Die Schere in der Bundesliga wird schon größer, ich glaube aber nicht, dass Stuttgart annähernd an das herankommt, was die diese Saison gezeigt haben.
Dafür muss man immer mit Hoffenheim oder Wolfsburg rechnen, wenn die gute Arbeit machen müssen die im Prinzip international spielen, vom Potential.
Ok, Potenzial jetzt neues Codewort für Geld.
Ich veranschauliche das mal an dem Brause Club....
Fangen wir in der Saison 2014 /2015 an, als Red Bull Leipzig, frisch in die 2. Liga aufgestiegen ist.
Diese Saison beendeten die Dosen bereits mit Platz 5, als Liganeuling (und zwar überhaupt als, für Fussballverhältnisse, frischgegründeter Verein 2009)
Ich nehme schon vorweg, taurig für Traditionsvereine, denn dieser 5. Platz, war bereits die zweitschlechteste Platzierung, seit sie im Profifussball (also 1. und 2. Liga) unterwegs sind.
Bereits in ihrer zweiten 2. Ligasaison 2015 / 2016 sind sie als Zweitplatziertrt aufgestiegen.
Und (viel mehr) bereits, in ihrer allerersten 1. Bundesliga Beteiligung der *Saison 2016 / 2017, holten sie Platz 2, mit lediglich 5 Punkten zum Meister Bayern München.
Dann im Schnellverfahren
Saison 17 /18 Platz 6 (die schlechteste Platzierung seit sie in den Ligen 1 und 2 mitspielen, aber das ist immer noch EL, und danach lecken sich andere Vereine die Finger)
Saison 18 / 19 Platz 3 und damit CL
Saison 19 / 20 Platz 3 CL
Saison 20 / 21 Platz 2 wieder Vizemeister, CL
Saison 21 / 22 Platz 4 CL
Saison 22 / 23 Platz 3 CL
Saison 23 / 24 Platz 4 CL
Ja ganz viel Potenzial da in Leipzig, dazu diese Wettbewerbsverzerrte Verbindung mit dem Tochterverein RB Salzburg.... (man staunte nicht schlecht, als beide Vereine mal in der CL aufeinander trafen, hätte da gerne mal gewusst, ob das europäische Kontrollorgan gegen Spielmanipulationen, auffällige Wettbewegungen erfasst hat, selbst wenn, wir haben und werden es nie erfahren)
Und ja ich weiss, man kann auch mit viel Potenzial einen Verein vor die Wand fahren; wir Schalker können ein Lied davon singen. Das ist genau der Punkt, hier darf man gerne die klassische Fussball Arbeit im Management des RB anerkennen, es geht eben auch anders. Was aber nervt, selbst wenn der Verein immer nur Platz 7 und schlechter erreicht hätte, der Konzern hätte doch die Verbindlichkeiten, die sich dann aus Investitionen und Erwartung, und damit verbunden Verlusten, doch ausgeglichen, und das ist neben einem Tochterverein (Zweitfiliale), und der Umgehung von 50 + 1, die nächste Sauerei, warum das Konstrukt im Grunde Wettbewerbsverzerrung betreibt.
* ach ja, ich kriege immer "die Glücksritter" Vibes, und Schnappatmung, wenn ich daran denke, dass genau zu dem Zeitpunkt Saison 16 / 17 (also als RB 1. klasig wurde), ein gewisser Herr Heidel in die Sportvorstand Position auf Schalke kam, Platzierung unter Heidel,
10,
ja 2 Platz (diese Saison ist schon aufgrund der Punkte am Ende der Saison irgendwie seltsam gelaufen)
schließlich Platz 14, da hat ja das zittern um die Klasse angefangen, und Heidel hat sich ganz schnell verpißt.
Und die Parallele zum Film Glücksritter....
Die Wette der beiden Dukes, "Wetten das ein Verein, der aus dem Nichts kommt, genau so erfolgreich sein kann wie ein Top 6 Traditionsverein, der im gleichen Zeitraum, bis an den Rand zur Auflösung kommen kann, wenn man nur das Potenzial etwas verschiebt"
Wenn das nicht der Stoff, für einen Wirtschaftskrimi "Roman" ist, weiss ich es auch nicht.