Übrige Spielethread

Vielleicht ne doofe Frage. Inwiefern haben die denn betrogen? Ich hab das irgendwie nicht mitbekommen...

Rückblende: 2005 hatte der BVB 184 Millionen Euro Schulden angehäuft. Die Folgen des Größenwahns der Bosse Niebaum und Meier mit Giganten-Transfers (u.a. Amoroso für 25 Mio). Ein Sanierungskonzept verhindert in letzter Sekunde die Insolvenz. Präsident Reinhard Rauball (63): „Wir standen Millimeter vom Abgrund entfernt.“

Rückblende: 2005 hatte der BVB 184 Millionen Euro Schulden angehäuft. Die Folgen des Größenwahns der Bosse Niebaum und Meier mit Giganten-Transfers (u.a. Amoroso für 25 Mio). Ein Sanierungskonzept verhindert in letzter Sekunde die Insolvenz. Präsident Reinhard Rauball (63): „Wir standen Millimeter vom Abgrund entfernt.“

Danke. Dynamo Dresden sind damals wegen fünf Millionen Mark die Lizenen für die erste und zweite Liga entzogen worden. Bei Waldhof und dem SSV aus Reutlingen können sie dir da auch Geschichten erzählen.

Zudem bleibt die Meisterschwalbe von Möller 94/95 in ewiger Erinnerung. Möller ist bestraft worden, das Tor aber zählte. Und es machte den Unterschied aus.

:tnx: Es gibt dazu eine gute Doku mit dem Titel "Doktor Gott" von Phoenix.

Allerdings muß man Nachsicht mit den Fans haben. Dortmunder sind mir lieber als Schalker.

Danke. Dynamo Dresden sind damals wegen fünf Millionen Mark die Lizenen für die erste und zweite Liga entzogen worden. Bei Waldhof und dem SSV aus Reutlingen können sie dir da auch Geschichten erzählen.

Zudem bleibt die Meisterschwalbe von Möller 94/95 in ewiger Erinnerung. Möller ist bestraft worden, das Tor aber zählte. Und es machte den Unterschied aus.

Mich ärgert das auch gerade wegen Dynamo, natürlich auch den anderen betroffenen Vereinen.

Vor allem, wenn ich mir deren Platzierungen ansehe, frage ich mich, wie man diesen Berg bewältigen konnte, ohne bzw. kaum international gespielt zu haben.
Sicher kann man div. Summen umschulden. Aber das allein bringt es auch nicht.

Saison 04/05 7. Platz 47:44 55
Saison 05/06 7. Platz 45:42 46
Saison 06/07 9. Platz 41:43 44
Saison 07/08 13. Platz 50:62 40
Saison 08/09 6. Platz 60:37 59
Saison 09/10 5. Platz 54:42 57

Mich ärgert das auch gerade wegen Dynamo, natürlich auch den anderen betroffenen Vereinen.

Vor allem, wenn ich mir deren Platzierungen ansehe, frage ich mich, wie man diesen Berg bewältigen konnte, ohne bzw. kaum international gespielt zu haben.
Sicher kann man div. Summen umschulden. Aber das allein bringt es auch nicht.

Saison 04/05 7. Platz 47:44 55
Saison 05/06 7. Platz 45:42 46
Saison 06/07 9. Platz 41:43 44
Saison 07/08 13. Platz 50:62 40
Saison 08/09 6. Platz 60:37 59
Saison 09/10 5. Platz 54:42 57

Die Sitzen immer noch auf nem Berg Schulden. Genauso wie Schalke. Da wird in den Bilanzen und mit Tochtergesellschaften so lange getrickst bsi es keiner mehr offensichtlich merkt. Und damit will die DFL das bei bestimmten Vereinen auch nicht mehr merken.

Bin zwar kein Anhänger von Dynamo. Eigentlich überhaupt kein Freund dieses Vereins, wenn ich das mal so sagen darf. ABER: Otto der Idiot hatte damals irgendwie ne Lücke von 5 Mio DM geschaffen. Deshalb hat man die Lizenz nicht bekommen. Und dann schaut man nach Schalke, Dortmund oder Lautern und die bekommen mal locker ihre Lizenzen. Da werden ja nicht mal Auflagen verhängt.
Und gerad bei Dortmund sind viele Schulden auch wegen des Stadions aufgetürmt worden. Da hat man sich nen schönen Wettbewerbsvorteil geschaffen, ohne fair im Wettbewerb zu sein. Gleiches gilt ja auch für Schalke. Theoretisch kann man Werder nur raten endlich das seriöse Wirtschaften zu beenden und voll ins Risiko zu gehen, auch Werder hat mittlerweile nen Standing, dass bei der Lizenvergabe selbst die Hühneraugen zugedrückt werden würden.

Die Sitzen immer noch auf nem Berg Schulden. Genauso wie Schalke. Da wird in den Bilanzen und mit Tochtergesellschaften so lange getrickst bsi es keiner mehr offensichtlich merkt. Und damit will die DFL das bei bestimmten Vereinen auch nicht mehr merken.

Bin zwar kein Anhänger von Dynamo. Eigentlich überhaupt kein Freund dieses Vereins, wenn ich das mal so sagen darf. ABER: Otto der Idiot hatte damals irgendwie ne Lücke von 5 Mio DM geschaffen. Deshalb hat man die Lizenz nicht bekommen. Und dann schaut man nach Schalke, Dortmund oder Lautern und die bekommen mal locker ihre Lizenzen. Da werden ja nicht mal Auflagen verhängt.
Und gerad bei Dortmund sind viele Schulden auch wegen des Stadions aufgetürmt worden. Da hat man sich nen schönen Wettbewerbsvorteil geschaffen, ohne fair im Wettbewerb zu sein. Gleiches gilt ja auch für Schalke. Theoretisch kann man Werder nur raten endlich das seriöse Wirtschaften zu beenden und voll ins Risiko zu gehen, auch Werder hat mittlerweile nen Standing, dass bei der Lizenvergabe selbst die Hühneraugen zugedrückt werden würden.

:tnx: dir.

DIe Meisterschale für Dortmund nimmt immer konkretere Formen an - ich kann schon die Umrisse erkennen. :D

So wie es jetzt aussieht,werden wetere 30 Punkte in der Rückrunde genügen.Wenn sie in den verbleibenden Spielen der Hinrunde noch punkten vielleicht auch weniger als 30.Die Verfolger benötigen dagegen eher 40 Punkte und mehr.
Ansonsten sind bisher acht Auswärtssiege schon erstaunlich.

Irgendwie langweilig wie Dortmund alleine seine Kreise zieht. Geht nur noch um die Reihenfolge der restlichen Plätze... Oder glaubt ernsthaft jemand an den Megaeinbruch?

Irgendwie langweilig wie Dortmund alleine seine Kreise zieht. Geht nur noch um die Reihenfolge der restlichen Plätze... Oder glaubt ernsthaft jemand an den Megaeinbruch?

Man weiß es nicht. Der Rückrundenstart wird interessant werden. Je nachdem wie sie da raus kommen, wird sich auch die Saison entwickeln. Aber es ist nicht verwegen, auf die Dortmunder zu tippen, sofern die Spieler weiterhin gesund bleiben. Kommen die Verletzten der übrigen Anwärter wieder zurück und finden sich schnell ein, kann sich allerdings ein neues Bild ergeben. Einfach mal abwarten.

Die DFL befindet doch gar nicht über die Schulden eines Vereins oder seiner Tochtergesellschaften. Das dürfen sie nicht. Die gucken nur nach der Liquidität, kontrollieren also, ob man auch ausreichend Geld zur Verfügung hat, um die Saison lang über die Runden zu kommen. Wenn sich also ne Tochtergesellschaft verschuldet, um den Verein am laufen zu halten, dann kann die DFL das gar nicht verhindern. Man kann also der DFL nicht vorwerfen, sie würde beide Augen zudrücken. Sie hat gar kein Instrument an der Hand, um wirksam gegen solche Methoden vorzugehen. Der Fehler oder die Lücke (ob bewusst oder nicht) liegt also im System. Ich weiß nicht, was damals bei Dresden abgelaufen ist, aber ich würde einfach mal vermuten, dass sie zu blöd waren, um gut aus der Sache raus zu kommen.

Man kann also auch den Dortmunder nicht mal vorwerfen, dass sie betrogen hätten. Abgesehen davon, dass ich einen solchen Vorwurf in diesem Thread unpassend finde, weil ja die Mannschaft und ihr momentan souveräner Fußball nichts damit zu tun haben.

Und wie du Werder raten kannst das seriöse Wirtschaften einzustellen, musst du mir mal verraten. Es ist ja nicht so, dass die Lizenzen der DFL die Schulden von Dortmund und Schalke weggezaubert hätten. Auch wenn man auf Schalke momentan so tut und kopfüber ins Verderben rennt.

Back