Zum Wechselgesang: Fand ich ehrlich gesagt etwas - nun ja äh, peinlich. Das hat Rostock mal mit 2000 Mann in Osnabrück gemacht, das kam schon gut rüber. Aber 300 Bremer, die soetwas nun
nachmachen finde ich etwas uninspiriert und einfalslos.
Ich denke mal, dass kaum jemand geschockt gewesen ist, dass nun gerade bei Werder ein paar mehr Fans mitkommen als das bei Zweitvertretungen üblich ist ...
Das eignetliche Problem solcher Zweitvertretungen ist aber nicht der mangelnde Zuschauerzuspruch, sondern vielmehr die Möglichkeit der Wettbewerbsverzerrung. Es kann doch nicht sein, dass manche Teams mit mehreren Buli-Spielern auflaufen dürfen und so einige wenige Ergebnisse manipuliert werden, durch Spieler, die normalerweise niemals in der 3. Liga zum Einsatz kommen würden. (Verständlicher Satzbau?). Man stelle sich mal vor am 30. Spieltag fährt München 2 mit den gerade genesenen Toni, Gomez und Schweinsteiger nach Aue, die beide die selbe Punkteanzahl haben und gegen den Abstieg kämpfen. Dann lass München mal durch 2 Gomez-Tore mit 2:1 gewinnen, und Aue fehlt nachher diese Punkte gegenüber den Bayern ...
Zweitvertretungen behindern außerdem Traditonsvereine, die gerne in der 3. Liga spielen würden. Münster und Essen zum Beispiel. Diese Vereine werden es sehr schwer haben an den finanzstarken Zweitvertretungen der Bundesligisten vorbeizukommen.
Tabelle der RL West 2008/2009
Und ma ein Wort zur mangelnden Attraktivität der Zweitvertretungen: Welches Spiel schaut ihr euch denn lieber an: Werder 2 - BvB 2 oder lieber Osna - Werder 2? Und so geht es vielen Osna-Fans auch, die sich dann sagen: Stuttgart 2??? Nä, lieber währe mir Regensburg, Wupertal, oder Aue.
In diesem Sinne: Amateurteams raus aus Liga 3! (und ab in eine eigene Liga)
Grüße
ein VfL Fan