Er hätte dort gespielt, wo er auch zuletzt gespielt hat - Linksaußen. Oder eben Rechtsaußen wie in der Nationalmannschaft. Als 8er oder 10er hat er glaube ich nur unter Ole mal gespielt.
Im Übrigen kam Chuki für Lynen, nicht für Reis.
Und genau dort spielt er auch - im Mittelfeld.
Ich gebe dir insofern Recht, dass ich Schmid am stärksten auf der 8 sehe. Aber da hat er halt nie gespielt in der letzten Saison.
Steffen ließ ihn links spielen und Thioune ebenso.
So gesehen ist Mbangula gerade der Ersatz für Schmid.
Es wird immer bunter, jedesmal wenn Njinmah, Mbangula und Schmid in der Startformstion standen hat Schmid zentral gespielt, sowohl unter Steffen als auch Thioune.
Wenn wir mit 3er Kette spielten war Schmids Position im Halbraum und nicht als Flügel, wir hatte sogar ein Spiel unter Thioune mit 4er Kette wo Agu links außen spielte und Schmid wiederum zentral, wir hatten ein Spiel mit Njinmah als Stürmer, Mbangula und Grüll auf den Flügeln und Schmid zentral, wenn ich mich nicht falsch erinnere.
Schmid spielte nur links „außen“ wenn Puertas auch auf dem Platz stand und Mbangula nicht gespielt hat.
Romanos heatmap für die Saison belegt auch genau das.
Wenn du deine Heat map mit der von traditionellen Flügelspielern,invertiert oder nicht, vergleichst wirst du sehen wie wieviel zentraler Schmid war, bedingt durch seine Einsätze im Zentrum
Also nochmal, gegeben dadurch das Stage, Lynen, Njinmah und Mbangula auch letztes Jahr schon hier waren und die Position von Schmid wenn diese Spieler auf dem Platz waren IMMER zentral war, dann erzähl mir mal wie Reis in der ersten und Chuki in der zweiten Hälfte nicht genau die Aufgaben hatten die sonst ein Schmid gehabt hätte wenn er noch hier wäre.
Mbangula soll (ich würde sogar sagen MUSS) diese Saison durch starten und der Plan wäre sicher nicht gewesen Schmid auf außen zu spielen und Mbangula auf die Bank zu versetzen.
Und ja letzte Saison bedingt durch Puertas Rolle im Mittelfeld und Mbangulas schwachen Leistungen lief Schmid auch links außen auf aber halt nur dann wenn es dort keine Alternativen gab.