Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich krieg gerade das :wuerg:

@ Werdi: Ist die Liste der HF-Auswerter eigentlich noch ausreichend besetzt, sonst würd ich mich wieder melden.

Was ist an Freiwild so schlimm? Hab mir den Song eben angehört und nix schlimmes entdeckt.

) :2008 geriet die Band in die Schlagzeilen, da sie am 27. September auf einer Veranstaltung der Südtiroler Partei Die Freiheitlichen auftreten wollte[5], der der Sänger Philipp Burger bis zum 2. Oktober 2008 angehörte. Auf Druck des Managements zog sich die Band aber von der Veranstaltung zurück und distanzierte sich. Die Zusammenarbeit mit Asphalt Records wurde dennoch von Seiten des Labels eingestellt. Infolgedessen zogen sich Manager und mehrere Funktionäre des Frei.Wild Supporters Club e. V. zurück und sind heute teilweise bei anderen Bands aktiv. Auch einige Fans distanzierten sich von der Band. Der Frei.Wild Supporters Club hingegen startete die Kampagne Rückhalt und Frei.Wild - Jetzt erst recht, um die Verbundenheit mit der Band zum Ausdruck zu bringen.
Darüber hinaus bekundet Sänger Philipp Burger regelmäßig seine Überzeugung, sich bewusst als Südtiroler und nicht als Italiener zu fühlen. So sagte er etwa im Dezember 2010 in einem Interview mit der "Sächsischen Zeitung": "Wir haben nie Wert darauf gelegt, Italiener zu sein. Das hat uns die Geschichte eingebrockt. Und als deutschsprachige Südtiroler machen wir eben auch deutschsprachige Musik für deutschsprachige Fans."
Die Texte von Frei.Wild handeln zumeist von diversen Alltagserfahrungen. So geht es z.B. um Freundschaft, Geld, Alkohol, Freiheit, Heimat oder um Hobbys wie das Bergsteigen. Außerdem wird eine starke Verbundenheit zu Südtirol deutlich. Die Band legt großen Wert darauf, nicht als politisch gesinnte Musikgruppe angesehen zu werden. Dazu wurde schon mehrmals in Interviews oder Konzerten Stellung bezogen. Zudem distanziert sich Frei.Wild eindeutig vom Rechts- und Linksextremismus. Deutlich wird diese Haltung auch in einigen Texten: [...]

@ Werdi: Ist die Liste der HF-Auswerter eigentlich noch ausreichend besetzt, sonst würd ich mich wieder melden.

ich würde auch mal wieder n HF auswerten, Werdi

Zitat von Flo in Grün-Weiß;1679721:[...]
Finde ich jetzt nicht bedenklich oder ähnliches...![]()
Zitat von Flo in Grün-Weiß;1679721:Hab mich mal informiert(wikipedia-informiert):
Ich weiß auch noch nicht so richtig, wo ich mit der Band hin soll. Onkelz hin oder her. Die Ära ist ja nun endgültig vorbei. Aber niemand braucht einen billigen und vor allem evtl rechten Abklatsch von denen. Hmm.. Ich find es schwierig mit denen.Ist der billige Abklatsch von den Onkelz.
Zur Freiwilddiskussion (Ansprache XLQ + Lied "Nix und Niemand"). Damit hätte ich dann fast alles gesagt...
...Das Leugnen zur Vergangenheit (der noch aktuellen politischen Meinung?) dient einzig dem kommerziellen Erfolg. Ich bin seeeehr vorsichtig mit der Band und kann mich nur wenig begeistern sie hier demnächst hören zu müssen!