Aktuelle Transferpolitik

Es gibt ja wirklich noch Fans, deren Nibelungentreue gegenüber Fritz bis zur Selbstverleugnung geht.

Zum Glück handelt es sich nur um Fußball, ansonsten müsste man sich wirklich Gedanken machen wohin das führen würde.

Fritz hat es 3x in Folge nicht vermocht den Kader bis zum Saisonstart zusammenzubekommen und nur weil man zum Schlussspurt noch einige Karteileichen auftrieb, hat man noch lange keine Mannschaft zusammengestellt. Eine Mannschaft muss zusammenwachsen und nicht nur numerisch die erforderliche Anzahl von Personen auf den Spielbogen bekommen.

Gegen Freiburg war man ohne Stage schon chancenlos und wenn es Ziel der Sportlichen Leitung sein sollte, zunächst einmal 5 - 6 Spiele hinzuschenken bevor man wirklich in die Saison startet, wäre man genau auf dem richtigen Weg dorthin.

Es liegt leider sehr nahe, dass bis zu dem Paderborn-Spiel nur ein Punkt zustande kommt. Dann brennt die Hütte, aber immerhin dürfte bis dahin die zerstörte Tribüne wieder vollständig nutzbar sein.
DER nachgestellte Nebensatz ist Beweis für Armseligkeit. Manche sind eben nibelungentreu, andere treudoof und weitere nur noch doof.

Ja. Aber Fritz hat in den von Werder gesteckten Grenzen gut gearbeitet. Da können die Quoten/Klick-Heinis flächendeckend schreiben, bis die Finger bluten. Soweit kommt es noch, dass von Außen in die Interna eingebrochen werden könnte.
Weitermachen, Clemens!
Ok, ich nehme deine Zeilen jetzt mal nicht so ernst...wünschte mir sogar, es wäre eher Ironie. Da taucht dann allerdings noch die dringende Frage auf...was sind die "von Werder gesteckten Grenzen ", wo sind die verbrieft oder öffentlich zu lesen. Bei unserem Verein ist doch Planlosigkeit gerade sprichwörtlich Gesetz. Mein Verein kommt mir gerade in den letzten Wochen vor wie eine einzige Panikattacke...was natürlich auch den beiden, neu hinzu gekommenen Schwerverletzten geschuldet ist.
Ich bleibe, wie an anderer Stelle schon erwähnt dabei, keiner weis was passiert, wir müssen die Spiele abwarten und schauen, ob sich die Dinge fügen, oder ob uns das "Projekt" zusammen gewürfelter Kader um die Ohren fliegt. Ich hoffe natürlich weiter, will keinen übertriebenen Pessimismus verbreiten und bin gespannt wie die einzelnen Akteure, von der Mannschaft, über den Trainer bis zu den Verantwortlichen des Vereins das angerichtete Chaos händeln. Nur der SVW :schal:

Wenn das der Anspruch ist, das hätte ich wohl auch noch hinbekommen.
Da ist ja unser Problem... CF ist nicht der Teufel, es fehlt nur die Erfahrung.
Es gibt halt nur 2 Transferperioden pro Jahr.
Im Grunde macht CF alles was er macht zum ersten mal sobald er seine Strategie verändern will.
Sein Umfeld
Praktikum unter FB war sich nicht das beste vorher anlernen.
Die Strategie war jede Saison anders, trotzdem mit den gleichen Fehlern.
Der Verein verfolgt insgesamt eine schlechte Strategie in einigen Bereichen.
AR - ist sich einig, aber hat der AR schon mal gehandelt?
CF muss das Transfer Fenster so planen das er handeln kann - und zwar von A bis Z.
Werder muss jetzt jeden € einsammeln der möglich ist.
Medien schmunzeln über Werder - HSV wird als Held der Transe gefeiert...
Nord Derby wird dann zeigen wer wirklich besser investiert hat.

Der Sturm ist besser aufgestellt... wir brauchen vorne drin 2-3 Spieler die Torgefährlich sind.
Ich liebe Lücke - der gibt 100% - immer - deswegen sehe ich das Gesamtbild nicht so kritisch.

CF hat es wenigstens noch geschafft die Bank aufzuwerten.

Der Kader kann funktionieren - der Trainer kann funktionieren - mal sehen wann es die ersten Punkte gibt.

Durch die vielen Leihen in der Vorsaison war klar, dass wieder viele Neue kommen. Der Transfermarkt ist leider erst spät in die Gänge gekommen und die Verkäufe wieder spät erfolgt. Diesmal haben wir weniger Leihen und die mit machbaren Kaufoptionen. Leider weiß ich leider nicht, wie genau die finanziellen Vorgaben vom Vorstand waren und wie die Scouts arbeiten.
Es wird ein schwieriges Jahr und wenn es schief geht, könnte man sagen, wir haben uns kaputt gespart.
Wenn man den H?V sieht, die ich vor den letzten beiden Toptransfers hinter uns gesehen habe, es geht auch anders.

Da ist ja unser Problem... CF ist nicht der Teufel, es fehlt nur die Erfahrung.
Es gibt halt nur 2 Transferperioden pro Jahr.
Im Grunde macht CF alles was er macht zum ersten mal sobald er seine Strategie verändern will.
Sein Umfeld
Praktikum unter FB war sich nicht das beste vorher anlernen.
Die Strategie war jede Saison anders, trotzdem mit den gleichen Fehlern.
Der Verein verfolgt insgesamt eine schlechte Strategie in einigen Bereichen.
AR - ist sich einig, aber hat der AR schon mal gehandelt?
CF muss das Transfer Fenster so planen das er handeln kann - und zwar von A bis Z.
Werder muss jetzt jeden € einsammeln der möglich ist.
Medien schmunzeln über Werder - HSV wird als Held der Transe gefeiert...
Nord Derby wird dann zeigen wer wirklich besser investiert hat.

Der Sturm ist besser aufgestellt... wir brauchen vorne drin 2-3 Spieler die Torgefährlich sind.
Ich liebe Lücke - der gibt 100% - immer - deswegen sehe ich das Gesamtbild nicht so kritisch.

CF hat es wenigstens noch geschafft die Bank aufzuwerten.

Der Kader kann funktionieren - der Trainer kann funktionieren - mal sehen wann es die ersten Punkte gibt.
Mir vorwerfen das ich unseren Verein Kritisiere:laugh:
Dein Geschreibsel ist eh schon harte Kost, evtl. drüber Nachdenken sich selbst zu Reflektieren.

Mir vorwerfen das ich unseren Verein Kritisiere:laugh:
Dein Geschreibsel ist eh schon harte Kost, evtl. drüber Nachdenken sich selbst zu Reflektieren.
Es ist schon sehr bemerkenswert in welcher "penetranten" Art und Weise du hier versuchst Usern an den Karren zu pissen, nur weil sie sich kritische Töne zum Verein erlauben. Vergleiche doch bitte nicht deine aggressives "Werder Bashing" welches du hier seit Jahren durchziehst nicht mit den Versuchen anderer, sich kritisch mit den Geschehnissen um unseren Verein auseinander zu setzen...es nimmt dich hier eh keiner mehr ernst!!!

Um mal wieder zur Transfer-Politik zurück zu kommen:
So, wie es letzte und diese Saison gelaufen ist, Spieler verkaufen müssen, Baustellen vorübergehend mit Leihspielern (mit und ohne KO) schließen zu müssen: Das ist einfach Werders mittel- bis langfristige Realität.
Selbst ein einmaliger Transfererlös von 30+ Mio € ist letztlich nur ein Pflaster.
Es kann für Werder nur diesen Weg geben.
Transferplus, die Mannschaft irgendwie am Laufen halten und nicht absteigen. Wenn mal ein einstelliger Tabellenplatz am Ende herausspringt, dann ist das ein 'Bonus'. Alles andere führt m.E. mittelfristig in die Insolvenz.
In ein paar Jahren, vorausgesetzt, es läuft stabil (also irgendwo um Platz 12 rum) sind vielleicht die drückendsten Schulden abbezahlt, das Eigenkapital liegt dann vielleicht bei 30 Mio €; dann kann evtl. anders geplant werden.
Dann wahrscheinlich mit anderem Führungspersonal. Nach meiner Einschätzung frühestens so um 2035 herum.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zur Transfer-Politik zurück zu kommen:
So, wie es letzte und diese Saison gelaufen ist, Spieler verkaufen müssen, Baustellen vorübergehend mit Leihspielern (mit und ohne KO) schließen zu müssen: Das ist einfach Werders mittel- bis langfristige Realität.
Selbst ein einmaliger Transfererlös von 30+ Mio € ist letztlich nur ein Pflaster.
Es kann für Werder nur diesen Weg geben.
Transferplus, die Mannschaft irgendwie am Laufen halten und nicht absteigen. Wenn mal ein einstelliger Tabellenplatz am Ende herausspringt, dann ist das ein 'Bonus'. Alles andere führt m.E. mittelfristig in die Insolvenz.
In ein paar Jahren, vorausgesetzt, es läuft stabil (also irgendwo um Platz 12 rum) sind vielleicht die drückendsten Schulden abbezahlt, das Eigenkapital liegt dann vielleicht bei 30 Mio €; dann kann evtl. anders geplant werden.
Dann wahrscheinlich mit anderem Führungspersonal. Nach meiner Einschätzung frühestens so um 2035 herum.
Selbst wenn in rund 10 Jahren das meiste abbezahlt ist und wir 30 M Eigenkapital haben,sind andere Vereine schon zigfach höher.

Überleben können wir,wie du schon schreibst nur durch hohe Transfereinnahmen. Aber wie realistisch ist es,daß wir jedes Jahr 40 Millionen erlösen ?
Backhaus und Coulibaly waren ein Glücksfall.
Durch das Pech mit Hull City sind leider weitere 8 M durch die Lappen gegangen.

Unsere " alten " Stammspieler,sei es Friedl,Pieper,Weiser generieren nicht viel Geld. Wenn Jens am Ende der Saison wieder weg will,gibts wahrscheinlich maximal nur noch 6 oder 7 statt 10 + x.
Und müssten bei Abgang auch ersetzt werden.

Dinkci, Füllkrug,Regeer,Ndiaye,Arthur alle geliehen ,also keine eigenen Werte.

Bleibt nur die Hoffnung das Mbangula ne gute Saison in Italien spielt und Bologna die 12,5 zahlt. Aber selbst damit hat man nicht viel erreicht,da man weiterhin die letzten beiden Raten abzahlt.

Am Ende ist die Hoffnung,das Jungs wie Chuki , Schmetgens,Musah,Erevbenagie irgendwie durchstarten und ihren Wert steigern.
Dazu müssten sie aber auch regelmäßig zum Einsatz und kommen UND dann auch liefern .

Nur Prinzip Hoffnung. Vielleicht muß auch Werder über einen Investment Partner nachdenken.
Oder ein Gönner wie die Herren Kühne,Hopp,Kind taucht überraschend auf und möchte dem Verein etwas Kleingeld zukommen lassen.

Ansonsten wird das jedes Jahr ein Ritt auf der Rasierklinge , sportlich und finanziell.

Ich glaube, dass es gar nicht zwingend nötig ist, jedes Jahr 40 Mio. einzunehmen.

Wenn wir jedes Jahr auf Platz 9 oder 10 landen, benötigen wir im Grunde nur das, was wir ausgeben wollen. Dann reicht alle zwei Jahre ein größerer Transfer oder ein paar kleinere.

Sollten wir sogar mal die CL erreichen oder den Pokal holen, kann man das ganze überschüssige Geld schon mal zur Seite legen für spätere Jahre. Bloß nichts anders machen in der grundlegenden Ausrichtung. In Europa müsste man den Kader natürlich etwas verbreitern, aber man sollte nicht versuchen dort was zu reißen mit Geld.

Oder wir verkaufen mal zwischendurch wen sehr sehr teuer. Das müssten dann aber Offensivleute sein. Mbangula war so ein Kandidat. Da hätten wir aus 10 Mio. locker 50-60 machen können. Hätten...

Aber ganz ehrlich, ich glaub der teuerste Transfer könnte Chuki werden. Wenn der sich weiter so entwickelt, dann ist die Nationalmannschaft nicht fern und auch die Großen klopfen an.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja wirklich noch Fans, deren Nibelungentreue gegenüber Fritz bis zur Selbstverleugnung geht.

Zum Glück handelt es sich nur um Fußball, ansonsten müsste man sich wirklich Gedanken machen wohin das führen würde.

Fritz hat es 3x in Folge nicht vermocht den Kader bis zum Saisonstart zusammenzubekommen und nur weil man zum Schlussspurt noch einige Karteileichen auftrieb, hat man noch lange keine Mannschaft zusammengestellt. Eine Mannschaft muss zusammenwachsen und nicht nur numerisch die erforderliche Anzahl von Personen auf den Spielbogen bekommen.

Gegen Freiburg war man ohne Stage schon chancenlos und wenn es Ziel der Sportlichen Leitung sein sollte, zunächst einmal 5 - 6 Spiele hinzuschenken bevor man wirklich in die Saison startet, wäre man genau auf dem richtigen Weg dorthin.

Es liegt leider sehr nahe, dass bis zu dem Paderborn-Spiel nur ein Punkt zustande kommt. Dann brennt die Hütte, aber immerhin dürfte bis dahin die zerstörte Tribüne wieder vollständig nutzbar sein.
Wer hat denn bis zum bis zum Saison Start sonst so seinen Kader beisammen gehabt?
Es ist immer leicht andere zu kritisieren aber selber es nicht besser können. Vieles von dem was hier immer gefordert wird sind Forderungen ohne Berücksichtigung der Finanziellen und Strukturellen Gegebenheiten. Und die Gegebenheiten des Marktes werden auch ignoriert. Einfach Mal ein bisschen informieren und verstehen, dass es mehr zu berücksichtigen gibt, als das was du glaubst zu wissen.

Mach du doch mal den Einkaufswagen mit 20€ für eine vierköpfige Familie voll, und dann will ich sehen was ihr eine Woche lang futtert.

Ist schon atemberaubend die Augen davor zu verschließen, was rund um den Verein aufgebaut wird und immer fordern, aus wenig ein Festmahl zu zaubern. Ist halt blöd, wenn du einen Braten auf dem Tisch hast, aber kein Messer zum Schneiden und keine Teller zum Servieren. Und dann kommen noch unvorhersehbare Ereignisse dazu, auf die du ohne Mittel reagieren musst. Der Hund springt auf den Tisch und knabbert den Braten an. Viel Spaß. Es wird keiner mit dir essen wollen!
Und dann steht deine keifende Schwiegermutter daneben, und erzählt dir, was du alles falsch machst und wie du es hättest besser machen können. Prost Mahlzeit.

Wie froh bin ich, dass solche Leute, die nichts anderes können als plakativen Parolen raus hauen und unrealistische Forderungen zu stellen, bei Werder nicht nicht in der Verantwortung stehen, denn dann wäre der Verein schon längst ruiniert.

Wer hat denn bis zum bis zum Saison Start sonst so seinen Kader beisammen gehabt?
Es ist immer leicht andere zu kritisieren aber selber es nicht besser können. Vieles von dem was hier immer gefordert wird sind Forderungen ohne Berücksichtigung der Finanziellen und Strukturellen Gegebenheiten. Und die Gegebenheiten des Marktes werden auch ignoriert. Einfach Mal ein bisschen informieren und verstehen, dass es mehr zu berücksichtigen gibt, als das was du glaubst zu wissen.

Mach du doch mal den Einkaufswagen mit 20€ für eine vierköpfige Familie voll, und dann will ich sehen was ihr eine Woche lang futtert.

Ist schon atemberaubend die Augen davor zu verschließen, was rund um den Verein aufgebaut wird und immer fordern, aus wenig ein Festmahl zu zaubern. Ist halt blöd, wenn du einen Braten auf dem Tisch hast, aber kein Messer zum Schneiden und keine Teller zum Servieren. Und dann kommen noch unvorhersehbare Ereignisse dazu, auf die du ohne Mittel reagieren musst. Der Hund springt auf den Tisch und knabbert den Braten an. Viel Spaß. Es wird keiner mit dir essen wollen!
Und dann steht deine keifende Schwiegermutter daneben, und erzählt dir, was du alles falsch machst und wie du es hättest besser machen können. Prost Mahlzeit.

Wie froh bin ich, dass solche Leute, die nichts anderes können als plakativen Parolen raus hauen und unrealistische Forderungen zu stellen, bei Werder nicht nicht in der Verantwortung stehen, denn dann wäre der Verein schon längst ruiniert.

Keine Ahnung was Du mir sagen möchtest, da lese ich mir lieber die sachverständige Meinung des Ökonomen Rudolf Hickel durch, der meine Meinung hierzu indirekt bestätigt.

Ökonom Rudolf Hickel sieht Gefahr in Werder Bremens Weg

Wenn wir uns fragen, wie es gegenüber der reinen Geschäftslage mit der sportlichen Leistungskraft aussieht, zeigt sich ein krasser Widerspruch“, sagt der emeritierte Professor. „Während allein durch die Abgabe von Spielern über 30 Millionen Euro an Liquidität in die Kassen gespült werden, ist der Zuwachs an Top-Leistungsträgern kaum erkennbar. Darüber kann der gelungene Coup mit den geschickten Leihen von Niclas Füllkrug und Eren Dinkci nicht hinwegtäuschen.

Die Frage die Du Dir stellen solltest ist also, welches Angebot ich meinen Fans zukünftig machen möchte und wie man sich mittelfristig auch weiterhin einen Platz in der Bundesliga sichern kann.

Als zahlender Fan möchte ich eine ordentliche Gegenleistung erhalten, immer, und nicht ständig mit Ausreden vertröstet werden weshalb das wieder einmal nicht möglich war. Jeder hätte Verständnis für ein- oder zwei mittelmäßige Saisons besessen, aber 1,5 Dekaden Abstiegsblues sind im Ergebnis eine jämmerliche Performance.

Von der persönlichen Enttäuschung einmal abgesehen, ist der Weg den Kader im Jugend- und Leih-Wahn dauerhaft über die Runden bringen zu wollen, zum Scheitern verurteilt. Die Jungen scheitern gerade reihenweise (Covic, Alvero, Mbangula, Malatini) und die Leihspieler sind nach einer Saison bereits wieder Geschichte. Dass das ein sehr hohes Risiko birgt haben wir letzte Saison gesehen und zu glauben, nach einem Spiel, dass das dieses Mal besser würde ist reine Wunschvorstellung. Bisher hatte man eigene Spieler und aufgrund der finanziellen Engpässe meint man nun, die Personalaufwendungen deutlich reduzieren zu müssen und verliert damit zugleich deutlich an Qualität.

Der Muscle Drain oder Leg Drain den Werder hierdurch eingeht läuft in die falsche Richtung. Wer das nicht sehen will soll am Ende der Saison nicht darüber lamentieren, es war schließlich alles längst bekannt.

Keine Ahnung was Du mir sagen möchtest, da lese ich mir lieber die sachverständige Meinung des Ökonomen Rudolf Hickel durch, der meine Meinung hierzu indirekt bestätigt.

Ökonom Rudolf Hickel sieht Gefahr in Werder Bremens Weg

Die Frage die Du Dir stellen solltest ist also, welches Angebot ich meinen Fans zukünftig machen möchte und wie man sich mittelfristig auch weiterhin einen Platz in der Bundesliga sichern kann.

Als zahlender Fan möchte ich eine ordentliche Gegenleistung erhalten, immer, und nicht ständig mit Ausreden vertröstet werden weshalb das wieder einmal nicht möglich war. Jeder hätte Verständnis für ein- oder zwei mittelmäßige Saisons besessen, aber 1,5 Dekaden Abstiegsblues sind im Ergebnis eine jämmerliche Performance.

Von der persönlichen Enttäuschung einmal abgesehen, ist der Weg den Kader im Jugend- und Leih-Wahn dauerhaft über die Runden bringen zu wollen, zum Scheitern verurteilt. Die Jungen scheitern gerade reihenweise (Covic, Alvero, Mbangula, Malatini) und die Leihspieler sind nach einer Saison bereits wieder Geschichte. Dass das ein sehr hohes Risiko birgt haben wir letzte Saison gesehen und zu glauben, nach einem Spiel, dass das dieses Mal besser würde ist reine Wunschvorstellung. Bisher hatte man eigene Spieler und aufgrund der finanziellen Engpässe meint man nun, die Personalaufwendungen deutlich reduzieren zu müssen und verliert damit zugleich deutlich an Qualität.

Der Muscle Drain oder Leg Drain den Werder hierdurch eingeht läuft in die falsche Richtung. Wer das nicht sehen will soll am Ende der Saison nicht darüber lamentieren, es war schließlich alles längst bekannt.
Ich lach mich schlapp. Fass doch bitte mal den Inhalt von the Brain Hickels Aussagen zusammen. Das Einzige was er moniert ist, die angeblich schlechte Qualität des Kaders, weil man seiner Ansicht nach zu wenig Geld investiert hat.
Ich wage mal zu behaupten, dass aktuell niemand beurteilen kann, ob das ausreichend ist oder nicht! Das werden wir am Ende der Saison wissen.
Im Sport geht es aber um etliches mehr als nur die reinen Summen die man in Spieler investiert. Erfolg kann man nicht kaufen! So einen Blödsinn kann auch nur ein Ökonom von sich geben.

Einfach Mal abwarten und schauen wo die Reise hingeht, anstatt alles vehement schlecht zu reden. Aber dir kann es ja sowieso keiner recht machen.

Es wäre echt mal interessant zu wissen, wie du den Werder Kader zusammen gestellt hättest, natürlich unter Einbeziehung aller Umstände, die weder du noch ich genau kennen.
Na los hau rein, hast 25 mios, aber natürlich nach dem Verkauf und Weggang der bekannten Spieler, und vergiss nicht die Berater Honorare! Nur so zur Einschätzung für dich. Das waren bei den ersten 7 Spielern die geholt wurden schon knapp 10 mios!
Aber das Drehen wir alles auf Null.
Also los, 13 Spieler brauchen wir + Verträge mit denen die zu den Profis hochgezogen werden müssen, plus so Spieler wie Soylu die geholt wurden. Ich bin gespannt welche Granaten du uns präsentierst, kannst ja gerne Hickel fragen ob er dir hilft.

Back