1. FC Köln

Der blanke Hohn für jeden Kölle-Fan...da fragt man sich ob der gerade die Seitenlinie vom Trainingsplatz weggerüsselt hat. Der müsste doch selber wissen, dass ihm diese Aussagen keiner mehr abnehmen wird.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Der schwebt doch schon wieder in seiner göttlichen Allmachtsphantasie. Würd mich nicht wundern, wenn er demnächst wieder mit nem türkisen Anzug an der Seitenlinie zu sehen ist. :lol:

Naja ich würde nicht sagen das unsere IV unbedingt besser ist, als die des FC.

Ist denn Naldo oder Mertesacker der Schwachpunkt, oder sind es gar beide? Mohamad und Geromel haben eine sehr ordentliche Saison in der ersten Liga gespielt. Beide haben sich zum ersten mal auf dem Niveau konstant so stark gezeigt (2. Liga bzw. Portugiesische erste Liga sind nunmal in der Breite nicht so stark besetzt wie die erste Bundesliga). Mertesacker und Naldo bringen seit Jahren national und international starke Leistungen in einem System, dass für Innenverteidiger aufgrund der vielen Konter höchst undankbar ist.
Der FC hat sicherlich zwei sehr starke Innenverteidiger, die vielen Mannschaften in der Bundesliga gut zu Gesicht stehen würden, von denen aber niemand mit Sicherheit sagen kann, ob sie letztes Jahr nicht vielleicht über ihre Verhältnisse gespielt haben, während die Klasse von Mertesacker und Naldo Jahr für Jahr belegt worden ist.

Ist denn Naldo oder Mertesacker der Schwachpunkt, oder sind es gar beide? Mohamad und Geromel haben eine sehr ordentliche Saison in der ersten Liga gespielt. Beide haben sich zum ersten mal auf dem Niveau konstant so stark gezeigt (2. Liga bzw. Portugiesische erste Liga sind nunmal in der Breite nicht so stark besetzt wie die erste Bundesliga). Mertesacker und Naldo bringen seit Jahren national und international starke Leistungen in einem System, dass für Innenverteidiger aufgrund der vielen Konter höchst undankbar ist.
Der FC hat sicherlich zwei sehr starke Innenverteidiger, die vielen Mannschaften in der Bundesliga gut zu Gesicht stehen würden, von denen aber niemand mit Sicherheit sagen kann, ob sie letztes Jahr nicht vielleicht über ihre Verhältnisse gespielt haben, während die Klasse von Mertesacker und Naldo Jahr für Jahr belegt worden ist.

:tnx:

Ich denke, es ist auch völlig unnötig, dass wir uns mit den Kölnern vergleichen! Wir sind seit Jahren eine Spitzenmannschaft, die Kölner fahren fast alljährlich den Fahrstuhl rauf und runter. Unsere direkte Konkurrenz kommt aus München, Wolfsburg, Stuttgart, Hamburg, Schalke und Leverkusen. Evtl auch noch aus Hoffenheim, Dortmund und Berlin. Mit den Kölnern brauchen wir uns nicht zu vergleichen. Zwischen denen und uns lagen in den letzten Jahren Welten. Der FC muss sich erst mal wieder in der Bundesliga konsolidieren.

Naldo ist manchmal nen bisschen Bruder leichtfuss... deswegen sehe ich ihn nicht besser als Geromel, der mir Kompromissloser Spielt.

Aber wir werden die nächste Saison sehen, allerdings sehe ich Dortmund in nicht einem Mannschaftsteil besser ;)

Hab ich im FC Forum gefunden

Ein Kommentar auf spox.com

"SCHLUSS MIT DEM GESABBEL ...

Im Vorfeld muss ich gleich eingestehen, ich bin eingefleischter FC Fan. Da ist es mit der Objektivität natürlich manchmal etwas schwierig, aber das geht ja nicht nur mir so. Dies trifft glaub ich auf jeden Fan, von jedem Verein, in jedem Land irgendwie zu.

Seit ich denken kann und das sind immerhin schon fast drei Jahrzehnte, schlägt mein Herz für den FC. Ich habe mit diesem Verein schon viel durchgemacht, nur mal eine kleine Auswahl: Mich über mein erstes FC Trikot (PEPSI) und Aufstiege gefreut, über Abgstiege getrauert, über Fehlinvestitionen geärgert und die Rückkehr vom Prinzen gefeiert. Kurz: Durch dick und dünn gegangen und Höhen wie Tiefen erlebt.

Gut, das unterscheidet mich nun nicht grundlegend von anderen FC Fans, oder vom Fussballfan allgemein. Wobei man hier natürlich auch unterscheiden muss: Ein Bayern München Fan fängt das Trauern an, wenn seine Bayern 3 Spiele in Folge nicht gewonnen haben. Für den FC Fan, ist dieser Zustand in der Bundesliga normal. Somit sind wir FC Fans einiges gewohnt und freuen uns vielleicht deswegen wie Bolle über die letzten Transferaktivitäten des FC...

Natürlich will ich meinen FC international spielen sehen, im Idealfall natürlich in der CL. Ich bin aber auch Realist genug zu wissen, dass dies nicht nächste Saison oder auch übernächste Saison geschehen wird... Obwohl, wer weiß das schon. Trotzdem oder gerade deswegen bin Optimist und daher geht mir die ganze Schwarzmalerei (bevorzugt aus dem Gästeblock) und dieses ewige Gesabbel von wegen "Woher hat der FC die Kohle?", "Der FC wird von Meier heruntergewirtschaftet wie der BVB!" oder "Der FC schmeißt mit Geld um sich!", um einfach mal einige Stimmen die hier immer wieder rumgeistern zu nennen, gehörig auf den Keks. Für alle "Sabbler" nun zum Mitschreiben (ich habe versucht die wichtigsten Fakten/Infos hierzu so objektiv wie möglich darzulegen):

1. Verwaltet nicht Herr Meier das Transferbudget des FC, sondern dieses wird Ihm von Herrn Horstmann zur Verfügung gestellt. Dies sind diese Saison wohl etwa 5 Mio, die er für die Verstärkung des Kaders nutzen kann/darf/soll. Auch beim BVB war das nicht anders, dort hatte er ein Budget und konnte damit arbeiten, die Gründe für den "Niedergang" des BVB sind so vielartig, dass ich mir kein Urteil erlauben will. Doch alleine dafür Herrn Meier verantwortlich zu machen, bringt mich auf die Palme. Denn in diesem Zusammenhang müssen einfach auch andere Namen fallen, wie z.B. der Herr Niebaum... Das soll jetzt aber nicht Inhalt dieses Blogs sein.

2. Sind Maniche und Freis ablösefrei gekommen, was für Gehälter gezahlt werden, weiß keiner genau. Aber da beide ablösefrei waren, kann man dann auch den ein oder anderen Euro mehr Gehalt zahlen. Zumal nach dem Weggang von Christopher Daum deutlich am Trainergehalt eingespart werden konnte. Ich wage zu bezweifeln, das Zvonimir Soldo ein ähnliches Gehalt bezieht, wie Daum letzte Saison. Für Zweifler hierzu ein kleines Rechenbeispiel bezüglich der ablösefreien Transfers (in Anlehnung an die Verpflichtung von Maniche, Petit wiederum hat letztes Jahr etwa 5 Mio Ablöse gekostet):

A: Spieler XY wird für 5 Mio verpflichtet, erhält einen 2 Jahresvertrag und bekommt 2 Mio Gehalt pro Jahr, d.h. der Spieler hat in den 2 Jahren insgesamt 9 Mio gekostet.

B: Spieler XY kommt ablösefrei, erhält einen 2 Jahresvertrag und bekommt dafür 3 Mio Gehalt pro Jahr, d.h. der Spieler hat in den 2 Jahren insgesamt 6 Mio gekostet.

Mögliches Handgeld ist hier nicht berücksichtigt. Aber dennoch eigentlich ganz einfach nachzuvollziehen, oder? Schorch kam wiederum für 1 Mio. Bleiben noch ca. 4 Mio übrig, die investiert werden könnnen...

3. ...denn der Poldi-Deal ist nahezu komplett fremdfinanziert worden: Pixxel-Aktion, Sponsorengelder/Investoren (REWE, Solarworld und auch M. Schuhmacher sind Namen, die in diesem Zusammenhang häufig gefallen sind), erhöhte Einnahmen im Merchandise Bereich, erhöhte Popularität des FC, Abschiedsspiel usw. Nur um ein paar Sachen mal zu nennen. Der FC kann glücklicherweise auf mehrere größere Sponsoren zurückgreifen und begibt sich damit nicht in die Abhängigkeit von einem großen Sponsor/Investor (Hoffenheim, Wolfsburg). Auch deswegen kann man beim FC denke ich schon von einer soliden/guten finanziellen Lage sprechen. Auch wenn so etwas immer sehr schwierig zu beurteilen ist.

4. Versteht es Herr Meier den FC auf den Positionen zu verstärken wo es nötig ist (Abwehr= RV&LV sowie Mittelfeld= Außen&Offensiv). Auch die Auswahl der Spieler ist gut, zum einen jüngere Spieler mit Perspektive (Freis, Schorch, Tanase (wenn er denn kommt)) und zum anderen international erfahrene Spieler wie Maniche und evtl. Seitaridis. Klar hat Maniche die letzten Jahre nicht die Leistung abgerufen wie 2004-2006, aber hätte er das getan, wäre der Deal für den FC doch gar nicht möglich und /oder finanzierbar gewesen...

5. Soll beim FC was aufgebaut werden, da ist es normal das auch investiert werden muss. Auch in erfahrerene Spieler, da diese wiederum den jungen Spielern helfen können. Poldi hat sich z.B. sehr wertschätzend über M.Scherz geäußert, der Ihm in seinen ersten Jahren viel geholfen haben soll. Poldi, aber auch Helmes sind Beispiele für die gute Jugendarbeit beim FC und das junge Talente Ihre Chance erhalten. Ich denke das zeigt wie wichtig es ist, ein gesundes Gleichgewicht zu finden. In meinen Augen geht der FC hier überlegt vor, ist auf dem richtigen Weg und Herr Meier macht einen guten Job. Das Umfeld, die Trainingsbedingungen & das Stadion sind eigentlich schon international wettbewerbsfähig. *Objektivität aus* Von den Fans ganz zu schweigen! *Objektiviät an*

6. Ist mit Zvonimir Soldo ein guter Trainer geholt worden. Er ist zwar (noch) unerfahren, legt aber großen Wert auf Disziplin und die braucht der FC. Das war es, was unter Daum gefehlt hat. Das ist es auch, was Spieler wie Maniche brauchen. Vielleicht gelingt es ja Soldo nochmal alles aus Maniche herauszuholen. Das wäre auf jedenfall dann eine Bereicherung für die ganze Liga. Und wer weiß, vielleicht fährt er ja nochmal zu einer WM...

7. Gibt es einige andere Vereine in der Bundesliga, die das Geld mit vollen Armen ausgeben, bzw. deutlich mehr investieren (Gladbach, Hoffenheim z.B., beide Mitaufsteiger des FC 07/08). Gladbach hat in der letzten Winterpause mal soeben ca. 5 Mio aus dem Ärmel geschüttelt und in neue Spieler investiert. Auch jetzt ist Gladbach auf dem Transfermarkt nicht untätig. Natürlich steht das Geld aus dem Marin-Verkauf zur Verfügung, aber auch ein Arango (ca. 3,5 Mio Ablöse) spielt nicht für nen Glas Milch und ne Scheibe Brot... Hoffenheim investiert sowieso munter weiter und man spricht öffentlich sogar von der CL. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum sagt bei diesen Vereinen keiner was... KOMISCH!

Aber wie sagt man:

NEID MUSS MAN SICH ERARBEITEN, MITLEID GIBT'S GESCHENKT!

Oder: DER FC POLARISIERT EINFACH! "

:tnx: :tnx: :tnx:

Schau sich mal einer an gegen wen der FC an den ersten 10 Spieltagen alles spielen muss. Ganz schön happig.
Wenn es ganz schlecht läuft sind die schneller wieder im Abstiegskampf als ihnen lieb ist.
Ich bin ja mal gespannt wie sich das Kölsche Karnevalspublikum verhält. Der Soldo tut mir jetzt schon leid und Prinz Poldi auch irgendwie ein kleines bisschen.
Das Gerede vom Aufbau einer Mannschaft die um die internationalen Plätze mitspielt ist doch auch utopisch. In Köln kann man genauso wenig langfristig etwas aufbauen wie in München.
Der 1.FC Köln wird meiner Meinung nach von einigen ganz gehörig überschätzt, nicht nur von den Kölnern selbst.
Ich tippe jedenfalls das die Fassade schon in der Winterpause anfängt zu bröckeln und dann wird man sehen wie der Vorstand bei denen reagiert. Würde mich nicht wundern wenn das Kartenhaus komplett auseinander fällt...

van der Vaart nach Köln ???

http://www.spox.com/de/sport/fussba...ca-toni-fc-bayern-lars-bender-leverkusen.html

Kommt Rafael van der Vaart zurück in die Bundesliga? Laut Informationen des "Express" will Kölns Manager Michael Meier den Niederländer an den Rhein locken. Zum Umdenken brachte Meier offenbar, dass van der Vaart Real Madrid ohne Ablöse verlassen können soll. Welche Aspekte für einen Wechsel zu den Geißböcken sprechen, hat das Boulevardblatt auch gleich aufgezählt: So sei der ehemalige Hamburger näher an seiner Heimat und seine Frau Sylvie habe es als Jurorin bei der RTL-Show "Das Supertalent" nicht mehr so weit zu ihrem Arbeitsplatz. Die Sendung wird in der Domstadt aufgezeichnet. Wenn das keine Argumente sind.

Also das vdV Gerücht gab es schon vor einem Monat oder so (mit derselben dummen Begründung, dass Sylvie bei RTL arbeitet :lol: ), allerdings wird vdV doch im Moment jedem zweiten Verein angedichtet, der auf der OM Position evtl. auf der Suche nach Verstärkung sein könnte ;)

Back