Ü20-Fraktion im Forum

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Nicole
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Vor knapp einer Woche 27 geworden.

Es stimmt mich nachdenklich von einigen Jugendlichen auf Arbeit Opa genannt zu werden :eek:

Verzeiht mir meine mangelhafte Bildung, aber was hat es mit dem Fegen auf sich?

Die Treppe zu fegen bezeichnet einen in Norddeutschland weit verbreiteten Geburtstagsbrauch, einen unverheirateten und nicht offiziell verlobten Mann an seinem dreißigsten Geburtstag eine öffentliche Treppe fegen zu lassen. Normalerweise ist dies die Rathaustreppe des entsprechenden Ortes, die er im Beisein seiner Freunde putzen muss. Entstanden ist der Brauch Ende der Fünfziger Jahre in Bremen. Er entwickelte sich aus einem Volksglauben heraus, dass Menschen, die sich zu Lebzeiten nicht fortgepflanzt haben, nach ihrem Tod im Jenseits überflüssige Arbeit verrichten müssen.

In der Praxis werden von seinen Freunden oder Verwandten Sand, Kronkorken oder Sägespäne auf der Treppe oder dem Platz vor dem Rathaus verteilt und dem Jubilar oft ein unpraktischer Besen übergeben mit dem er die Treppe oder den Platz säubern darf. Traditionell muss er dies so lange machen, bis er eine Jungfrau gefunden hat, die ihn durch einen Kuss erlöst. Im Laufe der Zeit wurde diese Bedingung jedoch meist soweit abgeschwächt, dass es auch eine unverheiratete Frau im heiratsfähigen Alter oder sogar ein Mädchen sein darf.

so hab mal ein wenig gegoogelt ;)

naja wird bei uns auch noch gemacht.
und westfalen bezeichne ich nicht als norden und nicht als süden (auch wenns natürlich eher richtung bremen als richtung baden geht ;) )

Ich benehme mich auch nicht wie 24... Was auch gut so ist. Jeder ist halt wie er ist. Und wie sag ich so schön:

JEDEM DAS SEINE, MIR DAS MEISTE

:lol:
So kann man es dann natürlich auch machen. Aber dann muss ich ja so oder so fegen, da es für mich keine kirchliche Trauung geben wird. Dann bringt mir Thailand (oder die Philippinen) auch nichts. Verdammt! :wild:

War eh nicht mein Tag. Ich hab gefühlte 10 Stunden gefegt. Dann kam die Erlösung in Form einer unverheirateten Frau. Alle schrien dann "Erlös ihn, erlös ihn". Da habe ich hochgeguckt, die Frau gesehen, und....

....weitergefegt:mad:

Back