Übrige Spielethread

Das mag im Ruhrpott stimmen, für Leute, die woanders wohnen, ist Bochum seit jeher ein stinklangweiliger Club, der in die 2. Liga gehört, ich finde es allemal besser, dass es endlich einmal ein Verein aus SH in die Bundesliga geschafft hat. Wer braucht den drölfzigsten Ruhrpottclub? Oder präziser: NRW- Club. Da ist mit Dortmund, Köln, Leverkusen, Gladbach und eben Bochum doch genug auf engem Raum vertreten und Bochum ist davon der langweiligste.
Das stimmt so nicht. Ich wohne woanders und finde Bochum nicht langweilig. Werder hat dort, auch auswärts, eine fulminant gute Bilanz. Bochum ist einer von Werders Lieblingsgegnern.

Davon ab machen die Bochumer für mich eine viel ehrlichere Arbeit als die Nachbarn aus Dortmund und Gelsenkirchen.

Nichts gegen Holstein Kiel, aber um mit Bochums Tradition mitzuhalten, müssten die noch viele Jahre in der1. Liga spielen und sportlich positive Schlagzeilen machen.

Das stimmt so nicht. Ich wohne woanders und finde Bochum nicht langweilig. Werder hat dort, auch auswärts, eine fulminant gute Bilanz. Bochum ist einer von Werders Lieblingsgegnern.

Davon ab machen die Bochumer für mich eine viel ehrlichere Arbeit als die Nachbarn aus Dortmund und Gelsenkirchen.

Nichts gegen Holstein Kiel, aber um mit Bochums Tradition mitzuhalten, müssten die noch viele Jahre in der1. Liga spielen und sportlich positive Schlagzeilen machen.
Und weil wir eine tolle Bilanz gegen die haben und die da ehrliche (aber traditionell erfolglose ohne jedweden Titel) Arbeit machen, ist das ein spannender Club? Nä. Boring.

Sehr amüsant. Der Dauergesang der Schalke Fans " Asoziale Schalker, Wir sind asoziale Schalker, schlafen unter Brücken..., und dazu das Pfeiffkonzert der H?V Fans nach Schlusspfiff.

Das mag im Ruhrpott stimmen, für Leute, die woanders wohnen, ist Bochum seit jeher ein stinklangweiliger Club, der in die 2. Liga gehört, ich finde es allemal besser, dass es endlich einmal ein Verein aus SH in die Bundesliga geschafft hat. Wer braucht den drölfzigsten Ruhrpottclub? Oder präziser: NRW- Club. Da ist mit Dortmund, Köln, Leverkusen, Gladbach und eben Bochum doch genug auf engem Raum vertreten und Bochum ist davon der langweiligste.

In Bezug auf Holstein Kiel / S-H hast du Recht. Dennoch ist die starke Präsenz von NRW in der 1. Liga wohl auch darin begründet, dass es sich hierbei um das bevölkerungsreichste Bundesland handelt und Fußball gerade im Ruhrgebiet schon immer eine hohe Bedeutung hatte. Und die Zahl der NRW-Clubs ist über die Jahrzehnte betrachtet sogar rückläufig, 7 bis 8 NRW-Clubs (1976/77 waren es sogar 9, davon 6 aus dem Ruhrgebiet) waren Normalität, jetzt ist es eher die Ausnahme. Aktuell sind es mit Gladbach, den Pillen, Dortmund und Bochum sogar nur noch 4.

Und weil wir eine tolle Bilanz gegen die haben und die da ehrliche (aber traditionell erfolglose ohne jedweden Titel) Arbeit machen, ist das ein spannender Club? Nä. Boring.
Ob ein Club spannend ist, ist mMn nicht zwingend von Titeln abhängig . Z.B. wurde einer der beiden Vorläufer-Vereine des heutige viertklassigen FC Victoria 1889 Berlin, der BFC Viktoria 1889, in der Kaiserzeit 2x Deutscher Fußballmeister. Und ist dieser Club wegen dieser beiden Titel in der Allgemeinbetrachtung spannender als der VfL Bochum? Oder welcher Club aus Freiburg ist spannender? Der titellose Bundesligist SC Freiburg oder der Freiburger FC, der 1907 Deutscher Meister wurde und jetzt in der Verbandsliga Südbaden kickt?

"Komm, wir gucken Premier League "
"Nur über meine
Nicolas-Jackson-pokes-the-ball-in-against-Leicester..jpg

Back