24 - Patrice Čović

Covic stand in 8 von 11 Pflichtspielen der Saison auf dem Platz und auch schon mehrmals in der S11.

Für einen 18jährigen, der zuvor nur Jugendfußball und 4. Liga gespielt hat, ist das doch nicht wenig.

Und Ruhe zu bewahren und Geduld zu haben ist keine schwäche aus meiner Sicht. Im Gegenteil.

Der Junge geht schon seinen Weg und ist nach Coulibaly das zweitgrößte Talent im Kader mMn.

Covic stand in 8 von 11 Pflichtspielen der Saison auf dem Platz und auch schon mehrmals in der S11.

Für einen 18jährigen, der zuvor nur Jugendfußball und 4. Liga gespielt hat, ist das doch nicht wenig.

Und Ruhe zu bewahren und Geduld zu haben ist keine schwäche aus meiner Sicht. Im Gegenteil.

Der Junge geht schon seinen Weg und ist nach Coulibaly das zweitgrößte Talent im Kader mMn.
Möglicher Weise sogar das größte Talent.
Aber er hat nunmal mehr Konkurrenz im Mittelfeld. Coulibaly war quasi zwangsgesetzt. Hat dann aber seine Chance genutzt.

Coulibaly hat aber in der Vorbereitung schon gezeigt wie abgeklärt er ist, genauso wie Covic auch. Der Rest war Nervosität.

Das unterscheidet ihn von z.B. dem überbewerteten Opitz, der zwar gute Leistungen in der Vorbereitung zeigte, die aber vor allem auf Engagement zurückzuführen waren, nicht auf Können. Ich hab bei Opitz bisher zwar Talent gesehen, aber nichts was einen jetzt davon überzeugen würde, dass er jemals mehr als ein guter Zweitligakicker werden könnte.

Wenn man rückwärts zählt, sieht die Situation anders aus. Was "Ruhe bewahren" mit diesem Umstand zu tun haben sollte, entzieht sich meinem Verständnis. Als ob der Spieler auf der Bank reifen und sich die notwendige Qualität automatisch entwickeln würde, ganz in Ruhe natürlich.

Aus meiner Sicht ist er das größere Talent als Coulibaly und der darf sich als 18jähriger auf Kosten des Kapitäns sehr schnell entwickeln. Dieses Paradoxon soll mir bitte jemand schlüssig erklären, weshalb der eine 100% durchstarten darf, während der andere Spieler ganz behutsam entwickelt werden soll.

Wenn man rückwärts zählt, sieht die Situation anders aus. Was "Ruhe bewahren" mit diesem Umstand zu tun haben sollte, entzieht sich meinem Verständnis. Als ob der Spieler auf der Bank reifen und sich die notwendige Qualität automatisch entwickeln würde, ganz in Ruhe natürlich.

Aus meiner Sicht ist er das größere Talent als Coulibaly und der darf sich als 18jähriger auf Kosten des Kapitäns sehr schnell entwickeln. Dieses Paradoxon soll mir bitte jemand schlüssig erklären, weshalb der eine 100% durchstarten darf, während der andere Spieler ganz behutsam entwickelt werden soll.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so ganz zu warum. Vermute aber, dass es an den Spielverläufen lag, in denen Steffen andere Spieler für sinnvoller erachtet hat.

Warum ist aus deiner Sicht Covic das größere Talent als Coulibaly?

Warum ist aus deiner Sicht Covic das größere Talent als Coulibaly?

Frage mit Gegenfrage zu beantworte hilft dem Thema nicht weiter.

Nehmen wir an, beide Spieler sind gleich talentiert, weshalb die vollkommen unterschiedliche Förderung / Behandlung ? Coulibaly hatte einen furchtbaren 1. Auftritt, bekam aber dennoch das volle Vertrauen des Trainers und hat sich Spiel für Spiel steigern können.

Covice hatte einen Bock (Zuspiel Leo), aber ansonsten hat er ordentlich abgeliefert, jedoch mit fallenden Einsatzzeiten.

Ganz ehrlich betrachtet, hat Coulibaly ebenfalls "nur" ordentlich abgeliefert, nichts Herausragendes, aber für einen 18jährigen war das sehr vielversprechend. Nichts anderes erwarte ich für Covic, aber mit Kurzeinsätzen oder wie zuletzt, gar keinen Einsätzen, wird eine Steigerung seiner Fähigkeiten nicht gelingen, einmal ganz davon abgesehen, dass das Selbstvertrauen nicht dadurch gesteigert wird wenn er sieht, dass sein A-Jungend Kollege zum Stammelf-Spieler heranreifen darf, während er die Bank aufwärmt.

MMn schwierig beide zu vergleichen, da unterschiedliche Positionen und Situationen.
Während Werder, durch Verletzungen, "gezwungen" war, Coulibaly in der IV spielen zu lassen, hat Werder im MF einige Optionen. Klar spielt Schmid im OM (Covic Position) aktuell auch nicht besonders gut, dass er es anders kann, hat er aber auch schon gezeigt.
Auch sind Lynen und Stage mal ausgefallen, aber das ist halt nicht Covic Position im MF.

Edit: Lynen war gegen HDH nicht dabei, prompt ist Covic gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
MMn schwierig beide zu vergleichen, da unterschiedliche Positionen und Situationen.
Während Werder, durch Verletzungen, "gezwungen" war, Coulibaly in der IV spielen zu lassen, hat Werder im MF einige Optionen. Klar spielt Schmid im OM (Covic Position) aktuell auch nicht besonders gut, dass er es anders kann, hat er aber auch schon gezeigt.
Auch sind Lynen und Stage mal ausgefallen, aber das ist halt nicht Covic Position im MF.

Edit: Lynen war gegen HDH nicht dabei, prompt ist Covic gestartet.
Zu Deinem Edit: Mit Kicker-Note 5.0 und auf der OM-Position, aber das nur am Rande.

Lynen wird immer so besonders wertvoll dargestellt, dabei finde ich ihn absolut durchschnittlich, ganz im Gegensatz zu Stage (der auch schon besser gespielt hat). Lynen hat auch so einige Böcke geschossen, so toll ist das wirklich nicht.

Der Diskussion vor dem Werder Relaunch lief aber in die Richtung, Covic würde genügend Spielzeit bekommen, was ich damals genau aus den o.g. Gründen bezweifelt hatte. Mir geht es nicht darum, Covic zwanghaft in den Kader drücken zu wollen, sondern um die Schwierigkeit, überhaupt Einsätze zu erhalten.

Ende der Saison werden Puertas, Schmidt, Wöber, Boniface und vermutlich Bittencourt (wieder) gehen und zumindest Puertas und Bittencourt stehen aktuell Covic im Weg. Wer die Zukunft will, der muss auch in die Zukunft investieren.

Covics Problem ist halt, dass es zu viele Bewerber für zu wenige Plätze im MF gibt.
Und anscheinend sieht Horst einen kämpfenden Leo als wertvoller an als einen Covic als Einwechselspieler.
Und es kommen ja noch Leute zurück z.B. Mitch, dann wird es im MF noch enger.

Covics Problem ist halt, dass es zu viele Bewerber für zu wenige Plätze im MF gibt.
Und anscheinend sieht Horst einen kämpfenden Leo als wertvoller an als einen Covic als Einwechselspieler.
Und es kommen ja noch Leute zurück z.B. Mitch, dann wird es im MF noch enger.

Alles richtig, aber dann heißt das auch, die Jugendförderung beschränkt sich auf Coulibaly.

Bei Coulibaly befürchte ich zudem, dass der sich zu schnell, zu gut entwickelt und nächste Saison schon nicht mehr bei Werder sein wird.

Covic hat ähnliches Potential und obwohl ich Leo klasse finde, sollte man auf Covic setzen. Bessere Vereine als Werder können dann aus ihm eine weitere Perle formen und Werder verdient das notwendige Geld.

Alles richtig, aber dann heißt das auch, die Jugendförderung beschränkt sich auf Coulibaly.

Bei Coulibaly befürchte ich zudem, dass der sich zu schnell, zu gut entwickelt und nächste Saison schon nicht mehr bei Werder sein wird.

Covic hat ähnliches Potential und obwohl ich Leo klasse finde, sollte man auf Covic setzen. Bessere Vereine als Werder können dann aus ihm eine weitere Perle formen und Werder verdient das notwendige Geld.
Ich denke, das wird den Verantwortlich auch gut zu pass kommen. Am besten England klopft da an und wir bekommen mal wieder seit gefühlten Jahrzehnten eine zweistellige Ablösesumme.

Das wäre der best case mE. Unter Wert sollte man ihn nicht verkaufen, schon gar nicht innerhalb der Bundesliga. So Vereine wie Bayern bringen es fertig und bieten uns 5 Millionen und es hat Zeiten gegeben, da hätte Werder das auch noch angenommen. Coulibaly ist noch sehr jung und bringt eine Menge Potential mit. Wenn ein englischer Verein kommt und 50, 60 Millionen plus X bietet, dann muss Werder zuschlagen, zumal wir in der IV sehr gut besetzt sind mit Friedl, Pieper, Stark, Malatini und Steffen aus mir unbegreiflichen Gründen nicht die Dreierkette spielen lässt.

Das wäre der best case mE. Unter Wert sollte man ihn nicht verkaufen, schon gar nicht innerhalb der Bundesliga. So Vereine wie Bayern bringen es fertig und bieten uns 5 Millionen und es hat Zeiten gegeben, da hätte Werder das auch noch angenommen. Coulibaly ist noch sehr jung und bringt eine Menge Potential mit. Wenn ein englischer Verein kommt und 50, 60 Millionen plus X bietet, dann muss Werder zuschlagen, zumal wir in der IV sehr gut besetzt sind mit Friedl, Pieper, Stark, Malatini und Steffen aus mir unbegreiflichen Gründen nicht die Dreierkette spielen lässt.
Lt Sky hat sich angeblich Frankfurt schon nach ihm erkundigt...

Back