Keiner weiß genau, was die Poltik im endeffekt umgesetzt hätte. Das Sperren von Kontingenten für Auswärtsspiele, die Politik und Polizei als gefährlich einstufen, wäre aber mit Sicherheit dabei gewesen. Und das, ohne dass die Vereine da irgend ne Mitsprache gehabt hätten.
Man hat sich also mit einem Papier, dass wenn die Fans sich ein bisschen am Riemen reißen, kaum Folgen haben wird, die Freiheit von und vor der Politik erkauft. Ich finde, dass dies kein schlechtes Resultat ist.
Natürlich sollte man die Fans im Idealfall immer informieren und auch in gewissen Dingen Rücksprache halten. Aber klar ist auch, dass ein Verein nicht alle seine Entscheidungen von den Fans absegnen lassen kann. Denn erstens gibt es unter den Fans zu jedem Thema wahrscheinlich hunderte verschiedene Meinungen und zweitens haben am Ende des Tages doch die Vereine die Verantwortung.
Ich bin mir aber sicher, dass der Dialog in Zukunft verstärkt wird, insbesondere dann, wenn auch die Fans ein Entgegenkommen zeigen.
Verallgemeinern sollte man aber auch hier nicht. Jeder Verein ist doch selbst für die Zusammenarbeit mit seinen Fans verantwortlich. Wie gut das bei Werder klappt, können andere hier tausend mal besser beurteilen als ich.
Ganz pragmatisch gesehen: Fußball ist und bleibt ein Sport, ein Hobby, eine Leidenschaft. Wieviel ich da als Fan investiere ist meine Sache. Und wenn ich der Meinung bin, dass der Verein das zu wenig würdigt, oder mir gar Steine in den Weg legt, dann muss ich mir eben überlegen, ob ich weiterhin zu jeden Spiel gehe oder nicht. Und ich sollte mich auch selbstkritisch hinterfragen, ob mein eigenes Verhalten, vielleicht nicht auch dazu führt, dass der Verein sich wenig kooperativ zeigt.
Klar geben Fans, die zu jeden Auswärtsspiel fahren und sich Fanartikel kaufen dem Verein vieles. Ihr Geld, ihre Freizeit, ihre Leidenschaft. Aber sie tun dies alles freiwillig und auch zu ihrem eigenen Vergnügen. Weils nunmal ihr Hobby ist.
Was kann ich also erwarten? Ich kann erwarten, dass der Verein mir die Rahmenbedingungen für ein tolles Stadionerlebnis bietet. Er stellt das Stadion zur Verfügung, bietet mir die Möglichkeit zu wählen ob und wo ich stehe oder sitze, versucht mit Ordnern und Polizei die Sicherheit der Veranstaltung zu gewährleisten, stellt die Versorgung mit Bier sicher, erlaubt mir 90 Minuten rauszubrüllen, was ich will. Ich muss dafür lediglich Straftaten unterlassen und mich halbwegs gesittet aufführen.