Selbstverständlich. Die strukturellen Probleme im italienischen Fußball sind dennoch mit denen in Deutschland vergleichbar – wenn auch auf unterschiedlichen Ebenen gelagert:
Nach dem WM-Titel 2014 verfiel der DFB ähnlich wie schon nach dem WM-Titel 1990 in eine gewisse Selbstzufriedenheit. Diese wirkte sich insbesondere negativ auf die Nachwuchsförderung aus, vor allem im kreativen und offensiven Bereich. In der Folge ging der Anschluss an die internationale Spitze verloren. Inzwischen wurden zwar Korrekturen vorgenommen, doch bleibt die Abhängigkeit von einzelnen Schlüsselspielern hoch: Sollte etwa z.B. Wirtz vor bzw. bei der WM im Sommer verletzungsbedingt ausfallen, stünde Nagelsmann vor erheblichen Herausforderungen. Seine Kollegen in Spanien, Frankreich oder England hingegen verfügen eher über die komfortable Situation, aus einer Vielzahl hochklassiger Offensivspieler wählen zu müssen.
Beim italienischen Verband FIGC zeigt sich ein ähnliches Defizit im internationalen Spitzenbereich der kreativen Offensive. Die Ursachen liegen hier jedoch weniger beim Verband selbst: Die Nachwuchsteams der Italienischen Fußballnationalmannschaft gelten gerade im mittleren und offensiven Drittel als gut ausgebildet. Vielmehr scheint das Problem auf Vereinsebene zu liegen. Dort setzen viele Klubs bevorzugt auf internationale Spieler – sei es auf erfahrene Profis wie Luka Modrić, Niclas Füllkrug oder Kevin De Bruyne. der auf vielversprechende ausländische Talente wie Kenan Yıldız und Nico Paz. Dies erschwert einheimischen Spielern, sich auf höchstem Niveau nachhaltig zu etablieren.
Ja, Alles richtig, so ganz schlecht sehe ich uns offensiv aber auch nicht aufgestellt.
Wirtz, Havertz, Woltemade, Musiala, dann rücken noch Karl und El Mala nach, Gnabry hast du auch noch, Sane klammer ich da aus, den will ich nicht mehr sehen, Nagelsmann hofft dass der ein zwei spielentscheidende Momente noch drin hat, das ist mir zu dünn.
Sammer hat damals die Jugendarbeit auf links gedreht und davon haben wir lange profitiert, irgendwann ist diese Entwicklung aber eingeschlafen, du hattest ne Menge offensive Mittelfeldspieler aber es fehlten "Spezialisten" echte Strafsraumstürner Neuner, und Aussenverteidiger, viele starke Innenverteidiger haben wir auch nicht.
Du kannst bei der WM was reissen, da muss aber Alles passen und das sehe ich nicht, Nagelsmann macht zu viele Experimente und ist mir zu wissenschaftlich.
Die Nummer mit Undav geht so auch nicht, der ist aktuell der treffsicherste Stürmer und Punkt, die ganze Kommunikation ist auch ne Katastrophe, es kommt mir offensichtlich rüber, dass er ihn einfach auch nicht mag.
Im Gegensatz zu Havertz und Woltemade macht er auch den Mund auf.