Das ist Werder Bremen

Werder macht keinen Spaß mehr!

Hatte man nach dem Abstieg in der Ole Werner Zeit noch das Gefühl, dass es langsam aber stetig bergauf geht, sieht man jetzt, dass die Vereinsführung mit der Werner-Wahl einfach nur Glück hatte und ihr eigenes Unvermögen damit gut kaschieren konnte. Ich bin gar nicht der Typ dafür, "sofort" alles negativ zu sehen. Aber das Bild zeichnet sich ja jetzt schon über einige Jahre ab. Nahezu lächerliche Transferphasen, in denen entweder auf dem letzten Drücker irgendwas passiert; Leistungsträger gehen ersatzlos, alte namhafte Spieler (Boniface) werden verpflichtet oder ganz am Anfang der Transferperiode wird ein Spieler (Keita) verpflichtet, der die Hoffnung schüren sollte und dann passiert gar nichts mehr. Im Winter Transferfenster wird die Lächerlichkeit nur noch mal überboten, in dem man irgendwelche Leihen raushaut. Das Leihgeschäft hat sowieso überhand genommen. Oft dazu noch ohne Kaufoption. So kann man gar nichts aufbauen.
Der Verein sollte sich dringend mal überlegen, sie komplett neu aufzustellen. Das heißt, alte Zöpfe abschneiden und mal von vorne anfangen. Und zwar jetzt! Noch trägt der Verein sich gewissermaßen durch seinen Namen. Das Umfeld ist nicht so schwach wie viele vielleicht meinen. Hier ließe sich nach wie vor was aufbauen. Wenn wir noch weitere 5-10 Jahre warten, verblasst der Name irgendwann.
Das Scouting (haben wir überhaupt noch eins oder gucken die einfach auf Transfermarkt.de wer noch übrig ist?) muss extrem verbessert werden. Geschäftsführung bitte Leute mit Ahnung und Engagement holen, die sich nicht über den Tisch ziehen lassen. Welche, die nicht nach Schlaftablette wirken (wie zuletzt auch Horst - Ja, der war kein GF; steht aber trotzdem sehr präsent nach außen dar). Ich brauche gewiss keinen Hampelmann und Selbstdarsteller an der Linie, aber bisschen mehr geht da schon.
Es ist für mich schon erschreckend, wie egal mir mittlerweile die Ergebnisse von Werder geworden sind. Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert. Aber das passiert nicht, indem die immer gleiche Führung, die immer gleichen "Tricks" versucht.
Fast sinnbildlich wirkt dann dieses technisch katastrophale Forum hier. Wer das aufgesetzt hat und betreibt hat in etwa die gleichen Skills, wie das Scouting von Werder.

Danke für diesen Beitrag!!!

Stand heute läuft es für mich auf einen erneuten Abstieg hinaus.
Das glaube ich noch nicht mal. Pauli und Heidenheim sind einfach grottenschlecht. Da schätze ich unseren Kader schon stärker ein. Mit der Trainerentlassung jetzt dürften durchaus die nötigen Punkte zustande kommen. Aber ohne Änderungen wird man lange Zeit immer wieder da unten landen.

Hatte man nach dem Abstieg in der Ole Werner Zeit noch das Gefühl, dass es langsam aber stetig bergauf geht, sieht man jetzt, dass die Vereinsführung mit der Werner-Wahl einfach nur Glück hatte und ihr eigenes Unvermögen damit gut kaschieren konnte. Ich bin gar nicht der Typ dafür, "sofort" alles negativ zu sehen. Aber das Bild zeichnet sich ja jetzt schon über einige Jahre ab. Nahezu lächerliche Transferphasen, in denen entweder auf dem letzten Drücker irgendwas passiert; Leistungsträger gehen ersatzlos, alte namhafte Spieler (Boniface) werden verpflichtet oder ganz am Anfang der Transferperiode wird ein Spieler (Keita) verpflichtet, der die Hoffnung schüren sollte und dann passiert gar nichts mehr. Im Winter Transferfenster wird die Lächerlichkeit nur noch mal überboten, in dem man irgendwelche Leihen raushaut. Das Leihgeschäft hat sowieso überhand genommen. Oft dazu noch ohne Kaufoption. So kann man gar nichts aufbauen.
Der Verein sollte sich dringend mal überlegen, sie komplett neu aufzustellen. Das heißt, alte Zöpfe abschneiden und mal von vorne anfangen. Und zwar jetzt! Noch trägt der Verein sich gewissermaßen durch seinen Namen. Das Umfeld ist nicht so schwach wie viele vielleicht meinen. Hier ließe sich nach wie vor was aufbauen. Wenn wir noch weitere 5-10 Jahre warten, verblasst der Name irgendwann.
Das Scouting (haben wir überhaupt noch eins oder gucken die einfach auf Transfermarkt.de wer noch übrig ist?) muss extrem verbessert werden. Geschäftsführung bitte Leute mit Ahnung und Engagement holen, die sich nicht über den Tisch ziehen lassen. Welche, die nicht nach Schlaftablette wirken (wie zuletzt auch Horst - Ja, der war kein GF; steht aber trotzdem sehr präsent nach außen dar). Ich brauche gewiss keinen Hampelmann und Selbstdarsteller an der Linie, aber bisschen mehr geht da schon.
Es ist für mich schon erschreckend, wie egal mir mittlerweile die Ergebnisse von Werder geworden sind. Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert. Aber das passiert nicht, indem die immer gleiche Führung, die immer gleichen "Tricks" versucht.
Fast sinnbildlich wirkt dann dieses technisch katastrophale Forum hier. Wer das aufgesetzt hat und betreibt hat in etwa die gleichen Skills, wie das Scouting von Werder.
Könntest du daraus auch einen Leserbrief an den Präser-Kurier machen? :)

Geht mir mit den Ergebnissen von Werder seit ein Paar Jahren so, im Grunde ungefähr die Zeit als Kohfeldt kam. Ich nehme Ergebnisse nur noch zur Kenntnis, im positiven, wie im negativen Sinne.

Danke Dennis81, dein Beitrag spricht mir aus der Seele. Ich hab hier gelesen "man ist Fan oder nicht, das kann man nicht einfach abschalten" - Ja das stimmt. Das ist ein schleichender Prozess, und ich bin auch noch ein Werder-Anhänger (und das seit den 80er Jahren!), sonst würde ich das hier nicht schreiben. Es ist einfach so schade was die letzten Jahre so passiert ist (auch mit dem Fussball allgemmein). Früher gab es noch Emotionen - heute gibt es in jedem Stadion eine gleichbleibende Soiundkulisse, die mich einfach nur noch nervt. Egal was auf dem Spielfeld passiert, Vom Anpfiff bis Schlusspfiff ein Sound, und dazu noch das ständige Gequatsche der Reporter die jetzt auch noch im Doppelpack rumlabern. Und wenn man bei Sky der Kommentar ausschaltet hört man den Singsang wie von einer Schallplatte die einen Sprung zu haben scheint. Bei Sky-News sieht man rund um die Uhr Bayern in jeglicher Form, egal ob früh um 9 oder Abends um 11. Sorry, es geht hier um Werder, aber ich wollte einfach bal ein paar Beispiele nennen, wie sich der Fussball allgemein verändert hat. Und wenn man dann noch den Trainer rausschmeißt um seine eigene Haut zu retten, hört bei mir der Spaß auf. Schade halt.

@schneefrosch
Als Werder dass erste mal Pokalsieger in der Buli wurde, bin ich mit der Strassenbahn in die Stadt gefahren zum Jubeln.
Ich habe seitdem alle Höhen und Tiefen mitgemacht, und war mit vollem Einsatz dabei. In den letzten Jahren wurde ich dann immer phlegmatischer bei der Betrachtung des Spielgeschehens; das letzte Spiel habe ich nur am Rande verfolgt, ohne große Emotionen, das Ende dabei sogar verpasst.
Du hast recht, es macht keinen Spaß mehr, nicht in der Bundesliga, nicht im Verein. Alles eine Sache der Gewöhnung : ))

@Lübecker 2.0
...ja was glaubst du denn. Ich bin damals zu EC Zeiten alles mögliche unternommen um die Spiele zu sehen. Was ich auch nicht verstehe ist das ständige Gejammer. Klammer Verein etc.. Einerseits ist eine seriöse Finanzpolitik nötig, keine Frage. Aber wie machen das Vereine, die vor 3 Jahren noch 100Mio Schulden hatten jetzt fröhlich Spieler einzukaufen!? Ich habe am Horst auch nicht alles bejubelt (das wäre der perfekte Trainer für gute, erfolgreiche Zeiten), aber diese Trainerentlassung, mit allem Drum Herum hat mehr Schaden angerichtet in der Außendarstellung als sich viele vorstellen können. Wer will das denn jetzt noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, ich wünsche mir, dass DT hier in Bremen einschlägt - nicht in der Form, dass er aus den beiden nächsten Spielen 4 Punkte holt.
Sondern in der Form, dass er mit Werder aus dem Abstiegskampf rauskommt und in der nächsten Saison mit den vorhandenen - zweifelsfrei bescheidenen - Mitteln einen gesicherten Mittelfeldplatz um10/11 rum erreicht und beginnen kann, etwas aufzubauen, was mehr als 12 - 18 Monate anhält. So mit der Perspektive, mittelfristig sicher einstellige Tabellenplätze erreichen zu können - und gerne auch unter neuer, professionellerer Leitung.

...aber ich finde ihn jedenfalls viel besser wie die beiden "Bo's". Die Pressekonferenz war auch ganz o.k., er wirkt aufgeräumt und man muss ihm auch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen ;). Alles andere wird sich bald zeigen.

....so ich bin gerade so sehr im Flow *klatsch in die Hände* für alle Bro´s in diesem Land...*check*

...ich habe mir in den letzten Tagen in der Zeit, die mir persönlich möglich ist das Drumherum beim SV Werder Bremen intensiv (nach und nach) angeschaut und wie immer in der Aussenbetrachtung analysiert...

Ich bin immer noch fasziniert von den ganzen "No Brainern, Impulsen und Blendern auf diesem Werder-Planeten"

Weltherrschaft definitv *incoming*

Ich muss gerade mal gaaaaanz tief durchatmen *einatmen...ausatmen...*

...das wird richtig spannend beim SV Werder Bremen...*HALLELUJAAAAAAAAAHHH...*

Werder ist einfach abgewirtschaftet:

1. Es scheint erhebliche finanzielle Probleme zu geben. Welcher Verein leiht sich ansonsten derart viele Spieler und holt Spieler, die eigentlich in ein Rehazentrum gehören?

2. Der Verlust von OW war anscheinend eine Reaktion auf die wirtschaftliche Situation.

3. Werder benötigt einen Trainer, der die 1. Liga kennt. HS konnte in dieser Gesamtlage nur verlieren.

4. Das Scouting ist seit Jahren schlecht.

5. Rohdiamanten gehen verloren.

6. Das Management ist schlichtweg unprofessionell.

7. Der AR ist schwach und hat kein Standing.

Fazit: Werder wurde durchgereicht und wird absteigen. Es hätte in der Winterpause 2 bis 3 neue Spieler gebraucht, die neuen Schwung bringen. Wer in dieser Situation nicht investiert, ist entweder aus wirtschaftlichen Gründen nicht in der Lage (kurz vor der Insolvenz) oder verfügt über ein unprofessionelles Management. Der Abstieg in die Zweite Liga wird einen kompletten Neuaufbau des Kaders und der Strukturen erforderlich machen - im Gegensatz zum letzten Abstieg. Wir werden also für einen langen Zeitraum keinen Erstligafussball in Bremen mehr erleben. Und es wird verdammt schwer in der Zweiten Liga werden. Das wird gravierende Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation haben.

Quo vadis Werder Bremen

Auch das ist Werder Bremen. Die Fans müssen vorangehen. Genau wie gestern in Freiburg..... Druck, Druck, Druck und nochmal Druck. Die Fans haben sehr deutlich gemacht was sie von diesen Darbietungen halten. Vom Verein kommt nix. Man hat sich bereits an die Führungsschwäche der Werder Verantwortlichen gewöhnt. Da wird sich versteckt, beschwichtigt und allenfalls mit Floskeln um sich geschmissen. Das leidenschaftslose Interview bei Sky von Niemeyer paßt da voll ins Bild. Einen leidenschaftlichen Anpeitscher gibt es im Verein nicht. Aber warum auch, ganz oben stellvertretend Grunewald lebt es ja vor, dem geht es sowieso eher um politische Machtspielchen. Das Kerngeschäft Fussball ist im Ergebniss egal, es dient nur als Plattform für die persönlichen Ziele. Fritz versucht voranzugehen, aber ihm fehlt m. E. Erfahrung, die Entscheidungen sitzen einfach nicht.

Ich sehe nur einen Impuls der uns noch retten kann, die Fans. Der Verein ist zu schwach besetzt und die langjährige Werder Ideologie verbietet öffentliches pushen und fordern oder eingreifen. Wenn Werder davon redet das '"wir das gemeinschaftlich schaffen müssen" dann meinen sie, seid bitte alle ruhig und laßt uns und die Mannschaft in Ruhe arbeiten. Also werden es die Fans wieder mal richten müssen die Mannschaft nach vorne zu pushen.

Back