Gesamtsituation der Mannschaft

Es ist vollkommen egal was Werder an finanziellen Mitteln zur Verfügung hat. Sollte nächste Saison nicht deutlich besser laufen, rollen bestimmt Köpfe, wenn nicht sogar noch diese Saison. Wenn se also keine Kohlen haben sollten se schnell das zaubern lernen. Kein Geld ist kein Argument mehr.

Für die nächste Saison gibt es ja schon die erste Neuverpflichtung und zwar Ablösefrei.

Wir werden sehen was der so bringt.

Abgänge sind vermutlich alle Leihspieler.
Wir müssen jedenfalls auf fast allen Positionen was tun. Nur auf der Torwartposition sieht es gut aus, glaube selbst von Hain geht sind wir da gut besetzt. Vorausgesetzt Mio bleibt uns erhalten.

Werder ist auch schon an anderen günstigen Spielern, die entweder wenig oder gar keine Ablöse kosten dran. (Gerüchten zu Folge.)

Da tut sich also vergleichsweise früh in Sachen Transfers. Leider ist es so, auf Grund der schlechten Platzierung und dem frühen ausscheiden im Pokal nötig das wir den einen oder anderen Spieler verkaufen. Hoffentlich reicht ein Spieler den man leicht ersetzten kann.

Vielleicht nicht die interne Sicht, damit alle Ihren Job behalten. Das verstehe ich ja.

Aber mal ne Frage? Wer war diese Saison am teuersten und hat wirklich so gut wie nix beigetragen? Solange wir hier einen Flopp nach dem anderen verpflichten ist es egal wieviel Kohle Werder hat. Hertha Syndrom ... die hatten mal 350 Mios am Start und haben sich komplett kaputt gekauft. Solange die Kompetenz bei Verpflichtungen so grottig ist wie derzeit, kann ich mich über 30+ für Coulibaly nicht freuen, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist das dafür nix Gutes kommt bzw. ne Menge Kohle in irgendwelchen Löchern verschwindet, die mich als Fan gar nicht interessieren. Darüber hinaus haben so Halbstars auch ganz schnell raus, das man in Bremen nur Halbgas geben muss, weil der Verein mit jedem Saisonergebnis zufrieden ist, sofern nur alle Ihren Stuhl behalten. Also warum soll es eine direkte Verbindung zwischen Einnahmen und Vereinserfolg, der mich als Fan ausschließlich interessiert, geben .... erkläre es gerne. Ich sehe da keine ...

Der HSV ist die Nummer 1 im Norden. Als Aufsteiger wohlgemerkt. Wenn es denen mit KMK gelingt, Spieler wie Vuskovic und/oder Vieira zu halten, werden die evtl. Europa erreichen, was in Bremen in den nächsten 15 Jahren nicht passieren wird. Auch ein Ergebnis des Werderweges.

Der HSV ist die Nummer 1 im Norden. Als Aufsteiger wohlgemerkt. Wenn es denen mit KMK gelingt, Spieler wie Vuskovic und/oder Vieira zu halten, werden die evtl. Europa erreichen, was in Bremen in den nächsten 15 Jahren nicht passieren wird. Auch ein Ergebnis des Werderweges.
Es steht doch bereits mehr oder weniger fest, dass Vuskovic und Vieira gehen. Die Chancen auf erneute Leihe sind verschwindend gering und kaufen kann sich der HSV nicht leisten.

Und was ist beim HSV nun anders als bei unserer ersten Saison? Wir hatten 36, der HSV derzeit 37. Danach hatten wir 42 und 51 Punkte. Nun 32.

Was sind das manchmal für hanebüchene Vergleiche?

Es steht doch bereits mehr oder weniger fest, dass Vuskovic und Vieira gehen. Die Chancen auf erneute Leihe sind verschwindend gering und kaufen kann sich der HSV nicht leisten.

Und was ist beim HSV nun anders als bei unserer ersten Saison? Wir hatten 36, der HSV derzeit 37. Danach hatten wir 42 und 51 Punkte. Nun 32.

Was sind das manchmal für hanebüchene Vergleiche?
Das hängt davon ab, was KMK macht! Wenn der ihnen das Geld gibt, dann bleiben die sehr wohl. Bleibt immer noch das FFP. Ein Problem was auch Hoffenheim mit Hopp hat und eben RB. Bislang hat KMk denen über 100 Mio€ gegeben. Teils verzinst, teils wohl als Mäzen. Auf jeden fall haben sie den glorreichen SVW gleich mal nach dem Aufstieg hinter sich gelassen.

Das hängt davon ab, was KMK macht! Wenn der ihnen das Geld gibt, dann bleiben die sehr wohl. Bleibt immer noch das FFP. Ein Problem was auch Hoffenheim mit Hopp hat und eben RB. Bislang hat KMk denen über 100 Mio€ gegeben. Teils verzinst, teils wohl als Mäzen. Auf jeden fall haben sie den glorreichen SVW gleich mal nach dem Aufstieg hinter sich gelassen.
Das war zu 99,9 % mein letztes Spiel für den HSV.
Aussage Vuskovic heute.

"Hinter sich gelassen" klingt besser als es ist.

Der HSV hat letztendlich genau das erreicht, was wir auch nach dem Aufstieg geschafft haben - den vorzeitigen Klassenerhalt. Die schwierigste Phase kommt jetzt.

Und wir haben schlichtweg eine miese Saison hinter uns. Warum muss man das in Relation setzen?

Ich glaube den haben viele missverstanden. Einerseits ist davon gar nicht mehr viel übrig, da u.a. die Verlängerungen von Stage, Weiser und Friedl daraus bezahlt wurden, die Ablösen für Topp und Alvero vermutlich ebenfalls.
Andererseits sind Ausgaben wie bei Mbangula NUR dann außerhalb des Budgets möglich, wenn man sich zu 100% sicher ist, dass der Spieler mindestens das Geld wieder einbringt. Ist im Übrigen bei Mbangula immer noch der Fall.

Bitte nicht immer so einen Quatsch verbreiten. Sowas wird nicht passieren.
Stammtischpolemik ohne reellen Bezug. Sowas hat hier niemand getan bisher.

Also zunächst einmal wird der HSV kommende Saison erstmal beweisen müssen, dass sie es besser können als wir. Zur Info: Vuskovic war nur geliehen und geht nun zurück. Dasselbe gilt für Vieira. Das müssen die erstmal kompensieren.
Bei beiden kann sich der HSV eine weitere Beschäftigung nicht leisten.

Was Investoren angeht, so gibt es ein klares Profil und das ist eine "Partnerschaft" ohne Einmischung. Sowas ist schwer zu finden. Kühne ist das komplette Gegenteil davon.
also, daß andere vereine an stage interesse haben ist logisch und bzgl hoffenheim ist das im kicker nachzulesen, daß da ernsthaft über stage nachgedacht wird und da die das geld haben, das werder fehlt ist das ja wohl nicht so abwegig und perspektiven hat werder ja aktuell kaum zu bieten, außer bremen und das schöne weserstadion - im übrigen habe ich in meinem ganzen leben noch nie an einem stammtisch teilgenommen!

"Hinter sich gelassen" klingt besser als es ist.

Der HSV hat letztendlich genau das erreicht, was wir auch nach dem Aufstieg geschafft haben - den vorzeitigen Klassenerhalt. Die schwierigste Phase kommt jetzt.

Und wir haben schlichtweg eine miese Saison hinter uns. Warum muss man das in Relation setzen?
weil das bei werder bis auf 3-4 saisons die regel ist und es könnte ja auch endlich mal in eine andere richtung gehen!

weil das bei werder bis auf 3-4 saisons die regel ist und es könnte ja auch endlich mal in eine andere richtung gehen!
im übrigen möchte ich mir nicht ausmalen, was aus werder nach 7 jahren 2. liga geworden wäre, was auch unnötig ist, denn auch in dem bereich liegen wir sportlich klar vor dem hsv, aber werder müßte erheblich weiter sein, eben aufgrund dieses vorsprungs - dieses ewige stagnieren nervt ja wohl alle!

also, daß andere vereine an stage interesse haben ist logisch und bzgl hoffenheim ist das im kicker nachzulesen, daß da ernsthaft über stage nachgedacht wird und da die das geld haben, das werder fehlt ist das ja wohl nicht so abwegig und perspektiven hat werder ja aktuell kaum zu bieten, außer bremen und das schöne weserstadion - im übrigen habe ich in meinem ganzen leben noch nie an einem stammtisch teilgenommen!
Dass die sich mit Stage beschäftigen, das würde ich gar nicht verneinen. Aber wenn sie dann nachfragen und als Antwort 20 Mio. Ablöse + 4 Mio. Gehalt für 5 Jahre erhalten, dann bin ich fest davon überzeugt, dass sie das nicht tun werden. Und ich hab hier schon übertrieben. Bin mir sicher, dass es auch bei 15 Mio. Ablöse und 3 Jahren Vertrag zuviel wäre. Nicht weil Hoffenheim nicht prinzipiell das Geld hätte, sondern weil es für sie nicht rentabel ist - keine Sponsoren, keine Fans, etc.

Komische Aussage. In welchem Zeitraum? Aktuell haben wir vier gute Saisons gehabt und eine schlechte. Ich würde sogar zwei schlechte unterschreiben, da wir nur 36 Punkte nach dem Aufstieg hatten. Aber ich kann hier noch keine Regel erkennen. Vor dem Abstieg hatten wir glaube ich zwei gute Saisons und sehr viele schlechte. Auch hier ist keine Regel erkennbar gewesen.

So oder so, das ist auch völlig normal. Auch bei Frankfurt oder Freiburg ist das so. Wird nur gerne verdrängt. Wichtig ist, dass solche Saisons nicht wieder zum Normalfall werden.

Dass die sich mit Stage beschäftigen, das würde ich gar nicht verneinen. Aber wenn sie dann nachfragen und als Antwort 20 Mio. Ablöse + 4 Mio. Gehalt für 5 Jahre erhalten, dann bin ich fest davon überzeugt, dass sie das nicht tun werden. Und ich hab hier schon übertrieben. Bin mir sicher, dass es auch bei 15 Mio. Ablöse und 3 Jahren Vertrag zuviel wäre. Nicht weil Hoffenheim nicht prinzipiell das Geld hätte, sondern weil es für sie nicht rentabel ist - keine Sponsoren, keine Fans, etc.
Du hast doch gar keine Ahnung von der TSG und dem Geldfluss, der dort vorhanden ist. Was meinst Du denn, was die für Gehälter zahlen können? Der größte Sponsor ist Dietmar Hopp und selbst bei seinem Ableben, wird eine Stiftung für die TSG gegründet mit 1.2 Mrd€. Die Dividende werden dann laut Stiftungsbeirat einmal im Jahr ausgeschüttet. Dann rechne mal aus bei 4-5% Verzinsung des Stiftungsgeldes.
Komische Aussage. In welchem Zeitraum? Aktuell haben wir vier gute Saisons gehabt und eine schlechte. Ich würde sogar zwei schlechte unterschreiben, da wir nur 36 Punkte nach dem Aufstieg hatten. Aber ich kann hier noch keine Regel erkennen. Vor dem Abstieg hatten wir glaube ich zwei gute Saisons und sehr viele schlechte. Auch hier ist keine Regel erkennbar gewesen.

So oder so, das ist auch völlig normal. Auch bei Frankfurt oder Freiburg ist das so. Wird nur gerne verdrängt. Wichtig ist, dass solche Saisons nicht wieder zum Normalfall werden.
Na ja. Acht Jahre FB (von 2016 bis 2024) als GFS waren eine einzige Erfolgsstory. Man wollte nach Europa und endete in der 2.Liga mit dem Übertrainer Anfang für 0,5 Mio€ Ablöse aus DA. Die Hälfte der Summe wurde wohl erlassen, nach dem er seinen Impfskandal hatte? Der Rest der Saisons ist Verdrängung, weil wir echt tollen Fußball und sagenhafte Spiele aufweisen konnten. Da müssen wir wieder hin und mit CF schaffen wir das auch.

Nun ja. Wenn die Vergangenheit eines gezeigt hat, dann das, dass man beim HSV mit Geld allein so gar nichts anfangen kann. Da walten enorme Selbstzerstörungskräfte. Und das mit dem Hintersichlassen hat jetzt eine Saison mal geklappt.

Was passiert nach Dortmund? So plant Werder die Woche nach Saisonende

Auszug aus der Deichstube von heute (11.5.2026)

Freundschaftsspiele und eine Auslandsreise fallen flach: So plant der SV Werder Bremen dieses Jahr für die Woche nach dem letzten Spieltag.

Bremen – Ob nun Blumenthal, Delmenhorst, Bremerhaven oder Lohne – in den vergangenen Jahren ist der SV Werder Bremen direkt nach Saisonende regelmäßig zur großen Tingeltour durch die Region aufgebrochen, um sich kurz vor der Sommerpause noch einmal den eigenen Fans in mehreren Freundschaftsspielen zu präsentieren. In diesem Jahr fällt die Tour allerdings flach. Das gab Werder am Montag bekannt.

Schade eigentlich, gerade die Spiele ums Eck waren bisher immer eine gute Möglichkeit sich bei den Fans zu "bedanken" bzw. in die Sommerpause zu verabschieden.

Du hast doch gar keine Ahnung von der TSG und dem Geldfluss, der dort vorhanden ist. Was meinst Du denn, was die für Gehälter zahlen können? Der größte Sponsor ist Dietmar Hopp und selbst bei seinem Ableben, wird eine Stiftung für die TSG gegründet mit 1.2 Mrd€. Die Dividende werden dann laut Stiftungsbeirat einmal im Jahr ausgeschüttet. Dann rechne mal aus bei 4-5% Verzinsung des Stiftungsgeldes.
Hopp zahlt derzeit nichts an die TSG. Deren Einnahmen sind größtenteils Europa und Transfers.
Die haben extrem wenig Einnahmen durch Sponsoring, Merchandise und Stadion, weil sie weder Fans noch interessierte Sponsoren haben.
Möglich, dass Hopp im Ernstfall wieder einspringt, aber aktuell ist das meines Wissens nach nicht der Fall.

Die Gehälter-Debatte hatten wir vor ein paar Tagen schon einmal. Laut https://www.capology.com/verein/hoffenheim/gehalter/ sind deren Gehälter gar nicht so groß unterschiedlich zu unseren. Deren Spitzenverdiener liegen etwa bei 3-5 Mio., unsere so bei 2-4 Mio. (Stage 3,2 aktuell).
Und bevor Christian Lindner wieder um die Ecke kommt -> Seine Quelle bei Gehältern sagt so ziemlich dasselbe, nur in Pfund und netto.

Diesen Quellen kann man glauben oder nicht. Ich halte sie zumindest für realistische Bereiche. Irgendwo in diesem Rahmen werden sie sich bewegen.

Btw. bin ich traurigerweise meist sehr gut informiert über die TSG über meine Schwiegerfamilie. -.-

Wie jedes Jahr kommen wir in die mediale Phase,
da werden die Meldungen und besonders die heißen nur so rausgehauen,
aus einem Kontakt wird ein möglicher Transfer.

Ach und wer geht und wer kommt,
viel Unterhaltung.
Unsere Problemzonen sind ja so eindeutig,
ebenso unser finanzieller Rahmen.

Zumal stehen unsere Verantwortlichen unter Erfolgsdruck, sind durch die letzte Saison angezählt.
Wir wissen es doch alle, dieses Jahr müssen die Transfers sitzen.

Back