Vorschläge für: Trainer (Diskussion)

Ist Bo S wirklich der ,der es sein soll? Seit 2024 nicht mehr aktiv, keine positive Laufbahn, langweiliges auftreten, keine Erfolge!!!!!!!Ich bin echt schockiert wie sehr er gewünscht wird… im Ernst ? Da bevorzuge ich echt eine interne Lösung bevor soetwas lächerliches passiert… das wird nicht gut enden… ich hoffe dass es alles nur Ablenkung war und da ein richtiger Trainer vorgestellt wird…

Düsseldorf kriegt Funkel und wir nehmen Markus Anfang zurück. Der kennt sich hier aus und hat Ole Werner ein funktionierendes
System überlassen.

Wenn wir 5 Co-Trainer bezahlen, sollen die auch arbeiten. Einer übt Ecken und Standards, einer Laufwege, einer Defensivverhalten, einer Pressing, einer Zweikämpfe und Bo geht mit Fritz eine heiße Schokolade trinken.

Weiss garnicht, warum alle den Svensson so verteufeln. Der hat bei Mainz seinerzeit einen sehr ordentlichen Job gemacht, und Sie in seiner Premieren Saison mit 32 Punkten in der Rückrunde vor dem Abstieg gerettet. Und ich fand den Fußball damals auch sehr ansehnlich..

Weiss garnicht, warum alle den Svensson so verteufeln. Der hat bei Mainz seinerzeit einen sehr ordentlichen Job gemacht, und Sie in seiner Premieren Saison mit 32 Punkten in der Rückrunde vor dem Abstieg gerettet. Und ich fand den Fußball damals auch sehr ansehnlich..
Die meisten haben halt ihre Wunschleute im Kopf.

Ich für meinen Teil schaue mir jeden Trainer erstmal an. Steffen hatte auch bis November Zeit bei mir.

Ich bin da auch nicht so skeptisch. Alonso wäre natürlich sehr nett, aber ... Ihr wisst schon.

3 Co-Trainer? Bruder,Schwager und Onkel brauchen auch nen Job… macht mit Wolter weiter bis zum Saisonende… der ist auf jeden Fall kompetenter als die Bobo‘s zusammen.. verbrennt kein Geld …wenn es um richtige Trainer gehen würde, da sollte man investieren… aber die beiden…? Bitte,bitte nicht… das ist der tiefste Punkt seit dem Abstieg…diese Verzweiflung…

Und am Ende schlägt der Bo, welcher auch immer es wird, ein und wir sind alle glücklich. Ich höre jetzt erst einmal auf zu kritisieren und zu meinen, ich wüsste irgendetwas besser. Bin ja schon mal froh, dass überhaupt etwas verändert wird. Mit Steffen hat es leider nicht funktioniert, das hat wahrscheinlich viele Gründe die er zum Teil nicht selber zu verantworten hat.
Die Idee die dahinter stand, fand ich damals richtig und auch heute noch. Leider hat es nicht funktioniert.
Größter Fehler, der aus meiner Sicht viel kaputt gemacht hat, war Friedl als LV, was schon hinreichend diskutiert wurde.
Jetzt wird ein neues Kapitel aufgeschlagen welches hoffentlich von Erfolg gekrönt ist.
Wenn die Klasse gehalten wurde, kann man sich im Sommer neu sortieren.
Jetzt geht es nur noch um den Klassenerhalt. Die Mannschaft hat aus meiner Sicht mehr drauf als sie unter HS gezeigt hat, und das muss der neue herauskitzeln.
Auf geht's, positiv in die Zukunft!

Größter Fehler, der aus meiner Sicht viel kaputt gemacht hat, war Friedl als LV, was schon hinreichend diskutiert wurde.
Findest du? Ich glaube, für ihn persönlich war das mit der größte Fehler, weil er mit dieser Entscheidung und denen gegen Schmid und Leo die Führungsspieler gegen sich aufgebracht hat.

Aber rein sportlich war sein größter Fehler die völlig unnötige Veränderung von System und Spielweise der Mannschaft zu Beginn der Saison. Das hat überhaupt nicht geklappt und die Mannschaft spielerisch runtergezogen.
Diese selbstverursachten Mängel hat er dann selbst mit erneuter Systemänderung nicht rausbekommen. Nun wussten die Spieler gar nicht mehr wie sie spielen sollen.

Kommt letztlich darauf an, welche Erwartungen an den neuen Coach gehegt werden. Ich persönlich befürworte einen Trainer, der in der Lage ist, hier etwas nachhaltig aufzubauen (was mit CF als Geschäftsführer Fußball tendenziell eher unwahrscheinlich erscheint). Ob Svensson ein geeigneter Kandidat wäre? Ich habe dahingehend meine Zweifel, denn mit den Mainzelmännchen ist er ja ähnlich schnell abgestürzt, wie er kurz zuvor mit ihnen in die Höhe schnellte. Von solchen Strohfeuern halte ich nicht viel, weil wahrscheinlich ca. 1-2 Jahre später Werder wieder im Tabellenkeller landen könnte und somit das Trainer-Casting mit all den anderen, etwaigen "Nebengeräuschen" wie Systemwechsel, höhere Fluktuation im Kader wieder von vorne beginnt. Nachhaltigkeit sieht anders aus.

zu funkel sehe ich überhaupt keine alternative - magath schon gar nicht - hätte man nach werner mal in aller ruhe den fachlichen blick schweifen lassen, wäre urs fischer gekommen und werder würde ganz anders stehen, aber wahrscheinlich haben sie schon vorher geträumt von steffen, weil elversberg unter ihm so einen lauf hatte - den haben sie aktuell immer noch, jetzt aber ohne steffen!
Warum ist denn ausgerechnet ein 72 jähriger Funkel für Dich alternativlos? Alternativlos als Retter? Oder alternativlos als langfristiger Jugendausbilder?
Bzgl. seiner Rettungs-Kompetenz wäre ich sehr skeptisch, ist Friedhelm mit Uerdingen, Köln und Hertha doch insgesamt 5x aus der Bundesliga abgestiegen. Meriten erworben hat er eher für (Wieder-)Aufstiege von Zweitligisten. Das würde ich aber bei Werder vorerst gern vermeiden.

Ein langfristiges Engagement ist aufgrund seines Alters auch kaum vorstellbar. Auch wenn er dafür durchaus grwisse Skills aufweist.

Horst Steffen war Spieler unter Funkel in Uerdingen und in Duisburg. Nach eigener Aussage habe Funkel ihn sehr geprägt.Auch was Umgang, Verhalten, Kommunikation anbelangt sind sich Funkel und Steffen meiner Meinung nach sehr ähnlich. Ist es tatsächlich das, was Werder jetzt braucht, eine ähnlich "freundliche" Ansprache wie unter Steffen, eine vergleichbare Spielphilosophie, ein "Weiter so" mit neuem Gesicht?

Ich bin eher für einen der Bo's, deren Rettungs-Kompetenz halte ich, trotz jüngeren Alters und dadurch bedingte geringere Etfahrung für deutlich höher ein, plus Option für Weiterbeschäftigung nach Klassenerhalt.

Findest du? Ich glaube, für ihn persönlich war das mit der größte Fehler, weil er mit dieser Entscheidung und denen gegen Schmid und Leo die Führungsspieler gegen sich aufgebracht hat.

Aber rein sportlich war sein größter Fehler die völlig unnötige Veränderung von System und Spielweise der Mannschaft zu Beginn der Saison. Das hat überhaupt nicht geklappt und die Mannschaft spielerisch runtergezogen.
Diese selbstverursachten Mängel hat er dann selbst mit erneuter Systemänderung nicht rausbekommen. Nun wussten die Spieler gar nicht mehr wie sie spielen sollen.
Meinst du die Entscheidung gegen Schmidt (nicht Schmid) pro Friedl? Das meinte ich auch so. Das war aus vielerlei Hinsicht falsch, sehe ich auch so. Und Bittencourt zu demontieren anstatt sich seiner Stärken und Führungsqualitäten zu bedienen ebenfalls. Mein Eindruck war, dass dies dem Mannschaftsgefüge nicht gut getan hat.
Die Umstellung des Systems war grundsätzlich OK finde ich, aber hat nicht funktioniert wegen später Wechsel, Verletzungen und der darauf folgenden positionsfremden Aufstellung. Das System konnte nie richtig implementiert werden und es wurde permanent hin und her probiert, so dass sich keine Formation finden konnte. Das hat natürlich alle verunsichert und bestimmt auch einige Spieler unzufrieden gemacht. Und so ging die Spirale immer weiter abwärts. Mit dem alt bewährten System haben wir kein Spiel gewonnen glaube ich. Vielleicht war es auch zu spät. Vielleicht hat HS + Trainerteam für ein 3 5 2 auch nicht die richtigen Trainingsformen drauf...keine Ahnung.
Die Mannschaft muss sich jetzt wieder finden und zeigen was sie tatsächlich drauf hat. Wir haben viel Qualität im Kader (meine Meinung) und es ist an der Zeit dies zu zeigen und die PS auf die Straße zu bringen.

3 Co-Trainer? Bruder,Schwager und Onkel brauchen auch nen Job… macht mit Wolter weiter bis zum Saisonende… der ist auf jeden Fall kompetenter als die Bobo‘s zusammen.. verbrennt kein Geld …wenn es um richtige Trainer gehen würde, da sollte man investieren… aber die beiden…? Bitte,bitte nicht… das ist der tiefste Punkt seit dem Abstieg…diese Verzweiflung…
Wieviel Spiele Bundesliga hat Wolter schon Erfahrung ??
Wieviele Profimannschaften hat Wolter trainiert ?
Wie oft hat er schon Abstiegskampf hinter sich ?

Aber klar - ist kompetenter als Svensson.

Das soll nicht auschließen das er das nicht könnte.Vielleicht würde es ein Glücksgriff sein und vielleicht der neue Trainer nicht.
Aber stell dir vor was passiert ,wenn Werder einen Nachwuchstrainer in dieser Situation bringt und absteigt.Werder würde als dümmste Mannschaft in die Geschichte eingehen und Fritz könnte dann wahrscheinlich in ein Indianerdorf am Amazonas auswandern .

Allgemein - nicht speziell an dich gerichtet,find ich es komisch ,Ole wurde über ein Jahr als Zweitligatrainer tituliert, Steffen ebenfalls abschätzig als nur Zweitligatrainer.
Und dann werden Namen wie Wagner und Wolter genannt,die noch nix vorzuweisen haben.

Back