus. Ich sagte nur, dass es sehr einfach ist uns auszuhebeln, weil uns nichts besseres einfällt als ständig wie beim Handball den Ball um den Strafraum herumzuspielen, bis dann eine schlechte Flanke auf den einen Spieler in der Box geschlagen wird.
Durch die Mitte ist es sehr schwer, wenn der Gegner vernünftig steht. Das geht, wie du schon sagst, nur über eine Einzelaktion (auch körperlich wie bei Topp oder Boniface), um mal Räume zu schaffen.

Ich denke nicht, dass Topp sein Potenzial abgerufen hat, aber es ist auch nicht sehr dankbar was wir gerade offensiv spielen. Gilt ja auch für Boniface. Der macht es besser, ist aber auch meist komplett aus dem Spiel.

Stimmt beides. Habe es schon woanders geschrieben. Unser Spielsystem hat derzeit das Problem, dass der Gegner uns sehr einfach aus dem Spiel nehmen kann, wenn man den Strafraum und den Bereich vor dem Strafraum zustellt. Im Strafraum steht maximal einer unserer Spieler, daher kann man sich Flanken auf diesen eigentlich fast sparen. Die gehen entweder an ihm vorbei oder er kann nix damit anfangen, weil ihm drei Gegenspieler auf den Füßen stehen. Aus diesem Grund weicht dieser Spieler meist auf die Außen aus, damit er überhaupt am Spiel teilnimmt. Dazu kommt, dass die meisten Flanken schlecht sind.

Darum ist es auch kein Zufall, dass wir so spät Tore machen. Gegen Ende des Spiels lösen wir das System mehr oder weniger auf und plötzlich stehen mehr Spieler in der Box. Die Flanken bleiben mies, aber ab und an kommt mal eine an.

Jetzt liegt es bei Steffen, diese Schwäche in seinem System mit nur einem Stürmer zu eliminieren. Das System ist eigentlich eher gut gegen offensive Teams. Gegen defensive Teams, man sieht es, ist es ein großer Krampf.
Jo..Also sehen das wir 75 Minuten gut stehen und dann die letzten 15 Minuten alles auflösen und All In..
Momentan ist das ja oft so...
Glaube aber,das wir gegen offensive Gegner besser aussehen wenn mehr Räume sind.Allerdings müssen dann unsere Pässe und Flanken präziser werden.

Keke vom Kicker schlechter bewertet (5,0) als Justin (4,5).

Weiß nicht, was die da gesehen haben. Hätte ich umgekehrt bewertet. Keke vielleicht sogar noch ein bisschen besser (4,0). Hat doch ein paar Ballgewinne gehabt, wenn ich mich richtig erinnere.

Na, ja. Wenn Keke 2-3 mal im richtigen Moment durchstatet, dann schießt er 2 Tore und bekommt vom Kicker eine 2.
Ich erinnere mich wo Justin eine Flanke in den 5 er schlägt und Keke nicht in den 5er läuft um sich den Ball zu sichern. Das wäre eine klare Torchance, wenn er da das richtige gemacht hätte.

Im nächsten Spiel wird ihn das nicht passieren.

Na, ja. Wenn Keke 2-3 mal im richtigen Moment durchstatet, dann schießt er 2 Tore und bekommt vom Kicker eine 2.
Ich erinnere mich wo Justin eine Flanke in den 5 er schlägt und Keke nicht in den 5er läuft um sich den Ball zu sichern. Das wäre eine klare Torchance, wenn er da das richtige gemacht hätte.

Im nächsten Spiel wird ihn das nicht passieren.
Seh ich anders..Justin hat alle Zeit ,dann schaut man erstmal ob jemand im Straufraum steht ..
Ansonsten könnte man auch sagen,das Justin überragend war..Großartige Flanken, nicht seine Schuld das niemand da ist wo er hinbolzt..

Seh ich anders..Justin hat alle Zeit ,dann schaut man erstmal ob jemand im Straufraum steht ..
Ansonsten könnte man auch sagen,das Justin überragend war..Großartige Flanken, nicht seine Schuld das niemand da ist wo er hinbolzt..
Es war eben ein Missverständnis zwischen den Beiden. Justin hat ihn da erwartet. Keke hat erwartet das der Ball genau da hinkommt wo er stand.

Blindes vertrauen sollte man voraussetzen. Und ja, Justin hätte kurz schauen sollen. Hätte er, hätte er den Ball wohl nicht so gespielt.

Aber, und das ist das entscheidende, wenn das so gelaufen wäre wie Justin sich das vorgestellt hätte, wären beide der Held.

Vorlage Justin, Tor Keke.

Dann hätten beide Top Noten bekommen.

Ich hab mich darüber nur kurz aufgeregt.
Beim nächsten mal klappt das so wie es sein soll.

Es war eben ein Missverständnis zwischen den Beiden. Justin hat ihn da erwartet. Keke hat erwartet das der Ball genau da hinkommt wo er stand.

Blindes vertrauen sollte man voraussetzen. Und ja, Justin hätte kurz schauen sollen. Hätte er, hätte er den Ball wohl nicht so gespielt.

Aber, und das ist das entscheidende, wenn das so gelaufen wäre wie Justin sich das vorgestellt hätte, wären beide der Held.

Vorlage Justin, Tor Keke.

Dann hätten beide Top Noten bekommen.

Ich hab mich darüber nur kurz aufgeregt.
Beim nächsten mal klappt das so wie es sein soll.
Weiß nicht..Ist überhaupt einer von Justins Flanken angekommen ?
Die waren doch alle für den Ar*ch.
Keke alleine hatte einen schweren Stand,genau wie Boniface voher in den Spielen..

Back