Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich denke auch 45 Mio würden wenig daran ändern, dass wir uns so teure Ersatzspieler nicht leisten können werden. Wenn Backhaus gehen sollte, würde wäre der Transfer ja naheliegend. Trotzdem müssen ja locker 5 Spieler ersetzt werden. Dabei minimum ein MS, ein ZM und RV auf Stammspielerniveau. Wenn Schid oder Njinmah überhaut Angebote bekommen, dann würde ich keine 15 Mio erwarten für beide zusammen, dass kannste auch 1 zu 1 in den Ersatz verbuchen. Ob Du da 10 oder 20 Mio durch Coulibaly hättest, dass bleibt immer knapp. Seit ein 2-3 Saisons verpassen wir den angestrebten Transferüberschuss. Das will bezahlt werden, z.B. durch die 1,5 Mio Zinsen p.a. für die Anleihe.(1,5x2-3) Am Stahl zahlen wir ja auch immer noch usw...Ich glaube wieder an den Klassenerhalt. Die Lehren, die aus der Saison gezogen werden + die Coulibaly Ablöse können einen sehr wichtigen Schritt zur Gesundung des Vereins sein. Über Berg sind wir deshalb aber noch lange nicht, weder finanziell, noch sportlich.
Da können wir nun ewig rechnen und mutmaßen. Wir werden es abwarten müssen.

Ich sehe aber gar nicht soviel Handlungsbedarf.
Gehen wir mal vom Extremfall aus, dass Backhaus, Njinmah, Schmid, Coulibaly gehen.
Für Backhaus wäre Hein die logische Alternative für 3 Mio.€.
Schmid wäre Puertas der Ersatz für 8 Mio.€ und Covic würde die Lücke füllen.
Coulibaly ist der Ersatz Schmettgens. Da ist kein großer Bedarf.
Und Njinmah ist Weiser die logische Alternative auf RA. Das wären bis hierhin etwa 11 Mio. plus Gehälter, die bei uns nicht so hoch wären wie aktuell, zumindest bei Puertas.

Was bliebe noch?
-IV müsste jemand noch als Backup her, da Stark und Pieper sich ständig verletzen. Vielleicht rückt hier Malatini aber nochmal rein.
-Sugawara für 5 Mio.€ (wäre LV und RV doppelt besetzt
-Sturm ganz klar.
-Torwart Backup (könnte ähnlich laufen wie diese Saison)

Wir wären hier bei 15-16 Mio. an Ablösen + Gehälter, maximal 20 Mio., wenn noch woanders nicht ablösefrei nachgebessert wird.

Bleibt der Knackpunkt Sturm. Im aktuellen Beispiel hätten wir mit Coulibaly (30+), Backhaus(10+), Schmid(15+) und Njinmah(8+) schon über 60 Mio. eingenommen. Ist also mehr als genug Puffer für Stürmer und Schulden. Wäre sogar noch jemand fürs Mittelfeld drin.

Da kann man wirklich viel rechnen, wer zahlt denn für Njinmah und Schmid 23 Mio?! Bei Schmid würde ich inzwischen am ehesten von nem ablösefreien Wechseln nach Vertragsende ausgehen oder aber weit weg von 15 Mio Ablöse im Sommer. Njinmah wird momentan bestimmt auch nicht viele Interessenten haben. Der Extremfall ist ja nicht, wenn alle gehen die Ablösesummen bringen, bzw es fehlt, dass dazu sieben Leihspieler gehen. Bei Wünsch Dir was komme ich auf, TW (Ersatz), RV(Stamm) ZM(Stamm) MS (Stamm+Ersatz) die wir brauchen auch nur einen Euro an Ablösen generiert zu haben. Auch bei 50 Mio Ablöse sehe ich ohne einen Backhaus Abgang keinen Hein bei uns auf der Bank in der nächsten Saison. Hein wäre mit Pavlenka der teuerste TW Transfer der Vereinsgeschichte. Ich sehe das in unserer Situation nicht für nen Ersatzmann.

wer zahlt denn für Njinmah und Schmid 23 Mio?!
Ich bin nur von den aktuellen Marktwerten ausgegangen. Lass es 20 sein oder 18, spielt am Ende keine große Rolle.

Wir können das auch anders aufzäumen. Nehmen wir an, dass alle Leihspieler gehen werden und dazu Coulibaly, Schmid, Backhaus und Njinmah - und Bittencourt ja vermutlich. Bei Weiser gehe ich von Verlängerung aus. Denke, dass das bei seiner langen Verletzung klar ist.

Dann sieht der Kader so aus, ausgehend vom von Thioune derzeit gespielten 4:3:3.

Tor: Kolke, ?, ?
IV: Friedl, Pieper, Stark, Malatini, Schmettgens, ?
RV: Agu, ?
LV: Deman, ?
ZM/DM: Lynen, Stage, Covic, ? (vielleicht Adeh noch)
RA: Weiser, Grüll
LA: Mbangula, ?
MS: Topp, Musah, ?

Wir hätten dann mindestens 60 Mio. Einnahmen (+ eingesparte Gehälter) und würden zwei neue Torhüter benötigen, jeweils einen AV, einen Mittelfeldspieler und jeweils einen für Sturm und LA.
Ich gehe mal davon aus, dass maximal 30-50% der Ablösen reinvestiert werden würden, also 18-30 Mio. Der Einfachheit halber lass ich Gehälter bei Zu- und Abgängen hier mal raus.
Man kann für 18 Mio. durchaus diese Positionen alle besetzen, aber wird nicht sehr einfach. Am Ende würden wir vermutlich wieder im Sturm einbüßen. 30 Mio. wären sicherlich deutlich einfacher und auch angemessen bei all den Abgängen.

Würden wir Puertas, Schmidt, Sugawara und Hein kaufen, wären bereits 4 Positionen abgedeckt für ca. 18-20 Mio.€. Würden noch ein Torwart-Backup, ein IV, ein LA und ein Stürmer fehlen. Torwart-Backup und IV würde ich mal ins Land der ablösefreien Spieler/Leihspieler legen. Blieben also rund 10 Mio. für einen LA und einen Stürmer.
Bei nur 18 Mio. Budget wären Puertas und Sugawara vermutlich Geschichte oder es müsste sehr gut verhandelt werden um die Preise zu drücken.

Wenn Backhaus bleibt, verringern sich die Einnahmen um 10 Mio. ca. und wir würden halt Hein nicht kaufen höchstwahrscheinlich. Irgendwie erscheint mir diese Variante aber nicht sehr sinnvoll, es sei denn, niemand hat Interesse an Mio. 10-15 Mio. einnehmen und bereits einen gleichwertigen Torwart sicher haben, erscheint mir wirtschaftlich gesehen deutlich sinnvoller. Auf 20+ im nächsten Jahr zu setzen ist sehr spekulativ. Torhüter haben normalerweise keine so hohen Werte, vor allem nicht ohne Europa und Nationalmannschaft.

So ganz nebenbei kommt noch eine kostengünstige Option ins Spiel -> Kownacki. Wer weiß wie Thioune ihn sieht? Anderes Spielsystem, anderer Trainer...

Ich bin nur von den aktuellen Marktwerten ausgegangen. Lass es 20 sein oder 18, spielt am Ende keine große Rolle.

Wir können das auch anders aufzäumen. Nehmen wir an, dass alle Leihspieler gehen werden und dazu Coulibaly, Schmid, Backhaus und Njinmah - und Bittencourt ja vermutlich. Bei Weiser gehe ich von Verlängerung aus. Denke, dass das bei seiner langen Verletzung klar ist.

Dann sieht der Kader so aus, ausgehend vom von Thioune derzeit gespielten 4:3:3.

Tor: Kolke, ?, ?
IV: Friedl, Pieper, Stark, Malatini, Schmettgens, ?
RV: Agu, ?
LV: Deman, ?
ZM/DM: Lynen, Stage, Covic, ? (vielleicht Adeh noch)
RA: Weiser, Grüll
LA: Mbangula, ?
MS: Topp, Musah, ?

Wir hätten dann mindestens 60 Mio. Einnahmen (+ eingesparte Gehälter) und würden zwei neue Torhüter benötigen, jeweils einen AV, einen Mittelfeldspieler und jeweils einen für Sturm und LA.
Ich gehe mal davon aus, dass maximal 30-50% der Ablösen reinvestiert werden würden, also 18-30 Mio. Der Einfachheit halber lass ich Gehälter bei Zu- und Abgängen hier mal raus.
Man kann für 18 Mio. durchaus diese Positionen alle besetzen, aber wird nicht sehr einfach. Am Ende würden wir vermutlich wieder im Sturm einbüßen. 30 Mio. wären sicherlich deutlich einfacher und auch angemessen bei all den Abgängen.

Würden wir Puertas, Schmidt, Sugawara und Hein kaufen, wären bereits 4 Positionen abgedeckt für ca. 18-20 Mio.€. Würden noch ein Torwart-Backup, ein IV, ein LA und ein Stürmer fehlen. Torwart-Backup und IV würde ich mal ins Land der ablösefreien Spieler/Leihspieler legen. Blieben also rund 10 Mio. für einen LA und einen Stürmer.
Bei nur 18 Mio. Budget wären Puertas und Sugawara vermutlich Geschichte oder es müsste sehr gut verhandelt werden um die Preise zu drücken.

Wenn Backhaus bleibt, verringern sich die Einnahmen um 10 Mio. ca. und wir würden halt Hein nicht kaufen höchstwahrscheinlich. Irgendwie erscheint mir diese Variante aber nicht sehr sinnvoll, es sei denn, niemand hat Interesse an Mio. 10-15 Mio. einnehmen und bereits einen gleichwertigen Torwart sicher haben, erscheint mir wirtschaftlich gesehen deutlich sinnvoller. Auf 20+ im nächsten Jahr zu setzen ist sehr spekulativ. Torhüter haben normalerweise keine so hohen Werte, vor allem nicht ohne Europa und Nationalmannschaft.

So ganz nebenbei kommt noch eine kostengünstige Option ins Spiel -> Kownacki. Wer weiß wie Thioune ihn sieht? Anderes Spielsystem, anderer Trainer...

Ist ja alles nett aufgestellt, aber der Kader wäre ein zusammengewürfelter und bindungsloser Haufen der erst einmal funktionieren müsste. Hat man an Wolfsburg gesehen, 7. höchsten Etat der Bundesliga, 32 Spieler und ein Abstieg steht vor der Tür. Das läuft vielleicht im Bundesligamanager so, aber in der Realität sieht es deutlich anders aus. Wir haben doch gesehen, wie schwer sich Fritz mit der Verpflichtung der Leihspieler getan (vertan) hat, es ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern der richtigen Zusammenstellung des Kaders.

Diese Saison haben Backhaus und Coulibaly als Neulinge funktioniert, Mbangula liegt weit hinter den in ihn gesteckte Erwartungen zurück und man wird keinen der Leihspieler, die man ja immerhin in der Zwischenzeit kennt, verpflichten.

Vorausgesetzt man steigt nicht ab, müsste die nächste große Hürde erst übersprungen werden, die Inkompetenz in den eigenen Reihen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles nett aufgestellt, aber der Kader wäre ein zusammengewürfelter und bindungsloser Haufen der erst einmal funktionieren müsste.
Kann dir hier nicht ganz folgen. Wir reden hier vom selben Kader wie jetzt, der an den Schwachstellen erweitert werden würde, Stichwort Sturm und Mittelfeld.

Defensive würde ich sagen, dass hier unser größtes Problem die Verletzungsanfälligkeit ist, ansonsten sehe ich hier wenig Handlungsbedarf.
Mittelfeld groovt sich gerade ein. Lynen, Stage und Puertas sehe ich als richtig starkes Mittelfeld an, wenn die dauerhaft so spielen. Handlungsbedarf besteht vor allem in der Offensive, sprich LA, RA und MS.

Kann dir hier nicht ganz folgen. Wir reden hier vom selben Kader wie jetzt, der an den Schwachstellen erweitert werden würde, Stichwort Sturm und Mittelfeld.

Defensive würde ich sagen, dass hier unser größtes Problem die Verletzungsanfälligkeit ist, ansonsten sehe ich hier wenig Handlungsbedarf.
Mittelfeld groovt sich gerade ein. Lynen, Stage und Puertas sehe ich als richtig starkes Mittelfeld an, wenn die dauerhaft so spielen. Handlungsbedarf besteht vor allem in der Offensive, sprich LA, RA und MS.

Du hast den Abgang von sämtlichen Leihspielern, Bittencourt, Coulibaly, Backhaus, Schmid und Njinmah gesprochen, also immerhin 7 - 8 Spieler die jetzt eine wesentliche Rolle spielen.

Keine Ahnung wie Du auf die Idee kommst, Puertas würde man verpflichten, dessen Gehalt (5 - 6 Millionen) wird man in Bremen auch in den nächsten 100 Jahren nicht verdienen und Weiser dürfte ebenfalls gehen, wird 32 Jahre jung, war 10 Monate verletzt und vermutlich nur an einem 3 Jahresvertrag interessiert, den ich ihm als Werderverantwortlicher niemals gäbe.

Ich hatte es bereits mehrmals beschrieben, die Zukunft der meisten Vereine wir auf Leihspielern basieren, was keine schlechte Sache sein mag, vorausgesetzt, man holt sich keine Sportinvaliden ins Haus und verhandelt entsprechende Konditionen so aus, optional die Leihspieler über die Saison hinaus behalten zu können.

Was hat die Investition in Mbangula gebracht - rein gar nichts. Die Investition in Schnäppchen (Covic, Coulibaly etc.) hingegen eine Menge. Kluge Leute würden sowohl das Leih- als auch das Ausbildungsgeschäft intensivieren und auf die Verpflichtung von teuren Spielern verzichten.

So sieht die Zukunft aus, zumindest für Werder.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Abgang von sämtlichen Leihspielern, Bittencourt, Coulibaly, Backhaus, Schmid und Njinmah gesprochen, also immerhin 7 - 8 Spieler die jetzt eine wesentliche Rolle spielen.
Richtig. Allerdings kaum vorstellbar, dass nicht midestens drei davon den Verein verlassen werden. Bei entsprechenden Angeboten könnten alle gehen. Ich sage ja nicht, dass das mein Wunsch wäre, aber ich gehe davon aus.

Keine Ahnung wie Du auf die Idee kommst, Puertas würde man verpflichten, dessen Gehalt (5 - 6 Millionen) wird man in Bremen auch in den nächsten 100 Jahren nicht verdienen und Weiser dürfte ebenfalls gehen, wird 32 Jahre jung, war 10 Monate verletzt und dürfte nur an einem 3 Jahresvertrag interessiert sein, den ich ihm als Werderverantwortlicher niemals gäbe.
Wer sagt denn, dass er das bei uns kriegen würde? Da würde ich einfach mal abwarten.

Mit Weiser will man verlängern. Das wird er auch machen. Kann mir kaum vorstellen, dass man sich da nicht einig wird. Aktuell wird niemand Weiser verpflichten wollen.

Wir müssen übrigens hier nicht über Wunschkonzerte reden. Das wird sowieso nicht eintreten. Das wird nächste Saison auch kein Meister-Kader sein. ;)

erst mal drinbleiben - darüber hinaus wird sich bei werder ohnehin nichts ändern, es sei denn, es käme ein typ wie der book (elversberg/bvb), der gleich einen potenten sponsor a la kühne mitbringt - bei mbangula sollte thioune alles versuchen, um den zu dem zu machen, weshalb er geholt wurde - er kostet viel und wenn er nur sporadisch oder gar nicht spielt (oder wenn, dann schlecht spielt) hat werder ein sattes minus geschäft gemacht, weil keine adequate ablöse zu generieren sein wird!

Schmid wäre Puertas der Ersatz für 8 Mio.€ und Covic würde die Lücke füllen
Naja, Puertas und Schmid stehen ja im allgemeinen zusammen auf dem Platz, da den einen als Ersatz für den anderen zu sehen halte ich für mehr als gewagt.
Oder wenn man den Ring schließt, bedeutet das oben geschriebene ja auch eigentlich Covic wäre Schmidt Ersatz. Davor würde ich doch warnen, Covic könnte eher die Spielzeiten von Leo erben. Für Schmidt sollte schon Ersatz geholt werden. Wenn sich Covic am Ende durchsetzt alles gut aber bitte kein Freifahrtschein ohne doppelten Boden.

In der IV brauchen wir auch dringend etwas wenn KC. Ich sehe zwar keinen wirklichen Wertverlust wenn Stark oder Pieper spielen, aber die sind ja ständig verletzt. Ruckzuck hat man nur noch Schmetgens und Malatini. Auch gewagt. Und vorne brauchen wir eh etwas.

Klar ist das Ziel den Abstieg zu verhindern.
Der Trend nach unten ist auch nur meine Einschätzung ( leider ) und mit immer weiter steigenden Kosten und Verbindlichkeiten wird es für Werder immer schwerer.
Ich persönlich kann ja mit solchen Minimalzielen nur sehr wenig anfangen.
Davon ausgehend, dass wir nicht absteigen gehören wir doch zu den besten 18 Fussballmannschaften in Deutschland, die ab dem 1. Spieltag die deutsche Meisterschaft unter sich ausmachen. Überspitzt gesagt müsste doch daher eigentlich das Ziel aller Mannschanften in der 1. Liga die Meisterschale sein. Selbstverständlich ist das für einige Mannschaften deutlich realistischer, als für andere (na gut - eigentlich ist das nur für die Bayern realistisch....), aber mich nervt einfach diese Einstellung erstmal nicht absteigen zu wollen und dann mal zu schauen, was noch so geht. Da steht für mich kein Leistungsgedanke dahinter und folglich werden dann Transferstrategien, Budget usw. auch nur an diesem Minimalziel ausgerichtet. Und wie wir ja in schöner Regelmäßigkeit aufs Neue sehen, kommt im besten Fall irgendwas zischen Platz 8 und 15 dabei raus...

Naja, Puertas und Schmid stehen ja im allgemeinen zusammen auf dem Platz, da den einen als Ersatz für den anderen zu sehen halte ich für mehr als gewagt.
Ist schon richtig. Korrekt ist meine Aussage nicht zu 100%, jedenfalls nicht auf die Position bezogen.
Normalerweise würde Schmid auch nicht als LA auflaufen, sondern eher auf der Position, die Puertas aktuell spielt. Wenn Schmid geht, rückt erstmal Mbangula auf die LA-Position. Covic wäre - wie du richtig sagst - eher der Ersatz im Mittelfeld-Zentrum für Stage, Lynen oder Puertas.

Genau genommen würde Covic den ursprünglichen Kader-Platz im Mittelfeld von Schmid erben. Da Schmid aktuell aber eher LA spielt, passt das nicht mit meiner Aussage.

Aber am Ende stimmt es wieder, weil ich ja schrieb, dass wir einen LA oder RA bräuchten, wenn Schmid geht.

Also ich habe hier schon jeden jede Position spielen sehen. Und ich habe schon Top Saison´s bei wenig Invest und be.schissene Saisons bei viel Invest gesehen. Diese ganzen Wasserstandsmeldungen wer wo spielen könnte und obs Geld gibt oder nicht, ist zwar relevant, aber nicht entscheidend. Bei gefüllten 2/3 der Mannschaften zeigt sich innerhalb der ersten 10 Spiele obs paßt oder nicht und ob gut gearbeitet/antizipiert wurde oder nicht. Klar kann man auch später in der Saison dann noch abrutschen oder auch hochkommen und ein bißchen Gevatter Glück ist auch am Start. Aber sich vorher festlegen wie die Kapitalintensiven Vereine können die meisten Clubs nicht. Manchmal geht es auch mit mächtig Kohle schief, siehe WOB.
Diese Saison wurde viel versucht, aber es ist wenig bei rum gekommen bzw. aufgegangen, ergo wurde schlecht gearbeitet. Wenn wir drin bleiben muß nächste Saison viel besser antizipiert werden. Daran messe ich den Verein, wie gut antizipieren sie. Wobei das nicht ganz richtig ist, eigentlich messe ich nur an der Tabelle. Meister oder CL ein Wunder von der Weser, Europa ist sehr gut, einstelliger Platz ist gut bis solide, bis Platz 13 ist solide bis langweilig und alles drunter ist Abstiegskampf und einfach schlecht. Wie dann das Fazit für diese Saison lautet ist wohl ziemlich klar.

Back