Als die Mannschaft sich für Kohfeldt ausgesprochen hat, war hier der überwiegende Tenor, dass das nicht entscheidend sei. Außerdem ist doch gar nicht klar, wie der Wahlprozess ablief. Hat der Trainer Kandidaten vorgegeben oder konnte jeder gewählt werden? Hatte jeder nur eine Stimme? Denn dann sähe die Situation auch ganz anders aus, wenn Toprak und Megge wechseln würden. Dann wäre es fatal, einfach Bittencourt die Binde zu geben.
Und natürlich kann ich nicht die mannschaftsinternen Strukturen und Hierarchien bewerten als Außenstehender. Dennoch kann ich jawohl feststellen, dass ich ihn für eine komplette Fehlbesetzung halte. Abgesehen von seinen überwiegend äußerst enttäuschenden Leistungen hat er auf dem Platz nie Kommandos gegeben oder andere Spieler angeleitet. Vor allem finde ich aber sein Verhalten richtig schlimm. Mehrfach ist er unglaublich arrogant und abwertend bei Testspielen mit unterklassigen Gegenspielern umgegangen. Dazu die peinlichen Interviews, in denen er sich nach einem miserablen Auftritt bei einem äußerst bitteren Heimunentschieden gegen unterirdische Tabellenletzte aus Schalke gefeiert hat ("Ich habe es allen gezeigt.", "Ich verstehe nicht, warum ich zuletzt nicht in der Startelf stand. Andere haben es auch nicht verstanden.") und sein Faible für peinliche Schwalben. So einen Typen finde ich persönlich einfach als unpassend dafür, meinen Verein als allererster Spieler zu vertreten.
Normalerweise könnte ich damit leben, da es nur um den zweiten Stellvertreter geht. Aber da Megge wie auch Toprak wechseln würden, wäre Bittencourt unter nicht unwahrscheinlichen Umständen Mannschaftsführer. Das fände ich einfach nur schlimm.
Aber wie auch bei allen anderen Werder-Akteuren gilt natürlich auch bei ihm (falls man es erwartungsgemäß nicht schafft, ihn abzugeben), dass ich mich freuen würde, wenn er mich positiv überraschen und anfangen würde, gute Leistungen zu zeigen und sich auch sonst kapitänswürdiger auf und neben dem Platz verhalten würde. Vielleicht wächst er ja an der Aufgabe.