Man kann ja unser Trainerteam und den Chef-Elitetrainer TS für allerlei Dinge mehr oder weniger hart kritisieren, aber es sollte fairer Weise doch bemerkt werden, dass es die Trainer seit dem Umbruch mit der Ausbildung der vielen jungen Spieler im Wesentlichen gut machen:
Es wurden seit dem Umbruch eine Menge junger Spieler an die 1. Elf heran geführt oder gar integriert. Und wenn sie in ein Loch fielen erhielten sie Pausen (wie zB. Hartherz und Trybull) und wurden wieder heran geführt (zuletzt wieder eben Trabull und Kroos und jetzt auch Röcker und Yildirim, auch für Hartherz und Aycicek wird das gelten, wenn sie wieder fit sind).
Ich erkenne darin einen angemessenen Aufbau der jungen Spieler. Das ein Kroos, der sogar zwischenzeitlich "umgeschult" wurde und der nach Leistungstief und schwerer Krankheit völlig weg vom Fenster war sich jetzt in der 1. Elf wieder zeigen kann beweist doch, das von "Verheizen" keine Rede sein kann.
Das wird auch für Yildirim gelten und danach auch für Aycicek, wenn der denn wieder voll dabei sein kann.
Die haben nicht umsonst Profiverträge bekommen, sind sie gesund und zeigen sie eine Leistung, die für die erste Mannschaft reicht so ist es nur folgerichtig, dass sie dann auch Einsatzchancen bekommen.
Reicht es nur für die Bank, wird es sicher zwischendurch sinnvoll sein, sie auch in der U23 zu bringen, um ihnen Spielpraxis zu erhalten. Ich habe seit dieser Saison wieder genügend Vertrauen ins Trainerteam, das hier das grundsätzlich Richtige geschieht.
Jetzt ein paar Kurzeinsätze in der ersten Mannschaft ist für Hochbegabte wie Yildirim und Aycicek auch das einzig Richtige, um sie weiter zu "kitzeln" sie noch mehr voran zu bringen und sie an den SVW zu binden. Und sie spüren zu lassen, was sie bringen müssen, um sich in der BuLi zu etablieren.
Die letzten 16 Monate war der arme Özkan dauernd verletzt und zwischenzeitlich schwer verzweifelt (WOL berichtete zwischendurch mal). Da hat sich kaum einer für ihn interessiert und die meisten hielten ihn für entbehrlich. Das er jetzt so auftrumpft, wenn auch nur im TL, ist ein Luxusproblem, über das man sich freuen sollte.
Und gerade für die offensiven Außenbahnen haben wir außer der Notlösung "Lücke" (der in meinen Augen eher in die Mitte gehört) keine Backups. Hier füllt Özkan eine Lücke, über die vor ein paar Tagen hier und in der Presse noch gejammert wurde.
Wenn er so weiter macht, wird er zu Einsatzzeiten in der ersten Elf und zwischendurch auch sicher bei der U23 kommen. Niemand zwingt das Trainerteam, sich festlegen zu müssen. Man kann das nach der Entwicklung beurteilen. Es würde reichen, wenn sich Yildirim in der U23 etabliert und damit kann man nach den Trainingsleistungen, seinem Ehrgeiz und seinen Leistungen jetzt wohl rechnen. Alles andere ist ein Bonus.
Wo überhaupt ist das Problem ?
Ich freue mich, dass er so aus der Kiste gehüpft ist und drücke jetzt die Daumen, dass Levent und auch Cimo das ebenso hin bekommen.