Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hätte ich nicht erwartet. Ich war eigentlich sauer, dass er mit Marin einen der Aktivposten rausgenommen hat, aber wenn`s dann so läuft, hat TS natürlich Recht behalten...

Ging mir zunächst auch so, weil wir Wolfsburg ohnehin schon gut im Griff hatten in HZ2 und Marin ja immer Gefahr ausstrahlt. Aber heute war nicht so wirklich sein Tag, hat Schaaf sauber erkannt und reagiert. Astrein!

aktuell auf Platz 3!

ich freue mich sehr für die Mannschaft und natürlich auch für Schaaf...

vielleicht geht ja doch noch was in Richtung CL, aber wie gesagt, ich bin bisher mit der Saison hochzufrieden...

nach dem Abgang Diego's und dem enttäuschenden 10. Platz in der Vorsaison ist der aktuelle 3. Platz stark zu würdigen...

auch in der Euro League, wo man wahrscheinlich noch immer die meisten Tore geschossen hat, hat man sich achtbar geschlagen....(Piza liegt dort in der Torjägerliste vorne)

das DFB Pokalfinale ist ohnehin ein schöner Saisonabschluss... :)

Weiß nicht was daran zu würdigen ist , ist nach meiner Ansicht mit dem Spielermaterial das mindeste was man erreichen sollte , letzte Saison hätte auch meine Oma Trainerin sein können, 10 wäre die mit der Mannschaft auch geworden.
Wichtig alleine ist nur die Qualifikation der CL , denn nur so können wir den teuren Kader bezahlen, bzw Abgänge vermeiden oder der Schuldenfalle entgehen. Pokalfinale in allen ehren , habe auch schon ne Karte und freue mich drauf, aber leider nur Kosmetik oder buntes Beiwerk.
Und zu abgerechnet wird zum schluß (3 euro ins Schwein ). Einen Tabellenstand zu würdigen ,wenn ein Spieltag nicht mal abgeschlossen ist , ist schon sehr viel Polemik. Weiß wie Du das meinst , verteidigst halt den Trainer, weil er Dir hier oft zu schlecht wegkommt:svw_applaus::beer:

Wenn das Team sich in den letzten 3 Spielen nochmal so richtig konzentriert (damit meine ich von der 1. bis zur letzten Minute und nicht nur eine Halbzeit lang), dann ist der 3. Platz absolut möglich:cool:

Nach dem heutigen Spiel glaube ich ganz fest daran!!!:svw_schal:

Zitat von Wüsti;995314:
Wenn das Team sich in den letzten 3 Spielen nochmal so richtig konzentriert (damit meine ich von der 1. bis zur letzten Minute und nicht nur eine Halbzeit lang), dann ist der 3. Platz absolut möglich:cool:

Nach dem heutigen Spiel glaube ich ganz fest daran!!!:svw_schal:

Nach der 2. Halbzeit. In den ersten 20 Minuten ist Werder je immer für einen Rückstand gut.

Hätte ich nicht erwartet. Ich war eigentlich sauer, dass er mit Marin einen der Aktivposten rausgenommen hat, aber wenn`s dann so läuft, hat TS natürlich Recht behalten...

Ich denke, Marin, Özil und Hunt waren nach HZ1 alle Kandidaten für eine Auswechslung. Ok, Marin kann "normalerweise" besser wirbeln, heute hat Özil dann doch ne tolle Vorlage zu Hugos Tor gegeben. Also im Endeffekt doch alles richtig gemacht, die Glaskugel hat funktioniert heute. ;)

Man, soooooo ein Scheiß! Hätten die nicht so viele leichte Punkte verschenkt! Was wäre dann möglich gewesen?

Jetzt wird es aber noch mal richtig hart! Schalke und HSV. Dass muss erst mal gerissen werden! Aber nun gut. Die Jungs wollten es auf die harte Tour. Nun drücken wir ihnen die Daumen!

100 % Werder! :svw_applaus:

Ich denke, Marin, Özil und Hunt waren nach HZ1 alle Kandidaten für eine Auswechslung. Ok, Marin kann "normalerweise" besser wirbeln, heute hat Özil dann doch ne tolle Vorlage zu Hugos Tor gegeben. Also im Endeffekt doch alles richtig gemacht, die Glaskugel hat funktioniert heute. ;)

Sogesehen hast Du schon recht , nur danach geht es nicht . Denn warum trifft es zu 95 % Marin zuerst ? Weil es bei TS eine festgeschriebene Rangordnung in der Mannschaft gibt, und als erster auf der Liste steht nunmal MM, ist fast egal wie er spielt oder wie Hunt oder Özil spielen oder wie der Zwischenstand ist(esserdenn er hat 1 oder 2 Tore gemacht dann ist er später dran oder darf durchspielen). Ich weiß nicht ob ich mich tierisch freuen soll, so wie die Mannschaft teilweise spielt, oder mich tierisch ärgern soll weil diese Saison soviel mehr dringewesen ist.

Zitat von Lothar Matthäus;994886:
Heute haben wir mit Moral gewonnen. Wie so häufig in den letzten Wochen, hat die Mannschaft gezeigt, dass sie will.
:tnx: Das war heute der erneute Beweis: Moral und Einstellung des Teams stimmen. Schon über die ganze Saison. Wie schon mehrfach gesagt, war das auch heute wieder ein deutliches Zeichen, dass der Trainer die Mannschaft erreicht - in jeder Hinsicht. Das war nie anders.

Nach der 2. Halbzeit. In den ersten 20 Minuten ist Werder ja immer für einen Rückstand gut.
Doch warum?
Wir spielen von Beginn an mit viel Ballbesitz und wollen darüber die Begegnung dominieren. Aber da sind wir nun mal anfällig, weil wir nur eine mittelmäßige Raumaufteilung haben und - es war natürlich das, was Wolfsburg gut gebrauchen konnte. Beim 0:1 klappt erst das Verschieben, dann das Übergeben nicht und am Ende braucht Misimovic nur noch durchzustecken. Generell stehen wir aber in dieser Szene zu offen und zu weit vorn, Frings lässt sich rauslocken. Zumal es das auf ähnliche Art schon zweimal vorher gab, einmal war, wenn ich das richtig gesehen habe, Misimovic frei durch. Hatte in Wolfsburg eine gute Sicht von der Gerade. Bei der Möglichkeit von Grafite wurde der Steilpass nicht verhindert, weil zu viele Leute vor dem Ball waren und einer auf der Halbposition zum Doppeln fehlte. Nach dem 1:1 hätten wir, wie schon zu Beginn der Partie, Ruhe reinkriegen und tiefer stehen müssen, indem insbesondere die Doppelsechs, wo einer von beiden immer zu offensiv ging, als auch einer der magischen drei das Wolfsburger DM beim Einrücken hätte energischer attakieren müssen. Doch das Gegenteil geschieht und wir lassen uns klassisch auskontern.

Hauptdefizit waren in der ersten Halbzeit wieder mal die zu grossen Abstände zwischen den Mannschaftsteilen, die daraus resultierten, dass wir zu viele Leute vor den Ball schoben und die Viererkette, um überhaupt Druck auf den Ball ausüben zu können (Pressing), einerseits aufrücken musste, aber andererseits nicht weit genug konnte.

Bei dieser Spielführung (nicht abtasten, nicht auf den Gegner schauen, selber spielen), die Werder oft wählt, müsste das Team von Minute 1 an Vollgas geben. Das ist aber nicht über die komplette Spielzeit durchzuhalten. Deshalb tun sie`s nicht. Bekommen dann allerdings in Folge dessen die Gegentore, die wir nicht schlucken, weil die Mannschaft den Anfang verschläft, sondern weil wir mitunter zu schnell den offenen Schlagabtausch suchen, statt das Ganze strategisch bedachter anzugehen. Was wir eigentlich zwingend müssten, da Werder insgesamt in puncto Raumbeherrschung nach wie vor nicht optimale Vorrausetzungen hat. Werder`s Umkehrspiel ist daher sehr mässig. Durch unsere hohe fussballerische Klasse und die gute Einstellung - sind wir dennoch immer in der Lage in ein Spiel zurückzukommen. Sofern die Chancen sitzen und der Gegner vorher seine nicht konsequent nutzt. So geht das mal gut, auch mal öfter gut und manchmal eben nicht.

Was heute für HZ 2 aber wichtig war, es wurde ein Offensiver gegen einen Stürmer getauscht, somit die Grundordnung beibehalten. Und ein Almeida kann als Einwechsler mit seiner Wucht gegen eine abbauende Deckung, die wie die Wolfsburger ohnehin oft anfällig ist, immer was bewirken und diese überraschen.

Alles andere als uneingeschränkte Begeisterung nach einem 4:2 in Wolfsburg ist aus meiner Sicht wirklich fehl am Platz - gerade auch hier im Trainer-Thread.

Da bleiben tatsächlich Leute bis tief in die Nacht auf, um "Analysen" über Werders Schwächen bei ... (bla, bla, bla) niederzuschreiben :confused:
Kein Wunder, dass ich mit solchen Werder-Anhängern schwer auf einen Nenner kommen kann ...

Zur "Analyse" aus meiner Sicht:
Der SV Werder hat das Auswärtsspiel gegen eine Mannschaft, die 8 der letzten 9 Partien gewonnen hatte und über zwei hochkarätige, in guter Form befindliche Sturmspitzen sowie einen ebenfalls in guter Form befindlichen Spielgestalter verfügt, weitegend dominiert. Dass man über 90 Minuten mit keinem Spielsystem, mit keiner Taktik jeden Torschuss von Grafite/Dzeko verhindern kann, sollte klar sein. Beim 0:1 hat leider die Abseitsfalle um einen kleinen Tick nicht geklappt und dass der Ball voor dem 2:1 Grafite vor die Füße kullert, lag an dem unglücklichen Abfälschen durch Naldo (sonst passiert in der Szene gar nichts). Über 90 Minuten gesehen, halte ich das für ein ganz ordentliches Ergebnis gegen die Offensive der Wolfsburger.

Ansonsten hat Werder die Dominanz im Spiel dieses Mal dank ein wenig mehr Glück im Abschluss besser in Tore umgesetzt, als das noch in Dortmund der Fall war (den Kopfball zum 2:2 plaziert Pizarro eben nicht jeden Tag so). Und durch die Dominanz und das recht offensive Agieren ist dann eben auch ein Torsten Frings mal am gegnerischen Strafraum, um den Führungstreffer höchstpersönlich zu machen (geniales Tor !). Den macht der natürlich auch nicht, wenn er "defensiv besser im Raum steht" (oder wie man das noch toller umfaselt).

Dass das insgesamt das tollste Werder-Spiel aller Zeiten war, will ich nun auch nicht behaupten. Mit ein wenig Pech hätte das natürlich auch vereiert werden können. Aber das zweimalige Zurückkommen nach Rückstand und der am Ende absolut verdiente Sieg hat mich wirklich begeistert !

Das sehe ich ähnlich, wie Paul. Die taktische Grundordnung niemals aus den Augen zu verlieren, abwartend aus der Deckung gegen die immens starke WOB-Offensive zu lauern, mag auf viele Teams der Liga zutreffend und erfolgversprechend sein. Das ist aber nicht unser Spiel. Man muss nicht zwingend davon ausgehen, dass wir weniger Fehler machen, wenn wir uns noch tiefer postieren.

Wir haben gestern sowohl unsere Schwächen, als auch unsere Stärken veranschaulicht bekommen und letztlich gezeigt, dass wir in der Lage sind, eine so offensiv ausgerichtete Mannschaft wie den Titelverteidiger(!), im eigenen Hause mit den eigenen Mitteln zu schlagen. Wenn wir denn letztlich den einen oder die zwei Fehler weniger machen, als der Gegner, unsere Chancen auch nutzen und die individuelle Stärke aus zu spielen, in der Lage sind. Es ist nicht das erste Mal, dass wir einen Gegner aus den Sandalen hauen, der einen richtig guten Lauf hat und das ist auch kein Zufall. Insofern bleibt ein Spiel gegen Bremen, für jeden Gegner eine Wundertüte - im positiven, wie im negativen Sinne. Damit wird man leben müssen.

Denn warum trifft es zu 95 % Marin zuerst ? Weil es bei TS eine festgeschriebene Rangordnung in der Mannschaft gibt, und als erster auf der Liste steht nunmal MM...

Ich glaube eher, dass mit dem Wechsel Marin/Almeida nach neuen Wegen gesucht wurde, die gut stehende Viererkette der Wolfsburger zu knacken, ohne unsere Defensiv-Arbeit dabei zu vernachlässigen.

Konnte den Wechsel absolut nachvollziehen und Gott sei Dank hat er dann ja auch Früchte getragen.

TS macht eine gute Arbeit und hat auch diese Woche durch taktisch kluge Wechsel das Spiel belebt. Und das hat er auch (mit einigen ganz wenigen Ausnahmen) in den letzten Spieleb immer und immer wieder getan. Für mich gibt es keinen Grund über TS' Arbeit zu diskutieren! Zum Glück für Werder auch nicht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back