Übrige Spielethread

Nach einer langen Ära ist der größte Fehler, den man machen kann, einen komplett anderen Typen zu holen. Das geht immer schief. Es muss jemand sein, der eine "sanfte Revolution" macht, der ähnlich tickt wie Schaaf und eben langsam dinge verändert und nicht alles auf einmal. Das gäbe einen Kulturschock. Nimm nur den Wechsel von Heynckes zu dutt als aktuelles beispiel.

Nach einer langen Ära ist der größte Fehler, den man machen kann, einen komplett anderen Typen zu holen. Das geht immer schief. Es muss jemand sein, der eine "sanfte Revolution" macht, der ähnlich tickt wie Schaaf und eben langsam dinge verändert und nicht alles auf einmal. Das gäbe einen Kulturschock. Nimm nur den Wechsel von Heynckes zu dutt als aktuelles beispiel.

Der Vergleich passt nicht, weil Henyckes keine lange Ära in Leverkusen hatte.
Tatsächlich wird nach gescheiterten Trainerversuchen oft ein Gegenpendant gesucht, was nicht immer klappt, aber auch sehr oft eine positive Entwicklung miz sich brachte.
Von gescheitert kann bei Schaaf aber keine Rede sein - deswegen wird nach ihm nicht Diego Maradona auf der Trainerbank sitzen. Das ist richtig.

Wir haben aus den Heimspielen gegen Hoffenheim, Nürnberg, Augsburg und Mainz ganze 2 Punkte geholt :wall:. Dazu in Lautern, in Freiburg und in Berlin es geschaft sagenhafte 2 Punkte zu holen. :wall: Mit normaler Punkteausbeute wären wir bei über 50 Punkten und die EL wäre schon sicher.

Es ist egal, gegen welche Gegner du deine Punkte holst.
Klar ist für mich: Als ich vor der Saison sagte, der Kader hat das Potential die CL zu erreichen, obwohl man sich primär auf die Teilnahme an der EL konzentrieren muss, haben mich manche User verlacht. Schauen wir uns aber mal an, dass wir nur mit beispielsweise einem Sieg gegen Berlin und Nürnberg an Platz 4 dran wären, dann sehen wir, dass nicht alles pechschwarz ist. Und ebenso wenig ist jetzt die EL weg. Hätten wir gestern gewonnen und vor dem Spiel beispielsweise 3 Punkte Rückstand gehabt, wäre die Tabellenlage jetzt genau die gleiche. Ändert das irgendwas an unseren Chancen? Nö.

Das Rumreiten auf der schwachen Ausbeute gegen die Teams am Tabellenende ist natürlich gelungenes Futter für Kritiker. Aber was steckt da inhaltlich hinter? Gar nichts. Irgendwo müssen wir ja unsere Punkte auch her haben.

Aha.

Der Vergleich zu Heynckes passt deswegen, weil er sehr erfolgreich und angesehen war und im erfolg geschieden ist. Danach wird jeder neue trainer vom Team und der Mannschaft sehr kritisch beäugt. Nach einem Mann wie Heynckes, Schaaf oder Rehhagel kann man nicht mit einem Neueinsteiger oder relativen BL-Neuling kommen. Da sagen doch alle: Der Schaaf/Heynckes/Rehhagel hat das immer anders gemacht, ujnd zwar besser. Da braucht es eine gewisse Reputation, da braucht es Erfolge auf der Habenseite, um diesem Vergleich standzuhalten.

Werder hat gerade um 3 Jahre mit Allofs und 2 Jahre mit Schaaf verlängert. Ich glaube kaum, dass es bei Werder zum Sommer einen neuen Trainer gibt. Selbst nicht wenn Werder noch au Platz 12 oder so abstürzt.

Wenn es dann nächste Saison wirklich so argh kommt wie angenommen wird, dann sprechen sie sicher auch über den Trainer.

Der Vergleich zu Heynckes passt deswegen, weil er sehr erfolgreich und angesehen war und im erfolg geschieden ist. Danach wird jeder neue trainer vom Team und der Mannschaft sehr kritisch beäugt. Nach einem Mann wie Heynckes, Schaaf oder Rehhagel kann man nicht mit einem Neueinsteiger oder relativen BL-Neuling kommen. Da sagen doch alle: Der Schaaf/Heynckes/Rehhagel hat das immer anders gemacht, ujnd zwar besser. Da braucht es eine gewisse Reputation, da braucht es Erfolge auf der Habenseite, um diesem Vergleich standzuhalten.

Ganz unabhängig von der Person Jupp Heynckes glaube ich nicht, dass Sportler in der laufenden viel an ihren vergangenen Trainer denken. Dafür müssen qualitative Unterschiede schon eklatant sein.

Meine Güte, was ist das bloß für ein beschissener Mistspieltag. Jetzt kommt allen Ernstes noch Hoffenheim an uns ran und das mit einem scheinbar leichten Restprogramm.

Nach einem sehr erfolgreichen und/oder langjährigen Trainer ist das allgegenwärtig.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mich mal auf Udo Lattek beziehe. Der hat zwar wenig Ahnung, kennt aber die Praxis auf dem Platz. Der hat auch mal im DoPa bestätigt, dass sowas nicht stattfindet - ebensowenig, wie z.B. auch das Nachdenken über einen auslaufenden Vertrag des Trainers.

Wobei grade Robin Dutt schonmal geschafft hat, einer wahren Ära anzuknüpfen: Der hat den SC Freiburg nach dem Abgang Finkes stark entwickelt.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mich mal auf Udo Lattek beziehe. Der hat zwar wenig Ahnung, kennt aber die Praxis auf dem Platz. Der hat auch mal im DoPa bestätigt, dass sowas nicht stattfindet - ebensowenig, wie z.B. auch das Nachdenken über einen auslaufenden Vertrag des Trainers.

Wobei grade Robin Dutt schonmal geschafft hat, einer wahren Ära anzuknüpfen: Der hat den SC Freiburg nach dem Abgang Finkes stark entwickelt.

gut, aber bei finke waren am ende alle heilfroh, dass er endlich weg war.

Dass das in der täglichen Arbeit in der Regel nicht passiert, ist logisch. Aber nach Rehhagel passierte es in Bremen ganz massiv, da haben die Spieler hinter vorgehaltener Hand von Anfang an über den neuen trainer und seine ganz anderen Methoden gemeckert.

Back