24 - Patrice Čović

Gestern hat Patrice Čović sein Profidebüt für Werder gegeben und stand direkt in der Startelf. Da wird es dringend Zeit für einen eigenen Thread. :)

Spielerprofil

Voller Name: Patrice Čović
Geburtsdatum: 25.06.2007
Rückennummer: 24
Geburtsort: Berlin
Größe: 1,82 m
Nationalität: Kroatien und Deutschland
Position: Mittelfeld
Fuß: rechts
Spielerberater: CAA Stellar

Bisherige Stationen

SV Werder Bremen (seit 2024)

Jugendvereine

SC Staaken 1919 (-2015), Hertha BSC (2015-2024), SV Werder Bremen (seit 2024)

Leistungsdaten

DFB-Pokal: 1 Spiel, 0 Tore, 0 Vorlagen
U19-Meisterschaft: 3 Spiele, 0 Tore, 1 Vorlage
U19-DFB-Nachwuchsliga: 20 Spiele, 9 Tore, 1 Vorlage
U17-Bundesliga: 22 Spiele, 10 Tore, 6 Vorlagen
U17-Sonderspielrunde Hauptrunde: 1 Spiel, 0 Tore, 0 Vorlagen
DFB-Pokal der Junioren: 5 Spiele, 5 Tore, 2 Vorlagen

Länderspiele (für Kroatien)

U19: 3 Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen
U18: 3 Spiele, 1 Tor, 0 Vorlagen
U17: 10 Spiele, 4 Tore, 2 Vorlagen
U16: 2 Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen

Für mich war er nach Zetti zweitbester Bremer in Bielefeld. Gerade in der ersten Hälfte hat er mir sehr gefallen. Er war für mich insgesamt ein Lichtblick! Auf ihn habe ich auf jeden Fall Bock diese Saison und glaube auch, dass Horst Steffen für ihn ein sehr passender Trainer an der Seitenlinie sein könnte.

Easy, 18 Jahre alt, war ok, mehr auch nicht. Wichtig ist, er kann kann jetzt schon in der Buli zocken ohne aufzufallen, egal in welche Richtung (Megge 2.0). Abwarten und Tee trinken…

Auffälliger Spieler, der noch einige Spiele in der Bundesliga benötigt, um die nöte Sicherheit und Passgenauigkeit durchgehend hinzubekommen. Dass der Junge technisch begabt ist, konnte man schon in der Vorbereitung sehe, Fehler wie in Bielefeld passieren und werden beim nächsten Mal unterlassen, ihm fehlt noch ein wenig davon, was alle Bundesligaspieler benötigen, die entsprechende Routine.

In der Vorbereitung hat er sich auch deutlich von allen anderen Jugendspielern die im Zillertal waren, abgesetzt. Er wird es sicherlich schaffen eine Rolle spielen zu können, bei den anderen vier habe ich nicht die Hoffnung.

Der Trainer, der hier schon ziemlich angegangen wurde, hatte den Mut (und Not) ihn zu bringen, Covic wird nach der guten Leistung in Bielefeld weitere Chancen erhalten und nicht, wie unter OW häufiger passiert, nach einem guten Spiel direkt wieder in der Versenkung landen.

Leider ist ein Teil der Diskussion durch die Umstellung der Werderseite verloren gegangen, aber ich kann mich gut daran erinnern das einige meinten, Covic würde trotz der späten Neuzugänge genügend Einsatzzeiten erhalte, was sich jetzt als Fehleinschätzug erwiesen hat. Die letzten 3 Spiele nicht eine Minute bekommen, man scheint wieder vom Ansatz der umfänglichen Jugendförderung abzurücken.

Schmetgens, Adeh und Musah haben keine Minute erhalten, Hansen-Aaroen m.W. ebenfalls nicht und nach Abschluß des 10. Spieltags bleibt es bei Coulibaly und ein wenig Topp.

Es ist klar, dass der Erfolg an erste Stelle stehen muss, aber dazu gehört eben auch die Risikobereitschaft, die jungen Spieler langsam zu integrieren. Covic gar nicht mehr zu berücksichtigen halte ich für den falschen Schritt, ein Puertas oder Leo sind nicht deutlich stärker als Covic und motivierend wirkt das nicht wirklich.

Schade, Coulibaly hat anfänglich auch ein paar dicke Böcke geschossen und ist jetzt schon ein riesiger Zugewinn. Covice hatte aus meiner Sicht noch bessere Anlagen als er, die sollte man nicht verkümmern lassen.

Leider ist ein Teil der Diskussion durch die Umstellung der Werderseite verloren gegangen, aber ich kann mich gut daran erinnern das einige meinten, Covic würde trotz der späten Neuzugänge genügend Einsatzzeiten erhalte, was sich jetzt als Fehleinschätzug erwiesen hat. Die letzten 3 Spiele nicht eine Minute bekommen, man scheint wieder vom Ansatz der umfänglichen Jugendförderung abzurücken.

Schmetgens, Adeh und Musah haben keine Minute erhalten, Hansen-Aaroen m.W. ebenfalls nicht und nach Abschluß des 10. Spieltags bleibt es bei Coulibaly und ein wenig Topp.

Es ist klar, dass der Erfolg an erste Stelle stehen muss, aber dazu gehört eben auch die Risikobereitschaft, die jungen Spieler langsam zu integrieren. Covic gar nicht mehr zu berücksichtigen halte ich für den falschen Schritt, ein Puertas oder Leo sind nicht deutlich stärker als Covic und motivierend wirkt das nicht wirklich.

Schade, Coulibaly hat anfänglich auch ein paar dicke Böcke geschossen und ist jetzt schon ein riesiger Zugewinn. Covice hatte aus meiner Sicht noch bessere Anlagen als er, die sollte man nicht verkümmern lassen.
Das ist mir viel zu früh. Jetzt sind es 3 Spiele, das Spiel davor stand er in der Startelf. Da muss man auch Geduld haben.

Wolfsburg - keine Einwechslung
Mainz - keine Einwechslung
Union - keine Einwechslung
Pauli - Einwechslung 81. Minute
Bayern - Einwechslung 80. Minute
Freiburg - Einwechslung 73. Minute
MG - Einwechslung 83. Minute

die Spiele davor hatte er längere Zeiten, aber da fehlten Stage und Puertas, Boniface war noch indisponiert.

Die Tendenz ist deutlich absteigend und das ist doch wohl was zählt.

Das ist mir viel zu früh. Jetzt sind es 3 Spiele, das Spiel davor stand er in der Startelf. Da muss man auch Geduld haben.

Dazu haben wir auch noch andere Junge Spieler nicht nur ihn, die länger auf ihre Einsätze warten mussten und auch schon etwas älter. Covic ist erst 18 J. Also noch viel Zeit sich zu einen Stammspieler zu entwickeln.

Wolfsburg - keine Einwechslung
Mainz - keine Einwechslung
Union - keine Einwechslung
Pauli - Einwechslung 81. Minute
Bayern - Einwechslung 80. Minute
Freiburg - Einwechslung 73. Minute
MG - Einwechslung 83. Minute

die Spiele davor hatte er längere Zeiten, aber da fehlten Stage und Puertas, Boniface war noch indisponiert.

Die Tendenz ist deutlich absteigend und das ist doch wohl was zählt.
Du hast einfach das Heidenheim-Spiel rausgelassen in dem er von Beginn an, und bis zur 68. gespielt hat.

Danke für die Bestätigung, dass es danach abwärts und nicht aufwärts ging. 3 x nicht eingesetzt zu werden heißt wohl kaum, dass er das Vertrauen des Trainers besitzt und zwar ganz besonders dann, wenn er vorher starten durfte und nun auf der Bank verschwunden ist.
Ich hab ja gesagt, dass es mir zu früh ist, da jetzt Panik zu verbreiten.

Bin da auch bei @PrinzHF ..Ist noch viel zu früh.
Und viele deiner Spieler standen nie zur Disposition.Vor der Saison wurde beschlossen das Schmetgens ,Musah,Adeh weiterhin Praxis in der Regionalliga sammeln.
Aaroen,Alvero,Opitz,Malatini sollten verliehen werden.
Opitz ist zum KSC und spielt auch da keine Rolle.
Isaak hat sich geweigert verliehen zu werden.
Für Skelly gabs keinen Verein.
Malatini hat man aufgrund der ganzen Verletzten in der Defensive behalten.
Coulibaly und Covic haben dann einen Profivertrag bekommen.Zwei Talente ist okay..Wir können ja nicht die halbe U 23 spielen lassen.
Coulibaly hatte eben auch das " Glück' das es hinten kaum Alternativen gab/gibt.Und hat das klasse gemacht.
Covic hatte auch Spielzeit ,aber im MF ist eben freie Auswahl.Und da ist es schwerer..Aber jeder kriegt seine Minuten..Topp war auch raus und wieder Chancen bekommen,Malatini paar Minuten,Leo neulich auch ein paar.
Und auch Covic wird das kriegen ,wenn die Leistung im Training stimmt,das kann ich nicht beurteilen.
Mio hat ja auch seine Chance gekriegt
Über allem steht Erfolg,und ich denke jeder der es verdient hat bekommt im Lauf der Saison seine Zeit die er dann nutzen kann.
Noch nicht mal ein Drittel der Saison gespielt.Wir stehen trotz Verletztenmisere,schlechter Vorbereitung,Umbruch,neuer Trainer,neues System,Last Minute Transfers auf Platz 8 ! 1,5 Punkte Schnitt ist gut.Man kann jetzt in Ruhe arbeiten,da wird auch Covic noch zum Zug kommen..

Ohne Wettkampf gibt es keinen Fortschritt. Wie schnell sich aber der Fortschritt bei jungen Spieler ergeben kann, sieht man an Coulibaly und Backhaus.

Ruhig bleiben ist nur ein anderer Ausdruck für Ambitionslosigkeit.

Back