Stand heute ist Friedl Spieler von Werder Bremen.
Klar ist die Geschichte unschön und nicht mit einer Geldstrafe erledigt.
Trotzdem bin ich für das Leistungsprinzip. Stimmt seine Leistung, soll er spielen. Wird keine leichte Zeit für ihn bis Gras über die Sache gewachsen ist. Die Medien haben direkt das Schlagwort "Streik" benutzt, viele stempeln jetzt direkt Friedl ab. War es ein Streik? Ist für mich halt nicht klar. Wenn grosse Ereignisse stattfinden, die einen beschäftigen, ist es auch möglich zu merken: Ich kann nicht.
Er ist Profi Sportler und trotzdem ein Mensch. Falls er im Training gemerkt die Konzentration fehlt ihm, dann wäre es auch ein Grund mit dem Trainer zu sprechen. Den Sachverhalt kennen wir nicht. Geht er zum Trainer und sagt grinsend "ich fühle mich nicht in Lage zu spielen" und will seinen Abgang fördern oder hat er einen vollen Kopf und merkt er kann seine Leistung nicht abrufen. Geht zum Trainer und spricht mit diesem darüber? Wie hat Anfang reagiert? Ist alles von aussen nicht fair zu beurteilen anhand von Medienberichten oder Vereinsmitteilungen.
Eine Geldstrafe tut MF nicht wirklich weh, damit ist es vielleicht für FB erledigt, aber MA muss jetzt einen Weg finden wie man mit der Geschichte umgeht. Friedl sollte aber eine faire Chance bekommen seinen Fehler auszubügeln. Nicht um seinen MW zu erhalten, sondern weil jeder Mensch verdient hat aus seinen Fehlern zu lernen. Wir können nicht in seinen Kopf schauen, keiner kann wirklich wissen wie er tickt. Die letzten beide Jahre waren für die Spieler sicher nicht leicht. Jeder Sportler möchte erfolgreich sein, ihm wurde gesagt jeder ist verkäuflich und klar muss er darüber nachdenken. Ist jetzt jeder Abgänger ein "Verräter"? Am einfachsten wäre gewesen ein Verein zahlt 5-6 Millionen und Friedl wäre woanders, aber er ist noch in Bremen. Das ist kein Freibrief
@Bremen - sondern keine Verurteilung ohne Prozess.
Lasst doch Friedl auf dem Platz zeigen ob er 100% für den Verein gibt oder nicht. Die Mannschaft muss jetzt nicht in der Aufbau Phase durch Pfiffe verunsichert werden. Der Trainer sollte die Lage beurteilen und einen Weg finden mit Friedl umzugehen.
Weder sollte er einen Freibrief bekommen, noch sollten Fans den Richter spielen. Es ist jetzt so, mal sehen was passiert, ich wünsche mir das Leistungsprinzip.