Übrige Spielethread

Verstehe mich nicht falsch. Ich finde es gut und richtig, dass die HSVer den Größten ehren, den sie je hatten. Das ist Tradition, das ist Leidenschaft, das ist Fußball. Es berührt mich auch. Aber deswegen gönne ich ihnen noch lange nicht den Sieg, das sind einfach zwei paar Schuhe.
Naja okay, da ticke ich dann anders.
Wozu ich auch sagen muss, dass ich gegen den HSV gar nix hab und RWE aber z.B. gar nicht mag.
Ich komm dann doch aus Duisburg. :)

Keinen, der den deutschen Fußball, d.h. auch die N11 so sehr geprägt hätte wie die oben Genannten. Am ehesten sicher noch Eilts, vielleicht Bode.

Andere wie Völler, Riedle usw. sind zu anderen Vereinen gewechselt stehen deshalb möglicherweise nicht in erster Linie für Werder?
Mir würde jetzt mal Otto Rehagel einfallen. Den werde ich ewig mit Werder verbinden, egal wo er noch war. Das wird immer mein Otto bleiben.

Naja okay, da ticke ich dann anders.
Wozu ich auch sagen muss, dass ich gegen den HSV gar nix hab und RWE aber z.B. gar nicht mag.
Ich komm dann doch aus Duisburg. :)
Das ist es wohl, was die Oberfrankenwerderanerin und dich so denken lassen, die räumliche Distanz. Wenn du seit 27 Jahren -wie ich- in SH wohnen würdest und dir in diesen Jahren tatsächlich offene Anfeindungen (und das unter Studenten damals) und unfassbare Arroganz begegnet wären und das nicht selten, dann könntest du vielleicht verstehen, warum ich denen nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönne. 2009 waren es -laut einem Arbeitskollegen damals- nur geradezu unfassbare Schiedsrichterleistungen, die Werder in 3! Wettbewerben haben siegen lassen und dem HSV die Aussicht auf drei! Titel genommen haben. Seit dem Abstieg würde es ruhig um die Hasen, schlimm aber wieder mit dem Erreichen der Rele und erst recht nach dem Auswärtssieg bei Hertha, da war man quasi schon aufgestiegen. Hätte zwischenzeitlich sogar mit dem HSV sympathisiert, Hertha war ja auch nicht gerade sympathisch. Aber das 0:2 In HH war schon auch wieder mit Schadenfreude von meiner Seite begleitet.

Verstehe mich nicht falsch. Ich finde es gut und richtig, dass die HSVer den Größten ehren, den sie je hatten. Das ist Tradition, das ist Leidenschaft, das ist Fußball..
Und das haben neben dem HSV auch viele andere Vereine gemacht.
Ich fand das alles ein wenig übertrieben, dass ganz Fußballdeutschland und etliche Nachrichtensender einen ehemaligen Spieler ehren, während viele andere verstorbene Profis gar vergessen wurden.
Dabei heißt es doch Fußball sei ein Mannschaftsport.

Das ist es wohl, was die Oberfrankenwerderanerin und dich so denken lassen, die räumliche Distanz. Wenn du seit 27 Jahren -wie ich- in SH wohnen würdest und dir in diesen Jahren tatsächlich offene Anfeindungen (und das unter Studenten damals) und unfassbare Arroganz begegnet wären und das nicht selten, dann könntest du vielleicht verstehen, warum ich denen nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönne. 2009 waren es -laut einem Arbeitskollegen damals- nur geradezu unfassbare Schiedsrichterleistungen, die Werder in 3! Wettbewerben haben siegen lassen und dem HSV die Aussicht auf drei! Titel genommen haben. Seit dem Abstieg würde es ruhig um die Hasen, schlimm aber wieder mit dem Erreichen der Rele und erst recht nach dem Auswärtssieg bei Hertha, da war man quasi schon aufgestiegen. Hätte zwischenzeitlich sogar mit dem HSV sympathisiert, Hertha war ja auch nicht gerade sympathisch. Aber das 0:2 In HH war schon auch wieder mit Schadenfreude von meiner Seite begleitet.
Es sind doch immer auch persönliche Sichtweisen.
Ich hatte mit dem HSV nie Angriffspunkte.
Als Duisburger kannst du Essen, Oberhausen,Köln,Düsseldorf und damals vor Allem Schalke entweder nicht leiden oder du bist da Fan.
Düsseldorf fand ich sogar immer okay, bin da früher sogar ein paar Mal hingefahren.
Als Baffoe da noch gespielt hat.
Anfang der 90er.
Ist oft rational nicht erklärbar, vor Allem warum ich überhaupt Werderfan geworden bin, war einfach so, hinterfrage ich aber auch nicht groß.

Und das haben neben dem HSV auch viele andere Vereine gemacht.
Ich fand das alles ein wenig übertrieben, dass ganz Fußballdeutschland und etliche Nachrichtensender einen ehemaligen Spieler ehren, während viele andere verstorbene Profis gar vergessen wurden.
Dabei heißt es doch Fußball sei ein Mannschaftsport.
Ja, es ist irgendwo unfair aber du kannst auch nicht jedem ehemaligen Fußballer so eine Bühne geben.
Seeler war schon eine Ausnahme von bundesweitem Interesse.

Das ist es wohl, was die Oberfrankenwerderanerin und dich so denken lassen, die räumliche Distanz. Wenn du seit 27 Jahren -wie ich- in SH wohnen würdest und dir in diesen Jahren tatsächlich offene Anfeindungen (und das unter Studenten damals) und unfassbare Arroganz begegnet wären und das nicht selten, dann könntest du vielleicht verstehen, warum ich denen nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönne.
Dito, ich lebte auch 27 Jahre in deiner Region. Probleme bereiteten mir allerdings eher die Fans der Erfolgsclubs Bayern & Dortmund.
Diese hocharroganten HSV -Fans habe ich bisher nur kennengelernt, wenn sie auch wirklich aus dem Großraum Hamburg kamen, jedoch nicht aus Kiel.

Also dient Dir, @Lübecker, das heutige "Gedenkspiel" möglicherweise als Erinnerung an Deine schönen Momente mit dem Verstorbenen? Möglicherweise vorm TV?

Man kann aber auch eines Verstorbenen gedenken und ihm Respekt zollen, ohne sich an schöne Erlebnisse erinnern zu müssen. Ich habe Uwe Seeler genauso wenig noch selbst spielen sehen wie einst Fritz Walter. Dennoch weiß man um die Bedeutung für den deutschen Fußball, wenn man sich für Letzteren interessiert.
Ich war geneigt, dir zu antworten, aber damit würde ich ggf. ein Fass aufmachen, was dem eigentlichen Anlass nicht gerecht werden würde.

Dito, ich lebte auch 27 Jahre in deiner Region. Probleme bereiteten mir allerdings eher die Fans der Erfolgsclubs Bayern & Dortmund.
Diese hocharroganten HSV -Fans habe ich bisher nur kennengelernt, wenn sie auch wirklich aus dem Großraum Hamburg kamen, jedoch nicht aus Kiel
Puh ja, Bayern auch immer hart, Dortmund kam erst Mitte der 90er, vorher hat sich keine Sau für die interessiert aber wir haben auch Erfolgsfans angezogen, nur nicht in diesem Ausmaß.

Puh ja, Bayern auch immer hart, Dortmund kam erst Mitte der 90er, vorher hat sich keine Sau.
Ich war aber noch nicht so alt. Zumindest interessierte mich der Füßball der 80er so wenig, dass ich vom großen HSV und dem kleinen Dortmund nicht viel mitbekommen habe.
Und wenn in den 90er Jahren etwas vom großen HSV geredet wurde, da war das für mich eher lächerlich. Moment, welchen Titel habt ihr gerade gewonnen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Back