Ihr habt vollkommen Recht, aber wie konnte es soweit kommen? Die Spieler sind auch nur Teil dieses System. Die werden gerade in der Jugend ständig aussortiert. Mindestens jedes Jahr. Verletzt du dich schwer, kann es sein, dass du raus bist. Ich glaube, dass sich deswegen die Spieler auch so sehr auf sich selbst konzentrieren, weil sie genau wissen, es gibt keine Absicherung für sie. Eine schlimme Verletzung kann das Ende der Karriere bedeuten oder zumindest das Ende einer größeren. Wird um diese Spieler geweint? Oder gibt es einen Absicherung? Natürlich nicht.
Die Vereine merkern gerne über die Berater, aber wer steckt den den Vereinen gewisse Details in den Verträgen, damit man jemand z.B. mit Austiegsklauseln holen kann? Wer bezahlt "ablösefreien" Spielern einen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

voll Handgeld?
Die Vereine sind selbst genauso Egoisten und es gibt unter ihnen keine Solidarität. Kaum welche zwischen Spielern und Vereinen und umgekehrt.
Diese Fussballromatik im Profibereich ist Tot. Das sollte jedem klar sein. Weder Vereine noch Spieler haben großes Interesse daran, dass zu ändern. Jedenfalls sehe ich davon nix. Das würde nämlich auch dazu führen, dass wahrscheinlich weniger Geld ins System gepumpt wird und weniger zu verdienen ist.
Eins ist mir auch noch wichtig. Werder Bremen kauft auch Spieler von kleineren Vereinen. Uns werden dann Spieler von den größeren Vereinen abgekauft, ob wir wollen oder nicht. Das ist der Kreislauf, andem alle hängen und den alle bedienen.