Wow, was für ein schlechtes Spiel der Fortuna. Völlig vercoacht heute?Hm, na ja, spannend, ob D'dorf zu Null gewinnt oder wie hoch.![]()
Schon erstaunlich, wie die Energie, die Bochum auf den Platz gebracht hat, das noch ermöglicht hat.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wow, was für ein schlechtes Spiel der Fortuna. Völlig vercoacht heute?Hm, na ja, spannend, ob D'dorf zu Null gewinnt oder wie hoch.![]()

DÜ vergeigt ein 0:3 zuhause gegen eines der schwächsten Auswärtsteams der 1.Liga. Ihre Leistungsträger werden gehen, Geld ist kaum da und das von Dir beschriebene Szenario war vor langer Zeit unter ganz anderen Bedingungen. Die 2.Liga wird nächstes Jahr richtig und sportlich anspruchsvoller interessant werden. Aber Aufstieg für DÜ? Da glaube ich nicht daran.Kann, muss aber nicht zwingend sein. Denn nachdem z.B. 1986 Michael Kutzop den Elfer an den Pfosten statt ins Tor zum Meistertitel ballerte und am darauf folgenden letzten Spieltag der Titel endgültig futsch war, hieß es auch, dass Werder sich davon nicht erholt. Und als 1987 auch noch Burdenski, Pezzey und Völler den SVW verließen, schrieb der wenige Jahre zuvor auf gefälschte Diktatoren-Tagebücher hereingefallene Stern einen reißerischen Artikel über Werder mit dem Titel "Antreten zum Abtakeln" - was tatsächlich folgte, ist bekannt.
Fortuna 10 Minuten so wie in Bochum, dann nur noch passiv und am Ende verdient verloren. Thioune hat die viel zu defensive Taktik zu verantworten und die Spieler kamen nach dem 0-1 nicht mehr in die Zweikämpfe. Relegation gehört m.M. nach geändert, der englische Modus erscheint mir deutlich fairer zu sein. Glückwunsch an Bochum, der mir einzigen sympathischen Mannschaft aus dem Ruhrpott.
Bezüglich der Aufstiegsregelung gebe ich dir Recht.
Fände 3 Absteiger aus der Bundesliga auch gerechter. Könnten ja die Variante aus Italien übernehmen. Bei Punktgleichheit am Saisonende gibt es ein Entscheidungsspiel. Diese Saison wäre es Union gegen Bochum gewesen.
So wie es aktuell geregelt ist, gibt es faktisch nur 2 Absteiger aus der Bundesliga.
Aktuell 9 Gründungsmitglieder der Bundesliga in Liga 2....Normalerweise liegt der Vorteil immer beim Erstligisten, der Kader ist für die 1. Liga ausgelegt und fällt im Regelfall qualitativ und quantitativ stärker aus. 3 Absteiger und irgendeine faire Lösung für Liga 2. In England sind es in der Championship (2. Liga) die Plätze 3 - 6, die im Play-Off und Finale in Wembley den 3. Aufsteiger ausspielen.
Davon abgesehen, spielen in 2. Bundesliga bald mehr attraktive Vereine, als in der Bundesliga.
Das Play-Off in der Championship ist auch nicht besonders fair. Diese Saison z.B. hatte Leeds als Tabellendritter 3 Punkte und +14 Tore mehr als Southampton. Und war auch im Halbfinale waren die Peacocks (0:0 + 4:0 gegen Norwich) etwas besser als die Saints (0:0 + 3:1 gegen West Bromwich) - und trotzdem stieg Southampton durch den Finalsieg in Wembley auf.Normalerweise liegt der Vorteil immer beim Erstligisten, der Kader ist für die 1. Liga ausgelegt und fällt im Regelfall qualitativ und quantitativ stärker aus. 3 Absteiger und irgendeine faire Lösung für Liga 2. In England sind es in der Championship (2. Liga) die Plätze 3 - 6, die im Play-Off und Finale in Wembley den 3. Aufsteiger ausspielen.
Das Play-Off in der Championship ist auch nicht besonders fair. Diese Saison z.B. hatte Leeds als Tabellendritter 3 Punkte und +14 Tore mehr als Southampton. Und war auch im Halbfinale waren die Peacocks (0:0 + 4:0 gegen Norwich) etwas besser als die Saints (0:0 + 3:1 gegen West Bromwich) - und trotzdem stieg Southampton durch den Finalsieg in Wembley auf.
Aktuell 9 Gründungsmitglieder der Bundesliga in Liga 2....
Davon abgesehen, spielen in 2. Bundesliga bald mehr attraktive Vereine, als in der Bundesliga.

So ungerecht finde ich das dieses Mal nicht. Düsseldorf hat 3:0 auswärts vorgelegt, da müssen sie sich schon fragen, warum das am Ende nicht gereicht hat......und jährlich grüßt das Murmeltier. Relegation ist Mist.
Der Bundesligist spielt eine schlechte Saison und rettet sich knapp auf Platz 16.
Der Zweitligist spielt eine sehr gute Saison und landet u.U. nur aufgrund der Tordifferenz auf Platz 3.
Jetzt reicht in der Relegation ein kleiner Glücksmoment, und das Pendel schlägt aus zugunsten des schlechten Bundesligisten.
Ich finde das ungerecht.
Aus finanziellen Aspekt richtig. Meine Kritik an dem englischen Play-Off-Modus (der schon vor Einführung der EPL Usus war) ist wie geschrieben jedoch rein sportlich. Weil ich es als unfair empfinde, dass die 4.-6. der Championship durch zwei bis drei gute Ergebnisse aufsteigen können, obwohl sie in der Summe von 46 Ligaspielen mehr oder weniger deutlich schlechter waren als der Tabellendritte.Kann man so sehen, oder auch anders. Sämtliche Ligen bis zur National League (5. Liga) spielen diesen Modus seit vielen Jahren und es besteht Konsens (zumindest in England), dass dieser Modus fairer ist, als gegen einen finanziell deutlich besser ausgestatteten EPL Drittletzten spielen zu müssen. Natürlich lässt sich auch hier trefflich streiten, ob "Massive Leeds" oder Southampton finanziell schlechter gestellt sind, als little Luton Town. Fakt ist, dass die in der EPL aufgerufenen Gelder erheblich höher liegen, als die in der Championship. Zwar bekommen die Absteiger garantiertes "Parachute Payments", also Geld um den Abstieg abzufedern, aber die finanziellen Unterschiede und somit die Möglichkeiten Spieler zu verpflichten sind ungleich höher in der EPL, als es die eine Etage tiefer jemals sein werden.
Genau und in der Bundesliga spielen mit Heidenheim, Kiel, Wolfsburg, Hoffenheim, Pauli, Leipzig, Mainz, FCA, Union und Leverkusen hauptsächlich unattraktive Vereine. Klar gönne ich es Kiel (waren ja sogar einmal DM), Heidenheim ist auch ein netter Ausrutscher, aber Pauli wird nie HSV ersetzen können, Leipzig niemals die Lokomotive und den Rest empfinde ich deutlich entbehrlicher in der 1. Bundesliga, als Köln, Schalke, HSV, Fortuna und Nürnberg.
Das ist zweifellos so, die haben einfach aber auch ganz andere Erwartungen, auch im Umfeld, die sie mMn bremsen.Aus dem Blickwinkel als Fan eines Traditionsvereins stimme ich dir grundsätzlich zu. Doch dass "entbehrliche" Klub wie z.B. Kiel, Heidenheim, Mainz oder Augsburg in der 1. Liga spielen, liegt größtenteils daran, dass diese trotz ihrer geringen Möglichkeiten mit guter bis sehr guter Arbeit sehr viel erreichen, während Traditionsvereine wie z.B. HSV, Schalke, Kaiserslautern oder Nürnberg aus welchen Gründen auch immer zu blöd sind, aus ihrem wesentlich größeren Potentialen zumindest so viel herauszuholen, dass sie sich zumindest im gesicherten Mittelfeld der 1. Liga etablieren können.
Weil 2 Glücksmomente auf der Seite von Bochum waren, der Elfer für Bochum und der verschossene von Düsseldorf.So ungerecht finde ich das dieses Mal nicht. Düsseldorf hat 3:0 auswärts vorgelegt, da müssen sie sich schon fragen, warum das am Ende nicht gereicht hat.

Haben sich wahrscheinlich zu sicher gefühlt. Wäre das Hinspiel nur 0:2 ausgegangen, wären die wohl etwas fokussierter an die Sache ran gegangen.So ungerecht finde ich das dieses Mal nicht. Düsseldorf hat 3:0 auswärts vorgelegt, da müssen sie sich schon fragen, warum das am Ende nicht gereicht hat.