12 Minuten und 12 Sekunden schweigen

Wenn "die Ultras" nicht mehr im Stadion wären, was ja offensichtlich hier einige befürworten, dann wäre 0 Stimmung im Stadion. Weder die so schlimmen "selbstfeiernden Lieder" noch Lieder wie "steht auf wenn ihr Bremer seid".

Blödsinn. Es geht doch nicht darum, die Ultras aus dem Stadion verbannen zu wollen, sondern darum, daß ihre "selbstfeiernden Lieder" in den Situationen, in denen die Mannschaft die Unterstützung des Publikums braucht, vollkommen deplatziert sind. Denn wenn wer sich selbst als Stimmungsmacher ansieht, egal ob es nun Ultras, Kuttenträger oder die 7 Zwerge sind, der sollte auch entsprechend agieren, wenn die eigene Truppe den Rückhalt der Fans benötigt, statt sich selber beweihräuchern.

Und nebenbei bemerkt: "Steht auf wenn ihr Bremer seid" wurde bereits zu Zeiten im Weserstadion skandiert, als man die Ultra-Bewegung in Deutschland nur aus anderen Ländern wie z.B. Italien kannte.

Dann skandier es doch.

Ich finde immer wieder lustig, dass man über gesänge "der Ultras" sich mokiert, aber selbst nicht singt. In Bremen ist das Stadion seit über 20 Jahren ziemlich ruhig und lässt sich nicht anstecken, die Lieder haben gewechselt, die Stimmung ist geblieben.

Einen guten Artikel gibt es hier:

Noch vor ein paar Monaten galten die Ultras als Schmuddelkinder des Fußballs. Sandra Maischberger bezeichnete die organisierten Fans in ihrer Talkshow als "Taliban der Fußballfans", Johannes B. Kerner setzte in einer anderen Sendung eine Kinderpuppe mit einem bengalischen Feuer in Brand. So etwas wird bald passieren, sollte das wohl heißen.

Damals wurde heftig über die Sicherheit in deutschen Fußballstadien debattiert. Als Konsequenz daraus hat die Deutsche Fußball-Liga nun beschlossen, ein neues Sicherheitskonzept einzuführen. Das Problem ist, dass es gar kein Problem gab.
(...)

Dann skandier es doch.

Ich finde immer wieder lustig, dass man über gesänge "der Ultras" sich mokiert, aber selbst nicht singt. In Bremen ist das Stadion seit über 20 Jahren ziemlich ruhig und lässt sich nicht anstecken, die Lieder haben gewechselt, die Stimmung ist geblieben.

Ich finde immer wieder lustig, daß man persönliche Mutmaßung als Tatsache darstellt, ohne zu wissen, wie sich der Adressat in der jeweiligen Causa tatsächlich verhält - Vorurteile lassen grüßen, besonders dann, wenn wie in diesem Fall die geäußerte Mutmaßung nicht der Realität entspricht.

Ich habe es deswegen allgemein formuliert, weil wir in Bremen einen Hexenkessel hätten, wenn die Heerscharen, die in Foren den Ultras erläutern, was sie falsch machen, im Stadion auch wirklich unterstützen würden.

Ich selbst mache mehr als 90% derjenigen, die um mich herumstehen, sage aber auch: Ich mache keinen 90-Minuten-Support und muss am Montag voll bei Stimme sein. In den Foren aber sind alle Supersupporter, im Stadion dagegen ist es ruhig. Diesen merkwürdigen Zusammenhang wollte ich benennen, nichts weiter.

Falls man sich mal erinnert: Die ultras in Bremen haben sich gegründet, weil die Stimmung total beschissen war. Sie haben angefangen, Support zu organisieren und machen das natürlich so, wie es ihnen passt.

Ich kann allerdings super damit leben, dass in Bremen die Stimmung nicht prickelnd ist, aber wem das so ein massives Problem ist, dem steht es völlig frei, etwas zu tun. Aber seit es Werderforen gibt, wird über Stimmung, falsche Lieder, dumme Ultras und eintönige Gesänge diskutiert. Und selbst wenn mir viele Gesänge auch nicht voll zusagen: Mir sind sie allemal lieber als die immergleichen, stinklangweiligen Diskussionen darüber. Das ist soooooo ermüdend und darüber hinaus auch nicht Bestandteil der Debatte um dieses nutzlose Sicherheitspaket.

Ich habe es deswegen allgemein formuliert, weil wir in Bremen einen Hexenkessel hätten, wenn die Heerscharen, die in Foren den Ultras erläutern, was sie falsch machen, im Stadion auch wirklich unterstützen würden.

Ich selbst mache mehr als 90% derjenigen, die um mich herumstehen, sage aber auch: Ich mache keinen 90-Minuten-Support und muss am Montag voll bei Stimme sein. In den Foren aber sind alle Supersupporter, im Stadion dagegen ist es ruhig. Diesen merkwürdigen Zusammenhang wollte ich benennen, nichts weiter.

Falls man sich mal erinnert: Die ultras in Bremen haben sich gegründet, weil die Stimmung total beschissen war. Sie haben angefangen, Support zu organisieren und machen das natürlich so, wie es ihnen passt.

Ich kann allerdings super damit leben, dass in Bremen die Stimmung nicht prickelnd ist, aber wem das so ein massives Problem ist, dem steht es völlig frei, etwas zu tun. Aber seit es Werderforen gibt, wird über Stimmung, falsche Lieder, dumme Ultras und eintönige Gesänge diskutiert. Und selbst wenn mir viele Gesänge auch nicht voll zusagen: Mir sind sie allemal lieber als die immergleichen, stinklangweiligen Diskussionen darüber. Das ist soooooo ermüdend und darüber hinaus auch nicht Bestandteil der Debatte um dieses nutzlose Sicherheitspaket.

sehr gut geschrieben!

wenn man nur 30% der Energie aufwenden würde die für das Rumjammern draufgeht und dafür mal vernünftig mitmacht wäre schon viel erreicht.

Ich finde die Fortsetzung auch recht merkbefreit, man sollte sich neue Aktionsformen ausdenken. Die Aktion war gut, jetzt kann man es auch wieder lassen.

Warum weiterhin schweigen? Ist doch total unlogisch!

Die Sache ist durch, Vetorechte wurden nicht anerkannt, das Ding ist beschlossen...

Da hilft es doch nichts mehr. Ich bin dafür, dass wir unser Team 90+?? Minuten unterstützen!

Ich wäre eher für einen totalen Boykott, eine Trauer- und Grabesstimmung. Nach der entscheidung kann man weder einfach mit 12:12 weitermachen und schon gar nicht zur Tagesordnung übergehen. Ein Spiel Trauer und Schweigen wäre besser.

Ich wäre eher für einen totalen Boykott, eine Trauer- und Grabesstimmung. Nach der entscheidung kann man weder einfach mit 12:12 weitermachen und schon gar nicht zur Tagesordnung übergehen. Ein Spiel Trauer und Schweigen wäre besser.

Mach wohl schön und gut sein, nur damit schießen wir uns ins eigene Knie (denke ich).

Die Jungs selber sprachen von Verwirrung und dass es unangenehm war. Sie brauchen uns Fans. Vorallem nun, wo wir uns spielerisch noch nicht gefunden habe. Und spielerisch gefühlt zwischen den Stühlen sitzen...

Back