Özkan Yildirim (vereinslos)

Diekmeier spielte bei Nürnberg Stamm. Bei Nürnberg in der zweiten Bundesliga (!) Dort spielte er ab der Rückrunde. Gerade Diekmeier ist aber doch ohnehin ein Fall bei dem man nun wirklich nicht behaupten könne er wäre konsequent und lange ignoriert worden. Der ging mit 19 Jahren.

Na ja. Wenn ich mal pro Diekmeier argumentiere. Er fühlte sich stark genug, um in der BuLi auszuhelfen und bekam erst Pasanen und dann Prödl vor die Nase gesetzt. Er hat ja auch die Entwicklung der seiner Kollegen mitverfolgen können.

Was sagt das Alter denn aus? Ein Schmelzer wurde ja in einem ähnlichen Alter Stammspieler bei Klopp. Ohne das Potential der beiden damals vergleichen zu können.

Die Fakten sind aber, dass er sich beim Aufsteiger in die 1. Liga sofort durchgesetzt hat und eben seit dem in Nürnberg und Hamburg Stamm spielt. Da musst Du nicht 2. Liga betonen. Aufsteiger und gerade 2. Liga ist sicherlich nicht schwächer zu bewerten als unteres Drittel BuLi...

Möglich das dies eines der Probleme ist. Zu groß dürfen die Leistungsunterschiede allerdings auch nicht sein. Diese Frage muss man sich natürlich auch immer stellen.

Das ist richtig. Die Frage ist also, ob Schaaf das Potential nicht nutzt oder ob dieses vorher verloren geht. Unsere Jugendmannschaften sind recht erfolgreich (auch wenn dies natürlich nicht alles aussagt), von daher würde ich davon ausgehen, dass Potential da ist/da war.

Diese, nennen wir es mal "Argumente" finde ich nun doch etwas merkwürdig. Natürlich kann ich diese Dinge nicht ausschließen. Aber wenn das jetzt ein Kritierium sein kann, dann dürften wir auch nicht mehr über Thomas Schaaf diskutieren.
Da können wir auch nicht hundertprozentig ausschließen das er mit Werder noch mal Erfolg hat. Ein häte/wäre/wenn lässt sich immer schön konstruieren.
Wir müssen daher doch immer mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten, mit Einschätzungen.

Ja, aber wenn man davon ausgeht, dass Spieler eine Saison mit regelmäßigen Aussätzen benötigen, dann wäre es eben vollkommen normal, dass sie bei den neuen Vereinen eben diese Zeit benötigen. Dies sagt aber nichts dazu aus, dass sie nicht auch 1-2 Jahre zuvor dies bereits bei Werder hätten schaffen können. Ich finde das eigentlich ziemlich logisch....

In der Tat haben es wenige Talente in den erweiterten Stammkader geschafft.
Zu nennen wären da wohl Hunt, Bargfrede und Mielitz.
Auf der anderen Seite haben es die Spieler Kruse, Diekmeier und Harnik anderswo geschafft. Alle drei haben gemeinsam das sie den Weg über die zweite Bundesliga gegangen sind. Alle drei haben gemeinsam das sie einige Zeit brauchten um ihr jetziges Niveau zu erreichen.

Na, nur weil sie in Liga 2 spielten? Harnik hat in Liga 2 13 Tore gemacht. Diekmeier spielte ebenfalls ein starke Saison. Kruse weiß ich nicht. Spielte aber auch Stamm. Ich verstehe auch Deine Gedanken nicht. Ich halte es für weitaus stärker in der ersten Saison in Liga 2 Leistungsträger oder gar einer der besten Spieler seines Teams zu, als bei einem Bundesligisten in einer Backup-Rolle an die Liga herangeführt zu werden.

Bargfrede wurde übrigens direkt Stammspieler. Bei Hunt 2005/06 fehlt mir ehrlich gesagt die Erinnerung. Aus der Statistik ergibt sich, dass Hunt zum Anfang der Saison Kurzeinsätze hatte und dann 19 Spiele nicht mehr im Kader war. 2006/07 war er dann Stammspieler. Mielitz als TW lasse ich da mal raus.

Irgendwie sieht es so aus, als ob Schaaf Talente nur dann spielen lässt, wenn diese - sagen wir es vorsichtig - sehr nahe am Niveau der Stammmannschaft - dran ist.

Natürlich kann man nun behaupten sie hätten durch frührere Einsätze bei Werder eine schnellere Entwicklung nehmen können. Aber: Alle drei brauchten auch nach Werder diese Zeit. Ist es da nicht wahrscheinlicher, das alle wirklich noch nicht so weit waren? Liegt diese Einschätzung dann nicht näher, als die vage Vermutung eines möglichen plötzlichen Leistungssprungs bei Werder?

Das kann jeder natürlich für sich einschätzen, was er für wie wahrscheinlich hält. Ich halte es aber für ziemlich eindeutig.

Wie gesagt. Imo haben sie keine Zeit gebraucht. Die Behauptung, dass so junge Spieler, die in der 2. Liga sofort Stamm sind, nicht auch in einer (echten) Backup-Rolle bei uns hätten spielen können, kann ich nicht teilen. Und ob diese Spieler nicht bereits ein Jahr früher diese Rolle hätten einnehmen können, wissen wir nicht. Es ist aber eben schon auffällig, dass diese Spieler eben sofort "da" waren. Denk mal an Harnik als RV :-).

Demgegenüber stehen ja auch noch zahlreiche Spieler die es weder hier noch anderswo geschafft haben wirklich nachhaltig in Erscheingung zu treten.

Tja, auch hier. Hätte Perthel vielleicht mehr als 2. Ligaspieler erreichen können, wenn er sich die zwei Jahre bei Werder in der U23 gespart hätte?

Wie beurteilt man einen Kevin Schindler, der nach Werder bei Rostock durchstartete und dann ins Wasser plumpste.

Rolfes kann man auch noch nennen.

Ich finde, man kann dadurch schon den Eindruck bekommen das bereits Jahre vorher in der Förderung der Nachwuchstalente Fehler gemacht werden. Ist es nicht bezeichnend das auch von den drei genannten Beispielen zwei dieser Spieler erst mit 17 oder 18 (Kruse und Harnik) zu Werder gekommen sind?

Schwer zu sagen. Dazu ist die Ansatz der Spieler zu gering. Hartherz hat es ja derzeit auch nicht geschafft. Bei Trybull muss man abwarten. Trinks würde ich erst nach der nächsten Saison beurteilen.

Ich denke, dass es beides ist. In der Nachwuchsförderung und in den Ansprüchen Schaafs an seine Talente.

Möglich. Die Integration läuft auf jeden fall nicht optimal. Keine Frage.

Ach so, eins noch. Das Argument Bayern hole ja auch nicht immer die Jugendmeisterschaften.
Gute Nachwachwuchsarbeit bemisst sich auch nicht in erster Linie an Titeln. Die fußballerische Grundausbildung, Technik und Taktik ist doch viel wichtiger. Trotzdem werden im Jugendbereich dann zunächst die Spieler im Vorteil sein die im jungen Alter bereits physisch stark sind.
Nur werden die in der Regel keine so große Entwicklung mehr machen können, wenn es anderen Dingen mangelt.

Sagte ich oben ja auch. In Individualsportarten ist es meistens sogar kontraproduktiv. Allerdings U17 und U19..ich denke, die besten Fußballer Deutschland waren auch dort bereits deutsche Spitze. Viele sind natürlich auch in der Versenkung verschwunden.

Natürlich zählen die Titel nichts, aber ein Fingerzeig ist dies schon.

Da wird Elia vorgezogen - ein tolles Danke an die Nachwuchsarbeit des SVW und ein Vertrauensbeweis der allerersten Güte an Yildirim.
Ist ja kein Wunder, dass der Spieler nachdenkt, wie schon so manch andere vor ihm.

Da wird Elia vorgezogen - ein tolles Danke an die Nachwuchsarbeit des SVW und ein Vertrauensbeweis der allerersten Güte an Yildirim.
Ist ja kein Wunder, dass der Spieler nachdenkt, wie schon so manch andere vor ihm.

Ich als Trainer hatte auch Elia gebracht, ehrlich gesagt. Dass Schaaf nach Diekmeier, Kruse, Harnik und Co auch Yildirim vertreibt, steht allerdings auf einem anderen Blatt...

Back