Aufestellungen und Tipps

Gegen die Bayern müssen die Spieler gemischt werden, Chance für Hein womit man sich keinesfalls verschlechterte, Covic und Bittencourt rein, die formschwachen Lynen und Stage benötigen dringend eine Pause und vorne Grüll, denn Topp und Milosevic haben biser nichts gezeigt.

Gegen die Bayern müssen die Spieler gemischt werden, Chance für Hein womit man sich keinesfalls verschlechterte, Covic und Bittencourt rein, die formschwachen Lynen und Stage benötigen dringend eine Pause und vorne Grüll, denn Topp und Milosevic haben biser nichts gezeigt.
Gute Aufstellung, würde ich auch so machen. Ergebnis und Spielverlauf?? Kann man aktuell gar nicht einschätzen. Wenn die Bayern Bock und Spiellaune haben, könnte es eine historisch hohe Niederlage geben, etwa ein 0:9 oder so. Wenn sie gnädig sind, hören sie nach einem 0:4 auf.
Andererseits kann auch sein, dass DT und die Mannschaft alle, inkl. der Bayern mit einer couragierten Leistung überraschen. Aber leider ist selbst dann Bayern stark genug uns locker zu schlagen.

Ohne jetzt groß auf einzelne Positionen einzugehen, aber was die Mannschaft nach Steffen vor allem benötigt ist eine konstante Aufstellung, nicht noch mehr Wechsel in der Startelf. Die Jungs müssen mal einige Spiele in derselben Formation auflaufen, damit Lauf- und Passwege sich automatisieren. Steffen hat ständig alles wieder verändert und das hat die Mannschaft verunsichert und gleichzeitig auch verhindert, dass man sich einspielen kann.

Aber mal davon abgesehen, was soll Grüll auf der 9er-Position?

Ganz ehrlich: Die Mannschaft stellt sich (derzeit) doch selbst quasi auf und es gibt da kaum Verbesserungen. Einzig MUSS Mbangula spielen, mit dem gibt's wenigstens mal weitere Idee und gute 1 vs. 1 in unserer Offensive. Ansonsten muss man die 4er-Kette probieren und Vorne würde ich es wohl mit Topp weiterhin probieren. Mit Flankenspiel könnte das doch mal was werden.

Mal schauen, wie fit Agu ist, denn wenn: Agu > Schmidt/Deman und das deutlich.

Gegen den "Zahnarztbesuch" sollte man sich einfach vorher nicht in die Hose machen und das Spiel abschenken. Vielleicht zur Einstimmung noch mal das 0:1 in München laufen lassen oder sich mal an Augsburg oder den Stellingern orientieren, wie man die Bayern bespielen kann als "vermeintlicher Verlierer."

Ohne jetzt groß auf einzelne Positionen einzugehen, aber was die Mannschaft nach Steffen vor allem benötigt ist eine konstante Aufstellung, nicht noch mehr Wechsel in der Startelf. Die Jungs müssen mal einige Spiele in derselben Formation auflaufen, damit Lauf- und Passwege sich automatisieren. Steffen hat ständig alles wieder verändert und das hat die Mannschaft verunsichert und gleichzeitig auch verhindert, dass man sich einspielen kann.

Aber mal davon abgesehen, was soll Grüll auf der 9er-Position?

Ich habe begründet, weshalb ich diese Aufstellung bevorzuge.

Lynen, Stage, Topp und Milosevic überzeugen überhaupt nicht und Hein für Backhaus wäre sicherlich keine Verschlechterung.

Grüll hat alles bisher gespielt, kann also auch eine 9. Er ist ein Dauerläufer und einen Versuch wert.

Ich habe begründet, weshalb ich diese Aufstellung bevorzuge.

Lynen, Stage, Topp und Milosevic überzeugen überhaupt nicht und Hein für Backhaus wäre sicherlich keine Verschlechterung.

Grüll hat alles bisher gespielt, kann also auch eine 9. Er ist ein Dauerläufer und einen Versuch wert.
Ich habe schon verstanden, warum du diese Aufstellung wählst. Von Grüll abgesehen kann ich deine Meinung sogar nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile. Mein Einwand ist schlichtweg der, dass ein Wechsel vieler Leute vielleicht aufgrund der Leistung Sinn zu machen scheint, meiner Meinung nach aber eher kontraproduktiv wirken würde - psychologisch und vom Zusammenspiel.

Und Grüll sehe ich leider absolut nicht als 9er. Klar, er hat das gespielt, aber Friedl hat auch LV gespielt. Das ist jetzt kein gutes Argument. Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn es unbedingt Grüll sein soll, dann eher rechts statt Njinmah. In die Mitte gehört ein richtiger 9er in dem System. Bei nem 3:5:2 könnte ich mir Grüll davorne vorstellen, aber nicht im 4:3:3 -> was ich übrigens auch ganz stark befürworte.

Ich habe schon verstanden, warum du diese Aufstellung wählst. Von Grüll abgesehen kann ich deine Meinung sogar nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile. Mein Einwand ist schlichtweg der, dass ein Wechsel vieler Leute vielleicht aufgrund der Leistung Sinn zu machen scheint, meiner Meinung nach aber eher kontraproduktiv wirken würde - psychologisch und vom Zusammenspiel.

Und Grüll sehe ich leider absolut nicht als 9er. Klar, er hat das gespielt, aber Friedl hat auch LV gespielt. Das ist jetzt kein gutes Argument. Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn es unbedingt Grüll sein soll, dann eher rechts statt Njinmah. In die Mitte gehört ein richtiger 9er in dem System. Bei nem 3:5:2 könnte ich mir Grüll davorne vorstellen, aber nicht im 4:3:3 -> was ich übrigens auch ganz stark befürworte.

Deinem Hang, die seit 11 Spielen sieglose Mannschaft möglichst so zu belassen wie sie ist, kann ich nicht nachvollziehen. Je häufiger die Mannschaft nahezu identisch startete, desto verzweifelter wirkte diese. Selbst Thioune fiel nichts anderes ein, als mit der gleichen, erfolglosen Mannschaft zu starten. Das bezeichne ich "lernresistent", denn wie wahrscheinlich ist es, dass diesen erfolglosen Spielern gerade gegen die Bayern der Durchbruch gelingen sollte. Es muss eine neue Startelf her, die sich deutlich von der erfolglosen Truppe unterscheidet und zugleich für den notwendigen Wettkampf innerhalb der Mannschaft sorgt.

Deman und Schmidt haben gezeigt, dass sie es nicht besser als Agu können, also bitte wieder zurück zur Stammkraft.

Lynen und Stage sind dermaßen schwach, weshalb sollte es gegen die Bayern anders werden ?

Nein, raus mit dem Ballast, rein mit neuen Ideen.

Deinem Hang, die seit 11 Spielen sieglose Mannschaft möglichst so zu belassen wie sie ist, kann ich nicht nachvollziehen. Je häufiger die Mannschaft nahezu identisch startete, desto verzweifelter wirkte diese. Selbst Thioune fiel nichts anderes ein, als mit der gleichen, erfolglosen Mannschaft zu starten. Das bezeichne ich "lernresistent", denn wie wahrscheinlich ist es, dass diesen erfolglosen Spielern gerade gegen die Bayern der Durchbruch gelingen sollte. Es muss eine neue Startelf her, die sich deutlich von der erfolglosen Truppe unterscheidet und zugleich für den notwendigen Wettkampf innerhalb der Mannschaft sorgt.

Deman und Schmidt haben gezeigt, dass sie es nicht besser als Agu können, also bitte wieder zurück zur Stammkraft.

Lynen und Stage sind dermaßen schwach, weshalb sollte es gegen die Bayern anders werden ?

Nein, raus mit dem Ballast, rein mit neuen Ideen.
Also zunächst einmal, Thioune hat sogar wortwörtlich gesagt warum er nichts verändert hat - nämlich weil er sich erst einen Eindruck machen musste und nicht blind einfach alles ändern wollte, obwohl er gerade drei Tage da war. Deswegen hat er die Vorbereitung auf das Spiel erstmal den Co-Trainern überlassen. Freiburg saß er nur auf der Bank als Pappkamerad sozusagen. Hatte er aber wie gesagt so angekündigt.

Punkt 1: Keiner der Bankdrücker, mit Ausnahme der ignorierten Covic und Bittencourt hat es bisher besser gemacht. Hein und Backhaus ist eh ne nutzlose Diskussion, weil das kaum einen Unterschied machen würde. Wir haben kein Torwartproblem. Grüll und Milosevic waren sogar harmloser als Topp und Njinmah. Muss man auch schaffen.

Punkt 2: Es hat schon einen Grund, warum ich sage, dass man möglichst wenig ändern sollte. Kein normal denkender Trainer würde die halbe Mannschaft austauschen, es sei denn er würde aus Verzweiflung handeln. Das ist aber nun bei Thioune nicht der Fall nach einem Spiel. Sowas macht man nach und nach, zumal gerade gegen Bayern defensive Absprache gefordert ist. Da nimmt man bestimmt nicht Lynen und Stage raus und Agu ist leider noch nicht soweit für Startelf. Mit Mbangula und Agu auf Links wird das tödlich.

Njin-Chancentod kannste rausnehmen. Der ist krank.
Bittencourt bricht vorzeitig Training ab wegen muskulärer Probleme.

Fängt gut an, die Woche.

Also zunächst einmal, Thioune hat sogar wortwörtlich gesagt warum er nichts verändert hat - nämlich weil er sich erst einen Eindruck machen musste und nicht blind einfach alles ändern wollte, obwohl er gerade drei Tage da war. Deswegen hat er die Vorbereitung auf das Spiel erstmal den Co-Trainern überlassen. Freiburg saß er nur auf der Bank als Pappkamerad sozusagen. Hatte er aber wie gesagt so angekündigt.

Er hat auf die Co-Trainer vertraut und somit denjenigen, die am Niedergang ihren Anteil haben werden. Damit ist er gescheitert.

Punkt 1: Keiner der Bankdrücker, mit Ausnahme der ignorierten Covic und Bittencourt hat es bisher besser gemacht. Hein und Backhaus ist eh ne nutzlose Diskussion, weil das kaum einen Unterschied machen würde. Wir haben kein Torwartproblem. Grüll und Milosevic waren sogar harmloser als Topp und Njinmah. Muss man auch schaffen.

Wenn wir kein Torwartproblem haben, kann Hein spielen. Milosevic ist nicht in "meinem" Team und Topp ist es nicht, weil er mit Abstand der langsamste Spieler im Team ist und zudem das Tor sehr selten findet.

Punkt 2: Es hat schon einen Grund, warum ich sage, dass man möglichst wenig ändern sollte. Kein normal denkender Trainer würde die halbe Mannschaft austauschen, es sei denn er würde aus Verzweiflung handeln. Das ist aber nun bei Thioune nicht der Fall nach einem Spiel. Sowas macht man nach und nach, zumal gerade gegen Bayern defensive Absprache gefordert ist. Da nimmt man bestimmt nicht Lynen und Stage raus und Agu ist leider noch nicht soweit für Startelf. Mit Mbangula und Agu auf Links wird das tödlich.

Du beharrst auf die alten Mittel und hoffst auf Besserung. Nichts spricht für Deine Herangehensweise der letzten 13 Spiele, die Ergebnisse nicht und auch nicht die gezeigte Leistung.

Schmid und Lynen brauchen dringend ne Pause. Entweder es klappt so oder man kann sie in den Abstiegsknallern neu motiviert wieder bringen. Aber mit dieser Truppe würde ich es zunächst probieren .... Mbangula alle Freiheiten. Die Truppe da ist laufstark genug. .... wenn Leo gelb hat, also nach 10 min, dann runter. Ein Gastauftritt von Leo reicht, das die Mannschaft diese Führungspersönlichkeit auf dem Platz spürt. 2 altbekannte und völlig überflüssige Grätschen an der Mittellinie 3 mal Arme hochreissen und Publikum aktivieren und der Leo Funke ist da. Nur darum geht es, den Brand in denn Köpfen löschen. Und wie bekämpft man einen Brand am besten. Richtig mit Gegenfeuer. Die Mannschaft soll kurz spüren das er da ist. Hoffentlich werden es mehr als 10 Min.
Agu wird es vermutlich nicht durchhalten, auch dann runter. Aber wir müssen Bayern nutzen um ne Formation zu finden ... Hein, einfach um den negativ Kreislauf zu durchbrechen und weil er gegen Bayern geil performt hat! No limits

Mitte vorne muß mindestens doppelt besetzt sein, heißt bei Außenangriff rückt der andere außen in die Mitte oder wahlweise Puertas oder Stage. Beide außen können sowohl in die Mitte ziehen oder mit dem schwächeren Fuß flanken. Ebenso ist ein Ringtausch möglich. Wenn Grüll und Mbangula mal die Seite wechseln haben wir schon mehr Überraschung als die ganze Saison bisher. Wir brauchen die Flexibilität bzw. Unberechenbarkeit. Bisher waren wir zu eindimensional in der Spielidee. Im Mittelfeld traue ich allen Dreien zu die Räume eng zu machen. Mbangula bleibt ebenfalls weitgehend vorne wenn Bayern stürmt und das werden sie, Milosevic reicht nicht gegen Bayern, sonst haben wir keine Entlastung. Du hälst nur Bayern von einer erdrückenden Umklammerung ab, wenn sie spüren das wir im Umschaltspiel gefährlich sein können. Dann stehen sie tiefer und nicht so hoch. Ein paar Meter sind da schon Endscheidend um nicht in diese Umklammerung zu geraten. Thats the game. Das ist wie Tauziehen, nur mit drücken. Bayern wird 90 min versuchen uns zu erdrücken und wir 90 min sie Meter für Meter zurückzudrängen ...

4-3-3 paßt m. E. zum Kader

Bitte Mut zur Veränderung!

Zuletzt bearbeitet:
Er hat auf die Co-Trainer vertraut und somit denjenigen, die am Niedergang ihren Anteil haben werden. Damit ist er gescheitert.
Über das Für und Wider kann man sicherlich diskutieren, aber tausend Dinge zu ändern, obwohl man nicht mal die Mannschaft kennt, naja. Erinnert mich an unseren Geschäftsführer auf der Arbeit, der aus einem Konzern kam und am ersten Tag erstmal die ganze Firma auf den Kopf stellte, nur aufgrund von Hörensagen über die Abteilungen. War keine gute Entscheidung und im Endeffekt ist er zurückgerudert und hat sich alles in Ruhe erstmal angeguckt.
Halte ich jedenfalls für keinen guten Stil und der Nutzen wäre ja auch fraglich gewesen.

Wenn wir kein Torwartproblem haben, kann Hein spielen.
Wenn man kein Torwartproblem hat, wechselt man nicht den Torwart. Gibt absolut keinen Grund. Das wäre ein Schlag in die Fresse für Backhaus. Geile erste Woche für einen Trainer.
Du beharrst auf die alten Mittel und hoffst auf Besserung. Nichts spricht für Deine Herangehensweise der letzten 13 Spiele, die Ergebnisse nicht und auch nicht die gezeigte Leistung.
Ich habe es schon mal geschrieben. Nur auf Aufstellung zu gehen ist zu einfach und das sollte jeder Trainer wissen. Ein guter Trainer schaut sich seine Spieler an und legt sich dann fest wie er damit spielen will.(im Gegensatz zu Steffen, der sich auf ein Spielsystem festgelegt hat und dann die Spieler dort reinpressen wollte). Und dann spielt auf jeder Position erstmal der, der am besten dafür geeignet ist. So zumindest in der Vorbereitung. Wir sind dummerweise nicht in der Vorbereitung. Die Zeit ist knapp, also muss man erstmal darauf vertrauen, dass die bisherigen Stammspieler auch weitestgehend die besten Spieler waren und kann diese nach und nach korrigieren. Wichtiger ist aber erstmal, dass die Abstimmung auf dem Platz stimmt, darum wenige Änderungen und nicht die ganze Mannschaft.

Über das Für und Wider kann man sicherlich diskutieren, aber tausend Dinge zu ändern, obwohl man nicht mal die Mannschaft kennt, naja. Erinnert mich an unseren Geschäftsführer auf der Arbeit, der aus einem Konzern kam und am ersten Tag erstmal die ganze Firma auf den Kopf stellte, nur aufgrund von Hörensagen über die Abteilungen. War keine gute Entscheidung und im Endeffekt ist er zurückgerudert und hat sich alles in Ruhe erstmal angeguckt.
Halte ich jedenfalls für keinen guten Stil und der Nutzen wäre ja auch fraglich gewesen.

Mich erinnert das Weiter so eher daran, die Probleme nicht realisieren zu wollen. Wo liegt denn das große Risiko die Wechsel durchzuführen.

Agu ist mit Sicherheit wieder fit genug und weder Deman noch Schmidt haben so überzeugt, als dass einer von ihnen spielen müsste. Auch im Zusammenspiel mit Mbangula, sollte er starten, ist weder mit Deman, noch mit Schmidt gefestigt. Agu ist Stammspieler, Mbangula soll es werden, die beiden gehören zusammen.

Lynen und Stage sind immer gesetzt, obwohl deren Leistung in dieser Saison als schwach zu bezeichnen ist. Bittencourt ist ein Leader, Stage und Lynen sind es nicht. Covic ist eine Herausforderung, aber er hat großes spielerisches Potential und es ist jetzt an der Zeit, anders als HS, auf ihn zu setzen.

Da Njinmah aktuell fehlt, würde ich Grüll auf jeden Fall nach vorne nehmen und Topp eine weitere Chance geben. Milosevic hat mich nicht überzeugt, ist Leihspieler und nur das letzte Mittel.

Wenn man kein Torwartproblem hat, wechselt man nicht den Torwart. Gibt absolut keinen Grund. Das wäre ein Schlag in die Fresse für Backhaus. Geile erste Woche für einen Trainer.

Obwohl Backhaus eine starke Saison spielt, hat er doch immer noch einige Defizite und Hein war im Hinspiel gegen die Bayern super. Backhaus könnte ein guter Trainer erklären, weshalb ein Einsatz gegen die Bayern nicht unbedingt von Vorteil sein muss.

Ich habe es schon mal geschrieben. Nur auf Aufstellung zu gehen ist zu einfach und das sollte jeder Trainer wissen. Ein guter Trainer schaut sich seine Spieler an und legt sich dann fest wie er damit spielen will.(im Gegensatz zu Steffen, der sich auf ein Spielsystem festgelegt hat und dann die Spieler dort reinpressen wollte). Und dann spielt auf jeder Position erstmal der, der am besten dafür geeignet ist. So zumindest in der Vorbereitung. Wir sind dummerweise nicht in der Vorbereitung. Die Zeit ist knapp, also muss man erstmal darauf vertrauen, dass die bisherigen Stammspieler auch weitestgehend die besten Spieler waren und kann diese nach und nach korrigieren. Wichtiger ist aber erstmal, dass die Abstimmung auf dem Platz stimmt, darum wenige Änderungen und nicht die ganze Mannschaft.

Es gibt 2 Ansätze die Thioune wählen kann, alles so machen wie unter Steffen, oder einen neuen Weg zu gehen. Letzteres stellt ein Risiko dar, keine Frage, aber es so zu machen, wie es Steffen tat, würde einen super Trainer erforderlich machen, der den Unterschied hinbekommt. Sehe ich nicht, nicht mit Trainer Thioune, das konnte man am letzten Wochenende bereits erkennen.

Also, das alte Weiter so, oder ein neuer Weg.

Meine Gedanken zur folgenden Aufstellung:
Agu würde ich später einwechseln um weiter Spielzeit zu bekommen. Gegen St. Pauli dann gerne in der Startelf. Schmid (dafür Covic einfach in diesem Spiel "reinwerfen") und Njinmah benötigen eine Pause.
Grüll sollte mal wieder vorne spielen. Zudem ist er läuferisch stark und kann dadurch die Bayern beim Spielaufbau stören. Mbangula und Grüll können gerne öfter ihre Positionen tauschen.
Stage und Puertas als "Störenfriede" der Mittelfeldspieler des FC Bayern.
m

Als vorrangige Einwechselspieler Agu, Milosevic und Bittencourt.

Back