Übrige Spielethread

Klopp ist ein mega erfolgreicher Trainer, der es versteht, etwas großes aufzubauen. Aber in Mainz hat er irgendwann ebenso Abnutzungserscheinungen wie in Dortmund. Passiert in Anfield ggf. gerade das gleiche?
Klopp setzt auf ein System, das unglaublich kraftraubend ist. Innerhalb der ersten Jahre in einem Verein kann er dadurch, insbesondere aber durch seine herausragenden Motivationskünste, Begeisterung bei Mannschaft, Verein und Umfeld entfachen.
Bezeichnenderweise erfahren System und Begeisterung oft kurz VOR einem großen Erfolg ihren Höhepunkt und scheitern häufig beim Showdown. So haben Klopp-Mannschaften deutlich mehr Finals verloren als gewonnen.

Deshalb würde ich Klopp auch nicht als "mega erfolgreich Trainer " bezeichnen. Seine bedeutenden Titel sprechen selbstverständlich für seine hohe Qualität. Wirklich konservieren konnte er diese Leistungen oft nicht. Meiner Meinung nach hat er im Gesamteindruck des letzten Jshrzehnts aus seinen hoch veranlagten Teams viel zu wenige Titel geholt. Insofern könnte man ihn eher mit einem Löw vergleichen denn ihn als "mega erfolgreich " zu titulieren.

Klopp setzt auf ein System, das unglaublich kraftraubend ist. Innerhalb der ersten Jahre in einem Verein kann er dadurch, insbesondere aber durch seine herausragenden Motivationskünste, Begeisterung bei Mannschaft, Verein und Umfeld entfachen.
Bezeichnenderweise erfahren System und Begeisterung oft kurz VOR einem großen Erfolg ihren Höhepunkt und scheitern häufig beim Showdown. So haben Klopp-Mannschaften deutlich mehr Finals verloren als gewonnen.

Deshalb würde ich Klopp auch nicht als "mega erfolgreich Trainer " bezeichnen. Seine bedeutenden Titel sprechen selbstverständlich für seine hohe Qualität. Wirklich konservieren konnte er diese Leistungen oft nicht. Meiner Meinung nach hat er im Gesamteindruck des letzten Jshrzehnts aus seinen hoch veranlagten Teams viel zu wenige Titel geholt. Insofern könnte man ihn eher mit einem Löw vergleichen denn ihn als "mega erfolgreich " zu titulieren.

Ja und Nein :)

Ich stimme dir zu, dass Klopp-Teams wesentlich mehr Titel hätte holen können. War es nicht sogar so, dass er 5 Endspiele in Folge verlor? Dennoch ist er meinem Kenntnisstand nach nach Pep Guardiola der Coach mit den meisten wichtigsten Titeln (Meister, nationaler Pokal, CL/EL) in den letzten 12 Jahren. Aber auch wenn es mehr Titel hätten sein können / müssen, so spielten die Klopp-Teams i.d.R. stets auf sehr hohem Niveau. Das meinte ich mit konservieren.

Dass es nicht mehr Titel geworden sind, liegt sicherlich auch an seiner Vorliebe für Offensivfußball. D.h. auch hier scheint die Redewendung "Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften" oft zu greifen. Besonders auffällig war das bei den beiden gegen Real verlorenen CL-Endspiele, wo Liverpool mit dem Harakiri-Fußball gleich zweimal ins offene Messer liefen. Deswegen finde ich den Vergleich mit Löw auch weniger passend, denn dass es bei ihm nicht mehr als 1 Titel wurde, lag nicht im grundsätzlichen Spielsystem, sondern an punktuellen Fehlentscheidungen. Für passender halte ich da eher einen Vergleich mit Rehhagel bis einschließlich der Saison 86/87.

Ein 1-Tore-Rückstand auswärts umzubiegen, ist nicht gänzlich unmöglich. Sogar der Big Shitty Club hat das in der Relegation hinbekommen.

Back