Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

ich bin davon überzeugt, dass es egal ist ob dann schalke in die cl kommt oder in die europa league. der freie platz bleibt ja in beiden fällen und der nachrücker müsste dann aus der liga des titelverteidigers kommen.

ok
es geht mir um die Vergangenheit

Und dann kommt WOB nochmal ran und wir werden Neunter
Am besten wir bleiben einfach dort, wo wir jetzt sind! Oder legen nochmal so einen krassen Saison-Endspurt hin, wie vor zwei Jahren und erreichen noch die CL-Quali.

ich denke schon. wo geht denn ansonsten der freie platz für den titelverteidiger hin?
ersteres ist auf jedenfall deutlich realistischer als letzteres.![]()

Der entfällt. Der FC Porto hat 2011 doch die EL gewonnen und startete in dieser Saison als Meister in der CL, für die EL waren trotzdem gem. der 5-Jahres-Wertung nur 2 Teams aus Portugal (Sporting Lissabon + Sporting Braga) qualifiziert.

Der entfällt. Der FC Porto hat 2011 doch die EL gewonnen und startete in dieser Saison als Meister in der CL, für die EL waren trotzdem gem. der 5-Jahres_Werung nur 2 Teams aus Portugal (Sporting Lissabon + Sporting Braga) qualifiziert.
funchal war doch auch dabei?![]()
War das nicht das Jahr davor?
funchal war doch auch dabei?![]()
Die spielten 11/12 nur in der EL-Quali
da spielte auch braga und lissabon, bzw schalke und hannover. die musste ja jeder überstehen.
Qualifiziert sich ein nationaler Pokalsieger für die Champions League(-Qualifikation), so erhält der unterlegene Pokalfinalist einen Startplatz im Europapokal. Während ein Pokalsieger grundsätzlich Anrecht auf den besten verfügbaren Startplatz in der Europa League hat, bekommt ein teilnehmender Pokalfinalist grundsätzlich den schlechtesten Platz zugewiesen. Ein über den Fairplay-Wettbewerb erhaltener zusätzlicher Startplatz bleibt dabei aber unberücksichtigt. Teilnehmer, welche ihr Startrecht über die Ligatabelle erreicht haben, werden gemäß ihrer Ligaplatzierung eingereiht. Wenn der Pokalsieger nur für die Europa League qualifiziert ist, so erhält nicht der Pokalfinalist, sondern ein weiterer Ligaplatzierter den freien Platz. Sind beide Pokalfinalisten bereits international qualifiziert, so geht das Ticket ebenfalls auf den nächsten Ligavertreter über.
wikipedia behauptet: