Was für ein vernichtendes Urteil über Niemeyer "Keine Autorität und in der Kabine nicht ernst genommen". Zu seiner Entschuldigung, warum soll man als Spieler überhaupt irgendeinen Verantwortlichen von Werder ernst nehmen? Man wird doch sowieso nach außen beschützt ohne Ende als Spieler und der Verein selbst äußerst sich Nullkommanull zu Zielen, Ansprüchen oder gezeigten Leistungen! Du kannst niemanden ernst nehmen, der es nicht vorlebt. Das haben die Spieler doch alle nach 5 Min. Vereinszugehörigkeit spitz bekommen. Und dann noch die Horde an Leihspielern, die eh im Kopf woanders sind. Wenn man so eine Masse aus heterogenen Eigenzielen und Ich-AG´s zu führen hat, wäre es ziemlich wichtig klare Regeln drumherum zu formulieren und auch immer wieder einzufordern .... einfach der gemeinsamen Erfolgsausrichtung wegen!
Also wen soll man als Spieler denn authentisch ernst nehmen? Welcher Verantwortliche steht für absoluten Erfolg und die Einhaltung der dazugehörigen Regeln und lebt es jeden Tag vor? Ich würde mal gerne in die Gesichter der Spieler gucken, wenn nicht Peter Niemeyer die Kabine betritt, sondern überraschend Uli Hoeneß. Der hat zwar nichts zu sagen in Bremen, aber ich schwöre bei Gott, wenn der sagt "Ihr springt jetzt alle in die Weser und macht 5 Kilometer Rückenschwimmen und ich gucke mir das vom Weser Ufer aus an", .... unsere Stehgeiger würden im Vollsprint und mit doppelten Salto in die Weser springen und freiwillig 10 Kilometer draus machen. Alleine weil sich keiner traut als erstes aus dem Wasser zu steigen und Uli zu enttäuschen. Sowas kennen wir in Bremen gar nicht.
Das es nicht um Rückenschwimmen in der Weser geht oder um Uli Hoeneß ist wohl jedem bewußt. Es geht darum das der Verein einen Spannungsbogen erzeugt, der die Spieler konstant auf einem hohen Bereitschaftslevel hält. Das was da in der Woche vor Mainz lief und sich dann quasi auf dem Platz bestätigte war Gleichgültigkeit!