"Panikkäufe" möchte ich etwas relativieren.
Das Mainzer Interesse an Hofmann bestand schon unter Tuchel und ist alles andere als neu, bisher scheiterte es meistens am BVB-Veto - man kann spekulieren, ob die Kagawa-Verpflichtung den Ausschlag gegeben hat, Hofmann nun doch zu verleihen.
Jairo war bereits vor einigen Tagen in Mainz beim Medizincheck - auch kein Panikkauf.
Allagui und Mainz kennen sich. Allagui hat auch schon unzufriedenheit mit seiner Rolle auf der Herthabank anklingen lassen. Auch hier kann spekuliert werden, ob die Verpflichtung von Kalou den Wechsel erst ermöglicht hat.
Von einem Interesse an Wollscheid habe ich nichts mitbekommen, allerdings war schon öffentlich, dass ein Innenverteidiger noch gesucht wurde. Auch hier spielt womöglich Leverkusens sehr guter Saisonstart mit, der Wollscheids Rückkehr in die erste Elf gewiss erschwert hat.
Einzig bei de Blasis hab ich den Eindruck, das dessen Eindrücke aus dem direkten Duell in der Europa-League überbewertet werden. Bin gespannt, was er kann.
Alles in allem sind das also weniger Panikkäufe, sondern durchaus gewollte und zT schon länger forcierte Verpflichtungen, die auch durchaus hätten versetzt über die Bühne gehen können wenn nicht das Ende der Transferperiode bevorstehen würde und die Transfers daher nunmal schnell gehen müssen.
Mainz war vor diesen Transfers für mich persönlich kein Abstiegskandidat. Wäre mir zu einfach, die beiden Pokalausscheidungen und das Remis gegen Paderborn auf die ganze Saison zu pauschalisieren. Jedes Jahr wieder werden solche frühen Ereignisse als Begründung genommen, um damit eine gesamte verkorkste Saison zu prognostizieren. Hinten raus zeigt sich dann wieder, dass sich das meiste erst während der sich laufenden Saison entwickelt. Als ob nicht schon andere Teams wie Mainz Saisonauftakt vergeigt haben.
Nach den Transfers werden sie erst recht drin bleiben.